1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt 2008 Kupplungsbetätigung quietscht bei stehendem Motor

Colt 2008 Kupplungsbetätigung quietscht bei stehendem Motor

Mitsubishi Colt 6 (Z30)

Hallo zusammen,

der Colt war bisher nicht mein Thema, eher VAG und andere hierzulande.

Es gibt da einen Colt im Bekanntenkreis, glaubhaft wenige km, unter 50k, trotzdem er EZ 2008 (?) ist, jedenfalls Vorfacelift, ordentlicher Zustand, 5türer, glaube 1.3er Motor. Ich bin nur nicht am Wagen.

Bei stehendem Motor quietscht es bei der Betätigung der Kupplung, beim treten wie beim loslassen. Auch bei laufendem Motor, aber das ist nicht Voraussetzung.

Im Fußraum ist das quietschen deutlich leiser als im Motorraum.

Allgemein ist zu lesen, daß das bei wärmeren Temperaturen bei den Colts nicht selten ist. Leben viele Leute damit? Hört das auf, wenn es wieder 20 Grad sind?

Ich habe nur noch keine Beschreibung gefunden was _genau_ die Ursache ist. Vermutlich Hebelwerk vom Nehmerzylinder zum Ausrücklager? Gibt es Nehmerzylinder, die selbst quietschen?

Es klingt irgend wie auch, als wenn ein Gummi beteiligt ist.

Hat jemand eine Explo-Darstellung von den / dem Hebel?

Ist da irgendwo an der Getriebeglocke eine Chance, etwas so zu schmieren, daß die Kupplung selbst nichts abbekommt? Bei anderen Wagen gibt es wohl Gummi- oder Kunststoffabdeckungen, die Löcher verschließen - die ggf. als Zugang genommen werden können.

Aufgrund der geringen Laufleistung nehme ich mal eingelaufene Lagerbuchsen nicht an.

Grade noch die Datei gefunden:

Die Aufnahme war in Sekunde 1 im Fußraum (leises Quietschen, also eher nicht vom Pedalwerk), ab Sekunde 7 wurde das Telefon von außen über den geöffneten Motorraum gehalten. Das quietschen ist IMHO nicht rein metallisch, da schwingt was mit, irgendwie wie nasser Gummi. Kupplung funktioniert aber einwandfrei.

Bin für jeden Tip dankbar,

Danke und Grüße

Bnuu

Ähnliche Themen
6 Antworten

sehe gerade das mp3 file nicht, versuche es morgen nochmal

Beginne mal damit, das Kupplungspedal, die Durchführung vom Seilzug, falls vorhanden und alle anderen beweglichen Teile zu schmieren. Im Innenraum würde ich da Silikonspray nehmen. Und in die Getriebeglocke würde ich gar nichts reinsprühen.

Danke.

ich fürchte, es ist Hydraulik incl. Nehmerzylinder. Habe es wie gesagt noch nicht selbst gesehen. Im 7zap und Carpart ist das so dargestellt.

Jedenfalks die Leitung. Aber nicht der Hebel und die Drucklagerhalterung. Die ist nirgends zu sehen.

ich versuchs nochmal mit der Datei.

Habe mittlerweile von 2 Mitsubishi-Werkstätten, jeweils vom mechaniker zwei unterschiedliche Aussagen. Einer sagt, man kommt an eine Stelle zum schmieren, die muß es aber nicht sein.

Ein anderer sagt, man kommt nicht ran ohne Getriebeausbau.

Edit: Einer sagte so etwas nebulös aber freundlich "erstmal weiterfahren. wer weiß, vielleicht geht das auch von allein wieder weg"

Ich meine erstmal, man kommt "etwas" ran. Man kann von unten easy den Nehmerzylinder abnehmen, dann ist da eine von mehreren 'Reibestellen'. An diese kommt an also von draußen ran.

Gerade hat hier jmd ein Kupplungswechselvideo gepostet. Wenn ich das eher gesehen hätte, wäre es gleich klar gewesen, was ggf. geht und was nicht. :-)

https://www.motor-talk.de/.../...-1i-kupplung-tausch-t7865757.html?...

Wenn es mein Auto wäre, würde ich mir zum Sprühen des Lagers mit der Feder, die ich in Verdacht habe, ein Loch in die Getriebeglocke bohren und dann mit einem passenden Gummistopfen verschließen, zur Not mit Sikaflex einkleben. Muß aber eingermaßen zielgerichtet sein, die Bohrung. Und es darf nichts doppelwandiges sein, wo sonst schlimmstenfalls noch Öl rumfliegt.

Und wenig sprühen, die Kupplung soll ja nicht zu rutschen anfangen.

Wo hast du das Geräusch denn aufgenommen? Im Motorraum? Du muss dir jemanden dabeiholen. Einer tritt das Pedal, der andere schaut wo es quietscht.

Letztendlich ist es aber nur ein Geräusch. Solange die Kupplung funktioniert, ist es nur eine Begleiterscheinung, wenn auch nervig.

Ich bin nicht an dem Auto, habe bisher nur die Aufnahme. Eine Person hat die Kupplung getreten und losgelassen und das Handy bei offener Motorhaube so einigermaßen über das Getriebe gehalten.

Und man wird von außen nichts sehen, da Hydraulik.

 

Es soll aber eine häufige Erscheinung sein, angeblich besonders in warmer Jahreszeit und ggf. auch von allein wieder verschwinden - vielleicht bis zum nächste Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)