ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Collision Prevention Assist (Plus) - Teil- oder Vollbremsung?

Collision Prevention Assist (Plus) - Teil- oder Vollbremsung?

Mercedes
Themenstarteram 2. September 2015 um 14:19

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen W205 als Jahreswagen kaufen und habe zum Thema CPA ausgiebig gegoogelt, aber leider überall nur widersprüchliche bzw. unklare Aussagen gefunden.

Zu meiner ersten Frage fand ich sogar gar nichts: Gibt es beim W205 einen Unterschied zwischen Collision Prevention Assist und Collision Prevention Assist Plus, oder ist beides dasselbe? (ich sehe in Inseraten manchmal ein "Plus" und manchmal nicht.)

Und angenommen, ein W205 hat ausschließlich CPA (also weder Distronic noch Pre-Safe Brake etc.), würde er eine Vollbremsung machen, bevor er auf ein stehendes Fahrzeug auffährt, oder nur warnen und zumindest teilbremsen? Und ist es abhängig von der Geschwindigkeit? Einmal las ich auch, dass es hier ab MJ 2015 eine deutliche Veränderung gab.

Und falls er keine Vollbremsung macht, welcher Assistent würde das dann tun?

Und hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Konkret interessiert mich, ob die akustische Warnung immer noch rechtzeitig kommt, um selbsttätig zu bremsen, wenn der Wagen halt nur teilbremst.

Nebenbei, ich hatte in meinem Leben erst einen Auffahrunfall, vor vielen Jahren als Fahranfänger, und möchte halt, dass das auch so bleibt ;-)

Danke & schöne Grüße,

Erik

Beste Antwort im Thema

Vollbremsung gibt es nur zusammen mit dem Fahrassistenzsystem. Habe da letztes Jahr auch lange suchen müssen, um dahinter zu kommen. Es sollte so sein:

CPA - optische Abstandswarung und Bremsunterstützung des Fahrers (keine autonome Teilbremsung)

CPA+ - optische Abstandswarnung und Bremsunterstützung des Fahrers sowohl aktiv als auch passiv (autonome Teilbremsung). Der Geschwindigkeitsbereich, in dem das System arbeitet wird hier durch Distronic + vergrößert.

Hier gut nach zu lesen

CPA gibt es aber nicht im W/S205, da ist direkt CPA+ drin.

Für die autonome Vollbremsung braucht man die PreSafe-Bremse aus dem großen Fahrassistenzpaket.

Hier mal CPA und PreSafe-Bremse lesen

Ich hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt. Alle Angaben ohne Gewähr :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der W205 hat einen CPA plus und macht eine Vollbremsung, wenn der Auffahrunfall unvermeidlich ist.

So kenne ich das.

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 2. September 2015 um 22:24:56 Uhr:

Der W205 hat einen CPA plus und macht eine Vollbremsung, wenn der Auffahrunfall unvermeidlich ist.

So kenne ich das.

...und bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h wird ein Crash auch verhindert.

@erikbln

Schau Dir mal diese Video von @Der_Landgraf an, da wird die Funktionsweise perfekt erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=faVKN7yzb1U

Wenn der Vordermann aber steht, dann passiert gar nichts. Stimmt das? Falls nein, dann würde ja JEDE Kollision verhindert und ich hätte bei mir zu hause auch nicht das Garagentor gestreift :mad:

Auf YouTube gibt es etliche Videos, welche deutlich zeigen, dass das System auch bei stehenden Fahrzeugen und Fussgängern vollautonom abbremst, wenn der Fahrer nicht reagiert.

Zitat:

@Mikuri schrieb am 2. September 2015 um 23:32:14 Uhr:

Auf YouTube gibt es etliche Videos, welche deutlich zeigen, dass das System auch bei stehenden Autos und Fussgängern vollautonom abbremst, wenn der Fahrer nicht reagiert.

Wieso kann ich denn beim Parken den Pfosten mitnehmen?? Der sollte doch zumindest als schlankes Girl erkannt werden, sofern du recht hast.

Keine Ahnung....

Zitat:

@helalwi schrieb am 2. September 2015 um 23:33:51 Uhr:

Zitat:

@Mikuri schrieb am 2. September 2015 um 23:32:14 Uhr:

Auf YouTube gibt es etliche Videos, welche deutlich zeigen, dass das System auch bei stehenden Autos und Fussgängern vollautonom abbremst, wenn der Fahrer nicht reagiert.

Wieso kann ich denn beim Parken den Pfosten mitnehmen?? Der sollte doch zumindest als schlankes Girl erkannt werden, sofern du recht hast.

