- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Colt 6 1,3 Cleartec 3T BJ 2012 Motion Plus manuelle Schaltung - meine Erfahrungen als Gebrauchtwagen
Colt 6 1,3 Cleartec 3T BJ 2012 Motion Plus manuelle Schaltung - meine Erfahrungen als Gebrauchtwagen
Hallo zusammen,
es haben ja einige mitbekommen, dass ich mir einen gebrauchten Colt geholt habe. Mir ist damals aufgefallen, dass ganz wenige persönliche von Nutzern eingestellte Erfahrungsberichte gab, daher hier mal meine Erfahrungen nach den ersten 1000 km.
Was gefällt:
Günstiger Unterhalt. Steuer und Versicherung sind meiner Meinung nach günstig. Der Verbrauch pendelt sich bei meiner Fahrweise mit relativ viel Stadt und Autobahn bei ca 6,5l ein
Motor: Bis Tempo 130 durchaus potent für einen kleinen Sauger, ab dann geht die Puste aus, was auch normal ist.
Klimatisierung: Ich finde die manuelle Klimaanlage macht die Scheibe sehr schnell frei und er heizt und kühlt sehr zuverlässig.
Sicht nach hinten. Man kann das hintere Ende des Wagen sehr gut einschätzen, da es recht senkrecht abschließt.
Fahrwerk: Ich finde der Wagen fährt für ein Kleinwagen ausreichend handlich in Kurven. Man hat nicht den Eindruck eine unsichere Straßenlage zu haben.
Was nicht gefällt:
Lenkung: Sie ist relativ schwergängig, was mich als kräftigen Mann eher wenig stört. Das Lenkverhalten ist ein wenig schwammig im Sinne von indirekt. Zudem wirkt der Wendekreis für einen solchen Wagen zu groß.
Schaltung: Schwergängig und hakelig. Manchmal kracht es auch, wenn man den RG einlegt. Ersteres ist wohl ne Colt-Krankheit, zweiteres vielleicht ein individuelles Problem.
Die Start-Stop Automatik. Ich habe den Eindruck, dass der Wagen einen Augenblick länger braucht um den Motor anzulassen. Da bin ich natürlich vom moderneren Passat 2019, den ich bis vor Kurzem hatte, schnelleres Ansprechverhalten gewohnt. Blöd allerdings, dass es sich nicht grundsätzlich abschalten lässt, sondern nach jedem Motorstart neu abgeschaltet werden muss.
Sitze: Kleinwagentypisch aus der Ära aus Japan. Kein Seitenhalt, auf Strecken ab 1h macht es sich auch bemerkbar.
Fahrwerk: Ist meiner Meinung nach auf der härteren Seite. Komfort ist passabel, aber manchmal "poltert" es.
Sicht nach vorne und Rundumsicht. Man kann kaum abschätzen, wann vorne der Wagen abschließt, was sich in engen Parklücken bemerkbar macht.
Windgeräusche von der Beifahrerseite(Spiegel?) ab Tempo 130.
Auch wenn die negativen Einträge zu überwiegen zu scheinen, ich bin durchaus zufrieden mit dem Kauf und hoffe und bin zuversichtlich, dass mir der Colt gute Dienste leisten wird. Die negativen Punkte kann man sicherlich auf weitere Kleinwagen, die vor fast 20 Jahren konstruiert worden sind anwenden.
Mein Motion Plus hat noch weitere Ammenities wie Sitzheizung, Spolier, Multifunktionslenkrad etc.
Eine ärgerliche Sache ist aber bei der Ersatzteilbeschaffung aufgefallen: Selbst wenn man mit HSN/TSN sucht, sind einige Ersatzteile nicht eindeutig identifizierbar. Wir wollen nun mit meinem Bruder Ventilspiel einstellen und Kerzen wechseln. Die gefilterten Kerzen sind dann aber plötzlich (angeblich) nur bis 6/10 passend oder nicht für die Modelle mit Start-Stop geeignet. Kann mir jemand Kerzen für den 1,3 Cleartec empfehlen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bei den Zündkerzen habe ich schon immer auf NGK gesetzt, die letzten 20 Jahre an verschiedene Marken. So auch bei meinen 1.3 den ich letztes Jahr gekauft habe :-) Auch decken sich deine Eindrücke mit den meinen. Vor allem beim Getriebe ( RG) Sitze gehen zwar (bin nicht schwer) aber absolut 0 Seitenhalt :-( Und Lenkung ist auch bei mir schwammig... Fahre zu 3/4 Autobahn/Bundesstraße/Überland, den Rest Stadt. Verbrauch liegt dann bei 5,5 bis maximal 6 Liter....
Moin Moin, also ich fahre seit 2005 den Colt 6 (Z30) und finde das Fahrzeug in Sachen Verarbeitung ganz gut gelungen. Ja das Fahrwerk ist etwas straffer aber ist in Ordnung das die Lenkung schwer gehen soll kann ich nicht bestätigen. Ich fahre aktuell beide Modelle den von 2005 (Invite) und den den von 2011. (Xtra) man sollte bedenken das der Colt eine reine Elektrische Servo hat. Izzy61: warum willst du bei dem Wagen den Ventilspiel einstellen ? Der Wagen hat Hydrostößel und stellt sich alleine ein. Ich habe festgestellt das die Verarbeitung vom 2005er viel besser ist als beim 2011er.
Zitat:
@enrischolienchen schrieb am 27. November 2020 um 12:14:03 Uhr:
. Izzy61: warum willst du bei dem Wagen den Ventilspiel einstellen ? Der Wagen hat Hydrostößel und stellt sich alleine ein. Ich habe festgestellt das die Verarbeitung vom 2005er viel besser ist als beim 2011er.
huch... ich meine mich erinnern zu können, dass ich auf einem Inspektionsplan gesehen habe alle 40.000 Ventilspiel einstellen und Kerzen wechseln. http://www.thomas-peterson.de/daten/Mitsubishi/Wartung/Z30.pdf Schau mal da. Hier steht alle 100k Ventilspiel einstellen. Also kann er doch gar keine Hydros haben...
Zitat:
@New-Wave schrieb am 27. November 2020 um 10:59:14 Uhr:
Bei den Zündkerzen habe ich schon immer auf NGK gesetzt, die letzten 20 Jahre an verschiedene Marken. So auch bei meinen 1.3 den ich letztes Jahr gekauft habe :-)
Um die Marke geht es mir gar nicht so, sondern welche für das Modell mit Start-Stopp zugelassen ist.. Oder ist das egal... Bei einigen Kerzen steht bis/ab 06/10 oder nicht geeignet für Start-Stop
Meine Eltern hatten einen Colt 1,3l BJ 04, von 2006 bis 2018. Im Großen und Ganzen keine Probleme gehabt. Meine Schwester fährt auch einen von 2007, 1,1l. Läuft soweit auch ganz gut, an ein paar Stellen wirft der Lack ein paar Bläschen, aber für das Alter i.O.
Versuch mal beim Einlegen den Retourgang die Kupplung leicht kommen zu lassen bis der Gang von selbst rein rutscht. Habs immer geschafft den Retourgang sauber einzulegen.
Leider ein weiterer Negativpunkt (oder sogar defekt?):
Manchmal komme ich an der Ampel nicht von Neutral in den ersten Gang. Als sei der Weg zum gang auf halber Strecke blockiert. Kein Krachen, kein Geräusch. Auch von 2 zu 1 hilft nicht. Nach paar maligem Versuchen klappt es dann doch und ist dann für Wochen verschwunden.
Jemand eine Idee, was es sein könnte?
VG
Fußmatte unterm Kupplungspedal....?
Kupplung nachstellen...?
Pedal nicht ganz durchgetreten....?
Mal dann, wenn der Schalthebel nicht mehr weitergeht, etwas die Kupplung kommen lassen...?
Diese schwer-gängige Lenkung hat mein Ford Fiesta auch. Das ist heutzutage modern.
Die Autotester der Medien vergeben reichlich Pluspunkte wenn die Lenkung schwergängig (dynamisch/direkt) ist.
Zitat:
@izzy61 schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:12:33 Uhr:
Leider ein weiterer Negativpunkt (oder sogar defekt?):
Manchmal komme ich an der Ampel nicht von Neutral in den ersten Gang. Als sei der Weg zum gang auf halber Strecke blockiert. Kein Krachen, kein Geräusch. Auch von 2 zu 1 hilft nicht. Nach paar maligem Versuchen klappt es dann doch und ist dann für Wochen verschwunden.
Jemand eine Idee, was es sein könnte?
VG
Evtl ist das dein Problem
Zitat:
Evtl ist das dein Problem
Hallo,
leider glaube ich nicht, dass dies das Problem ist. Ich habe letztens genau diese Stelle mal geölt um zu sehen ob eine Besserung kommt. Ja der Schaltvorgang wurde besser, mein ursprüngliches Problem wird dadurch nicht gelöst. Auch erst in den zweiten oder dritten Gang schalten oder Kupplung kommen lassen hilft nicht. Man muss es einfach so lange versuchen, bis es klappt. Auch im warmem Zustand taucht dieses Problem auf.
Werde wohl oder übel mal eine Werkstatt aufsuchen müssen, tippe auf die Synchronringe
Viele Grüße
Wenn das ausgeleiert ist, hilft keine ölen !