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Colt stottert beim Anfahren und schaltet sporadisch hart

Mitsubishi
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 13:54

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin schon seit längerem stiller Leser des Forums und hoffe das ihr mir eventuell bei der Fehleranalyse helfen könnt. Über die Suchfunktion habe ich leider noch nichts konkretes finden können:(

Ich habe einen Mitsubishi Colt Z30 von 2005 mit einem 95PS 1.3 Benzinmotor 152.000 km mit automatisiertem Schaltgetriebe.

Service war im August 2020

- Ölwechsel

- Filter

- Zündkerzen etc.

nun zum Problem:

Im Sommer ruckelte der Wagen schubweise erstmals beim Anfahren. Man kam kaum vom Fleck.

Es half Zündung aus und Schlüssel komplett abziehen – danach war eine Weiterfahrt ohne Problem möglich.

Der Fehler trat wochenlang nicht auf, bis irgendwann auch die MKL dazukam.

Ich bin dann direkt zur Vertragswerkstatt und der Fehler wurde ausgelesen.

Leider habe ich den Fehlercode nicht notiert. Sinngemäß war es aber, erhöhter Kraftaufwand Kupplung/ Stellmotor. Man tippte auf den Aktuator der für mich die Kupplung tritt. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, brauchte man nichts zu tun und ich solle wiederkommen, wenn der Fehler wieder auftritt. Der Fehler wurde gelöscht und ich hatte vorerst 1000de Kilometer Ruhe. Je feuchter und kühler es nun wurde, desto häufiger trat nun der Fehler beim Anfahren auf, jedoch nur bzw. sehr häufig wenn ich eine kurze Strecke fahre und dann auch nur beim Neustart. Sprich 7km zum Supermarkt, kurz rein, Motor wieder an, Gang rein, Gas geben und schon wird geruckelt. Im Rückwärtsgang das selbe Spiel. Es hilft nur ein Neustart.

Merkwürdig ist, das man es an der Drehzahl des Motors erkennt, das er ruckeln wird. Normalerweise startet man den Motor und er pegelt sich sanft bei etwa 750-800Upm. Beim Problem fällt die Drehzahl ruckartig auf 600Upm und steigt dann ebenso auf 750Upm.

Die MKL kam noch einmal, kurz nach dem Einbau einer neuen Starterbatterie. Sie verschwand dann aber von allein nach ein paar Kilometern.

Das Problem beim Anfahren ist allemal lästig. Was mir aber Sorgen bereitet ist, das es nun mehrmals beim Abbremsen vorkam, das er im Automatikmodus die Gänge mit einem lauten Knall und Ruck einlegt. Und zwischen den Gängen die Drehzahl merkwürdig hochriss. Beim erneuten Anfahren ruckt er und lediglich ein Neustart hilft.

Es ist leider wie verhext. Und die Werkstatt würde den Aktuator tauschen und schließt aber nicht aus das es die Kupplung ist. Bevor ich nun recht viel Geld für eine Reparatur investiere und man mir nichtmal sagen kann, ob es den Fehler behebt, wollte ich mich an euch wenden.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich bin über jede kleine Info dankbar.

Beste Grüße

Dani

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8 Antworten

Hallo diese Problem kenne ich und hatte ich mit meinem Smart 454 auch.

Das die Fahrzeuge absolut identisch sind. Fahre jetzt selbst beide Colt 2005er und den 2011er. Beide mit Automatischen Getriebe.

 

1. frage ist die Kupplung schon mal gewechselt wurden?

 

Dann können wir gern weiter schreiben

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:36

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:14:28 Uhr:

Hallo diese Problem kenne ich und hatte ich mit meinem Smart 454 auch.

Das die Fahrzeuge absolut identisch sind. Fahre jetzt selbst beide Colt 2005er und den 2011er. Beide mit Automatischen Getriebe.

1. frage ist die Kupplung schon mal gewechselt wurden?

Dann können wir gern weiter schreiben

Hallo und schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Vermute das es noch die erste Kupplung ist. Habe ihn mit ca. 85.000km gekauft und im Service-Heft war nichts weiter vermerkt.

Viele Grüße,

Dani

Guck dir das mal an

https://www.youtube.com/watch?v=n6ETFvH6g8c

Evtl. hängt es ja damit zusammen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:46

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:26:30 Uhr:

Guck dir das mal an

https://www.youtube.com/watch?v=n6ETFvH6g8c

Evtl. hängt es ja damit zusammen.

Dankeschön??

Das hatte ich auch schonmal gesehen, es aber abgetan, da bei mir die meisten Schaltvorgänge ja Colttypisch sauber sind.

Aber ich werd trotzdem mal unter das Auto schauen.

Ok danke für deine Antwort, hast du vielleicht schon mal im Display beim einlegen des Rückwärtsgang eine 0 drin stehen? Dann die Anzeichen das er beim anfahren ruckelt hatte ich auch und beim Zündung aus und wieder einschalten war kurzfristig der Fehler weg kam aber gleich wieder. Wenn du solch Anzeichen hast kann ich dir jetzt schon mal sagen das deine Kupplung mit Sicherheit verschlissen ist. Das kannst du aber auslesen lassen in der Werkstatt. Da wird das Kupplungspiel gemessen. Wenn du das missachtest was ich leider gemacht hatte machst du dir dein Getriebe und Aktuator kaputt. Fahr am besten in die Werkstatt zahle 30,-€ für das auslesen und du hast Sicherheit.

