ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen Halogen auf Xenon

Codierungen Halogen auf Xenon

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2009 um 11:01

Hallo,

Habe meinen Audi A4 8k von Halogen auf Xenon umgerüstet.

Bin mit meine Codierungen soweit, dass die Scheinwerfer einwandfrei funktionieren.

Ich habe aber immer noch in meinem Bordcomputer/Fahrerdisplay die Fehlermeldung

Stand/Tagfahrlicht rechts/links (gelbes X Lampensymbol ).

(Bordcomputer denkt wahrscheinlich immer noch das Halogen-Scheinwerfer eingebaut sind)

Auf welchem Byte /welche Bits muss ich codieren damit diese

Fehlermeldung verschwindet????

Für eine genaue Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß Holger

Bis jetzt wurde folgendes in Adresse 09-Elektronische Zentraltechnik codiert.

BYTE 00

Bit 2 = Xenonscheinwerfer verbaut

BYTE 02

Bit 4= LED-Band als TFL

Bit 7= Heckleuchten an bei TFL

BYTE 03

Bit 4= Bei Lichtschaltung 0 ist TFL eingeschaltet

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo hamsusa,

kann Dir leider nicht viel weiter helfen, aber was kostete Dich das Umrüsten von Halogen auf Xenon, spiele nämlich auch evtl. mit dem gedanken!

Ist das sehr aufwändig, von der Montage her?

Gruss

Jörg

am 8. März 2009 um 16:12

Ich weiss es eigentlich auch nicht genau, aber ich stelle dir hier einen ausdruck meiner Codierung des Bordnetzes. Kannst dann mal vergleichen und wenn du unterschied feststellen solltest, dann diesen Bit ändern. Würde Dir mal ratten nur den 2. und 3. Byte zuerst zu vergleichen, denn dort sind die meisten änderungen die die Scheinwerfer betreffen. im übrigen habe ich eigentlich schon die Schlussleuchten beim TFL dazugeschaltet, das Blinkerdimmen abgestellt und weiss nicht mehr ob was noch, viel ist ja nicht zur auswahl. Vergleiche auch mal die Teilenummer des Steuergeräts.

am 9. März 2009 um 18:02

Hallo hamsusa,

Also was so eine Umrüstung kostet interessiert mich auch. Was brauche ich denn so und was kostet es mich?

Gruß

jokermic

Themenstarteram 12. März 2009 um 14:20

Die Scheinwerferumrüstung ist eigentlich ganz einfach.

Du musst dir aber noch einen Xenonadapter besorgen welchen du direkt an den Stecker der Lampenkabel anschließt.

Dann verlegst du das Kabel (2 Anschlüsse) von dem Adapter zum Bordnetzsteuergerät unter dem Lenkrad.

Das geht vom Motorraum her nur über die Lenksäule!!

Habe da sehr lange experimentiert!!!

Dann schließt du das eine Kabel an den dortigen 17-poligen braunen Stecker(PIN 3) und das andere Kabel an den 17-poligen roten Stecker(PIN 9) ist also für Fahrer/Beifahrerseite.

Dann funktioniertt ersmal nur das Abblendlicht also keine LED und Fernlicht.

Jetzt geht es ans Codieren....

Da gibt aber ja die Codierausdrucke in den Foren

Zwecks der Stoßstange musst du dir am besten eine schöne gebrauchte ohne Schäden besorgen...

hamsusa try to change byte 14 and byte 15 to : 5D (For the hi-beam to work)

 

Or go here : http://www.netech.dk/vagecue.html

Zitat:

Here you can search in my database, with data from more than 12000 ECU's, scanned with VCDS.

And select : 09 - Centralelectric Electronics and then 8K - Audi A4 08 -

 

And compare it the long codes from that cars with your long code.

