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Colourlock Leder Versiegelung
Leder Ausstattungen werden in neuen Fahrzeugen immer alltäglicher und so ist es kein Wunder, dass sich viele bereits mit pflege und Reinigung von Leder im ausreichenden Rahmen auseinander gesetzt haben sowie Erfahrungen gepostet wurden. Weniger häufig findet man direkte Infos zu Leder in Neuwagen - daher dieser kurze Thread der beschreibt wie man mit der Colourlock Leder Versiegelung arbeitet und was diese für Vorteile bringt.
https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4493.JPG
Produktname: Leder Versiegelung
Hersteller: Colourlock
Preis: ca. 14€ / 150ml (auch im 30ml und 1l Gebinde erhältlich)
Erhältlich: Carparts-Köln
Nachfragen bei den Lederspezialisten vom Lederzentrum ergeben, dass Neuwagen nur wenig bzw. nur in besonderen Fällen Aufmerksamkeit mit dem Leder benötigen. Generell gibt der Hersteller dort zu verstehen:
Zitat:
Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigt noch keine besondere Pflege, sondern einen wirksamen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.
Heißt diese Ausnahmen beziehen sich auf besonders beanspruchte Stellen wie bei Sportsitzen oder eben sehr helle Lederfarben, die sonst schnell durch Verfärbungen z.B. mit Jeans unansehnlich gemacht werden. Da mein Insignia mit dem Recaro Gestühl versehen ist, war hier in jedem Fall Handlungsbedarf um die Seitenwangen zu schützen.
Die Sitze sind ein gutes halbes Jahr alt und haben mittlerweile schon gute 20tkm "auf dem Buckel" - also eigentlich höchste Zeit für erste Präventivmaßnahmen.
Ausgangszustand:
https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4484.JPG
Optisch auf den ersten Blick noch nichts zu sehen:
https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4485.JPG
Zum Einsatz kam im gesamten das bereits bewährte Colourlock Leder Programm bestehend aus Lederreiniger Mild, Leder Versiegelung sowie Leder Protector.
https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4489.JPG
Wichtig ist hierbei die Einhaltung der Reigenfolge - die dem Lackpfleger ggf. aus dem Tritt bringt, da die Versiegelung VOR dem Leder Protector aufgetragen werden muss. Es wird die nachfolgende Verarbeitungsreihenfolge von Colourlock empfohlen:
- Reinigung mit Lederreiniger und Bürste
- Abwischen der Reinigerreste mit Nebelfeuchtem Tuch
- Dünner Auftrag der Leder Versiegelung (mindestens 1 Stunde Trockenzeit)
- sofern notwendig oder gewünscht Nachpflege mit dem Leder Protector
Dabei ist es bei dunklen Farben nicht zwingend notwendig auch die Sitzflächen mit Leder Versiegelung zu schützen, da der Abrieb hier nicht so groß ist wie z.B. bei den Schenkelauflagen und Seitenwangen.
Reinigung der Sitze mit Lederreiniger Mild:
https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4490.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4491.JPG
Es zeigte sich, dass noch keine sonderlichen Verschmutzungen auf dem Leder waren - Dennoch konnte man leichte Verfärbungen entfernen.
Zum Einsatz kommt die Colourlock Leder Versiegelung. Aufgetragen wurde mit einem Viskose Tuch. Damit war einfacher und kontrollierbarer
https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4493.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4495.JPG
Behandelt wurde der komplette Sitz einschließlich Sitzfläche - Kurz nach dem Auftrag war die Leder Versiegelung durch den leichten feuchten Glanz zu sehen.
https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4496.JPG
Dieser zog jedoch bereits nach kurzer Zeit ab und der Sitz bekam sein normales Finish zurück.
https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4503.JPG
Wichtig ist es, die Leder Versiegelung nach der Reinigung aber VOR der Pflege aufzutragen, da diese so wie gewünscht in das Leder einziehen kann. Da der Leder Protector bzw. auch andere Leder Pflege Mittel rückfettend sind, würde due Versiegelung sonst nur auf dieser Pflege "sitzen".
Die Versiegelung kann auch auf nicht neuem Leder verwendet werden - Hierzu ist es in jedem Fall erforderlich im Vorfeld mit einem entfettenden Reiniger (am besten den Lederreiniger von Colourlock) das Leder zu reinigen.
Als Tip: Die Versiegleung ist auch in einem Set mit dem Lederreiniger verfügbar und dabei nochmals preisgünstiger.
