1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt CZ3 Problem

Colt CZ3 Problem

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 20:14

Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier Hilfe! Zu meinem Problem. Vor ca 6 Wochen hat mein Colt angefangen, im Stand komische Geräusche zu machen. Für mich klang es "Elektronisch". Am nächsten Tag ist er garnicht mehr angesprungen und der ADAC musste kommen mit der Info, dass die Werkstatt,den Riemenantrieb und die Lichtmaschine checken soll.

Die Werkstatt hat dann die Vorsicherungsdose getauscht. Ich bin vom Hof gefahren und dass Problem mit dem "gefühlt elektronischen Geräusch" bestand noch immer.

Vorgestern wurde das Geräusch dann lauter und gestern sprang auf einmal die Abs Leuchte sporadisch an, bis sie nicht mehr ausging. Ebenfalls ging die ESP Leuchte auf einmal an und der Colt hat sich nur noch sehr schwer lenken lassen.

Ich habe ihn dann Zuhause abgestellt und nochmal versucht zu starten,aber keine Chance. Kurze Zeit später ließ er sich dann Starten und alle Lampen waren aus.

Ich habe dann einen Batterie und Lichtmaschinen Tester angeschlossen, die Batterie war nur noch "Low Charged" und bei der Lichtmaschine war das Feld komplett schwarz. Vor einer Woche hatte ich eine neue Batterie eingebaut und den Tester auch dran gehabt und Batterie und Lichtmaschine haben voll ausgeschlagen.

Mein Verdacht ist,dass sich die Lichtmaschine verabschiedet hat und daher auch die ESP und Abs Leuchte ansprangen.

Liege ich mit meinem Verdacht richtig oder kann es auch was komplett anderes sein? Ich bin nämlich langsam ein bisschen verzweifelt!

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wieviel Strom liefert die LiMa bei laufendem Motor? Sackt die Ladeleistung beim Betrieb von Stromabnehmern rapide ab? Bei 4000 Touren sollte die LiMa zwischen 13,8 und 14,4 Volt liefern. Spaßhalber mal im Leerlauf auf "Wechselstrom" prüfen. Kommt da ein Ergebnis von über 0,5 Volt, dann ist der Gleichrichter hinüber. Da manche Systemkomponenten recht empfindlich auf Unterversorgung reagieren, denke ich auch, dass entweder der Regler oder eben die LiMa einen Treffer weg hat.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:29

Ich habe das ganze jetzt mal getestet. Ohne Motorlauf hat die Batterie 11,8Volt, mit Motorlauf nur noch 11,6Volt.Von 13-14Volt bin ich ganz weit entfernt. Auch bei 4000 Umdehungen ändert sich nichts.

Ist es normal dass die Riemenscheibe etwas Luft hat,also sich nach vorne und hinten drehen lässt?

1. Die LIMA läd gar nicht.

2. Nein, das ist mit Sicherheit nicht normal.

Was ist das bitte für ne Werkstatt?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 17:40

Es handelt sich um eine Mitsubishi Vertragswerkstatt, mit der ich bei der Airbagwickelfeder gute Erfahrungen gemacht habe. Es war vielleicht auch mein Fehler, vom Hof zu fahren. Aber ich habe mich halt darauf verlassen,dass das Problem behoben ist. Aber Beschweren werde ich mich trotzdem nochmal, dass das Problem nicht behoben wurde und nun ganz augenscheinlich die Lichtmaschine kaputt ist.

Aber kann ich die Lichtmaschine jetzt ohne großen Aufwand selber austauschen? Wenn ich das richtig gesehen habe,dann sind es ja "nur" 2 Schrauben. Denn in irgendeine Werkstatt komme ich so natürlich nicht mehr. Und in die selbe Werkstatt irgendwie schleppen lassen,werde ich natürlich auch nicht. Denn neue Lichtmaschine plus Einbau liegt wahrscheinlich bei 600-800€. Und der Wagen ist halt mittlerweile 16 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)