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Codierung der Türsteuergeräte nach Spiegelumbau

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:08

Nachdem ich endlich meine Außenspiegel umgebaut habe, stehe ich jetzt recht

hilf- und ratlos da, weil die bisher verwendeten Codierungen (aus anderen Beiträgen

und Vorschlägen übernommen) etliche Fehlfunktionen zur Folge haben.

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 701 AE HW: 1K0 959 793 P

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1518

Revision: 71009005 Seriennummer: 00000115788506

Codierung: 0004343

Betriebsnr.: WSC 84227 123 22067

VCID: 71EFB86568EF31A9911-8024

1 Fehler gefunden:

00932 - Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 7

Kilometerstand: 76315 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.05.16

Zeit: 15:17:32

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 702 AE HW: 1K0 959 792 P

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1518

Revision: 71009005 Seriennummer: 00000063388513

Codierung: 0004342

Betriebsnr.: WSC 84227 123 22067

VCID: 72EDB7696DE90AB168B-8027

1 Fehler gefunden:

00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite (V148)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 7

Kilometerstand: 76315 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.05.16

Zeit: 15:18:52

TSG links und rechts jeweils: Bj. Mai 2008, HW 009 / SW 15XX

Mein Passat ist Bj. Juli 2008

Mit den ursprünglichen Codierungen <5111 bzw. 5110> der o.g. TSG funktionierte

fast nichts. Besonders auffällig war, dass die Fensterheber seitenverkehrt -rechts / links

arbeiteten.

Daraufhin habe ich <4343 / 4342> probiert. Anklappen funktionierte nun, aber die

Spiegelgläser ließen sich nicht mehr einstellen. Und die Fensterheber arbeiteten

verkehrt: Ziehen = Ablauf / Drücken = Hochlauf; kein Automatiklauf.

Auch die nächste Codierung <4599 / 4598> brachte keine Veränderung.

Auf weitere Empfehlung dann <5367 / 5366> probiert – wieder nichts, aber mit dem

unangenehmen Nebeneffekt, dass die Batterie zwei Tage später völlig leer war.

Daraufhin wieder auf <4343 /4342> codiert, und auch damit stellte sich ein nicht

erwünschter Stromverbrauch ein, der die -jetzt neue- Batterie wieder geleert hat.

Die „neuen“ TSG waren vom Verwerter mit Edding beschriftet, wobei das ...793 P

mit „vorne R“ und das ...792 P mit „vorne L“ markiert war. Da die FH auch seitenverkehrt

gearbeitet haben, ist mir der Gedanke gekommen, dass die TSG von einem Rechtslenker

stammen könnten.

Da ähnliche Probleme in den bisherigen Threads zu den TSG nicht behandelt worden

sind, habe ich ein neues Thema erstellt (was hoffentlich kein Missfallen hervorruft).

Ich verfüge zwar über VCDS, bin im Umgang damit jedoch noch recht unbedarft.

Um einen „Rückbau“ zu vermeiden, hoffe ich auf erfolgreiche Hilfe hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen, Peter MO

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, dass mit dem Automatiklauf, dazu die Grundeinstellung machen.

Du kannst nun die Schalter der efh umpinnen (also hoch gegen runter tauschen)

Beim Touran werden die EFH verkehrt herum angesteuert. Evtl kann man das in den anpassungskanälen ändern, sicher bin ich mir nicht...

Kann mich zuhause (Ende nächster Woche) damit weiter befassen, so lange ist es eher raten von unterwegs.

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21 Antworten

Zitat:

@MO500 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:08:39 Uhr:

Nachdem ich endlich meine Außenspiegel umgebaut habe, stehe ich jetzt recht

hilf- und ratlos da, weil die bisher verwendeten Codierungen (aus anderen Beiträgen

und Vorschlägen übernommen) etliche Fehlfunktionen zur Folge haben.

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 701 AE HW: 1K0 959 793 P

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1518

Revision: 71009005 Seriennummer: 00000115788506

Codierung: 0004343

Betriebsnr.: WSC 84227 123 22067

VCID: 71EFB86568EF31A9911-8024

1 Fehler gefunden:

00932 - Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 7

Kilometerstand: 76315 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.05.16

Zeit: 15:17:32

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 702 AE HW: 1K0 959 792 P

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1518

Revision: 71009005 Seriennummer: 00000063388513

Codierung: 0004342

Betriebsnr.: WSC 84227 123 22067

VCID: 72EDB7696DE90AB168B-8027

1 Fehler gefunden:

00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite (V148)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 7

Kilometerstand: 76315 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.05.16

Zeit: 15:18:52

TSG links und rechts jeweils: Bj. Mai 2008, HW 009 / SW 15XX

Mein Passat ist Bj. Juli 2008

Mit den ursprünglichen Codierungen <5111 bzw. 5110> der o.g. TSG funktionierte

fast nichts. Besonders auffällig war, dass die Fensterheber seitenverkehrt -rechts / links

arbeiteten.

Daraufhin habe ich <4343 / 4342> probiert. Anklappen funktionierte nun, aber die

Spiegelgläser ließen sich nicht mehr einstellen. Und die Fensterheber arbeiteten

verkehrt: Ziehen = Ablauf / Drücken = Hochlauf; kein Automatiklauf.

Auch die nächste Codierung <4599 / 4598> brachte keine Veränderung.

Auf weitere Empfehlung dann <5367 / 5366> probiert – wieder nichts, aber mit dem

unangenehmen Nebeneffekt, dass die Batterie zwei Tage später völlig leer war.

Daraufhin wieder auf <4343 /4342> codiert, und auch damit stellte sich ein nicht

erwünschter Stromverbrauch ein, der die -jetzt neue- Batterie wieder geleert hat.

Die „neuen“ TSG waren vom Verwerter mit Edding beschriftet, wobei das ...793 P

mit „vorne R“ und das ...792 P mit „vorne L“ markiert war. Da die FH auch seitenverkehrt

gearbeitet haben, ist mir der Gedanke gekommen, dass die TSG von einem Rechtslenker

stammen könnten.

Da ähnliche Probleme in den bisherigen Threads zu den TSG nicht behandelt worden

sind, habe ich ein neues Thema erstellt (was hoffentlich kein Missfallen hervorruft).

Ich verfüge zwar über VCDS, bin im Umgang damit jedoch noch recht unbedarft.

Um einen „Rückbau“ zu vermeiden, hoffe ich auf erfolgreiche Hilfe hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen, Peter MO

Hallo,

das die Fenster in umgekehrter reihenfolge laufen , also bei hoch runterfahren und bei Fahrerseite die Beifahrerseit runterfährt , liegt daran das du die verkehrt eingebaut hast , Fahrertürsteuergerät auf die Beifahrerseite und umgekehrt, Tausch die Steuergeräte von rechts nach links und dann sollten die sich auch anständig codieren lassen!

 

Gruß

Ben

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich hab mal irgendwo gelesen, das die letzte Ziffer entscheidend ist:

Gerade Zahl ist Beifahrerseite und Ungerade Zahl ist Fahrerseite. Also 793 ist Fahrer und 792 Beifahrer.

Wenn die TSG falsch verbaut sind müsste in der MFA auch die Fahrertür offen angezeigt werden, wenn die Beifahrertür offen ist und umgekehrt.

welche codierung passt sollte VCDS verraten.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:58

Zitat:

@Reader236 schrieb am 19. Mai 2015 um 22:35:38 Uhr:

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich hab mal irgendwo gelesen, das die letzte Ziffer entscheidend ist:

Gerade Zahl ist Beifahrerseite und Ungerade Zahl ist Fahrerseite. Also 793 ist Fahrer und 792 Beifahrer.

Wie mein Scan zeigt, sind die TSG genau so verbaut, wie von dir angegeben; daran kann es eigentlich nicht liegen.

Hallo "master", wie verrät mir VCDS denn die passende Codierung? Ich habe die angezeigten Werte m. E. richtig

addiert, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Sooo. Ich hab deine Codierung mal zerlegt. Die TSG kamen mit 5111 aus nem Rechtslenker.

Die korrekte Codierung ist 4599/4598, sofern du Memoryspiegel hast. Ohne Memory ist es 4343. Ausgehend von 5111 wäre 4599 aber passend.

5367 ist US Codierung ohne Safe.

