- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Codierungen und deren Folgen. Brauche Hilfe.
Codierungen und deren Folgen. Brauche Hilfe.
Guten Abend.
Ich habe versucht mit der Hilfe von einem Programm mit dem Name "Carista" (aus Google Play Market) einige Einstelungen in meinem Auto zu ändern( wie z.B. Coming+Leaving Home auf Nebelscheinwerfer, Blinker auf 5 Wiederholungen und so weiter). Aber wie immer... Am Anfang ist alles geklappt, später wollte ich aber einiges rückgängig machen und dann fingen die Problemen an. Jetzt funktioniert Tagesfahrlicht, Nebelscheimwerfer, Automatische Lichteinschaltung, Scheinwerfer- und Frontschutztscheibe-reinigung nicht mehr. Parktronik wird auch nicht mehr automatisch beim Rückwärtsgang eingeschaltet. Und wenn ich los fahre, gehen noch die Scheibenwischer an(passt auch zum Ganzen). Ich gehe davon aus, dass alles von falschen Einstellungen in Steuergerät kommt, oder irre ich mich und ist etwas in Elektrik defekt gegangen. Brauche einen Rat von Codierungsprofi und eventuell auch noch Hilfe, das Ganze in Ordnung zu bringen, da ich leider auch VCDS habe.
Danke im Voraus
P.S. komme aus Kassel.
Beste Antwort im Thema
Da kannst als VCDS User nur verlieren. Was ich da so die letzte Zeit erlebt habe, da ist ein Anspruchsdenken bei der Klientel, da haut es dich manchmal von den Socken, wenn man nicht mal weiß, was da verändert wurde.
Eventuell ist ja noch ein altes Ausleseprotokoll vom Service vorhanden. Je nach System ist dort auch die Codierung eingetragen, so wäre wenigstens die Codierung schon mal wieder i. O. zu bringen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beim den letzten rückdokumentierten Datenstand einpflegen lasen und alles wird wieder gut.
Hast du jetzt VCDS oder nicht? Wenn ja, sollte das kein Problem sein.
Hast Du mit VCDS schon mal früher einen Autoscan durchgeführt? Dann hast Du ja von allen Steuergeräten zumindest mal die Codierung.
Kannst Ja nochmal einen Autoscan machen und geänderte Codierungen zurückändern und schauen ob das schon hilft.
Leider sind die Anpassungskanäle nicht dokumentiert im Autoscan...
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 14. April 2016 um 22:56:32 Uhr:
Hast du jetzt VCDS oder nicht? Wenn ja, sollte das kein Problem sein.
Nein, habe ich leider nicht(ich habe es oben falsch geschrieben und editieren geht auch nicht mehr).
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 14. April 2016 um 22:56:32 Uhr:
Hast du jetzt VCDS oder nicht? Wenn ja, sollte das kein Problem sein.
Wenn er das hätte (und vielleicht sogar bedienen könnte, was ja offensichtlich auch nicht immer mit dem Besitz einhergeht), würde er seine Bordelektronik wohl kaum mit so einer Spiel-App zerschíeßen, oder?
@wk205
Passieren kann es trotzdem. Es ist nur einfacher den Schaden wieder zu beheben
@TE
Dann wirst du nicht darum herum kommen zum ?? zu fahren oder mit einem VCDS User versuchen das wieder hinzubekommen
Da kannst als VCDS User nur verlieren. Was ich da so die letzte Zeit erlebt habe, da ist ein Anspruchsdenken bei der Klientel, da haut es dich manchmal von den Socken, wenn man nicht mal weiß, was da verändert wurde.
Eventuell ist ja noch ein altes Ausleseprotokoll vom Service vorhanden. Je nach System ist dort auch die Codierung eingetragen, so wäre wenigstens die Codierung schon mal wieder i. O. zu bringen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 14. April 2016 um 20:24:45 Uhr:
Beim den letzten rückdokumentierten Datenstand einpflegen lasen und alles wird wieder gut.
Ich war heute morgen in einem VW-werkstatt. Konkrete Antwort habe ich nicht bekommen, ob die passenden Datenstand drauf spielen können oder nicht (das muss erst mit einem Service-Techniker geklärt werden). Die meinen, dass dieser Datenstad von den Konzern ausgegeben wird, und ob der Konzern es jetzt frei gibt oder nicht, ist auch nicht bekannt. Ausserdem meinen die, es kann bis zum Kauf eines neuen Steuergerät gehen, wenn die das nicht in Ordnung bringen werden können. Einen Termin zum Fehlersuchen habe ich mir zwar geben lassen, muss allerdings noch auf den Rückruf warten. Aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass die Antwort von Service-Techniker "negativ" wird und ein neues Steuergerät zu kaufen scheint mir "ein bisschen" übertrieben zu sein. Es würde eine sehr grosse Hilfe sein, wenn einer erfahrene VCDS-User aus Raum Kassel mir beim Ganzen helfen könnte.
Danke im Voraus.
Also eine kompetente Werkstatt kann den Urzustand auf jeden Fall wieder herstellen. Wenn jedoch das Steuergerät zerschossen ist, dann hilft dir logischerweise auch kein VCDS User. Ich würde im Falle des Falles eher ein gebrauchtes einbauen (lassen). Eventuell auch mal bei anderem Händler anfragen. Die kosten sollten auch 50 € nicht übersteigen und auch in 15 Minuten erledigt sein.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. April 2016 um 10:11:44 Uhr:
Also eine kompetente Werkstatt kann den Urzustand auf jeden Fall wieder herstellen. Wenn jedoch das Steuergerät zerschossen ist, dann hilft dir logischerweise auch kein VCDS User. Ich würde im Falle des Falles eher ein gebrauchtes einbauen (lassen). Eventuell auch mal bei anderem Händler anfragen. Die kosten sollten auch 50 € nicht übersteigen und auch in 15 Minuten erledigt sein.
Kann man mit den falschen Codierungen das Steuergerät zum Defekt-zustand bringen? Ich dachte, es geht nur um Comfort-module. Für einen Werkstatt ist es näturlich leichter, ein neues Steuergerät einzubauen. Gestern habe ich das Programm nochmal benutzt und einige Funktionen sind auf einmal wieder da. Es scheint alles mehr oder weniger mit dem Steuergerät in Ordnung zu sein. Nur das Mist-programm steuert falsche Funktionen an. Einen anderen Werkstatt gibt es in der Nähe nicht, und das Wetter mach es nicht leichter, einen anderen zu suchen, da mit der Reinigungsanlage für Windschutzscheibe ohne Funktion bei der Nässe zu fahren ist auch gefährlich.
Ich würde zuerst mal jemanden mit Vcds suchen. Evtl. bekommt man die Codierung "zu Fuss" wieder hin.
Grüße Michl
Ich habe vor kurzem einen Anruf vom Werkstatt bekommen, dass es doch geht, den Datensatz bzw. Software zu Updaten oder neu drauf spielen. Bezüglich Kosten konnte man noch nicht genau sagen, aber schätzungsweise geht es Richtung 100 Euro. Der Termir ist aber erst nächste Woche. Ich werde danach auch berichten. Für eigene Fehler soll ja bezahlt werden, aber ich hoffe, dass dieses Thema einige davon abhaltet, irgendwelche Mist-programme zu nutzen.
wenn du jemanden findest, dessen fahrzeug vom bj und ausstattung vergleichbar ist kannst du evtl. auch mal dessen codierung mit deiner vergleichen bzw. einen vcds user suchen der sich dazu breit schlagen lässt. Zwischenzeitlich lasse ich von sowas auch die Finger aus genau den von GS genannten Gründen. Nachher ist man dann noch Schuld wenn es doch nicht geht und ein Stgt getauscht werden muss.
No way.
Sollte sich zu Fuß und anhand von paar Scans wieder gerade biegen lassen..
Aber ein soll-ist Abgleich ist da einfacher natürlich...