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Coevette C4 ZR1

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:37

hello!

ich stöbere wiedereinmal nach möglichen fahrzeugen, und da ich letztens wieder mit der C5 von meinen "schwiegervater" gefahren bin, bin ich irgend wie auf die C4 ZR1 gekommen.

und da würde mich interresieren ob mir jemand erzählen will/kann, wie sich das ding so beweget.

wer hat erfahrung, wer hat so was, wer ist sowas schon gefahren, und was hält ihr davon?

Fetten Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Lol :D, der Fred wird ja gerade klasse....:confused: woran liegt eigentlich deine miserable Rechtschreibung.....

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am 21. Mai 2010 um 20:49

hallo,

 

ich bin zwar noch gar keine Vette gefahren, aber ich denke meine Meinung hierzu und ein Hinweis wo du Infos´s wie eine Kaufberatung zum Download findest wird dir auch helfen.

 

Zum fahren soll die C4 schon klasse sein - die ZR1 im speziellen geht ja nahezu 300.... aaaaber.... die Ersatzteilversorgung mit den speziellen Motorteilen die von Lotus stammen soll schon schwierig bis nicht mehr verfügbar gehen.

 

Nähere Infos dazu, incl. Kaufberatungsdownload findest du im corvette-forum.de.

 

Mfg

F-Body

Die C4 als LT1 läuft schon gut. Nochmal eine Schippe drauf legt eben die ZR1. Der Motor ist allerdings wie bereits angedeutet kein durchweg amerikanischer, sondern ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Lotus und dem Bootsmotorenhersteller Mercury Outboard Marine. Das Getriebe ist von ZF. Der Rest ist normale Corvette.

Die Ersatzteilversorgung ist laut meiner Information normal. Rockauto hat übliche Verschleißteile, bei Ecklers gibt es auch so einiges.

Die C4 fährt sich sehr gut, ist allerdings etwas labberig um die Längsachse bei offenem Verdeck. Das Auto in der LT1-Ausführung würde ich als sehr alltagstauglich bezeichnen. Ich habe meine 8 Jahre lang jeden Tag gefahren, knapp 170.000 km weit. Das Auto ist zuverlässig, aber man sollte einen gut gefüllten Geldbeutel haben, denn Ersatzteile sind teuer. Und damit meine ich keine Billigbremsbeläge und -stoßdämpfer, sondern Originalerstzteile (zu denen ich jedem raten würde, denn Supersprtwagen verzeihen KEINE Fehler).

Bei spezifischen Motorteilen für den ZR1 kann man wohl gerne den üblichen Preis noch x2 nehmen.

Allerdings nicht so teuer wie für Ferrari oder Aston Martin.

Da ich weiß wie gut eine LT1 ist, würde ich persönlich nie auf die Idee kommen, mir eine ZR1 zu kaufen. Nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil ich es für überflüssig und rausgeschmissenes Geld halte.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:30

hey!!

was is eigentlich mit dem LT4 aggregat, ist es das selbe wie das LT1 nur um eine spur stärker??

am 22. Mai 2010 um 18:36

hallo,

 

die Unterschiede zwischen LT1 und LT4 ... kann man sich sehr leicht ergoogeln; siehe auch:

 

www.grandsportregistry.com/lt1vslt4.htm

 

Im wesentlichen jedoch finden sich die Unterschiede bei Nockenwelle, Zylinderköpfen, Ventilen sowie Ansaugbrücke.

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:31

einmal danke für die antworten.

aber gibt es den jemand der alle drei geräte sprich LT1/LT4/LT5 gefarhen ist?

wie merklich sind die unterschiede im strassenverkehr?

wie bewegt sich die c4 zur c5?

oder seit ihr überhaupt der meineung sich gleich eine c5 kaufen zu müssen.:-)

Gruß

 

Ach Gott, das sind doch immer persönliche Empfindungen, da zu raten ist schwer...

alles was ich Dir (OHNE eigene Erfahrungen mit der C4) sagen kann ist dass im Corvette-Forum der Unterschied zwischen C4 und C5 als SEHR gross geschildert wird - wesentlich grösser als zwischen C5 und C6 (und der ist schon irre wenn ich meine LS3 mal mit ner C5 vergleiche......)

Es gibt nur eins: SELBER AUSPROBIEREN!!!

 

 

Nun ja, wie schon gesagt, sind die Autos sehr verschieden und werden sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Ich habe selber mal die C2 eines Bekannten in USA ein kleines Stück gefahren und kann sagen, daß sie sich - mal von der Motorleistung abgesehen - im Fahrverhalten nicht sehr von meiner eigenen damaligen C3 unterscheidet. Da stand also ziemlich offensichtlich das aufregende Styling im Vordergrund der Modellpflege. Ich habe eine ZR1 beim Händler probegefahren als ich meine LT1 C4 gekauft habe und kann sagen, daß beim normalen Fahren der Unterschied bis auf die blöde Schalterei (meine LT1 hatte Automatik) kaum ins Gewicht fällt. Die 400 PS kommen erst in anderen Regionen zum Tragen. Der Rest des Autos unterschidet sich wie gesagt nicht sehr.

