ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Codierungen

Codierungen

VW Tiguan
Themenstarteram 30. November 2015 um 7:03

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu Codierungen beim Tiguan. Letzte Woche habe ich einen neuen Tiguan bekommen. Club&Lounge Modell mit 2,0 TDI.

jetzt meine Fragen:

- kann ich die Spiegel so programmieren, das sie beim Verschließen anklappen?(sind el. anklappbar!)

- Zeigerwischen

- Sitzheizungstufe beibehalten

- Freischalten der Sprachbedienung(kommt immer die Meldung das man wohl einen Aktivirungsschlüssel benötigt, Navi: Discover Media)

bis bald

Roland

 

Beste Antwort im Thema

ja es geht. ton per handy abspielen... :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Lies hier

http://www.motor-talk.de/.../...utomatisch-anklappen-t4534040.html?...

Bei Eingriff in die Bord-Elektronik verlierst Du die Garantie!

Themenstarteram 30. November 2015 um 10:37

Zitat:

@medion1954 schrieb am 30. November 2015 um 09:00:15 Uhr:

Lies hier

http://www.motor-talk.de/.../...utomatisch-anklappen-t4534040.html?...

Bei Eingriff in die Bord-Elektronik verlierst Du die Garantie!

na das glaub ich nicht.....und der Link zum Beitrag hilft leider nicht, ist aus dem Jahr 2013......

Auf der vorletzten Seite des o. g. Links habe ich damals auf eine Seite verlinkt, in der die Codierung/Programmierung des automatischen an- und abklappens der Spiegel beschrieben wird.

Angewandt habe ich das schon mehrere Male bei div. Tiguans, und es hat bisher immer geklappt.

Man schaltet ja nichts frei, wofür der Spiegel nicht sowieso fähig sind (bei anderen VWs gibt es das ab Werk). Von daher bin ich bezgl. der Garantie sehr entspannt. Wenn man natürlich während des Programmierens Bockmist baut ... c'est la vie ;).

Zeigerwischen/Staging kann man auch einstellen:

Stg 17 Schalttafeleinsatz > Anpassung> Kanal "Indicator/Celebration" aktivieren

Bei den beiden anderen Sachen bin ich überfragt.

PS: Die Spiegel bewegen sich aber nur bei längerem Festhalten der Schließen-Taste. Ein grundsätzliches Einklappen beim Abschließen kann man beim Tiguan (noch?) nicht einstellen.

Hallo , was muss man tun damit das mit den anklappen funktioniert ???

Sprachbedienung muss man bei VW kaufen . Oder man bestellt es ab Werk mit .

Zitat:

@Mamas2tersohn schrieb am 30. November 2015 um 15:41:17 Uhr:

was muss man tun damit das mit den anklappen funktioniert ???

Was Du tun musst?

Einfach das oben geschriebene (den Link sowie delvos Info dazu) lesen und umsetzen. :p

Codierung/Aktivierung des Spiegelanklappens (mit aktuellem VCDS oder einem alternativen Diagnoseprogramm):

(Vorher Autoscan durchführen und abspeichern für alle Fälle!)

Man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus.

Dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern.

Man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn.

Dort steht der Wert 90.

Ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.

Ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.

Nein echt

So einfach

Wenn ich hier sehe, was die Codierungsprofis alles zu Wege bringen,

würde mich mal interessieren, ob es für den Tiger

auch eine Codiermöglichkeit der akustischen Quittierung gibt ?

Unser 250er CGI Coupe macht das.

Kann man das auch dem Tiger EZ 10.2015 "beibringen" ?

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.

Zitat:

Die akkustische Quittierung beim Abschließen des Autos ist seit Jahren Stand der Technik und inzwischen der Normalfall.Das ist auch kein Spielkram für Pubertierende sondern soll verhindern,

dass die Leute im Weggehen die Fernbedienung drücken und denken,

ihr Auto ist verschlossen, obwohl das Signal durch einen Jammer unterdrückt wurde.

Auf Parkplätzen von Supermärkten wurde dieser Trick früher von Autodieben gerne benutzt.

Der Quittierungston erschwert diese Vorgehensweise, weil man sich an den Ton gewöhnt und stutzig wird, wenn er ausbleibt.

Wenn die Diebstahlwarnanlage verbaut ist, kann das codiert werden...

Wenn nicht, blinkt es nur beim verschließen...

Bei Fahrzeugen mit DWA soll es wohl gehen.

Ist in D aber verboten.

Danke,

dann kann ich das Thema wohl abhaken.

Beim MB geht es problemlos.

Ich finds prima weil siehe oben.

Zitat:

@elchfan577 schrieb am 30. November 2015 um 18:40:08 Uhr:

Bei Fahrzeugen mit DWA soll es wohl gehen.

Ist in D aber verboten.

Falsch. Verboten ist es nicht! Warum ist es bei skoda mit DWA ab werk seid Jahren freigeschaltet?

Je nach mj und Ausstattung.: spiegelanklappen,Lüftungsstufe auf Stellung "auto" regenschließen, ch/lh automatisch und auf Nebler,Licht aus auf Stellung 0,speichern der sitzheizungsstufe, sind dinge die mir auf die schnelle einfallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen