- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS freischalten
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS freischalten
Hallo zusammen hätte da eine Frage und zwar kann man den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS freischalten lassen. Das Auto hat schon diverse Fahrassistenzsysteme, wie bspw. das Fahrassistenzpaket Plus u.a. den DISTRONIC PLUS. Jetzt will ich aber - unabhängig von einem eingeschalteten Disctronic Plus - den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS immer aktiv haben, wäre das möglich?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist der nicht immer aktiv?
Zitat:
@hester schrieb am 30. Mai 2022 um 20:49:11 Uhr:
Ist der nicht immer aktiv?
Ja leider und erschreckt arme Autofahrer... hinter mir.... Diese Assistenzsysteme gehöre alle in die Kategorie... was die Welt nicht braucht.
Und das ganze fängt beim adaptiven Tempomat an und hört bei der Pausenwarnung auf.
Manchmal frage ich mich wie dir Leute früher unfallfrei fahren konnten.
Netter Gruß Clive
Ich dachte, jeder entscheidet selbst, welches Auto mit welchen Assistenzsystemen er kauft oder aus schaltet?
Es gibt doch etliche Autos am Markt, die ohne sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Systeme nicht perfekt sind, aber mit jeder Generation besser werden. Und während der letzten 300.000km wurden auch vermutlich 2 Auffahrunfälle verhindert. Hinten drauf gefahren ist mir keiner...
Meine Hoffnung ist, dass ich mit 80 vielleicht noch mobil sein kann (autonom fahren), wo ich mit heutigem Verstand den Führerschein abgeben würde...
@C.Cussler.
Was die Assistenzsysteme betrifft bin ich absolut nicht ihrer Ansicht, denn durch diese werden täglich etliche Unfälle verhindert. Glücklicherweise bleibt der allgemeine Fortschritt nicht stehen und die komplette Technik wird laufend besser was der Sicherheit zu Gute kommt, auch wenn es Vorteile und Nachteile gibt. Fehlerfrei und Ausnahmen wird es immer geben, doch das größte Problem für die Sicherheit auf der Straße bleibt der Fahrer, und das war auch früher schon der Fall. Mir sind z.B. Assistenzsysteme viel wichtiger als der Look vom Auto und so habe ich alle genommen die zudem Zeitpunkt verfügbar waren und Probleme haben die mir bis heute nie bereitet, auch nicht den Autofahrer hinter mir. Diese Helferlein haben sogar ein Vorteil bei der Versicherung die damit etwas günstiger ausfällt. Zum Glück dass der Gurt im Wagen schon längst Standard ist denn heute wäre das eine unendliche Auseinandersetzung. Ab 7 Juli 2022 werden nur noch Autos mit Blackbox die Produktion verlassen und auch diese hat ihre Berechtigung.
Zitat:
@Koordinate schrieb am 16. Juni 2022 um 08:02:13 Uhr:
@C.Cussler.
Ab 7 Juli 2022 werden nur noch Autos mit Blackbox die Produktion verlassen und auch diese hat ihre Berechtigung.
Kein Wunder, dass die Preise für gute Gebrauchte derart in die Höhe klettern :-)
Auch hier bin ich anderer Ansicht, denn der Markt bestimmt die Preise, also die Nachfrage, wo man sich die richtigen Fragen zur Ursache stellen muss. Nicht jeder Autokäufer ist gut informiert oder interessiert und so gibt es viele die nicht einmal wissen dass das Gesetz der kompletten Autoüberwachung im Juli in Kraft tritt.
Leider gibt es Zurzeit ohne zu wissen wie lange es anhalten wird gravierende Lieferprobleme aller Art. So muss man heute für ein neues Auto nach Wunsch im Schnitt 1 Jahr Wartezeit einplanen, was wiederum nicht immer möglich ist, was viele Verbraucher nicht wollen oder können. Wer Morgen z.B. unerwartet einen neuen Wagen erwerben muss wegen einem Autounfall oder Diebstahl usw., der kann kaum 1 Jahr darauf warten und greift zu einem guten Gebrauchten was die Preise steigen lässt, denn die Nachfrage ist sehr groß. Zum Glück gibt es aktuell noch diverse Automodelle auf Lager was wieder einmal nicht jedermanns Sache ist. Dabei klammere ich noch das Problem der Inflation und Geldentwertung aus, denn auch die hat ihren Einfluss, doch das ist ein anderes Thema.
Andere Ansichten sind was tolles... und ich werde dich nicht deswegen niederbrüllen... wie es leider hier in Deutschland so Gang und Gebe geworden ist.
Leider geht mir deine Technikgläubigkeit komplett ab.
Ich halte Start & Stop für den größten Nonsens der Entwicklung der Automobilindustrie.
Und es gibt keine Statistik wie viele Unfälle durch fehlerhaft agierende Assistenz Systeme verursacht worden sind.
Netter Gruß Clive
ich bin kein Ingenieur, aber so ziemlich die gesamte Autoindustrie sieht in der SSA ein probates Mittel zur Erreichung der gegebenen Ziele.
auch ohne Gläubigkeit kann man das so akzeptieren.
es gibt Statistiken, die anscheinend ausreichend belegen, dass mit Assistentsystemen die Unfälle weniger werden. somit ist eigentlich die Zahl der durch die Systeme verursachten Unfälle zweitrangig, da in Summe positiv
https://www.gdv.de/.../...herer-verbreiten-sich-aber-nur-langsam-73164
(ich habe selber kaum Assistenten drin, konnten mich bisher nicht überzeugen - wird aber mit zunehmendem Reifegrad noch kommen)
Meine bescheidene Meinung: Grundsätzlich halte ich Assistenz-Systeme auch für sinnvoll. Leider gibt es immer mehr Fahrzeuge auf der Straße, dies benötigt zwangsläufig noch mehr Aufmerksamkeit.
Solange aber so einfache Dinge wie z.B. Rauchverbot im Auto nicht existieren. Raserei, Alkohol bzw. Drogen, Telefonieren o. Freisprechanlage oder gar Simsen unter der Fahrt nicht unterbunden werden (können oder wollen?), wird es leider nach wie vor vermehrt Unfälle geben. Klar hilft der eine und andere Assistent dabei, dies zu verringern. Trotzdem ist mit Technik nicht alles zu Lösen. Manchmal liegt es etwas am gesunden "Menschenverstand". Mein Fahrlehrer sagte mir vor über 35Jahren, die Teilnahme im Verkehr ist ein Stück weit Charaktersache - Ich finde heute noch, er hat Recht.
Um mal zur Eingangs gestellten Frage zurück zu kommen:
Welches Baujahr ist der Wagen? Welche Kamera ist verbaut (eine oder zwei)? Das wäre zumindest für die Realisierung sehr hilfreich zu wissen.
Welcher Unterschied besteht zum „einfachen“ System bzw. was kann das System dann mehr?