Codierung von Bosch Batterie
Bitte um Hilfe wie soll Ich richtig mit VDSC neu Batterie von Bosch S5 100AH 830,12V
Danke
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36 Antworten
Haste schon mal die Suchfunktion des Forums benutzt, den das Thema würde ausführlich besprochen ?
Und Willkommen im Forum, ist ja dein erster Beitrag, hoffe die anderen werden besser
Hallo
Danke fuer wilkommen schreiben.
Ich habe woll die Suchfunktion benutz aber leider kein Thema ueber codierung von Bosch Batterien gefunden.
Aber danke fuer deine Antwort.
Du kannst dem eine andere Batterie z. B. Varta vorgaukeln, für Bosch gibt es keine
Codierung. Normalerweise musst Du ja die den Hersteller Serien-Nr. angeben.
Diese Informationen werden Dir auf der Bosch Batterie fehlen.
Ich habe ja schon einige Batterien angelernt, aber Bosch als Auswahl war glaube
ich nicht dabei.
Das Thema ist wirklich schon sehr ausführlich hier besprochen.
Grundsätzlich bzgl. Codierung findest du z.B. im a6-Wiki Infos dazu.
Außerdem gibt es hier auch Threads dazu, z.B. hier.
In VCDS sieht der Dialog dazu dann so aus.
Problem ist, dass du, wenn du irgendeine Batterie im freien Handel kaufst, natürlich nicht die entsprechenden Codes für VCDS hast. Dann suche dir eine Originalbatterie aus, die möglichst nahe an deiner ist und verwendere deren Codes. Ein paar wenige Codes findest du in den Links von oben oder evtl. kann man ein paar ergooglen.
Was hattest du vorher für eine Batterie eingebaut? Wenn es z.B. eine Varta 100Ah oder 110Ah war, dann würde ich lediglich die Seriennummer in der letzten Stelle verändern und fertig. Von 100Ah zu 110Ah sollte der Unterschied nicht erheblich sein. Näher kommst du mit den Parametern dann sowieso nicht an die Bosch ran.
Wichtig ist in erster Linie, dass das Batteriesteuergerät darüber Kenntnis erhält, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Dann werden die Historienwerte verworfen und das Steuergerät wird sich neu auf die Batterie einmessen. Kenntnis darüber erhält er z.B. alleine dadurch, dass du die Seriennummer änderst.
Ich persönlich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen z.B. einer original Varta, wie sie von Audi verbaut wird, zu einer Bosch aus dem Zubehör so erheblich ist, dass das in Verbindung mit dem Batteriemanager letztendlich zu technischen Problemen führt.
Zum codieren brauchst du die teilenummer einer original 100ah audi Batterie.Seriennummer kanst du dir ausdenken. Wenn du jetz schon eine 100ah Batterie verbaut hast, reicht es die serienummer um eine Zahl zu ändern. So werden die lernwerte auch zurückgesezt.
Habe erst letzte Woche eine neue Bosch 110 ah (bosch s5) gekauft.
Habe mir diese beim BOSCH dienst codieren lassen. Einfach Seriennummer per Vcds eingeben. Fertig. Hat nichts gekostet außer Trinkgeld.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Das Thema ist wirklich schon sehr ausführlich hier besprochen.
Grundsätzlich bzgl. Codierung findest du z.B. im a6-Wiki Infos dazu.
Außerdem gibt es hier auch Threads dazu, z.B. hier.
In VCDS sieht der Dialog dazu dann so aus.
Problem ist, dass du, wenn du irgendeine Batterie im freien Handel kaufst, natürlich nicht die entsprechenden Codes für VCDS hast. Dann suche dir eine Originalbatterie aus, die möglichst nahe an deiner ist und verwendere deren Codes. Ein paar wenige Codes findest du in den Links von oben oder evtl. kann man ein paar ergooglen.
Was hattest du vorher für eine Batterie eingebaut? Wenn es z.B. eine Varta 100Ah oder 110Ah war, dann würde ich lediglich die Seriennummer in der letzten Stelle verändern und fertig. Von 100Ah zu 110Ah sollte der Unterschied nicht erheblich sein. Näher kommst du mit den Parametern dann sowieso nicht an die Bosch ran.
Wichtig ist in erster Linie, dass das Batteriesteuergerät darüber Kenntnis erhält, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Dann werden die Historienwerte verworfen und das Steuergerät wird sich neu auf die Batterie einmessen. Kenntnis darüber erhält er z.B. alleine dadurch, dass du die Seriennummer änderst.
Ich persönlich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen z.B. einer original Varta, wie sie von Audi verbaut wird, zu einer Bosch aus dem Zubehör so erheblich ist, dass das in Verbindung mit dem Batteriemanager letztendlich zu technischen Problemen führt.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Das Thema ist wirklich schon sehr ausführlich hier besprochen.
Grundsätzlich bzgl. Codierung findest du z.B. im a6-Wiki Infos dazu.
Außerdem gibt es hier auch Threads dazu, z.B. hier.
In VCDS sieht der Dialog dazu dann so aus.
Problem ist, dass du, wenn du irgendeine Batterie im freien Handel kaufst, natürlich nicht die entsprechenden Codes für VCDS hast. Dann suche dir eine Originalbatterie aus, die möglichst nahe an deiner ist und verwendere deren Codes. Ein paar wenige Codes findest du in den Links von oben oder evtl. kann man ein paar ergooglen.
Was hattest du vorher für eine Batterie eingebaut? Wenn es z.B. eine Varta 100Ah oder 110Ah war, dann würde ich lediglich die Seriennummer in der letzten Stelle verändern und fertig. Von 100Ah zu 110Ah sollte der Unterschied nicht erheblich sein. Näher kommst du mit den Parametern dann sowieso nicht an die Bosch ran.
Wichtig ist in erster Linie, dass das Batteriesteuergerät darüber Kenntnis erhält, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Dann werden die Historienwerte verworfen und das Steuergerät wird sich neu auf die Batterie einmessen. Kenntnis darüber erhält er z.B. alleine dadurch, dass du die Seriennummer änderst.
Ich persönlich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen z.B. einer original Varta, wie sie von Audi verbaut wird, zu einer Bosch aus dem Zubehör so erheblich ist, dass das in Verbindung mit dem Batteriemanager letztendlich zu technischen Problemen führt.
Danke
Ich hette vorher eine Varta. Die Bosch ist von Bosch Laden gekauft worden. Danke fuer die Tipps
MFG
iVAN
Dann sollen auch die die Batterie codieren!
Zitat:
Original geschrieben von Stutze23
Dann sollen auch die die Batterie codieren!
Bei uns in der Slovakei lauft das leider ein bischen anders. Die von Bosch haben mich zu den geschickt und die haben gesagt das es keine von Originale ist und die koennen "vollen" nichts machen.
War das gleiche bei mir. Drum bin ich ja zum Bosch. Dauert 2 minuten (wenn du die seriennummer und modellbezeichnung der Batterie vorm Einbau abgeschrieben hast ^^)
Geht aber nur wenn die Batterie die selbe Kapazität hat.
Nö, hatte ne 95 Ah stunden drin und auf 110 Ah gewechselt
dann ahb ihr sie falsch codiert.denn die alte teilenummer steht ja für die alte batterie.
aber mach nur wie ihr denkt.