ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Collinite 476s und/oder Liquid Glass?

Collinite 476s und/oder Liquid Glass?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:34

Guten Abend zusammen!

Ich will meinem neuen (gebrauchten) Wagen, den ich am Freitag abhole gleich einmal eine ordentliche lackpflege zukommen lassen. Ich lese schon seit einiger Zeit hin und wieder hier im Pflegeforum und habe sehr viel Positivies zu Liquid Glass und dem Collinite-Wachs gelesen.

Eine noch ungeklärte Frage ist ob man sich für eines der Produkte entscheiden sollte/muss oder ob evtl. sogar eine Kombination sinnvoll ist. Da Liquid Glass ja eine Art Lackversiegelung ist, denke ich es könnte sinnvoll sein zuerst Liquid Glass und im Anschluss daran das Wachs zu verwenden.

Oder ist das "doppelt gemoppelt" und herausgeworfenes Geld?

Danke!

Grüße,

Sweety

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

EINE Schicht COLLINITE 476s hält meinen persönlichen Erfahrungen nach mind. doppelt so lange wie EINE Schicht LG.

Meine persönlichen Erfahrungen stimmen mit deinen vollkommen überein. Auch ich habe LG und Collinite getestet und bin schlussendlich beim Collinite 467s geblieben.

Die Standzeit ist hervorragend, das Wachs lässt sich problemlos aufbringen sowie abtragen und der Glanz ist super.

Was will man(n) mehr?

Erst heute wieder habe ich auf dem Parkplatz festgestellt, wie gut/dicht der Lack versiegelt ist. Es hatte einige Stunden zuvor kurz geregnet. Der Parkplatz, inklusive 99% der Autos waren schon wieder trocken.

Nur meiner war noch naß und stand mit einer "Wasserperlenhaube" da. ;)

Fazit: Falsch machst du weder mit LG noch mit Collinite etwas, der Aufwand-Nutzen-Effekt spricht fürs Collinite.

 

Gruß Prince

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Sweety,

wenn Du den LG Thread gelesen hast, kennst Du meine Meinung dazu und auch die Begründung. Darum äußere ich mich nur zum Toppen des LG mit Wachs, und da haben User schlechte Erfahrungen mit gemacht (Flecken, Schmiererei).

Mal ganz abgesehen von der Sinnlosigkeit einer solchen Aktion: Das Wachs hält nicht nur sehr schlecht auf einer Versiegelung, sondern warum nicht gleich nur Wachs nehmen ? LG bietet keine Vorteile, außer vllt. in einer lächerlich hohen Anzahl von Schichten (Erhöht die Standeit, und das glaube ich auch)

Da fällt mir wieder der Krampf ein, den der Hersteller zum Nachfolger vom LG (heißt 'Legend') geschrieben hat: Bei 25 Schichten (!!!!) soll er (in begrenztem Maße) vor Steinschlag schützen können :D:D:D

Wer dabei noch nicht begreift, daß dieser LG Hype Humbug ist ...

Gruss,

Celsi

ch versuchs mal zu erklären:

LG ist eine Polymerversiegelung und Collinite ist ein Wachs.

Bei den beiden im direkten Vergleich dürfte das Collinite einen etwas besseren (bzw tieferen) Glanz bringen als das LG. Wobei das LG seine stärken in der Standzeit hat, dh die Wirkung wird länger anhalten als beim Collinite.

Eine Kombination wird öfters mal gemacht (in wie fern das Sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden). Wenn dann aber erst die Versiegelung (also LG) und dann das Wachs zur Glanzsteigerung und nicht andersrum (das LG hält auf Wachs natürlich nicht).

Wobei ich persönlich schon Bilder von Autos gesehen hab die mit LG Versiegelt wurden (meist mehrere Schichten) die wirklich sehr beeindruckend sind.

aber als kleines Fazit:

Wenn dir Glanz wichtiger ist: Tendenz eher Wachs

Wenn du lieber länger was davon haben willst: Liquid Glass

EINE Schicht COLLINITE 476s hält meinen persönlichen Erfahrungen nach mind. doppelt so lange wie EINE Schicht LG.

Das Schichten von Wachs wird jedoch schon nach der 2. Schicht nahezu sinnlos (hier gehen die Meinungen aber selbst unter den Wachs-Fans auseinander), während LG mit jeder Schicht merklich zulegt. M.E. kommen 3 Schichten LG an eine Schicht gutes Wachs heran, aber wozu den 3fachen Aufwand betreiben, bei höheren Kosten ?! Bei 4 Schichten LG oder mehr fällt das Wachs schnell zurück, aber ich pers. wachse lieber 2x im Jahr, als 1x im Jahr 5 -8 Schichten LG aufzubringen, das ist einfach jenseits jeder Verhältnismäßigkeit.

Gruss,

Celsi

am 14. Juli 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Das Schichten von Wachs wird jedoch schon nach der 2. Schicht nahezu sinnlos

Collinite rät sogar vom Schichten des Collinite 476 ab!

Übrigens: Ich bin mittlerweile ein absoluter Collinite-Fan:

- Das Wachs lässt sich sehr gut verarbeiten.

- Der Glanz ist hervorragend. :cool:

- Außerdem kam ich heute zum erstenmal mit dem in der vergangenen Woche gewachsten Wagen in den Regen. Einen solchen Abperleffekt hab ich noch niemals vorher gesehen. :D

Da hilft wohl nur Probieren :D

Ich hab meinen A3 mit 4 Schichten LG versiegelt, parallel läuft der Golf V meiner Freundin mit 2 Schichten Finish Karre 1000P (Wachs was allerdings Richtung Versiegelung geht, da Synthetisch). Bis jetzt schlägt sich das FK sogar einen Ticken besser. Optik ist Top, Beading sehr geil und Standzeit soll auch gut sein. Bis jetzt ist es ca. 2 Monate drauf und ich konnte noch keine Verschlechterung feststellen.

Bin momentan auch noch am Überlegen ob ich für dem Winter das LG runterhole und FK auflege oder nochmal das LG benutze. Irgendwann muss die Flasche LG doch mal leer werden :p

Gruss, Alex

Wen man aber den Thread zu LG aufmerksam gelesen hat, dann muß noch erwähnt werden, dass die Verarbeitung doch nicht so einfach ist, schweres abtragen - hinzu kommt noch die Wetterabhängigkeit, Stichwort in Sonne einbrennen lassen.

Deswegen ist auch meiner Meinung nach ein Wachs leichter zu handhaben.

Wer außerdem dunkle Lackfarben hat wird sich noch die Krone mit einem Detailer geben wollen, was bei LG das Ende bedeutet.

Gruß

am 15. Juli 2010 um 14:56

Zitat:

Wer außerdem dunkle Lackfarben hat wird sich noch die Krone mit einem Detailer geben wollen, was bei LG das Ende bedeutet.

Warum bedeutet ein Deailer das Ende bei LG?

Ich hab auf meinem Golf ca. 6 Schichten LG und nutze dazu noch Meguiars Last Touch. Das das LT das LG angreifen würde konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Aber ihr habt schon recht. Das LG auftragen ist eine angelegenheit für sich und braucht Zeit.

Dank der mehr als postiven Erfahrungsberichte zu dem Collinite 476s werde ich mir das in nächster Zeit auch mal zulegen und einfach mal nach der nächsten Polieraktion ausprobieren.

Auf meinem Sombra Grauen Leon hat mir im übrigen mein R222 Carnauba Wachs besser gefallen als das LG. Allerdings musste ich auch öfter nachwachsen, aber das ist ja auch schnell gemacht.

am 15. Juli 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

EINE Schicht COLLINITE 476s hält meinen persönlichen Erfahrungen nach mind. doppelt so lange wie EINE Schicht LG.

Meine persönlichen Erfahrungen stimmen mit deinen vollkommen überein. Auch ich habe LG und Collinite getestet und bin schlussendlich beim Collinite 467s geblieben.

Die Standzeit ist hervorragend, das Wachs lässt sich problemlos aufbringen sowie abtragen und der Glanz ist super.

Was will man(n) mehr?

Erst heute wieder habe ich auf dem Parkplatz festgestellt, wie gut/dicht der Lack versiegelt ist. Es hatte einige Stunden zuvor kurz geregnet. Der Parkplatz, inklusive 99% der Autos waren schon wieder trocken.

Nur meiner war noch naß und stand mit einer "Wasserperlenhaube" da. ;)

Fazit: Falsch machst du weder mit LG noch mit Collinite etwas, der Aufwand-Nutzen-Effekt spricht fürs Collinite.

 

Gruß Prince

@Forghorn

Das R222 ist etwas in Vegessenheit geraten, soll aber auch ein sehr gutes Wachs sein.

Ich persönlich finde den Glanz und die Natürlcihkeit eines guten Wachses besser als LG und sonstige.

Gruß

am 15. Juli 2010 um 21:12

Meiner Meinung nach, wirklich ein sehr gutes Wachs. R222 for Präsident !!!

Hallo Zusammen,

leider habe ich bei der SuFu nichts gefunden : Kann mir jemand sagen ob ich den Precleaner von Liquid Glass als Vorbehandlung

vor dem Collinite 476S verwenden kann ? Gibt´s da Erfahrungen?

Vorab Danke für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von tholi1971

Hallo Zusammen,

leider habe ich bei der SuFu nichts gefunden : Kann mir jemand sagen ob ich den Precleaner von Liquid Glass als Vorbehandlung

vor dem Collinite 476S verwenden kann ? Gibt´s da Erfahrungen?

Vorab Danke für Eure Antworten!

Tag..

Es SOLLTE keine Probleme geben, da das Liquid Glass wohl anspruchsvoller ist als das Collinite Wachs was die Vorbehandlung angeht. Ich würde* ihn benutzen. (Zumal auch der Collinite PreCleaner giftig sein soll..)

*hab auch beide Produkte daheim, könnte sein dass ich die mal in Kombination benutze. :)

Gruß

yo-chi

Also ich war mit Liquid Glass begeistert.

Siehe Anhang !

Wie hole ich den das Wachs bzw. Liquid Glass Hochglanzversiegelung wieder runter wenn ich nach paar Wochen was anderes testen möchte? Meine woher weiss ich das nichts mehr von dem alten Wachs/Liquid Glass Hochglanzversiegelung auf dem Lack ist?? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Collinite 476s und/oder Liquid Glass?