1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Coloradometallic L97D

Coloradometallic L97D

VW
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 23:01

Hallo zusammen,

stehe nun vor der Entscheidung, wie ich meinen Käfer lackieren soll.

Es soll auf jeden Fall ein roter Metalliclack werden, welcher von VW für den Käfer angeboten wurde.

Mir ist aufgefallen, dass die Auswahl hier enorm eng ist. Das einzige, was ich gefunden habe, ist der L97D Coloradometallic. Jedoch scheint diese Farbe sehr selten zu sein, da es kaum vernünftige Bilder von Käfern mit dieser Farbe zu finden gibt.

Hat jemand von Euch einen Käfer in dieser Farbe und könnte ihn mal bei normalem Tageslicht in einer vernünftigen Auflösung fotografieren bzw. was haltet ihr von der Farbe? Ist sie mehr rötlich oder violett? Auf den in Google zu findenden Fotos lässt es sich sehr schlecht abschätzen.

15 Antworten

http://www.ebay.de/.../200797765498

klick ma auf den Link, bei dieser Entscheidung währen mir die 14,90€ für eine Sprühdose zum Angucken dann auch egal.

p.s. ich persönlich finde Weinrotmetallic ganz furchtbar...

Bei uns in der Gegend fuhr bis vor kurzem eine ältere Dame mit ihrem Cabriolet damit rum.Die Farbe sieht aus wie in meiner Kindheit der Hagebuttentee :D

Aber ist ja alles Geschmackssache.

Kennst du diese Bilder schon?

http://www.vw1302.de/fotos/2012/633wv02.jpg

http://www.vw1302.de/fotos/2012/633wv01.jpg

http://www.vw1302.de/fotos/2012/633wv03.jpg

Hallo,

Rotmetalliclack hat wenigsten den Vorteil, daß er nicht so extrem ausbleicht wie roter Unilack.

Ich würde mir den Lack unbedingt in Natura ansehen, mit unterschiedlichem Lichteinfall. und auch auf gewölbten Flächen, z.B finde ich das dem Coloradometallic sehr ähnliche Porsche L84S Arenarot auf Bilder grauenhaft (wie diese Candylacke), in Natura ist der Farbton aber gar nicht mal so schlecht.

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 17:24

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ja die Bilder kenn ich schon. Sind aber leider in relativ schlechter Auflösung und mit ungünstigen Lichtverhältnissen.

Leider gab es halt damals nicht viele Metallictöne und eine "warme" Farbe soll es schon werden. Kein blau oder grau oder so.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:36

Was würdet ihr denn für Farben empfehlen?

Hi,

wie soll man eine Farbe empfehlen? Meiner ist Brasilbraun Metallic und so gefiel er mir auch Ende der 70-er am besten. So kaffebohnemäßig golden halt. Aber nur beim Cabrio. Bei der Limousine gefallen mir die "Unifarben" besser, z.B. Miamiblau, aber das ist wohl garnicht deine Wahl.

Gruß Manfred

P6140100

Was für ein Baujahr ist denn dein Käfer?

Ich würd erst bei den originalen Farben des jeweiligen Modells schaun, was gefällt.

Hier gibts eine Übersicht teils auch mit Beispielen, leider nicht für dein rot.

http://www.thesamba.com/vw/archives/info/paintcodestype1.php

Wenn das nicht zufriedenstellend ist...ausweiten auf weitere Käferfarben.

Aber lass dir doch einfach ein Probeblech lackieren und entscheide dann.

gruß woita

Zitat:

@hans_anderssen schrieb am 17. Februar 2015 um 21:36:13 Uhr:

Was würdet ihr denn für Farben empfehlen?

Empfehlen ist ja immer schwer...aber ich kenne das wenn man vor der Farbwahl steht. :D Das pastellweiß L90D (uni) sieht am Cabrio auch schick aus. Ich hab's allerdings an der Limo. Anbei mal ein paar Bilder bei verschiedenen Lichtverhältnissen.

Beste Grüße

SideWinder80

Bild #207750475
Bild #207750476
Bild #207750477

hallo!

Wie findest du denn Clementinenfarben oder dunkle Grüntöne? Das wären dann noch Ideen für eine "warme" Farbwahl.

Ist allerdings Geschmackssache. Ich fand das Clementinenfarben von meinem am Anfang auch furchtbar, aber man gewöhnt sich daran.

Mfg.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:59

Mir würde ja immer so eine Farbe gefallen:

http://suchen.mobile.de/.../193493557.html?...

Aber die is halt nicht original denke ich.

Von den Baujahren hab ich schon in die Farbkarten geschaut, aber ich finde nix das mir zusagt. Es soll auf jeden Fall ein Metalliclack sein und davon gab es leider damals nicht viel Auswahl. Und wenn, dann sind es hauptsächlich Blautöne, welche mir auch nicht gefallen.

Zitat:

@hans_anderssen schrieb am 18. Februar 2015 um 16:59:22 Uhr:

...

Aber die is halt nicht original denke ich.

...

Von den Baujahren hab ich schon in die Farbkarten geschaut, aber ich finde nix das mir zusagt. Es soll auf jeden Fall ein Metalliclack sein und davon gab es leider damals nicht viel Auswahl. Und wenn, dann sind es hauptsächlich Blautöne, welche mir auch nicht gefallen.

Steht ja auch in der Anzeige, irgendwas mit neu lackiert und "Sonderlack".

Aber wenn bei den Originalfarben nix dabei ist und Du uni nicht willst, dann geh doch einfach mal zu nem Lackierer/Lackcenter und such' Dir ein paar Farben aus die Dir gefallen. Davon lässt Du Dir nen paar Probebleche lacken (oder machst das selbst) und dann nimmst Du einfach die Farbe die Dir am besten gefällt.

Das mit der Originalität würde ich nur ganz streng anlegen, wenn es eine absolute Original-Resto ist. Dann müsstest Du ihn IMHO quasi aber auch in der originalen Auslieferungsfarbe lacken lassen...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:40

Wie akkurat wird da der Tüv momentan sein beim H-Kennzeichen?

In den aktuellen Bedingungen ab 2012 wurde es ja von "jeder Lack ist zugelassen" zu "nur Lack erlaubt, welcher zur Erstzulassung technologisch möglich war" geändert.

Heißt das, dass es jede Farbe sein darf, lediglich kein Perleffektlack, da es den damals auf jeden Fall nicht gab, oder muss es ein Farbton sein, den es halt irgendwo gab?

Ruf doch bei dem Käfer in Mobile einfach an und frag nach der Lacknummer?

Zitat:

@hans_anderssen schrieb am 18. Februar 2015 um 17:40:33 Uhr:

Wie akkurat wird da der Tüv momentan sein beim H-Kennzeichen?

In den aktuellen Bedingungen ab 2012 wurde es ja von "jeder Lack ist zugelassen" zu "nur Lack erlaubt, welcher zur Erstzulassung technologisch möglich war" geändert.

Heißt das, dass es jede Farbe sein darf, lediglich kein Perleffektlack, da es den damals auf jeden Fall nicht gab, oder muss es ein Farbton sein, den es halt irgendwo gab?

Im Zweifel den örtlichen Prüfer, zu dem man nachher gehen will, vorab mal befragen. Aber ich glaub' solange es kein FlipFlop-Lack ist, tangiert die das nicht allzu sehr. Ausnahmen gibt's natürlich immer...;)

Deine Antwort