ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. codierung rns-e + bosesound nach naviklau?

codierung rns-e + bosesound nach naviklau?

Themenstarteram 13. September 2006 um 23:36

hallo zusammen,

 

mir ist heute aufgefallen, dass ich im rns-e auf einmal die gala-lautstärke unter dsp einstellen kann. habe aber diesen bose audio noise piloten verbaut. muss dazu sagen, dass ich schon das 2 navi drin habe weil mir das erste gestohlen wurde. damsl war es so, dass ich die galafunktion nicht einstellen konte, weil ja das bosesystem die sache selbst regelt. wie kann man das rns-e nun wieder auf "bose-mode" einstellen? sind durch die veränderung noch andere sachen deaktiviert, die eigentlich aktiviert sien sollten?

gruß

valu

Ähnliche Themen
16 Antworten

das würde mich auch interessieren, ich hatte genau das gleiche Problem. Als ich die Werkstatt darauf hinwies, brach ein wenig Ratlosigkeit aus, man sagte mir dann, man hätte nun das GALA-Menu wegprogrammiert, das Bose-ystem würde natürlich sowieso erkannt.... stimmt denn das? Gerade habe ich nämlich auch noch festgestellt, dass ich das Telefon mit dem neuen Navi nicht mehr bedienen kann, da gab es ja schon einen anderen Threat zu ... ich hatte das Gefühl, man weiß da nicht so richtig genau, wie das RNS-E zu programmieren ist wenn es neu eingebaut wird.

Hallo,

Brauche dringend eure Hilfe!

Also ich will mir gerade das kompl. Bose-System nachrüsten.

Ich habe bereits alle Komponenten, ausser die org. Kabel/Stecker die man zum Anschliessen des Verstärkers, SUB etc. benötigt.

Ich war natürlich diesbezüglich bei meiner Audi-Werkstätte. Doch diese war natürlich nicht in der Lage mir die notwendigen Stecker etc. aus dem Teilekatalog herauszusuchen. Sie meinen, dass es zuviele Verschiedene gibt und man am PC anhand der Skizzen nicht genau erkennen kann, welcher nun der richtige ist...

Wenn ich aber eine Fahrgestellnummer von einem Audi A3 8P hätte, wo das Bose-System bereits am Werk verbaut ist, kann mir die Werkstätte die richtigen Kabel/Stecker die ich benötige heraussuchen...

Also falls Ihr einen A3-8P habt, wo das Bose orig. verbaut war, sendet mir doch bitte eure Fahrgestellnummer an cult7@sms.at

Danke!

mfg

Rainer

Re: codierung rns-e + bosesound nach naviklau?

 

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

das 2 navi drin habe weil mir das erste gestohlen wurde.

Nicht schlecht. Zulassung 07/06 und schon das Navi geklaut ... :eek:

Zitat:

damsl war es so, dass ich die galafunktion nicht einstellen konte, weil ja das bosesystem die sache selbst regelt. wie kann man das rns-e nun wieder auf "bose-mode" einstellen? sind durch die veränderung noch andere sachen deaktiviert, die eigentlich aktiviert sien sollten?

Lt. http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse kann man über Adaption im Kanal 8 die GALA-Funktion separat einstellen (000 = GALA-Funktion abgeschaltet bzw. 255 - GALA über angeschl. Mikrofon).

BOSE oder nicht BOSE wird über die Codierung des RNS-E eingestellt, das hat mit GALA wohl nix zu tun.

Gruß

Pete

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:35

2 fragen:

1 müsste man nicht das bose symbol im rns-e sehen, wenn das navi eingeschaltet wird? bei mir ist da nichts von bose zu sehen.

2. kann hier noch mal jemand den link mit den ganzen versteckten navi optionen verlinken?

ich hatte ja den freundlichen darauf hingewiesen, dass das neue navi nach dem einbau (altes wurde ja gestohlen) auf einmal das dsp galamenü aktiviert hat. der meinte nach prüfung natürlich navi ist auf bose programmiert, alles ok. sogar in der anleitung steht aber, dass beim bose-system die galafunktion nicht anwählbar ist ( war bie mir grau hinterlegt), da das mikrofon die sache automatisch steuert.

Geh doch mal in den Engineering Mode und teil uns die Codierung mit die dort steht.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 15:52

codierung: 219117. ist das die richtige? bin in das menü codierung gegangen. dort standen auch noch mehr zahlen, hoffe ihr könnt was mit anfangen.

gruß

 

valu

Ja, das ist die richtige Codierung. Bose ist bei dir auch codiert.

Funktioniert denn der AudioPilot bei dir?

Gruß

PowerMike

Gleiches Problem

 

Bei mir wurde auch das Bose-Navi gestohlen und gestern nach Rückerhalt des Wagens wunderte ich mich auch, dass ich die Gala-Funktion im Menu DSP nutzen konnte. Mein erster Gedanke war natürlich auch, die haben nicht das Bose-Teil verbaut. War auch der Meinung, dass der Klang nicht so satt wie vorher war.

Dann aber auf eine bekannte Marterstrecke gefahren mit Kopfsteinpflaster, siehe da der Audiopilot funktioniert und zwar schneller und besser als bei meinem alten System aus 7/2004.

Wo kann ich jetzt genau sehen, ob das BOSE-System erkannt wird (kenne das Menu Codierung nicht) und hat es negative Folgen, wenn ich das GALA-Menu habe oder ist das nur eine nutzlose Dreingabe, wenn der Audiopilot ja funktioniert.

Ist der Verstärker von BOSE separat verbaut oder im Naviklotz enthalten?

Danke für Eure Infos...

am 14. Oktober 2006 um 7:45

Re: Gleiches Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

Ist der Verstärker von BOSE separat verbaut oder im Naviklotz enthalten?

Danke für Eure Infos...

Sepp !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 9:32

@powermike

dann bin ich ja beruhigt zwecks der bose codierung. wieso habe ich dann aber noch das gala menü im system? das war früher definitiv nicht drin. es gibt auf der codierungsseite ja auch eine codierung gala über mikrofon. vielleicht ist das ja die codierung, die noch durchgeführt werden muss?

Funktioniert denn der AudioPilot bei dir? Wenn ja, ist es doch egal ob man die Einstellung verändern kann. Sie hat dann eh keinen Effekt.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

2 fragen:

1 müsste man nicht das bose symbol im rns-e sehen, wenn das navi eingeschaltet wird? bei mir ist da nichts von bose zu sehen.

2. kann hier noch mal jemand den link mit den ganzen versteckten navi optionen verlinken?

ich hatte ja den freundlichen darauf hingewiesen, dass das neue navi nach dem einbau (altes wurde ja gestohlen) auf einmal das dsp galamenü aktiviert hat. der meinte nach prüfung natürlich navi ist auf bose programmiert, alles ok. sogar in der anleitung steht aber, dass beim bose-system die galafunktion nicht anwählbar ist ( war bie mir grau hinterlegt), da das mikrofon die sache automatisch steuert.

Nein, Bose Symbol kommt nur bei der Radios, beim Navi gibts das nicht

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 16:02

So, es gibt Neuigkeiten von der Bose-Codierungsfront. Der Freundliche hat es nun dank meiner Anleitung geschafft, die DSP Galafunktion aus dem Menü rauszubekommen. Ich hatte ihm hierzu die Codierung von

 

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse

 

mirgebracht. Denke mal das hier ist der entscheidene Punkt: (255)

> Kanal 008 (GALA-Funktion)

000 - GALA-Funktion abgeschaltet

001 - Charakteristik 1

002 - Charakteristik 2

003 - Charakteristik 3

004 - Charakteristik 4

005 - Charakteristik 5

255 - GALA über angeschl. Mikrofon

 

und

 

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

Denke mal das hier ist der entscheidene Punkt: (255)

> Kanal 008 (GALA-Funktion)

Und was sag' ich die ganze Zeit ?!?

Zitat:

0xx?xxx: Klangcharakteristik

9 - Bose Soundsystem

Das ist die Codierung und die war ja schon richtig auf 9 gesetzt.

Gruß

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. codierung rns-e + bosesound nach naviklau?