Da ich besagte schwarze LT1 beim GM-Händler gekauft habe, lud der mich natürlich ein halbes Jahr nach dem Kauf des Wagens zum Probefahren der gerade vorgestellten C5 ein. Ich hatte den Wagen vorher noch nicht gesehen und war schockiert! Japanoides Styling und banaler Auftritt. Der Innenraum rundgelutscht und steril. Ich fand das Auto so unamerikanisch wie nur irgendwas. Das Fahrverhalten ist wesentlich perfekter und unzickiger als bei der C4, aber eben auch absolut beliebig und nicht typisch Corvette. Ein Schritt weg von "America" und hin zu "Weltauto".

Die C6 habe ich mir nicht mal mehr angeschaut. Völlig uninteressant (gähn!).

Wie gesagt, ganz persönliche Wahrnehmung und nicht als Kritik zu verstehen, wenn jemand C5en oder C6en gut findet. Sind halt nicht mehr mein Geschmack...

Daher sage auch ich SELBER AUSPROBIEREN!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 14:26

naja. das werd ich sowiso machen, und werd mir halt gleich einmal alle c4 motoren ansehen.

ich bin sowiso auf der suche nach einmal schalt getriebe, bin zwar ein totaler automatik fan, aber in ein sport gerät gehört halt ein schaltgetriebe.

bis jetzt bin ich halt "erst" die c5 von dem fater meiner freundin gefahren, einer meiner freunde hat eine c5 z06 mit lauter schnick schnack und 500 pferden am prufstand, die 2 geräte sind sehr cool zu fahren, beide anderes, aber sehr cool.

und dann war da noch die c3 die halt sehr amerikanisch zu fahren is, mehr zum cruisen halten, fett aber entspannt...

c6 würd ich auch gerne probieren, nur zum kaufen fehlt mir da doch die kohle....

am 24. Mai 2010 um 16:05

hallo nochmal ltdcustom500,

 

nach der Lektüre deines letzten Beitrags hab ich doch leichte Zweifel ob eine Corvette für dich das für dich geeignete Fahrzeug ist. Deine Wortwahl mit "cool" lässt mich annehmen das du noch etwas jünger bist und vermutlich auch eher rennsportmässig fährst. Das in Kombination mit einer C4 ZR1 plus mangels Geld abgefahrenen, überalterten Reifen und regennasser Fahrbahn... lässt mich spontan an eine armen Baum denken der bei einem Aufprall seine komplette Rinde verlieren wird auf Corvette-Höhe.:D

 

Für dich könnte ich mir vorstellen wäre ein BMW M3 oder ein Lotus Elise oder auch ein Porsche 911 etc. die besere Wahl meinem Gefühl nach.

 

An deiner Stelle würde ich mich da wohl ernsthaft hinterfragen und ggf. auch mal ne Probefahrt in einem der genannten Fahrzeuge machen.

 

Mfg

F-Body

 

P.S.

wenn zur gebrauchten C6 das Geld fehlt... dann reicht das Geld vermutlich nur zu einer C4 ZR1 "Bastelbude" mit Reparaturstau - ich hoffe ich irre mich da; befürchte aber das sich in deinem Fall da dann eine rollende Zeitbombe ankündigen könnte.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von F-Body

hallo nochmal ltdcustom500,

nach der Lektüre deines letzten Beitrags hab ich doch leichte Zweifel ob eine Corvette für dich das für dich geeignete Fahrzeug ist. Deine Wortwahl mit "cool" lässt mich annehmen das du noch etwas jünger bist und vermutlich auch eher rennsportmässig fährst. Das in Kombination mit einer C4 ZR1 plus mangels Geld abgefahrenen, überalterten Reifen und regennasser Fahrbahn... lässt mich spontan an eine armen Baum denken der bei einem Aufprall seine komplette Rinde verlieren wird auf Corvette-Höhe.:D

Für dich könnte ich mir vorstellen wäre ein BMW M3 oder ein Lotus Elise oder auch ein Porsche 911 etc. die besere Wahl meinem Gefühl nach.

An deiner Stelle würde ich mich da wohl ernsthaft hinterfragen und ggf. auch mal ne Probefahrt in einem der genannten Fahrzeuge machen.

