ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Codierung Navigation Prof

Codierung Navigation Prof

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:33

Hallo Leuts,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir ein Navi Prof eingebaut(gebraucht) und war bei meinem Freundlichen um es codieren zu lassen. Er sagt: "Es geht nicht. 100 Euro bitte".

Was soll ich jetzt tun? Kennt jemand einen Händler in OWL der sowas machen kann??

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. Januar 2009 um 9:35

Imho kann das durchaus sein, dass sich das Navi nicht codieren lässt, nämlich dann wenn die Softwarestände zwischen Navi und Fahrzeug unterschiedlich sind. Was eventuell helfen könnte wäre, die Fahrzeugsoftware mit dem alten Navi bzw. Rechner auf den neuesten Stand zu bringen und danach erst das Navi Prof. einbauen und erneut ein Update durchführen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:40

Das wäre eine möglichkeit. Leider hat man mir dieses Problem bei BMW nicht vorher erläutert. Die Frage ist klappt es dann auch, da sie für diese Aktion nochmal 150 Euro haben wollen. Hat jemand da ne idee? Und lässt sich das Mask jetzt überhaupt noch anpinnen und kodieren, da ja schon der neue controller drin ist oder wird das i-drive high nicht kodiert?

Hallo.

Ich habe auch letztes Wochenende einen Kompletumbau gemacht, von kein Navi auf Navi Prof.

Mein Händler hat mir auch die Hölle heiss gemacht und gesagt: Das geht nicht, gibt riesen Probleme bla,bla,bla....

Ich war dann durchaus überrascht, als ich nach dem Umbau (ca 4 Stunden) die Zündung anmachte, und siehe da, alles funktionierte einwandfrei, OHNE Softwareupdate und irgendwelchen Eingriff.

ist das bei Dir nicht der Fall?

Gruss Roman

am 8. Januar 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von blackit

Hallo.

 

Ich habe auch letztes Wochenende einen Kompletumbau gemacht, von kein Navi auf Navi Prof.

Mein Händler hat mir auch die Hölle heiss gemacht und gesagt: Das geht nicht, gibt riesen Probleme bla,bla,bla....

 

Ich war dann durchaus überrascht, als ich nach dem Umbau (ca 4 Stunden) die Zündung anmachte, und siehe da, alles funktionierte einwandfrei, OHNE Softwareupdate und irgendwelchen Eingriff.

 

ist das bei Dir nicht der Fall?

 

Gruss Roman

Wenn du das Glück hattest, dass das Navi Prof in einem Fahrzeug verbaut war, das in den entscheidenden Punkten deine Ausstattungsmerkmale hatte, dann gibt's natürlich keine Probleme, aber wenn du Pech hast, dann fehlen im IDrive plötzlich die Hälfte der Einträge, dann kommst du um das Codieren nicht herum. Im übrigen gibt es etliche Reperaturen, die ein Softwareupdate unbedingt erfordern, d.h. selbst wenn du jetzt keine Probleme hast, kann das nicht codierte Navi Prof. irgendwann zum Problem werden! Das würde ich schon auch immer bedenken.

 

 

 

Zitat:

Das wäre eine möglichkeit. Leider hat man mir dieses Problem bei BMW nicht vorher erläutert. Die Frage ist klappt es dann auch, da sie für diese Aktion nochmal 150 Euro haben wollen. Hat jemand da ne idee? Und lässt sich das Mask jetzt überhaupt noch anpinnen und kodieren, da ja schon der neue controller drin ist oder wird das i-drive high nicht kodiert?

Dazu kann ich leider nichts sagen, müsstest du versuchen ob das Mask auch mit dem IDrive high Controller angesteuert werden kann, aber prinzipiell brauchst du den doch gar nicht zum Codieren.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben und über die entsprechende Ausstattung verfügen, bei solchen Sachen meist sehr viel kundenfreundlicher sind. Die großen BMW Niederlassungen machen sowas in der Regel nicht gerne, weil's dafür keine Arbeitsdokumentation gibt. Vielleicht findest du bei dir in der Nähe so eine Werkstatt.

Hast schon recht, ich werde in nächster Zeit auch ein Update ins Auge fassen......

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:12

Hi erstmal danke für eure Hilfe.

Mein Problem besteht darin, das mein Navi, zwar funktionert aber kein Tönchen mehr herauskommt.

@532idriver

Ich dachte nur BMW Niederlassungen können das Softwareupdate durchführen?

Hast Du den Haken gesetzt bei "Sprachausgabe" :-)

Gruss Roman

Hallo,

ich habe letzte Woche auch den Umbau von keinen Navi auf Navi Prof. vollzogen.

Das kodieren sollte so um die 150€ kosten. Daraus wurde leider nichts.

Es musste ein Regiestrierschlüssel aus München angefordert werden um überhaupt auf

das CCC zugreifen zu können. Der "Schlüssel" kostet zusätzlich schlappe 300€.

Nachdem ich wieder Luft holen konnte hab ich es dann durchgezogen.

Nutzt ja nichts, muss ja gemacht werden und Wochenlang rumknausern und rumfahren

ob es nicht ein anderer hinbekommt hab ich echt keine Lust zu.

Alle Einträge sind wieder da und läuft einwandfrei.

Was mich nur wundert ist das MP3 immernoch nur im DVD Schacht funktioniert und nicht im CD Schacht.

Muss das so sein?

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:21

@blackit

wenns nur das wäre. Es kommt auch kein Ton mehr aus dem Radio und dem CD Player :-/

Zitat:

Original geschrieben von klein T

...

Was mich nur wundert ist das MP3 immernoch nur im DVD Schacht funktioniert und nicht im CD Schacht.

Muss das so sein?

MfG

Hallo,

 

Im CD Schacht sollte auf jeden Fall MP3 funktionieren. Da liegt bei Dir wohl ein Fehler vor. Im CD-Wechsler wird auch weiterhin kein MP3 funktionieren... 

 

Gruß,

Frank

Beim navi flashen , hast du da ausfrücklich gesagt das du mp3 mit freigeschaltet haben willst ansonsten wird es nicht gemacht da beim flashen ein haken gesetzt werden muss.

Ja hab ich.

Extra nen Zettel geschrieben das MP3 nur im DVD Schacht geht und nicht im CD Schacht.

Komisch.

Naja kann ich halt keine MP3 während der Navigation hören.

Es gibt zwei Varianten beim Progman für Nav Pro. Einmal "Software Update Navigation Pro" und dann noch "Nachrüstung Navigation Pro". Die Nachrüstung wird auch offiziell von BMW angeboten und kann auch bei gebrauchten CCC gemacht werden, da gibt es keinen Unterschied.

Was Du für Softwarestände im KFZ hast ist egal, es soll ja nur das CCC programmiert werden. Dieses sucht schon die Hardwarekomponenten wo verbaut sind und codiert sich richtig.

In deinem Fall, wie gesagt, vermute ich, der Vorgänger hatte Logic7 und da gibt das CCC keine verstärkten Signale.

Aber programmieren läßt es sich mit Sicherheit. Hast Du einen Equlizer jetzt im Menü?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:50

@ Jakober

Ja ich habe einen Equelizer im Menü.

Wie bekomme ich meinen Freundlichen den dazu das zu tun? Und was für infos braucht er dann von mir? Letztes mal wollte er die Teilenummer des CCC´s wissen. Hat natürlich nicht funktioniert, da es eine "alte" Teilenummer war.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Codierung Navigation Prof