ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codierung neues STG für Freisprecheinrichtung

Codierung neues STG für Freisprecheinrichtung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:58

Hallo Community,

ich habe mir gestern ein aktuelleres Steuergerät für die Freisprecheinrichtung eingebaut. Das alte war das 5N0 035 730 C und das Neue ist jetzt das 3C8 035 730 E.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich über die Taste für die Sprachbedienung am Multifunktionslenkrad nur noch das Telefon bedienen kann. Vorher konnte ich auch Navi, Radio, Mediaplayer, Klima etc. per Sprachbefehl bedienen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Codierung noch entsprechend angepasst werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich selbst habe keine Ahnung von der Codierung, habe aber schon jemanden gefunden der Ahnung hat, sofern er die Daten für die Codierung bekommt.

Der Grund für das neue Steuergerät war, dass ich Mobiltelefonen mit Android 5+ oder Apple nicht mit der Freisprecheinrichtung koppeln konnte.

Ich danke euch ganz herzlich für entsprechende Antworten.

Zu den Daten meines Fahrzeuges:

VW Passat B6 3C Variant

BJ: 08/2010

RNS 510 mit premium Freisprecheinrichtung

Außenantenne

3-Tastenmodul im Himmel

Multifunktionslenkrad

Multifunktionsanzeige in weiß

ausfahrbares Bedienteil für Telefon

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Konntet ihr die Codierung nicht 1:1 übernehmen?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:28

Ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus. Klingt für mich aber erstmal nach einer logischen Möglichkeit. Muss ich mal nachhören....

Such dir jemand mit VCDS der braucht 5 min dann ist das fertig und der braucht keine hilfe was genau für 01... eingetragen werden muss.

Ist alles erklärt in VCDS.

Gruß

Thorsten

Man kann die Klima per Sprache bedienen ??

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:49

Jetzt nagel mich nicht drauf fest, aber ich habe da im Hinterkopf, dass man die gewünschte Gradzahl ansagen kann. Habe das auch nie genutzt. Den Dreh am Regler bekomme ich bisher noch hin.

Woher hast du das Stg und was haste bezahlt?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:18

Heute hat sich ein VCDS-User das Ganze mal angesehen. Leider konnte er bei der Codierung keinen Fehler feststellen. Wir sind jetzt soweit, dass über die Sprachbefehltaste (Sterntaste) am RNS selbst das Navi, Telefon, Radio, etc. per Sprache bedient werden kann. Leider funktioniert das noch nicht über die Sprechtaste am Lenkrad. Hier ist weiterhin nur die Bedienung des Telefons möglich.

Wir vermuten jetzt, dass die Software für das RNS zu alt ist und ein entsprechendes Update benötigt, um mit dem neuen Steuergerät des Telefon arbeiten zu können.

Die Software des RNS ist die Version 4120.

Die Software des STG fürs Telefon ist die Version 0983.

Kann mir jemand sagen ob es hierfür jeweils aktuellere Software gibt und/oder ob das die Lösung sein könnte?

 

Danke euch.

Gruß

Software ist nicht das Problem sondern das Fehlen von kabeln damit dein RNS dich versteht.

4 Kabel müssen gezogen werden von der Freisprecheinrichtung zum RNS. Danach muss richtig codiert werden.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:11

Ohje,....da müssen noch Kabel verlegt werden obwohl ich die Premium Freisprecheinrichtung bereits drin hatte (ab Werk)? Mit meinem alten Handy konnte ich vorher eine Kopplung durchführen und alles per Sprache bedienen (auch vom Lenkradschalter aus). Weshalb sind denn zusätzliche Kabel nötig wenn ein aktuelleres STG per Plug'N'Play eingesetzt wurde?

Danke und Gruß

Wenn ich es richtig verstehe hat sich vorher nach drücken der Sterntaste das RNS gemeldet. Jetzt mit der neuen pFSE meldet sich die FSE. Bzw. ich vermute es melden sich beide gleichzeitig, weil sowohl im RNS als auch in der FSE Sprachbedienung codiert ist. Einer der beiden muss rauscodiert werden. Normalerweise nimmt man das RNS und bei der FSE nimmt man es raus. Das RNS nimmt dann den (Telefon)Sprachbefehl entgegen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:24

Dein Einwand lässt mich aufhorchen, Areks.

Wenn ich die Sprachbedienungstaste am lenkrad drücke, kommen jetzt auch immer das gewohnte Klingelgeräusch, das signalisiert das man jetzt sprechen kann und zusätzlich noch ein neues "Piep" hinterher, das mit dem alten Steuergerät des Telefons nicht da war.

Ich habe die Sterntaste am RNS vorher nie benutzt. Deshlab kann ich dir nicht sagen, was sich da mit dem alten Steuergerät gemeldet hat. Müsste ich das alte STG evtl. nochmal einsetzen und testen.

Die pFSE ist nicht neu. Die hatte ich vorher auch schon (Premium). Ich habe lediglich ein aktuelleres STG angeschlossen.

Beim Drücken der Sterntaste am RNS funktioniert ALLES per Sprache wie es soll (Telefon, Radio, Navi, etc.). Nur wenn ich die Sprechtaste am Multifunktionslenkrad drücke, dann kann ich nur Sprachbefehle für das Telefon geben. Vorher konnte ich bei Betätigung dieser Taste ebenfalls ALLES bedienen, wie bei der Sterntaste am RNS.

Wenn ich dich richtig verstandne habe schlägst du vor, dass ich die Sprachbedienung der FSE rauscodieren lasse. Danach sollten dann alle Sprachbefehle wieder über die Lenkradtaste funktionieren, weil das RNS (bei dem die Sprachsteuerung aktiv codiert bleibt) ja ebenfalls das Telefon steuern kann?

Gruß

OK, dann ist alles an Kabeln verlegt.

Beim Telefon muss die Sprachsteuerung raus codiert wernden (Steuergert 72) und beim RNS muss sie rein codiert werden. Das ist Byte 7 Bit 1 beim RNS was aktiviert werden muss und beim Telefon Byte 01 Bit 0 muss deaktiviert sein. Die Taste am Lenkrad ist richtig codiert.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:19

Danke euch.

Ich werde das die Tage entsprechend codieren lassen und berichten ob es geholfen hat.

Edit:

Wenn ich dann eh schon beim freundlichen VCDS-User bin.......ich habe ja jetzt das Steuergerät 3C8 035 730E für die FSE verbaut. Damit müsste ich doch jetzt W-LAN aktivieren können?! Hierzu ist im Telefon Menü der MFA nichts zu finden. Ich habe auch den Verdacht, dass sich mein S5 mini (Handy) nicht per rsap mit der FSE verbindet, sondern nur in der einfachen Freisprechvariante. Im Telefon Menü ist aber Premium gewählt. Bei aktiver Koppelung bleibt mein Handy jetzt eingeschaltet und der Empfang ist nur mäßig, obwohl er über die Außenantenne (Premium über rsap) mit meinem alten Handy und der alten Box immer hervorragend War.

Muss hier ebenfalls noch codiert werden? Wenn ja, weiß jemand wie?

Angenehme Woche euch.

Ja OK, das wird schon der Fehler sein. RNS ist ja schon richtig codiert. Jetzt muss nur noch die Sprachbedienung aus der pFSE rauscodiert werden, dann sollte alles passen.

Anderes Thema am Rande: Mit der neuen pFSE hast du auch die Möglichkeit Musik vom Handy ans RNS per BT zu streamen. Zusätzlich geht auch Interpret/Song (ID3 Tag)-Anzeige und Steuerung über das RNS.

Hast du das schon probiert? Hier kann man beim codieren auch was falsch machen.

Meine Erfahrung:

-Titelanzeige/Steuerung aktiviert in Verbindung mit alter Firmware auf dem RNS = Stream bricht nach 2sec ab

-Titelanzeige/Steuerung aktiviert in Verbindung mit 5238 Josi Firmware auf dem RNS = Funktioniert

-Titelanzeige/Steuerung deaktiviert in Verbindung mit alter Firmware auf dem RNS = Stream geht, Steuerung übers Handy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codierung neues STG für Freisprecheinrichtung