 

I think your coding it's beginning with : byte 00 = 69 , and your byte 14 byte 15 it's : 5F 5F

 

If you will see that codes which have : byte 00 = 26 , go to byte 14 and byte 15 and will see : 1D 0D

 

Byte 14 = 1D

Byte 15 = 0D

 

I think this it's for hi-beam to work, but i'm not sure 100%.

 

Don't do it this if you are not sure what you do !

All you doing it's in youer own responsability, and i'm not responsable of any of your changes/actions.

 

I'm just showing what i saw, compare it the original long codes from couple of cars scanned.

 

http://www.audizine.com/forum/showthread.php?t=260173

Just look this posts :

http://www.a5oc.com/forums/showpost.php?p=73430&postcount=7

http://www.a5oc.com/forums/showpost.php?p=73604&postcount=9

http://www.a5oc.com/.../index.html

 

Zitat:

Hope everyone credits me for figuring it out :cheers:

Go into 09 Central Electronics

Click on Coding-07

Select Long Coding Helper

1) Change the first byte to 26 (Xenons will turn on properly after this)

2) Check Byte 02 Bit 4 (LED strip as DRL)

3) Change byte 14 and 15 to 5D (For the hi-beam to work)

Hallo

weiß jemand schon Die Codireung von Halogen auf Xenon???

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Können die jenigen, die Xenon erfolgreich nachgerüstet haben mal eine kleine Anleitung posten?

Einbau ist ja recht einfach. Aber welche Codierungen müssen alle geändert werden, u.a. in Bezug auf das Lampenfehlersymbol (Lampe mit X) im Kombi...

Danke!

am 13. Juli 2009 um 9:24

Hallo,

wäre auch sehr daran interessiert.

Auch an einer detailierten Beschreibung zum verlegn des Kabels von den Scheinwerfern zum Bordnetzsteuergerät.

am 9. März 2010 um 10:36

ist nicht zusätzlich noch eine SRA und die aLWR erforderlich wenn Xenons nachgerüstet werden?

am 13. August 2010 um 22:31

Funktioniert mitterlerweile schon das Fernlicht nach Umbau auf Xenon? Mein Freund fährt nämlich seit Monaten ohne Fernlicht herum!

Um das Thema nochmal aufzuwärmen...

Ich habe das Forum durchsucht, offensichtlich kann aber keiner sagen, welche Codierungen EXAKT vorzunehmen sind, wenn man von Halogen auf Xenon umbaut.

Könnte sich da jemand erbarmen und sagen, was Sache ist?

 

Ich habe einen Avant 1.8T Bj. 8/2008 und möchte mir die Umrüstung auch "antun", nachdem ich über eBay günstige Scheinwerfer aufgetrieben habe.

 

SWR habe ich glücklicherweise als Extra damals mitbestellt, sonst würde ich's eh' gleich lassen.

 

Was brauche ich noch?

Kufatec Adapter Xenon-Scheinwerfer Audi A4 8K ??

Kufatec Kabelsatz aLWR - Bi-Xenon/ adaptive light Audi A4 8K ??

Kufatec aLWR Komplett-Set Audi A4 8K Bi-Xenon/ adaptive light ??

 

Hallo habe jetzt die Bi Xenon Scheinwerfer eingebaut Abblendlicht Standlicht Blinker funktionieren. bis aufs Fernlicht und die Meldungen im Display. Benötige noch die Codierung Danke!

Zitat:

Original geschrieben von erich.hai

Hallo habe jetzt die Bi Xenon Scheinwerfer eingebaut Abblendlicht Standlicht Blinker funktionieren. bis aufs Fernlicht und die Meldungen im Display. Benötige noch die Codierung Danke!

So habe jetzt alles richtig codiert Fernlicht funktioniert kommen nur mehr die meldungen im Display Ablendlicht Links + Rechts Standlicht Links + Rechts.

Zitat:

Original geschrieben von hamsusa

 

Die Scheinwerferumrüstung ist eigentlich ganz einfach.

ja und der Rest....wie z.B. die vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen Halogen auf Xenon