ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Codierung Golf V Problem

Codierung Golf V Problem

Themenstarteram 25. September 2008 um 7:45

Hi@all

Habn Problem bezüglich der Codierung.

Will mir Umfeldbeleuchtung+Türeinstiegsleichten in meinen Trendline nachrüsten (Erstzulassung 05 BJ auch 05) 1.4 55kw.

Auf jedenfall muss man dazu ja das Steuergerät umprogrammen lassen. War gestern beim VW Händler und der hat festgestellt, dass das bei dem Steuergerät nicht geht, weil es "eine lange Codierung" hat und beim Steuergerät des Golf + (was anscheinend in anderen modellen eingebaut wird) eine kurze Codierung mit Bit/Byte vorhanden ist. Interessant finde ich, dass er meinte, dass mein Steuergerät noch neuer sei, er es aber nicht umcodieren könne...

Hat jemand auf diesem Gebiet etwas Erfahrung mit Codierung und so? Weil ehrlich gesagt hab ich da nicht so die Ahnung von und weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Neue Software? Anderes Steuergerät? Oder gibts ne Lösung das Steuergerät zu "übergehen". Eigentlich würd mir ja schon reichen, wenn die LEDs an die Lichtschalterelektronik gekoppelt wäre...

Naja Hilfe wäre in jedem Falle super und ich wär euch unendlich dankbar...

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
13 Antworten

hört sich nach nen klaren fall von "hab keine ahnung noch lust, also wimmwl ich den ab"

fahr mal zu einem anderen autohaus, meist haben die meister selbst keine ahnung da diese nur auf nen eintägigen lehrgang waren. manche scheuen auch den aufwand und haben schiss dafür wenn was schiefgeht, man müste ja wieder alles rückgängig machen.

ne zweite meinung ist immer ne gute lösung!

mfg

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:20

hm mach ich vermutlich auch. Jemand ne Ahnung, wie cih selbst rausfinden kann, welche ArtSteuergerät ich eingebaut hab?

hi, ich hab des gleiche problem wie du. war beim freundlichen und wollte meine blinker in den lampen auf us style codieren lassen. sprich wenn standlicht an ist, dass sie auf 20% gedimmt mit an sind. der hat so nen irre langen code herrausgefunden und gemeint dass des mit meim steuergerät net geht, da es im normalfall bei den andern steuergeräten mit bits und byts funktioniert...

siehe:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm

 

hab des selbe auto wie du, 1.4 trendline. bin grad auch bisschen überfragt wie ich des etz in die hand nehmen soll, hoffe hier hat jemand erfahrung damit...

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:27

Hm immerhin bin ich da nicht alleine.

Hab grade bei VW angerufen und die meinten, wenn ich Codierung raussuchen lassen will kostet das mich ne Arbeitsstunde sprich 72 Euro. Das kann ja wohl keine Alternative sein für etwas, was ich eventl sowieso beseitigen will.

Wenn man zumindest wüsste, welches Steuergerät eingebaut hätte, wäre mans chon viel weiter...

wo kommst du eigentlich her?

ausm raum nürnberg ;) und du

ja des ham se mir auch gesagt.^^

bei ebay gibt es öfters so codierungslisten zu kaufen, ich weiß aber nicht ob des net sogar nur des vom openobd.org board ist oder des was wir benötigen...

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:38

Saarland (Dort räume zu nennen wäre nichtssagend :D)

Aber wenn du jemanden aus deiner Region findest, fahr ich sogar zu dem heim um das richten zu lassen...

Die Codierungslisten sind soweit ich weiß alles abgleiche der URL

Das Problem is, dass es nicht nur 2 Steuergeräte gibt, sondern wesentlich mehr

Zitat:

Original geschrieben von bENDER89

ausm raum nürnberg ;) und du

ja des ham se mir auch gesagt.^^

bei ebay gibt es öfters so codierungslisten zu kaufen, ich weiß aber nicht ob des net sogar nur des vom openobd.org board ist oder des was wir benötigen...

doch das sind die!!!! total die abzocke!!!

zu den steuergeräten: man sollte am besten ein highline steuergerät besitzen (also ich sag mal das hauptgerät) bei dem andere funzeln mache sachen nicht. ob man eins hat oder nicht hangt nicht immer von der ausstattungsline ab. klar das highline auch ein highlinesteuergerät besitzt. aber ein G5 ohne diese ausstatungsline kann auch soeins besitzen. kommt drauf an was vw gerade vorrätig hatte als der bolide gebaut wurde.

das rauszufinden ist schwer, die autohäuser kriegen das auch nur schwer raus da es nicht mit in der fahrzeugnummer aufgeführt wird, soweit ich weiß...

einfach mal nachhacken.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

kommt drauf an was vw gerade vorrätig hatte als der bolide gebaut wurde.

