ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung Kombiinstrument funzt nicht.

Codierung Kombiinstrument funzt nicht.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 9:29

Hallo,

ich habe bei meinem Dicken (siehe unten) gestern mit dem VW-Tester einige Sachen umcodiert.

Unter anderem Luftfahrwerk, Verbrauchsanzeige, Gurtwarnung und Kombiinstrument-Beleuchtung.

Es hat alles super funktioniert bis auf die Beleuchtungsoption im Kombi :(.

Da ich tagsüber mit TFL+Rückleuchten herumfahre und einige Tunnel oder dunklere Waldstücke durchfahre. Geht mir das herunterdimmen des Kombiinstrumentes, um mich an das Anschalten des Lichtes zu erinnern, mächtig auf den Zeiger (im wahrsten Sinne des Wortes :D).

Ich wollte laut wie auf openobd aufgeführt die Beleuchtungsoption auf Code 3 codieren. Siehe hier:

xxxxxx?: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Kennlinie - Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

Die erste Überraschung war das der Tester eine andere Nummerierung aufweist und anbietet, nämlich diese:

xxxxxx?: Beleuchtungsoptionen

1 - Zeiger und Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

2 - Zeiger EIN, Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

3 - Zeiger AUS, Skalen EIN (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

4 - Zeiger und Skalen EIN (2. Kennlinie - Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

Obwohl in der Funktionsbeschreibung des Testers die erste Auflistung aufgeführt ist und unter Code 4-7 - "keine Auswahl möglich" steht.

Ich habe also Codierung 4 gewählt da Original 3 codiert war und der Tester mir die 4 als meine gewünschte auflistete (mal abgesehen von der Hilfe).

Es wurde auch alles bestätigt (Sie haben 4 - Zeiger und Skalen EIN (2. Kennlinie - Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)" gewählt ist das so richtig) und ich nahm an das alles passt.

Leider dimmt das Kombi immer noch runter. Der Grund liegt hier scheinbar daran das die letzte Stelle des Kombi-Codes immer noch auf 3 steht :confused:!!!

Eine Auswahl des Code 3 brachte auch keine Änderung (Ich nahm an hier ist etwas verschoben).

Wer kann mir helfen???

MfG.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das würde mich auch brennend interessieren. Hab es mit VAG-COM versucht aber auch bei mir geht es leider nicht :(

Hallo Basti16,

mein :) hat sich sehr ausführlich aber leider auch vergeblich an dieser Einstellung versucht :(

Gruß A6talk

Zitat:

Original geschrieben von A6Talk

Hallo Basti16,

mein :) hat sich sehr ausführlich aber leider auch vergeblich an dieser Einstellung versucht :(

Gruß A6talk

Kann ich bestätigen :( ; meiner auch.

Wenn der Schalter auf "AUTO" steht, ist diese Funktion überflüssig wie ein Kropf. Wenn es dem Auto zu dunkel ist, dann soll es sich das Licht doch an machen.

Und die Krönung ist, wenn es leicht regnet. Dann ist das Abblendlich bereits an (Regensensorautomatik) und der Tacho dunkelt ab, um mich daran zu erinnern, das Abblendlicht einzuschalten ?!?!

Gruß

Lars

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von A6Talk

Hallo Basti16,

mein :) hat sich sehr ausführlich aber leider auch vergeblich an dieser Einstellung versucht :(

Gruß A6talk

Heisst das es hat noch keiner geschafft???

Ich dachte es wurde schon erfolgreich durchgeführt.

Mich hatte es nur stutzig gemacht das der Tester die 4 akzeptiert bestätigt und dann doch die 3 programmiert. Insgesamt hatte ich es 5X durchgespielt.

Schöner Mist jetzt kann man sich nicht einmal mehr auf die Tester verlassen. Wo soll das nur hinführen.

Meine Vermutung war das man eventuell zu der Codierung 4 noch einen anderen Wert setzen muss z.B. Land nicht Deutschland wählen sondern wie beim TFL Nordländer.

Vielleicht findet sich ja doch noch einer bei dem es funzt und derjenige ist so frei uns seine Codierung zu posten oder uns berichtet was man noch machen muss.

MfG.

Ähnliches hatte ich auch schon mal gefragt,hier . Empfohlen wurde, den Wagen auf TFL-Kanada zu kodieren, damit das TFL und die Rückleuchten brennen. Wie es sich dann mit dem Kombiinstrument verhält, weiss ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Ähnliches hatte ich auch schon mal gefragt,hier . Empfohlen wurde, den Wagen auf TFL-Kanada zu kodieren, damit das TFL und die Rückleuchten brennen. Wie es sich dann mit dem Kombiinstrument verhält, weiss ich leider nicht.

Mhmmm. Meinst du vielleicht die Codierung Nordländer? Das hatte IMHO Scoty mal beschrieben. Das tut dann nicht zur Sache. Die Rückleuchten brennen zwar schön, aber der Tacho dunkelt immer noch ab. Ob bei der Ländercodierung Canada auch die Rückleuchten brennen, weiss ich nicht, aber ich bezweifel, dass der Tacho da was mit zu tun hat.

Gruß

Lars

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Empfohlen wurde, den Wagen auf TFL-Kanada zu kodieren, damit das TFL und die Rückleuchten brennen. Wie es sich dann mit dem Kombiinstrument verhält, weiss ich leider nicht.

Leider am Thema vorbei ;).

Ich meinte nicht die Neucodierung vom Bordnetz SG auf Nordländer um TFL + Rückleuchten brennen zu lassen. Das hab ich schon ;).

Mann kann auch im Kombi-SG ein anderes Land Codieren:

xxxx?xx: Ländervariante

0 - Deutschland (DE)

1 - Rest der Welt Linkslenker (RdW)

2 - USA (US)

3 - Kanada (CDN)

4 - Großbritannien (GB)

5 - Japan Linkslenker (JP)

6 - Saudi Arabien (SA)

7 - Australien (AUS)

8 - Rest der Welt Rechtslenker (RdW)

9 - Japan Rechtslenker (JP)

Meine Vermutung ist das die Beleuchtungsoption vielleicht damit zusammenhängt.

MfG.

EDIT: Im S6-Fred schon beantwortet, sorry....

@Basti16

Mein :) hat sich ja auch schon vergeblich mit dem Problem beschäftigt. Da ich nun auch so ein VAG-Com hier habe wollte ich dich einmal fragen, ob du schon weiter bei deiner Programmierung bist?

Ich muss zu meiner Schande einmal ganz dumm fragen, wo ist denn überhaupt die Dose am 4f, wo das Teil reinkommt? Muss ich da erst eine Abdeckung oder Ähnliches abbauen? Ich sehe da nichts im Motorraum von meinem Träker.

A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

@Basti16

Ich muss zu meiner Schande einmal ganz dumm fragen, wo ist denn überhaupt die Dose am 4f, wo das Teil reinkommt? Muss ich da erst eine Abdeckung oder Ähnliches abbauen? Ich sehe da nichts im Motorraum von meinem Träker.

A6_hase

Schau mal unter dem Lenkrad nach. Außerdem hast Du auf openorg eine Hilfe.Datei, wo der Steckerplatz abgebildet ist.

Aber ansonsten ist das VAGCOM-Gedöns genial.

@Basti16

Das würde mich auch brennend interessieren. Diese Dunklungsfunktion ist manchmal schon lästig.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Schau mal unter dem Lenkrad nach. Außerdem hast Du auf openorg eine Hilfe.Datei, wo der Steckerplatz abgebildet ist.

Aber ansonsten ist das VAGCOM-Gedöns genial.

Danke. Hat mich schon gewundert, im Motorraum ist ja eigentlich auch kein Platz mehr für solche Dinge. :p

A6_hase

Themenstarteram 20. November 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

im Motorraum ist ja eigentlich auch kein Platz mehr für solche Dinge. :p

Wie kein Platz???

Ich hab schon überlegt mir 2 Reserveräder in den Mottoraum zu packen (siehe Bild) :D.

 

Ich bin leider noch nicht weiter mit der Prog. Aber du kannst jetzt ja mal im STG Kombiinstrument, die Variante immer an mit den verschiedenen Länderkonfigurationen durchprobieren.

MfG.

Naja mit dem Platz siehts bei dir schon günstiger aus. Aber mit ein wenig gutem Wille, ist ja in der kleinsten Hütte genügend Platz. Oder so... :D

Zum durchprobieren komme ich noch nicht. Bei mir sieht die Software den Tester nicht, obwohl ich die Treiber alle richtig installiert habe. Ich muss da noch etwas probieren. Mal sehen am Mi ist ja bei uns Feiertag. :p

A6_hase

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung Kombiinstrument funzt nicht.