Mfg

F-Body

P.S.

wenn zur gebrauchten C6 das Geld fehlt... dann reicht das Geld vermutlich nur zu einer C4 ZR1 "Bastelbude" mit Reparaturstau - ich hoffe ich irre mich da; befürchte aber das sich in deinem Fall da dann eine rollende Zeitbombe ankündigen könnte.

meil lieber freund, ich brauch hir nicht anzugeben wieviel kohle ich besitze, bzw ich habe.

mein anliegen war eigentlich von leuten zu hören was sie von solch einen fahrzeug halten.

und was ich eigentlich nicht brauche sind große töne von leuten die solch ein fahrzeug noch nicht einmal von innen geshen haben, geschweigenden gefahren sind.

also wenn es für dich, so wie ich das raus lesen kann, einen bmw m3 oder elise zu fahren zu wollen, kannst du das gerne machen, aber versuche nicht andere davon zu überzeugen.

auch weiters versuche ich mich so auszudrücken das es auch für deutsche verhältnisse zu verstehn ist, da ich aus österreich bin, und hier vieles anderes ausdrücken würde, das aber wiederum für deutschen dann nicht, oder falsch zu versthen ist.

also mach uns beiden eien gefallen, und überlese einfach mein thema, und mach dich wo anderes wichtig, oder unbeliebt, den die anderen beitrege fand ich doch als sehr hilfreich.

also schmeiss dich rein in deinen mercedes, und träume davon wie es ist ein wirkliches classisches fahrzeug zu fahren, und auch wenn dus nicht glaubst es ist super coll, oder super fett, aber wie man bei uns sagt, es is echt super leiwand eine corvette zu fahren, scheiß egal aus welchen jahr, alter, oder auch motor.

gruß

 

Lol :D, der Fred wird ja gerade klasse....:confused: woran liegt eigentlich deine miserable Rechtschreibung.....

am 24. Mai 2010 um 21:32

hallo nochmal von mir,

 

@ltdcustom500,

ich habe mich nicht nach deinen finanziellen Möglichkeiten erkundigt! Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen das wenn eine C6 nicht finanzierbar ist ... auch eine ZR1 mit möglichem Reparaturstau für dich gegebenenfalls zu teuer sein könnte. Das sich aus mangelnder Wartung und jugendlichem Übermut teure Unfälle entwickeln können muss ich dir sicher nicht nochmals mitteilen wenn du die nötige Corvette-Reife hast. Ich war übrigens auch mal jünger...  und habe solche Fehler auch gemacht. Die Unterstellung ich wollte M3, Lotus und Co fahren wollen... muss ich leider verneinen...  ich fuhr 3 Jahre lange einen E32 740iL und war nicht sehr angetan davon. Was deine Herkunft aus Österreich angeht.. wegen mir brauchst du dir keinen Zwang antun - ich denke ich müsste die meisten Redewendungen kennen da ich fast 3 Jahrzehnte mehrmals jährlich in Kitz und Velden zu Gast war. Du hast offensichtlich beim verfassen ein Flügerl zu viel gehabt - sonst wärst nicht so ausfallend geworden. Danke für den Hinweis mit dem "schmeis di in dain Mercedes" - als Pensionär kann ich mir momentan leider keinen Seville, Camaro, Caprice, Trans Am, Cutlass oder Typhoon mehr leisten; das heisst aber nicht das ich persönlich schon an Alzheimer leiden muss und so einfach über 20 Jahre US-Car fahren mit allen Erlebnissen vergessen müsste. *G*

 

Mfg

F-Body

 

P.S.

Noch ein Hinweis... da ich weiss wie "günstig" schon ein Auto mit unter 200 PS bei dir in Österreich in Versicherung und Steuer ist... da frage ich einfach mal was dich denn die ZR1 jährlich kosten würde. Wäre sehr interessiert ob das noch unter 5000 Euros jährlich liegen würde. Außerdem... gibt es bei dir nicht die Nova? und zumindest bei Neuwagen über 3 Liter eine 30% Luxuswagensteuer?

 

P.P.S.

Hast du dich außerdem schon mal informiert ob du heute noch so problemlos eine C4 ZR1 bei dir typisiert bekommst?.. bei Importen aus Deutsland ist da nämlich jede Menge Ärger vorprammiert wie ich von einem Bekannten, heute Steiermärker, nur zu gut weiss.

am 25. Mai 2010 um 0:47

um mal eine Grössenordnung zu nennen.

ok , das ist ein richtig gutes Exemplar und wird in dem Zustand nicht sehr oft zu finden sein.

ich glaube da ist ne neue c6 günstiger :D

 

http://...ory.bestofshowautomotive.com/CarDetails_new_arrivals.asp?...

Ich bin auch ein "Steiermärker" (eigentlich Steirer aber egal ;)) und das mit den Importen aus Deutschland hat F-Body recht, außer es wird ein Oldtimer importiert. Bei Neuwagen muss er überprüft und die Nova und noch eine andere Steuer nachgezahlt werden, das heißt wenn das Fahrzeug in Deutschland nicht um mindestens ca. 30% billiger ist zahlt sich das importieren sowieso nicht aus (noch ohne Speditionskosten).

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