Schau Dir das empfohlene Video vom Landgrafen ab Minute 7 an.

am 2. September 2015 um 21:58

Hier geht es doch um Vermeidung eines Crashs und nicht die eines Parkremplers ?

Vielleicht geht es um die Annäherungsgeschwindigkeit.

Bei mir hat er schon 2x eingegriffen.

Einmal als der Vordermann beim abbiegen zu stark gebremst hat und ich allerdings noch genug Platz gehabt habe rechts vorbei zu kommen. Das System dies aber nicht wissen konnte bzw.ich den Lenkvorgang für das System zu spät eingeleitet habe, da ich keine Anstalten gemacht habe zu bremsen. Ich war positiv überrascht.

Das andere mal musste ich bei Stau auf der Autobahn extra nah an den Vordermann ranbremsen um zu vermeiden, dass mein Hintermann in mich rein fährt, auch hier hat das System im letzten Moment trotz meiner Bremsung eingegriffen und diese verstärkt.

War jedes mal eine tolle Erfahrung.

Themenstarteram 2. September 2015 um 22:02

Zitat:

@Mikuri schrieb am 2. September 2015 um 23:32:14 Uhr:

Auf YouTube gibt es etliche Videos, welche deutlich zeigen, dass das System auch bei stehenden Autos und Fussgängern vollautonom abbremst, wenn der Fahrer nicht reagiert.

Ja, ich sah auch schon einige davon, aber keines, in dem explizit gesagt wird, welches System voll abbremst, d.h. ob alleine das CPA schon eine Vollbremsung macht, oder eben ein anderer Assistent dafür nötig ist.

Z.B. die Vollbremsung auf Fußgänger aus dem oben verlinkten Video geht ja eben nicht per CPA (d.h. per Radar), sondern per Kamera. Ob das CPA alleine auf ein stehendes Auto voll abbremst, finde ich dort nicht deutlich gesagt. Und laut Mercedes tut es das auch nicht: http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

am 2. September 2015 um 22:14

Würde mich auch brennend interessieren...

 

@autonarr75

Was hast für SA? Fahrassistenzpaket Plus? PreSafe? Distronic?

 

LG

 

Sprezzatura

Themenstarteram 2. September 2015 um 22:35

Was autonarr75 beschreibt, dürfte alleine schon das CPA leisten. Das erste ist eine Teilbremsung (tut das CPA ja) und das zweite eine Verstärkung der Fahrerbremsung (tut es auch).

Vollbremsung gibt es nur zusammen mit dem Fahrassistenzsystem. Habe da letztes Jahr auch lange suchen müssen, um dahinter zu kommen. Es sollte so sein:

CPA - optische Abstandswarung und Bremsunterstützung des Fahrers (keine autonome Teilbremsung)

CPA+ - optische Abstandswarnung und Bremsunterstützung des Fahrers sowohl aktiv als auch passiv (autonome Teilbremsung). Der Geschwindigkeitsbereich, in dem das System arbeitet wird hier durch Distronic + vergrößert.

Hier gut nach zu lesen

CPA gibt es aber nicht im W/S205, da ist direkt CPA+ drin.

Für die autonome Vollbremsung braucht man die PreSafe-Bremse aus dem großen Fahrassistenzpaket.

Hier mal CPA und PreSafe-Bremse lesen

Ich hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt. Alle Angaben ohne Gewähr :D

das CPA funktioniert meines Wissens nach nicht bei Schrittgeschwindigkeit, darum kann es zu Unfällen beim einparken kommen.

Edit:

Zitat:

Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h. In diesen Fällen wird der Fahrer bei einer Notbremsung durch den Adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Dieser baut bei Bedarf zusätzlichen Bremsdruck auf, um nach Möglichkeit ein Auffahren zu verhindern.

Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert und der Fahrer nochmals zusätzlich haptisch gewarnt. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Abweichend zum Einsatzbereich des Adaptiven Bremsassistenten ist die autonome Teilbremsung bei sich bewegenden Objekten nur bis 105 km/h verfügbar, in Kombination mit DISTRONIC PLUS bis 200 km/h.

COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS im Überblick:

Einleitung einer autonomen Teilbremsung bei ausbleibender Reaktion des Fahrers

Erhöhung des Bremsdrucks durch den Adaptiven Bremsassistenten

Kombination aus Abstandswarnung, Bremsunterstützung und autonomer Teilbremsung

Optische Warnung durch Warnleuchte in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 250 km/h

System zur Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen und Abmilderung von Unfallfolgen

Zusätzliche akustische Warnung, wenn sich der Abstand schnell weiter verringert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Collision Prevention Assist (Plus) - Teil- oder Vollbremsung?