Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Codierung Steuergeräte

Codierung Steuergeräte

BMW 7er E65
Themenstarteram 20. August 2014 um 11:14

Hi Folks!!!

Bin seit etwa 4 Wochen stolzer Besitzer meines "KLEINEN" (Baujahr 2004) und bin auch recht zufrieden. Wollte ihn aber jetzt ein wenig 'aufwerten' und selbst noch einige Sachen codieren. Muß dazu sagen das ich vorher einen e61 des gleichen Baujahres hatte. Habe dort schon solche Sachen codiert wie Mp3-Freischaltung, US-Tagfahrlicht und einiges mehr. Außerdem habe ich selber die Kabelbäume der Heckklappe ausgetauscht, bin also nicht ganz unvertraut mit der ganzen Materie.

Zu meinem Problem: Wie ich codiere weiß ich, habe es auch geschafft am e65 schon einige Sachen zu machen. Ich möchte also nicht wissen wie ich es machen soll. Mein Problem ist z.B. das ich nicht genau weiß welches Steuergerät für welche Funktionen zuständig ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nehmen wir mal die leidige Sache mit dem Mp3. Ein Steuergerät namens CAPPL oder MASK hat er nicht. Womit ich dienen kann ist ein ASK. Das dies das SG für Audio ist habe ich mittlerweile rausbekommen. Um mal kongreter zu werden: Kann ich an meinem "KLEINEN" überhaupt Mp3 freischalten oder nicht. Der einzige Eintrag beim Codieren ist "mp3___aktiv oder nicht_aktiv". Auch den 6-fach CD_Wechsler kann ich in dieser Hinsicht nicht ansprechen. Ich weiß auch nicht ob das Kürzel für den CD-Wechsler (CDC) nur eine Abkürzung für das Gerät selbst oder für ein Steuergerät ist.

Beim e61 war ja der Codiereintrag, wenn ich mich recht erinnere, 'mp3_CCC --> full'. Der Eintrag -CDC- taucht erst garnicht auf. Nur etwas in der Richtung _CD-Wechsler - aktiv oder nicht_aktiv_.

Also, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Was ich noch dazu sagen möchte, alle Geräte (CD-Laufwerk und auch der Wechsler) funktionieren einwandfrei. Auch das Problem mit dem richtigen brennen der CD's besteht nicht, da sie in meinem e61 wunderbar funktionierten.

Ich hänge noch die Liste meiner Steuergeräte (laut INPA) hinten dran.

ALC; ARS; ASK; BFS; CAS; CIM; DWAI; DWAS; EDC; EGS; EMF; FAS; HKL; IHKA; KOMPI; LMA; LSMC; MMIGT; NAV; PDC; PMA; RLS; RMSC; SASL; SASR; SBSL; SBSR; SFZ; SHD; SIM; SSBF; SSFA; SSH; STVL; STVR; SZL; TCUM; TMBH; TMBT; TMFH; TMFT; TUNER; WIM;

Gibt es eine Liste welche mir klar macht welches SG für was zuständig ist (Äquivalent für CAPPL zum Beispiel). Vielleicht geht das Ganze ja garnicht bei mir.

Ein weiteres kleines Problem habe ich aber noch. Meine 'automatische Hecklappe' öffnet wunderbar, nur schließen will sie sich nicht von alleine. Öl ist ok. Beim betätigen zum Schließen ruckt sie kurz an (allerdings in die falsche Richtung) und Ende. Manuell geht aber. Kann es möglicherweise am Winkelsensor liegen und wenn ja wo ist das Teil überhaubt verbaut?

Ja, das ist einiges zum lesen, die Aufmerksamkeitsspanne nimmt dann schnell ab :D, ich hoffe aber trotzdem das ich mich verständlich machen konnte und mir jemand helfen kann.

BMW_Mato

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Leute

Hab ne frage

Möchte mein e65 codieren lassen und wollte fragen was kann ich alles codieren ?

Ist bj 06 Facelift und absulut voll Ausstattung

Inferrot Kamera Abstandshalter und viel mehr !

Was kann ich alles codieren ?

Vielen dank :-)

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E65 was kann ich alles codieren?' überführt.]

am 1. Oktober 2013 um 6:13

Möglichkeiten z.B.: E65, E66

 

- Schliessen der Heckklappe vom Innenraum

- Schliessen der Heckklappe Fernbedienung nur kurz drücken

- Beschlagsensor deaktivieren

- US Tagfahrlicht (fernlicht gedimmt)

- US Standlicht(US Sidemarker) gedimmte Blinker

- Grüne LED am Lichtschalter leuchtet immer bei Licht an

- Bremslicht zusätzlich Heckklappe: (nur VFL)

- LMA Adaptives Bremslicht adaptiv BLINKEND: (erst ab MiniFL ende 2003)

- 3x blinken bei antippen

- Akkustische Quittierung: (nur bei Diebstahlwarnanlage) Optische Quittierung/ Ton

- Panikalarm mit Taste 4

- US Alarmanlage

- Alarm mit Blinker und Fernlicht

- E65 Heimleuchte mit Funk.Schlüssel ab Bj 2004

- Spiegelanklappen mit Fernbedienung

- Bi-Xenon mit Lichthupe

- 7er individuelle Tieferlegung an der Hinterach ( niveauregulierung )

- Regenschliessen ( Schiebedach )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E65 was kann ich alles codieren?' überführt.]

am 8. Januar 2014 um 6:35

Oder auch hier nach zu lesen...

http://www.7er-online.de/index.php/Board/23-Codieren-Flashen/

MFG LAKI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E65 was kann ich alles codieren?' überführt.]