Quark, der Hersteller verpulvert doch nicht blind Geld. Verbaut wird explizit das was bestellt worden ist, wird ein Fahrzeug z.B. ohne Xenon und NSW bestellt bekommt er nur die Midline Ausführung. Das Thema wurde doch nun im Forum wirklich schon oft genug durchgekaut...

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

das rauszufinden ist schwer, die autohäuser kriegen das auch nur schwer raus...

Auch quark, diagnosegerät dranhängen und Teilenummer auslesen - dauert 2 Minuten und du hast die exakte Teilenummer ohne dir die Finger zu brechen.

P.S.: Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor....

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=4957

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

kommt drauf an was vw gerade vorrätig hatte als der bolide gebaut wurde.

Quark, der Hersteller verpulvert doch nicht blind Geld. Verbaut wird explizit das was bestellt worden ist, wird ein Fahrzeug z.B. ohne Xenon und NSW bestellt bekommt er nur die Midline Ausführung. Das Thema wurde doch nun im Forum wirklich schon oft genug durchgekaut...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

das rauszufinden ist schwer, die autohäuser kriegen das auch nur schwer raus...

Auch quark, diagnosegerät dranhängen und Teilenummer auslesen - dauert 2 Minuten und du hast die exakte Teilenummer ohne dir die Finger zu brechen.

P.S.: Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor....

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=4957

zu mindestens zum ersten kann ich gewiss sagen NICHT QUARK

der unterschied von den steuergerät ist legendlich die software die drauf ist, und nen kopierschutz gibts ja nicht wirklich.(also keine kosten unterschiede! warum das nicht alle haben? k.A. das geiche warum man jeden nochsokleinen scheiss freischalten lassen muss, oder die GTI stossfangträger nicht gleich der normalen sind.) das hab ich mir ja nciht ausgedacht, sondern das hat mir eine überraschend kompetente fachkraft von VW verraten als wir uns über die freischaltung diverser fkt. unterhielten und meine freischaltungen abarbeiteten! :p

zum zweiten kann ich nur sagen das mit dem diagnosestationen von vw man nicht direkt erkennen kann ob dieses steuergerät drin ist. evtl gibts da nen trick k.A. und das mit der teil nummer ist ne lösung, doch bei machen sachen ist es nicht bindend. VW hat in der fehlerbehebung auf den produktionsstrassen viele teile ausgetauscht. ich hab eigendlich kein HighlineSG drin nach meiner karosserienummer aber ich hab eins! :D und ich hab da nix nachträglich einbauen lassen oder so.

die TN per VAG...die meisten meister stehn da sowieso mit ? übern kopf hinter. da man meist falsche/ungewollte werte zugesicht bekommt denke ich mal kann man sich da leicht vertun und die falsche rausfiltern.

ein privater pro wäre da wohl die effektivste lösung, aber leute mit VAG sind nicht gerade häuffig :D

also doch nicht sooo einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

der unterschied von den steuergerät ist legendlich die software die drauf ist, und nen kopierschutz gibts ja nicht wirklich.(also keine kosten unterschiede!

Dann mach ein Highline und ein Midline mal auf und sag mir das die entsprechenden Bauteile/Ausgänge entsprechend alle identisch belegt sind. ;) Das mag vielleicht auf einige Steuergeräte zutreffen aber definitiv nicht auf alle und genau da liegt der Haken. Wenn man bei einem Bauteil nur paar Cent für ein Widerstand oder Treiber Baustein spart, dann kannst du mal ausrechnen was das bei einer Jahresproduktion ausmacht vor allem wenn die gleiche Strategie im ganzen Konzern gefahren wird. Ich weiß nicht was für eine Fachkraft du da gefragt hast und Kraft mag er vielleicht auch gehabt haben aber vom Fach war er definitiv nicht, denn sonst hätte er dir nicht so einen Murks erzählt. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

zum zweiten kann ich nur sagen das mit dem diagnosestationen von vw man nicht direkt erkennen kann ob dieses steuergerät drin ist.

Komm vorbei, ich führe es dir gern mit einem VAS 5052A oder VAS 5053 vor, im Zweifel auch notfalls mit 'nem VAS 5051A obwohl alle 3 am Ende das gleiche machen und nur der Benutzer das Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

...doch bei machen sachen ist es nicht bindend. VW hat in der fehlerbehebung auf den produktionsstrassen viele teile ausgetauscht. ich hab eigendlich kein HighlineSG drin nach meiner karosserienummer aber ich hab eins! :D und ich hab da nix nachträglich einbauen lassen oder so.

Du verwechselst hier was, das was im Fahrzeug verbaut ist lässt sich eindeutig identifizieren, das was im Teilekatalog auf Basis der FIN (Fahrzeug-Ident.-Nummer) gezeigt wird sind nur aktuell zu verbauende Teile die kompatibel sind aber nicht dem entsprechen müssen was auch wirklich verbaut ist. Im Ersatzteilwesen wird jedoch aus Kostengründen nicht jede Variante gelagert denn derzeit gibt es mehrere hunderttausend Teile und Lagerung kostet Geld, aus diesem Grund werden im Ersatzteilwesen nur die großen Varianten geführt denn die passen im Zweifel bei allen und man reduziert damit die Variantenvielfalt.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

die TN per VAG...die meisten meister stehn da sowieso mit ? übern kopf hinter. da man meist falsche/ungewollte werte zugesicht bekommt denke ich mal kann man sich da leicht vertun und die falsche rausfiltern.

Also weder die VAS Tester noch VCDS zeigen ??? als Teilenummern an, das wäre ein nicht zulässiges Zeichen in diesem Zusammenhang.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

ein privater pro wäre da wohl die effektivste lösung, aber leute mit VAG sind nicht gerade häuffig :D

Gib mal deine PLZ und dann schauen wir mal wie viele ich finde. Es ist jedoch einen Unterschied eins zu haben und es auch anderen/fremden öffentlich zur Mitbenutzung bzw. seine eigenen Dienste anzubieten aber trotzdem bin ich der Meinung das jedem der Hilfe sucht geholfen werden kann.

man da muss jetzt jemand langeweile haben. -.-

ich hab nur das wiedergegeben was ich weiß/mir rangetragen wurde. das du dich jetzt da so aufregst kann ich mal garnicht nachvollziehen. ist schön das du es genauer/verbessern kannst. ich lerne ja auch gern. aber den pampiegen ton kannst du in ner dorfdisco loslassen. ich versuche hier ja blos irgendwie zuhelfen.

ps:".... die meisten meister stehn da sowieso mit ? übern kopf..." wenn du mal genauer liest wirst du feststellen das ich damit nicht irgend ein gerät meinte!

den rest lass ich jetzt mal liegen da dies zuweit vom eigendlichen thema ablenken würde.

Ich halte nichts davon um den heißen Brei herum zu reden, deshalb der Tonfall denn Halbwissen gibt es bei MT genug da muss man nicht noch großartig die wenigen korrekten Aussagen in Watte oder Geschenkpapier verpacken. Deinen Punkt mit den ? habe ich in der Tat falsch verstanden, was aber möglicherweise auch ein wenig an deiner Schreibweise liegen kann, dies ist zwar ein Forum aber ein wenig an die Regeln der deutschen Rechtschreibung kann man sich schon halten und dann wird auch gleich alles klarer.

Was ich nicht nachvollziehen kann, oben schreibst du noch als wäre es deine eigene Weißheit und nun stellst du es so hin als wärst du auch nur falsch informiert worden während du dich zwischendrin noch darüber muckierst das ich mich "aufrege"... ;) Merkst du das da was nicht passt? Helfen ist eine tolle Sache aber manchmal ist es besser nichts zu schreiben und anstatt "irgendwie zu helfen". :)

Also, beim nächsten mal einfach ein wenig mehr Tatsachen und weniger Schätzungen oder Hörensagen verbreiten und dann regt sich auch niemand auf. :)

ich denke mal auf basis des halbwissens existiert dieses forum. das man nicht alles weiss ist ja verständlich, doch sachlich sollte es bleiben. alle die hier schreiben sind ja normale menschen die gerne helfen auch wenn sie mal falsch liegen. wobei bei deinen aussagen die lust dazu vergeht. besonders wenn man schon einsteckt (und nicht auf seinen falschen tatsachen festhält) das mach nocheine hinterherkriegt.

PS: sorry das ich meine texte nicht nochmal durchs rechtschreibprogramm laufen lass. kann ja nicht jeder so vorbildlich sein wie du! ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen