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colt 1.3 Automatik BJ 2009 verbrauch
Moin Gemeinde. Ich habe seit ca. einem Jahr einen colt 1.3 Automatik BJ 2009 und bin an sich sehr zufrieden mit ihm. Nur, ich finde, er verbraucht recht viel, denke, es liegt an meiner Fahrweise; mit einem vollen Tank schaffe ich höchstens 600 Km, eher etwas weniger. Der Bordcomputer zeigt einen durchschnitt von 15,9 Ltr. / 100 km. Das Auto fährt gut, zieht gut durch und auch sonst gibts keine unauffälligkeiten. Einzig das Drehzahlniveau empfinde ich als etwas hoch, das ist aber wohl normal so. Es ist quasi nicht möglich, unter 2000 U/ min. zu fahren; der Wagen schaltet immer erst oberhalb von 3000 U/min. in den nächsten Gang bei zaghaftem Gasgeben, solls mal schneller gehen, erst so bei 5000 U/min oder gar erst bei 6500 U/min. Der Wagen hat aktuell 67000 km gelaufen, alle Wartungen beim Vertragshändler sind gemacht. Habt ihr ne Idee oder Tipps?
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9 Antworten
Hallo. Ich habe 2 von den Modellen. Den 2005er und den 2011er. Beides 1.3er Halbautomatik da es keinen Vollautomatischen gibt. Die Reichweite vll in n 600 km ist normal und ok da du wie alle anderen nur 48 Liter im Tank hast. Du kannst auch manuell schalten mit der Tiptronic. Der normale Verbrauch wird so bei 6.5 Liter liegen. Landstraße bei 5.8 Liter.
Hallo@electricx , Du mußt nicht Alles Glauben , was der
Bordcomputer so Alles anzeigt.
Bei dieser Anzeige gerundet, bräuchtest Du für 400 Km
schon 64 L. So groß wird Dein Tank kaum sein,oder?
Mit Deinem 48 L Tank würdest Du nach 300Km stehen
bleiben. Der Verbrauch wird schon normal sein.
Testen:
Voll tanken, Tages Km auf 0 stellen und fahren.
Wenn Du beim nächsten tanken die Liter mit den
gefahrenden Km rechnest, hast Du ziemlich genau
Deinen Verbrauch.
Im Internet findest Du genaue Rechner dazu...........
Moin. Da habt ihr recht, der BC zeigt wohl Fantasiewerte. Stimmt schon, gemessen am Tankinhalt passt der Verbrauch. Danke für's Augen öffnen.
Wie @enrischolienchen schon geschrieben hat, gibt es keine vollautomatischen Getriebe. Aus diesem Grund sowie aus den bekannten Unzulänglichkeiten des Colt-Getriebes vermeide ich das Fahren im Automatikmodus. Die unsäglichen Schaltpunkte kann ich so verneiden und bringe es regelmässig auf ca. 800 km (pro Strich 200 km - kann man während des Fahrens gut beobachten).
Meiner ist ein 1.3 l aus 2005. Das Problem der Anzeige ist, dass nur der aktuelle Verbrauch einigermassen zuverlässig funktioniert (finde ich). Der Gesamtverbrauch wird immer wieder resettiert bei Neustart des Fahrzeugs, zeigt also häufig zu hohe Werte, wenn man zu kurze Fahrten macht.
Ich weiß, dass es nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, keine Wandlerautomatik oder so etwas, ist. Ich finde das drehzahlniveau, wie schon geschrieben, etwas hoch. Aber andererseits soll der Motor ja auch im Bereich laufen, wo das meiste Drehmoment ansteht. Den Automatikmodus nutze ich permanent, sonst hätte ich mir gleich nen schalter kaufen können. Bei mir funktioniert das automatisierte Schaltgetriebe perfekt, kein schaltrucken oder so. Einzig die "denksekunde" nach dem abbremsen nervt manchmal, bis wieder voller kraftschluss hergestellt ist. Wie haltbar sind eigentlich die Motoren und Getriebe, bei guter Pflege und Behandlung? Muss ich mir Sorgen machen wegen der hohen Drehzahl, bei der erst geschaltet wird, bei schärferer Beschleunigung? Z.b. beim auffahren auf die Autobahn oder beim überholen dreht er tatsächlich bis 6500 U/min bis geschaltet wird. Meiner hat ja nun erst knapp 70000 km runter, wie sind eure Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit? Wann muss ich mit einem kupplungswechsel rechnen?
Ich schalte gerne selber, weil ich überzeugt bin, dass ich den geeigneten Schaltpunkt besser einschätzen kann als ein paar Motörchen und Sensoren. Aber vielleicht irre ich mich da. Gerade hohe Drehzahlen vermeide ich dadurch. Ob das überhaupt schädlich sein kann für das Getriebe, könnte ich gar nicht beurteilen. Ausserdem ist es ja nur ein Hochschalten, runter macht er automatisch, was ich zusätzlich bescheuert finden für einen manuellen Modus).
Meinen Wagen habe ich mit Kilometerstand 30'000 bekommen (mit zehn Jahren auf dem Buckel). Die langen Standzeiten haben dem Kupplungsaktuator geschadet. Da ich den Colt berufsmässig ein paar Jahre sehr intensiv genutzt habe (bis zu 300 km Stadtverkehr täglich, viele Schaltvorgänge usw.), habe ich ihn dem entsprechend gepflegt (servicemässig und Reparaturen).
Leider hat sich das betreffend Getriebe nicht gelohnt. Bei 124'000 km habe ich das Getriebeöl gewechselt. Nach ein paar hundert Kilometern hatte ich einen Totalschaden (am Getriebe). Ob es mit dem Wechsel des Öls zu tun hat (oder eher mit der intensiven Nutzung), ist schwer zu beurteilen. Werde das defekte Getriebe auseinander nehmen und schauen, ob man was sieht.
Ich will damit nichts gegen das Getriebe oder den Colt im Allgemeinen sagen. Kann einfach auch blöd gelaufen sein. Schliesslich habe ich auch ein neues Getriebe reingemacht, Kupplung neu, alle Motörchen neu und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung obwohl es was gekostet hat. Wenn es noch einmal 125'000 km hält, umso besser...
Zitat:
@MegaOSonic schrieb am 27. Juni 2020 um 21:02:40 Uhr:
Wie @enrischolienchen schon geschrieben hat, gibt es keine vollautomatischen Getriebe. Aus diesem Grund sowie aus den bekannten Unzulänglichkeiten des Colt-Getriebes vermeide ich das Fahren im Automatikmodus. Die unsäglichen Schaltpunkte kann ich so verneiden und bringe es regelmässig auf ca. 800 km (pro Strich 200 km - kann man während des Fahrens gut beobachten).
Meiner ist ein 1.3 l aus 2005. Das Problem der Anzeige ist, dass nur der aktuelle Verbrauch einigermassen zuverlässig funktioniert (finde ich). Der Gesamtverbrauch wird immer wieder resettiert bei Neustart des Fahrzeugs, zeigt also häufig zu hohe Werte, wenn man zu kurze Fahrten macht.
Der Bordcomputer geht auf null zurück nach 4 Std. Ohne Benutzung.
Zitat:
@electricx schrieb am 27. Juni 2020 um 21:32:46 Uhr:
Ich weiß, dass es nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, keine Wandlerautomatik oder so etwas, ist. Ich finde das drehzahlniveau, wie schon geschrieben, etwas hoch. Aber andererseits soll der Motor ja auch im Bereich laufen, wo das meiste Drehmoment ansteht. Den Automatikmodus nutze ich permanent, sonst hätte ich mir gleich nen schalter kaufen können. Bei mir funktioniert das automatisierte Schaltgetriebe perfekt, kein schaltrucken oder so. Einzig die "denksekunde" nach dem abbremsen nervt manchmal, bis wieder voller kraftschluss hergestellt ist. Wie haltbar sind eigentlich die Motoren und Getriebe, bei guter Pflege und Behandlung? Muss ich mir Sorgen machen wegen der hohen Drehzahl, bei der erst geschaltet wird, bei schärferer Beschleunigung? Z.b. beim auffahren auf die Autobahn oder beim überholen dreht er tatsächlich bis 6500 U/min bis geschaltet wird. Meiner hat ja nun erst knapp 70000 km runter, wie sind eure Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit? Wann muss ich mit einem kupplungswechsel rechnen?
Schaltpausen sind leider normal, bei meinem Smart 454 (Forfour) ist das gleiche Getriebe drin eigentlich so gut wie identisch mit dem colt. Nur das man bei Smart den Kupplungsabstand per Computer einstellen kann und die Schaltjahren so kleiner werden. Leider bekommst das Mitsubishi nicht hin. Aber der 2011er schaltet viel besser. Zwecks Kupplung Wechsel kann ich dir nur sagen das da Mitsubishi besser ist. Bei meinem Smart Muster die Kupplung das erste mal nach 7 000 km gewechselt werden (Garantie Fall) aber leider normal und das /x Bach 65 000 km. Bei meinem 2005er ist nkk ok ch die erste Kupplung drin und dieser hat aktuell 1450000 km runder und schaltet noch super. Bei Smart kostet der Wechsel der Kupplung 1000,.€ da die Kupplung neu programmiert wird. Beim colt wird es nicht viel anders sein. Merke dir einfach das wenn die Kupplung fast runder ist das Display beim schalten öfter eine 0 zeigt h zu na ruppig schaltet. Wenn du das nicht beachtest kann ein Getriebeschaden passieren.
Spitze. Danke für eure Infos.