 

Ein Wechseln der Kupplung kostet zwischen 800,- und 1000,-€. Da die Kupplung noch eingelesen werden muss. Ich musste beim Smart 3000,-€ zahlen da Getriebe und aktuator mit defekt waren.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:44

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:58:38 Uhr:

Ok danke für deine Antwort, hast du vielleicht schon mal im Display beim einlegen des Rückwärtsgang eine 0 drin stehen? Dann die Anzeichen das er beim anfahren ruckelt hatte ich auch und beim Zündung aus und wieder einschalten war kurzfristig der Fehler weg kam aber gleich wieder. Wenn du solch Anzeichen hast kann ich dir jetzt schon mal sagen das deine Kupplung mit Sicherheit verschlissen ist. Das kannst du aber auslesen lassen in der Werkstatt. Da wird das Kupplungspiel gemessen. Wenn du das missachtest was ich leider gemacht hatte machst du dir dein Getriebe und Aktuator kaputt. Fahr am besten in die Werkstatt zahle 30,-€ für das auslesen und du hast Sicherheit.

Ein Wechseln der Kupplung kostet zwischen 800,- und 1000,-€. Da die Kupplung noch eingelesen werden muss. Ich musste beim Smart 3000,-€ zahlen da Getriebe und aktuator mit defekt waren.

Ohwei, das klingt nicht gut. Die Null im Display hatte ich bisher einmal kurz, dann ging der Gang auf R und ich konnte ruckelfrei zurücksetzen.

Ich frage mich irgendwie ob eine verschlissene Kupplung nicht permanent diesen Fehler machen müsste. War es bei dir permanent? Oder auch so sporadisch? Bisher kam es nach einem Neustart nicht mehr vor.

Ich werd mal zu einer freien und nach dem Kupplungsspiel fragen.

Hab vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Guten Morgen. Nein bei mir kam es immer spontan und nicht jedesmal. Da ich aber nicht wusste was es ist und die Freie werkstatt mir nicht sagen konnte an was es liegt habe ich es nicht weiter beachtet was sich am Ende als großer Fehler darstellte. Also wenn du null noch nicht so oft im Display erschien ist das schon mal gut, das heißt dass das Getriebe noch keinen Schaden genommen haben muss. Den Spiel wird dir eine normale freie Werkstatt nicht auslesen können. Das kann nur eine Fachwerkstatt oder mit Glück eine freie Smart Werkstatt. Vielleicht hast du auch Glück das nur der Kupplungsaktuaor einen Schaden genommen hat. Aber auch der kostet 600,-€ und kann nur in der Fachwerkstatt getauscht werden da auch dieser angelernt werden muss. Ich habe mir den in Italien über ebay bestellt Original Sachs wie die Fachwerkstatt auch ihn einbaut. Auf jeden Fall nicht in die Länge ziehen. Nicht das noch etwas richtig kaputt geht.

 

Übrigens das ruckeln kommt vom Getriebe da die beiden Motoren die da montiert sind nicht gleichmäßig arbeiten. Siehe Bild.

 

Einer der hoch und einer der runder schaltet.

.jpg

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Smart 454 habe ich und hatte ich ebenfalls dieses Problem mit dem Ruckeln.

Den Smart habe ich günstig bekommen. Der Verkäufer meinte, dass der Wagen hin und wieder die Gänge nicht erkennt, und eine neue Kupplung verbaut wurde. Auf Nachfrage, ob Getriebe nach dem Kupplungstausch neu angelernt wurde, wurde dies verneint. Eine ausgiebige Probefahrt verlief einwandfrei. Ebenso die Überführungsfahrt von Duisburg nach Mönchengladbach. Ebenso verliefen kurze Umstellfahrten ohne Probleme. Zwei Tage nachdem der Wagen zugelassen war, fing er beim Anfahren an der Ampel an zu stottern, was nach kurzem Lupfen des Gaspedals wieder weg war. Einen Tag später, war das Ruckeln wieder da und war so schlimm, dass es erst nach mehrmaligem Neustart wieder ruckelfrei vorwärts fuhr. Leider ließ sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen (Display zeigte 0). Ein neuer Aktuaktor wurde verbaut, und Fahrzeug zum Anlernen zum SC geschleppt. Das Anlernen blieb ohne Erfolg. Mit dem Ergebnis, dass bei allen Gängen die Null im Display stand, und das Getriebe laut SC zwischen zwei Gängen steckengeblieben ist. Also ein neues Getriebe (gebraucht inkl. Stellmotor) besorgt. Mit neuer Kupplung verbaut, zum SC geschleppt, und neu anlernen lassen. Dieser Anlernvorgang verlief einwandfrei. Das alte Getriebe hatte ebenfalls eine neue Kupplung verbaut. Demnach kann man die Kupplung an sich wohl ausschließen. Mit dem neuen Getriebe lief das Fahrzeug nun eine Woche ohne Probleme. Gestern fing der Smart erneut mit dem Ruckeln an. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen, wo er einwandfrei fuhr, nach vorn schob, wenn man die Bremse bei Fahrstufe A oder 1 leicht gelöst hat. Dies macht er nun nach Beginn der Ruckelei nicht mehr. Ebenso schwankt die Drehzahl nun beim Runterschalten. Mitten im laufenden Stadtverkehr ist es etwas schwierig, das Fahrzeug auszuschalten, den Schlüssel abziehen, und neu starten. :-/

Beim Anlernen im SC wurde das Kupplungsspiel trotz Hinweis auf neue Kupplung nicht in Betracht genommen. Nun stellt sich mir die Frage, woran es nun liegen könnte, dass der Smart nun wieder mit dem Ruckeln angefangen hat? Stellmotor, Aktuator?

Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich dankbar. :-)

Viele Grüße

Dirk

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