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Colt 1.1i - Stabilisator Giummilager Ausgeschlagen

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:40

Hallo zusammen,

beim Durchfahren eines Fahrbahnlochs habe ich starke Geräusche gehört und es war schon aus der Vergangenheit klar, dass es die Stabilager sind. Der Zugang zu denen ist aber mehr oder weniger katastrofal. Trotzdem kann man es zu Hause schaffen und hier ist wie:

https://youtu.be/gIICHQtlf6s

Ist auf English, aber selbsterklärend.

Beste Grüsse

R

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5 Antworten

Hallo, geht einfach zu tauschen.

Räder runter, alte mit Flex durchtrennen.

Neue einbauen, fertig.

Die Stabis bestehen aus einer Schraube und 2 Gummis sowie Scheiben und Hülse.

Ich würde das auch gerne machen.Leider ist nach 158000km/ Baujahr 2005 die Schelle und die Schraubenköpfe derart weggerostet ( kein sechskant mehr sichtbar ) das ich fürchte die schrauben abzureißen..... ist an der stelle ein ausbohren möglich ohne dafür den achskörper zu demontieren ?

Neuteile habe ich schon , 2 original Schellen 58€ + 2Gummis 30€ + 4 schrauben 3€.....

Die alte einfach abflexen,

Da muss man nichts bohren, da es eine durchgängige Schraube ist.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 7:10

Zitat:

@Michaelspyder schrieb am 8. Februar 2025 um 07:16:38 Uhr:

Hallo, geht einfach zu tauschen.

Räder runter, alte mit Flex durchtrennen.

Neue einbauen, fertig.

Die Stabis bestehen aus einer Schraube und 2 Gummis sowie Scheiben und Hülse.

Es geht nicht um Stabistangen hier, sondern um die Stabillager...

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 7:16

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 8. Februar 2025 um 17:19:38 Uhr:

Ich würde das auch gerne machen.Leider ist nach 158000km/ Baujahr 2005 die Schelle und die Schraubenköpfe derart weggerostet ( kein sechskant mehr sichtbar ) das ich fürchte die schrauben abzureißen..... ist an der stelle ein ausbohren möglich ohne dafür den achskörper zu demontieren ?

Neuteile habe ich schon , 2 original Schellen 58€ + 2Gummis 30€ + 4 schrauben 3€.....

Leider nicht. An der Fahrerseite ist ganz nahe der Servomotor und da kommst nicht ran mit keinem Bohrer. Da ist leider der einfachste Weg den Achskörper auszubauen, an die alte übeiggebliebene Schrauben was anzuschweissen und ausschrauben. Oder eben ausbohren, wenn total fest. Was ich nicht versucht habe ist von unten zu schauen, ob man ausbohren kann, aber eher nicht.

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