Hi,

hier findest du Beispiele die codiert werden können:

http://www.carland.me/coding.php?model=e65

Falls du dich selber rantrauen möchtest, findest du hier die geeigneten Interfaces:

http://www.obdexpert.de/

Ist wesentlich einfacher als man denkt und man hat dann auch direkt ein komplettes Diagnosesystem.

Gruß

ratsplayer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E65 was kann ich alles codieren?' überführt.]

Ok Sportsfreunde, ich fange mal an aufzulisten, spitzt die Ohren!

Akustische Gurtwarnung deaktivieren (ab BJ 09/2005)

Sensormatte Sitzbelegungserkennung Beifahrer deaktivieren

Sitzheizungsmenü erscheint kurz im IDRIVE

M-Sport Menü inkl. M-Sport HUD Anzeige

TV-Freischaltung während der Fahrt

I-Drive Optionen für die akkustische Ver- und Entriegelung hinzufügen

Sitzklima-Menü im iDrive

SMS Anzeige im iDrive

Komfortöffnen

Welcome Light

MP3 Funktion

Komfortstart

Motorstart nur bei getretenem Bremspedal deaktivieren

Schlüsselauswurf beim Komfort-Motor-Aus

Änderung des Alarmtons der DWA von Piepen auf Heulen

Heckklappe durch einmaliges Betätigen des Funkschlüssels schliessen:

Blinkeranzeige im HUD

Anzeige der Lüftergeschwindigkeit im AUTO-Modus (LED)

Klima-Automatik ohne Klima-Kompressor

Bordsteinautomatik

Akustische Gurtwarnung deaktivieren

Digitale Tachoanzeige im BC

Dauerhafte Tachobeleuchtung

Leerzeile im BC entfernen

Zündschlüsselwarnung de- / aktivieren

US-Tagfahrlicht

Helligkeit Stand- und Abblendlicht ändern

Kalt- und Warmüberwachung der Lampen

Welcome-Light

Break Force Display

iDrive Optionen für die akkustische Ver- und Entriegelung hinzufügen (nur mit DWA)

PDC Lautstärke ändern

Sensormatte Sitzbelegungserkennung Beifahrer deaktivieren

Lichtsensor Empfindlichkeitseinstellung

Optische/Akustische Gurtwarnung deaktivieren

Schiebedach Regenschließen

Einstiegshilfe Lenkradhöhenverstellung de-/aktivieren

Spiegelanklappen per Fernbedienung

 

Soviel dazu, kann sein, dass darüber hinaus noch mehr codiert werden kann, aber das habe ich im Netz finden können. Manche Dienstleister nehmen ja horrende Preise fürs Freischalten, ein echtes Geschäftsmodell! 15 bis 40 € pro einzelnem Posten, mein lieber Scholli, da wirst Du ja arm bei!

Frohes Codieren wünscht

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E65 was kann ich alles codieren?' überführt.]

Den CD wechsler musst im mmigt freischalten. Das ist das große Display in der Mitte. Bei der Heckklappe könnte es am Steuergerät liegen. Am besten eins vom FL nehmen.

Hier hast ne Übersicht über die Abkürzungen der Steuergeräte.

Hi,

Das beschriebene Fehlerbild mit der Heckklappe deutet auf's Steuergerät hin. Sitzt Kofferraum Beifahrersitz links oberhalb des Sicherungskastens (gleiche Symptomatik bei mir vor etwa 2 Jahren). Der Winkel-/Neigungsgeber sitzt am Scharnier von der Heckklappe auf der Beifahrerseite. Der ist unter der Hutablage verschraubt, brauchst ewig um den zu wechseln...

MP3 freischalten im 2004 wird nicht klappen, der Wechsler ist erst ab 2005 (Facelift) fähig MP3 zu lesen. Um das hinzubekommen muss aber noch mehr gewechselt werden.

Themenstarteram 24. August 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Ohnry

Hi,

Das beschriebene Fehlerbild mit der Heckklappe deutet auf's Steuergerät hin. Sitzt Kofferraum Beifahrersitz links oberhalb des Sicherungskastens (gleiche Symptomatik bei mir vor etwa 2 Jahren). Der Winkel-/Neigungsgeber sitzt am Scharnier von der Heckklappe auf der Beifahrerseite. Der ist unter der Hutablage verschraubt, brauchst ewig um den zu wechseln...

MP3 freischalten im 2004 wird nicht klappen, der Wechsler ist erst ab 2005 (Facelift) fähig MP3 zu lesen. Um das hinzubekommen muss aber noch mehr gewechselt werden.

Hi,

erstmal danke für alle Antworten.