Ddoe Grundeinstellung musst du per Hand danach machen. Efh rubter fahren, per hand, taster auf stufe 2 drücken und halten, 3sek. Fenster schliesen, oben taster auch 3sek auf stufe 2 ziehen... danachbist die Grundeinstellung fertig

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:23

Ich hatte eingangs folgendes geschrieben:

"Daraufhin habe ich <4343 / 4342> probiert. Anklappen funktionierte nun, aber die

Spiegelgläser ließen sich nicht mehr einstellen. Und die Fensterheber arbeiteten

verkehrt: Ziehen = Ablauf / Drücken = Hochlauf; kein Automatiklauf.

Auch die nächste Codierung <4599 / 4598> brachte keine Veränderung.

Auf weitere Empfehlung dann <5367 / 5366> probiert – wieder nichts, aber mit dem

unangenehmen Nebeneffekt, dass die Batterie zwei Tage später völlig leer war.

Daraufhin wieder auf <4343 /4342> codiert, und auch damit stellte sich ein nicht

erwünschter Stromverbrauch ein, der die -jetzt neue- Batterie wieder geleert hat."

und weiß daher nicht, was ich noch codieren soll, bzw. wo der Fehler noch liegen kann.

Kann es sein, dass "Kessy" ein Problem darstellt oder ein spezielles TSG benötigt?

Was war der Spender dieser TSG? Touran?

Welche Ausstattung haben die Spiegel?

- Memory

- Klappbar

- Umfeldleuchte

?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 10:47

Hallo "master", ich weiß nicht, in welchem Fahrzeug die TSG verbaut waren und kann das auch nicht mehr nachvollziehen.

Die ursprünglich verbauten TSG haben die Nr. <1K0 959 793/792 N>, und die "neuen" weichen lediglich durch den Buchstaben "P" ab.

Daher war ich recht sicher, dass die jetzt verbauten zu den neuen Spiegeln passen.

Die Spiegel haben die Nr. <3C1 857 502 HL 9B9> rechts, und <3C1 857 501 HD 9B9> links; beide aus 2/2009.

Sie sind anklappbar und haben Umfeldbeleuchtung; der FS-Siegel ist autom. abblendend, ob der BfS-Speigel Memory hat, kann ich

nicht sagen. Ggf. könnte ich das aber durch eine tel. noch in Erfahrung bringen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen zu tiefster Nachtzeit.

Wie gesagt, dass mit dem Automatiklauf, dazu die Grundeinstellung machen.

Du kannst nun die Schalter der efh umpinnen (also hoch gegen runter tauschen)

Beim Touran werden die EFH verkehrt herum angesteuert. Evtl kann man das in den anpassungskanälen ändern, sicher bin ich mir nicht...

Kann mich zuhause (Ende nächster Woche) damit weiter befassen, so lange ist es eher raten von unterwegs.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:42

O.k., dann werde ich mal warten. Vielleicht kann mir ja zwischenzeitlich noch ein anderer User hilfreiche Tipps geben.

Der Automatiklauf ist nicht das vorrangige Problem. Wichtiger ist noch die Spiegelverstellung, die nicht mehr funktioniert;

und noch entscheidender, dass ein unerklärlicher Stromverbrauch die Batterie leert.

Sind denn die Teilenummern der TSG vom Touran indentisch mit denen vom Passat?

Welches MJ ist dein Auto? Die Verkabelung wurde mal geändert - kann aber sein, dass das auch erst zum B7 war... war grad noch ne Rate-Idee ins Blaue.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:53

Passat Var. 1.4 TSI HL, DSG, Bj. Juli 2008

Die TSG sind im Mai 2008 hergestellt, die Spiegel im Februar 2009,

also alles MJ 2009.

Stehen die TSG in irgend einer Weise mit Kessy "in Verbindung"?

Zitat:

@MO500 schrieb am 20. Mai 2015 um 20:53:14 Uhr:

also alles MJ 2009.

Nope. Mj 2009 kam erst Juni 2008. Die TSG sind also noch Mj 2008

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:37

Ich habe angenommen, dass die TSG mit einem gewissen "Vorlauf" hergestellt werden, bevor sie an den Fahrzeughersteller ausgeliefert werden.

Die TSG sind am 06. Mai produziert worden, mein Passat am 25. Juli. Daher meine Annahme, dass sie zum Fahrzeug-Modelljahr passen würden.

Ich hoffe dennoch, dass meine Probleme mit Hilfe der Forums-Spezialisten gelöst werden können.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen angenehmen Abend.

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