Fazit: Die Colourlock Leder Versiegelung ist leicht anzuwenden vor allem verändert sie weder Optk noch Haptik merklich vom Ausgangszustand. Auch wenn es noch nicht nötig war, so habe ich den Fahrer sowie Beifahrersitz mit dem Leder Protector nochmals etwas Pflege zukommen lassen - Schaden wird es ihnen sicher nicht.
Beste Antwort im Thema
Leder Ausstattungen werden in neuen Fahrzeugen immer alltäglicher und so ist es kein Wunder, dass sich viele bereits mit pflege und Reinigung von Leder im ausreichenden Rahmen auseinander gesetzt haben sowie Erfahrungen gepostet wurden. Weniger häufig findet man direkte Infos zu Leder in Neuwagen - daher dieser kurze Thread der beschreibt wie man mit der Colourlock Leder Versiegelung arbeitet und was diese für Vorteile bringt.
https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4493.JPG
Produktname: Leder Versiegelung
Hersteller: Colourlock
Preis: ca. 14€ / 150ml (auch im 30ml und 1l Gebinde erhältlich)
Erhältlich: Carparts-Köln
Nachfragen bei den Lederspezialisten vom Lederzentrum ergeben, dass Neuwagen nur wenig bzw. nur in besonderen Fällen Aufmerksamkeit mit dem Leder benötigen. Generell gibt der Hersteller dort zu verstehen:
Zitat:
Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigt noch keine besondere Pflege, sondern einen wirksamen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.
Heißt diese Ausnahmen beziehen sich auf besonders beanspruchte Stellen wie bei Sportsitzen oder eben sehr helle Lederfarben, die sonst schnell durch Verfärbungen z.B. mit Jeans unansehnlich gemacht werden. Da mein Insignia mit dem Recaro Gestühl versehen ist, war hier in jedem Fall Handlungsbedarf um die Seitenwangen zu schützen.
Die Sitze sind ein gutes halbes Jahr alt und haben mittlerweile schon gute 20tkm "auf dem Buckel" - also eigentlich höchste Zeit für erste Präventivmaßnahmen.
Ausgangszustand:
https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4484.JPG
Optisch auf den ersten Blick noch nichts zu sehen:
https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4485.JPG
Zum Einsatz kam im gesamten das bereits bewährte Colourlock Leder Programm bestehend aus Lederreiniger Mild, Leder Versiegelung sowie Leder Protector.
https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4489.JPG
Wichtig ist hierbei die Einhaltung der Reigenfolge - die dem Lackpfleger ggf. aus dem Tritt bringt, da die Versiegelung VOR dem Leder Protector aufgetragen werden muss. Es wird die nachfolgende Verarbeitungsreihenfolge von Colourlock empfohlen:
- Reinigung mit Lederreiniger und Bürste
- Abwischen der Reinigerreste mit Nebelfeuchtem Tuch
- Dünner Auftrag der Leder Versiegelung (mindestens 1 Stunde Trockenzeit)
- sofern notwendig oder gewünscht Nachpflege mit dem Leder Protector
Dabei ist es bei dunklen Farben nicht zwingend notwendig auch die Sitzflächen mit Leder Versiegelung zu schützen, da der Abrieb hier nicht so groß ist wie z.B. bei den Schenkelauflagen und Seitenwangen.
Reinigung der Sitze mit Lederreiniger Mild:
https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4490.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4491.JPG
Es zeigte sich, dass noch keine sonderlichen Verschmutzungen auf dem Leder waren - Dennoch konnte man leichte Verfärbungen entfernen.
Zum Einsatz kommt die Colourlock Leder Versiegelung. Aufgetragen wurde mit einem Viskose Tuch. Damit war einfacher und kontrollierbarer
https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4493.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4495.JPG
Behandelt wurde der komplette Sitz einschließlich Sitzfläche - Kurz nach dem Auftrag war die Leder Versiegelung durch den leichten feuchten Glanz zu sehen.
https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4496.JPG
Dieser zog jedoch bereits nach kurzer Zeit ab und der Sitz bekam sein normales Finish zurück.
https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4503.JPG
Wichtig ist es, die Leder Versiegelung nach der Reinigung aber VOR der Pflege aufzutragen, da diese so wie gewünscht in das Leder einziehen kann. Da der Leder Protector bzw. auch andere Leder Pflege Mittel rückfettend sind, würde due Versiegelung sonst nur auf dieser Pflege "sitzen".
Die Versiegelung kann auch auf nicht neuem Leder verwendet werden - Hierzu ist es in jedem Fall erforderlich im Vorfeld mit einem entfettenden Reiniger (am besten den Lederreiniger von Colourlock) das Leder zu reinigen.
Als Tip: Die Versiegleung ist auch in einem Set mit dem Lederreiniger verfügbar und dabei nochmals preisgünstiger.
Fazit: Die Colourlock Leder Versiegelung ist leicht anzuwenden vor allem verändert sie weder Optk noch Haptik merklich vom Ausgangszustand. Auch wenn es noch nicht nötig war, so habe ich den Fahrer sowie Beifahrersitz mit dem Leder Protector nochmals etwas Pflege zukommen lassen - Schaden wird es ihnen sicher nicht.
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12 Antworten
Schöner Bericht. Grüner Daumen von mir.
mfg
Wie verträgt sich die Colorpflege mit den hellen Nähten? Färbt das nicht ab? Ich hätte da Bedenken.
Gruß
SM
Zitat:
Original geschrieben von stillerMitleser
Wie verträgt sich die Colorpflege mit den hellen Nähten? Färbt das nicht ab? Ich hätte da Bedenken.
Gruß
SM
Warum sollte es? Die Versiegelung ist auch für Color-Leder geeignet. Schau doch einfach in die Beschreibung.
mfg
Richtig, für Color LEDER! Die Nähte sind aber nicht das zu pflegende Leder. Warum sollte der schwarze Farbanteil in der Pflege ausgerechnet bei weißen Nähten sagen, huch, hier muss ich schnell mal den Farbanteil von schwarz auf weiß wechseln?
Gruß
SM
Das würde ja bedeuten, dass man bei der Lederpflege die Nähte vorher abkleben/abdecken müsste. Das kann imho nicht Sinn der Sache sein. Teste es an einer nicht sichtbaren Stelle, wenn du wirklich unsicher bist. Zudem wird im Beitrag nichts davon berichtet.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Das würde ja bedeuten, dass man bei der Lederpflege die Nähte vorher abkleben/abdecken müsste. Das kann imho nicht Sinn der Sache sein. Teste es an einer nicht sichtbaren Stelle, wenn du wirklich unsicher bist. Zudem wird im Beitrag nichts davon berichtet.
mfg
Hi zusammen,
vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber die Versiegelung ist FARBLOS. Ich pflege damit seit Jahren meine beigen (also recht hell, heißt auch "vanilla") Autositze im Audi. Die Sitze (auch die Einstiegswangen des Sport-Fahrersitzes) sehen bis auf unvermeidliche Sitzspuren/Lederfalten durch die Sitzbelastung auch nach 150 TKM nahezu neuwertig aus.
Ich kann immer nur sagen, dass ich viel probiert habe. Da waren auch gute Lederpflegemittel wie z.B. Lexol drunter. Aber in der Gesamtheit der Produktpalette (bis hin zum Lederspachte), der TOP-Webseite mit vielen Tips und einem außergewöhnlichen Support bei Fragen habe ich noch nichts Besseres als das LZ gesehen.
Gruß - kernbeat
das LZ kenne ich noch aus meinen Oldtimertagen
da wurde das Colourlock noch direkt vpm LZ vertrieben !!
das LZ ist auch immer auf der Techno Classica in Essen vertreten,
VG,
Michael
Die Pflege heisst Colourlock - Aber ist Farblos. Gilt sowohl für die Pflege (Leder Protector) wie auch die Versiegleung (Leder Versiegleung).
Da färbt demnach nichts auf den Nähten
Es gibt von ColourLock jedoch sogenanntes Leder Fresh - Das ist LederFARBE die sollte natürlich NICHT auf die Nähte kommen. Aber das ist ein völlig anderes Produkt. Dabei geht es nur ums Einfärben und reparieren - Nicht jedoch um die Pflege von Leder.
Hi,
weiß jemand zufällig, ob das VW-Lederpflegeset (000096323E) das selbe Produkt wie von Colourlock ist?
Gruß Thomas
sieht mir eher nach Produkten von KochChemie aus...
Wird hier nur spekuliert oder weiß es auch jemand?
mfg
Im Zweifel wird das nur VW wissen, denn die werden sich nicht dauerhaft auf nur einen Zulieferer festlegen. Genau das ist das Problem bei den Produkten der Fahrzeughersteller. Die kaufen irgendwas ein und labeln das um.