Bezug nehmend auf die Sache mit Mp3. Mein Fünfer war das gleiche Baujahr. Das es beim CD-Wechsler nicht geht hatte ich mir ja schon fast gedacht. Beim 'normalen' Radio mit CD habe ich aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Geht es selbst bei dem nicht, müßte ja vom Prinzip die gleiche Technik sein, bis auf das integrierte DVD-Laufwerk (im Fünfer). Also wenn es da noch irgenwie eine Möglichkeit gibt wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Die Sache mit der Heckklappe bereitet mir bei meinem 'Kleinen' echt Kopfschmerzen. Müßte, wenn es wirklich das SG ist, er in INPA nicht wenigstens einen Fehler ausgeben. Wenn nicht ist das echt mies, dafür sind ja solche Diagnoseprogramme ja eigentlich da.

Na dann muß ich wohl doch mal sehen wo ich mir solch ein Teil günstig 'schießen' kann, Auto fängt ja schließlich mit 'Au' an und hört mich 'o' auf :( .

BMW_Mato

MP3

Wie ich schon schrieb, mittels Programmierung ist da leider nichts zu machen, sorry. Nachrüstlösung auf Kostengünstigem Wege wäre Das Dension Gateway Light. Aufwändiger und um wesentliches teurer wäre die Umrüstung des gesamten Multimedia "Gedöns" auf Facelift. Dann ist zumindest der Wechsler MP3 fähig, das Menü sieht schicker aus und wenn du den Navirechner mitwechselst hast auch gleich noch nein schnelleren Rechner mit optisch wesentlich besserer Ausgabe. Nachteil sind wie schon Eingangs erwähnt die horrenden Kosten.

Heckklappe

Nein, da steht dann "blöderweise" nichts im Fehlerspeicher, ich selbst hattet auch auf Vermutung hin das Steuergerät gewechselt. Später hatte ich dann herausgefunden, dass ich nicht der erste mit dem Fehler war.

Grüße

Ohnry

Servus Leute,

mein Fahrzeug(Das einzige in Europa)wurde komplett auf FL umgebaut,

mit allem piepapo,alle Sgs sind aus 2008!

Leider ist es beim E65 Hardwarebedingt,ob man Mp3 hören kann oder nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=5TVMn6iyP5s

MFG LAKI

am 1. März 2018 um 8:53

Hallo,

habe einen E66, Bj. 10.2006. Wenn der Kofferraumdeckel auf war, konnte ich diesen mit der Fernbedienung nur dann schliessen wenn ich den knopf der FB gedrückt hielt. Habe dann aber so codiert das er von innen und außen mit einmal drücken sich schloss. Für Innen im Steuergerät HKL : FUNKTION_TOEHKI auf aktiv setzen. Für die Fernbedienung im Steuergerät HKL: FUNKTION_FBD_SCHLIESSEN_2 auf aktiv setzen. Für Spiegelanklappen mit FB im Steuergerät TMBT und TMFT: BEIKLAPPEN_B_KOMFORTSCHL auf aktiv setzen. FB gedrückt halten am Knopf schliessen.

Gruß Frank

am 1. März 2018 um 9:03

Hallo,

ich hoffe das mir auch jemand helfen kann. Möchte einen Spiegel mit Fernlichtassistent nachrüsten. Habe schon alles probiert um den Spiegel in gang zu bekommen. Die Kabel habe ich so angeschlossen wie beschrieben. Beim codieren habe ich FL_ASSIST_FUNKTIONS_ANZ auf aktiv gesetzt, dann FL_ASSIST_CC_NOT_AKTIV auf nicht_aktiv, sowie FL_ASSIST_ZUST_22_32 auf aktiv. Ich konnte in anderen Steuergeräten keine weiteren Einträge dafür finden. Habe es auch mit einem FA probiert, doch diesen konnte ich nicht beenden, da der FLA schon hinterlegt war. Nun habe ich in newTIS.info geschaut unter BMW E66 740Li Liousine / Reparaturanleitung und Technische Daten / 61 Allgemeine Fahrzeugelektrik /. Dort wird von Bus-Strukturen geschrieben. Mein Fahrzeug ist von 30.10.2006. Eventuell muss ich anders anschliessen, damit es funktioniert. Leider kenne ich hier niemanden, der mir dabei helfen könnte. Würde mich über Hilfe freuen. Habe dieses gerade im Web gefunden, nur leider kann ich damit nichts anfangen. Zitat : Der FLA der am EC-Innenspiegel dran hängt bekommt Can_low und Can_High das ist alles. Wenn du ein RLS mit Sonar hast ist die PIn Belegung Plus,LIN-Bus,Masse.Also ohne Can. Außer die RLS die ein HUD haben die haben Can.

Einfach den richtigen FA hinzufügen und den ganzen Wagen anhand des FA codieren. Dann geht der auch. Wenn nicht dann hast du ihn falsch angeschlossen. Einfach bei BMW den passenden Stecker mit Leitung holen und am Regensensor mit Stromdieben anklemmen. Hatte den bei mir damals auch nachgerüstet und das war ne Sache von 1h mit allem drum und dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen