- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Comand 2.0 D2B Komponenten identifizieren
Comand 2.0 D2B Komponenten identifizieren
Hallo zusammen,
mein neuer W220, MJ 2003 gibt keinen Ton auf dem Comand aus.
Die Ausstattungscodes die für das Infotainmentsystem relevant sind wären:
527,810, 813, 819 und 853.
Der Wagen ist scheinbar in seinem früheren Leben auch schon einmal als Landmaschine im Einsatz gewesen, denn der CD Wechsler war unter einer dicken Schicht Erdstaub bedeckt.
Nachdem ich die Kofferraumverkleidung fahrerseitig entfernt habe, gab es noch einen weiteren großzügigen Vorrat an Staub zu finden.
Sehe ich es richtig, dass der Verstärker, der unterhalb des Wechslers verbaut ist, der Bose Verstärker ist?
Ich habe im Comand Geheimmenü den Wake Up Test durchgeführt. Das Ergebnis habe ich abfotografiert, ebenso die Fehler die gespeichert sind.
Ich habe Schwierigkeiten die Komponenten zuzuordnen.
Ich habe mir beim einige D2B Brücken geholt und als erstes den Wechsler abgeklemmt. Das hat keine Besserung gebracht. Dann eine weitere Klemme an das aus dem Verstärker entfernte Kabel eingebaut.
Keine Besserung.
Der einzige Unterschied ist, dass im Wakeup Test der Punkt CDC keinen Haken mehr hat. Ich hatte gedacht CDC stünde für CD Changer, daher war ich überrascht, dass der erst keinen Haken mehr hatte, als ich den Verstärker abgeklemmt hatte.
Ist der Verstärker das Element, das als Sound bezeichnet wird und von vornherein nicht ansprechbar war?
Wieso gibt es Telephone und Mobile Phone?
Liebe Grüße aus der Eifel
Falk
Ähnliche Themen
21 Antworten
Such dir mal dieses Display, da sieht man was dein System erkennt, und wo evt. die Unterbrechung ist. Hast du die Comand Fehlermeldungsliste? Findet man im FAQ Bereich
@Merc_W220
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch was ein d2b ist, m. W. Hat der comand mit dem CD Dingen nen lwl, kann aber auch gut sein das ich irgendetwas falsch verstanden habe.
Der Underschied telephone und mobile phone koennte Tele aid und linguatronic sein.
Ein Posting deiner vin card koennte mal klaeren was bei dir verbaut ist /zu erwarten ist.
Btw wozu braucht man heutzutage den CD Wechsler?
D2B ist der Lichtwellenleter (Bus) bis zum Baujahr 03 glaube ich, dann kam MOST ebenfalls ein LWL
Danke für die Antworten,
ich hoffe die angehängte PDF Datei beinhaltet alle hilfreichen Informationen.
Morgen schaue ich ins Komponenten Menü.
Die FAQ lässt sich auf meinem Telefon nicht so dolle bedienen, das hole ich dann am PC nach.
Der CD Wechsler ist nunmal mit bestellt worden. Ob er jetzt läuft oder nicht ist nicht so wild für mich. Ich hatte ihn nur angesprochen weil er nach eine Nutzung der SuFu als häufige Fehlerquelle genannt wird.
Viele Grüße aus der Eifel
Falk
Bin da jetzt nicht so der Spezi, Bamberger_1 ist da mit Sicherheit besser, aber ist ein bj. 03 comand mit DVD nicht das 2.x? Wie sieht denn der Bildschirm aus? 4:3?
@Merc_W220 @Rhanie das ist das „Übergangscomand“ A2208205889 Comand 2.0. D2B, CD, Navi CD DX. Display 9:6. Funktionen fast wie das Comand 2.5.
Hallo,
hier eine Fotografie der D2B Diagnose Components.
Meine Leseweise wäre die, dass nur Komponente 000 bis 002 reagieren, die als OFF markieren aber keine Antwort geben?
Oder sind das Zusatzoptionen über die der Wagen einfach nicht verfügt?
Ich muss zugeben, dass das Comand mich bisher vor das größte Rätsel stellt.
Falk
@Merc_W220 also was du da siehst ist folgendes. CONFIG = was original konfiguriert ist. ACTUAL = was im Auto gerade für den Bus (D2B) zugänglich ist. Ich habe im Moment die Zuordnung zu den Geräten und den dazugehörigen „Abkürzungen“ nicht zur Hand. 1C8 ist jedenfalls das Comand selber. Danach ist dein ACTUAL Status lückenhaft, was bedeutet, dass der D2B keinen Zugang bzw. eine Unterbrechung hat. Entweder ist das orangene Buskabel defekt, geknickt, Stecker ab… oder das betreffende Gerät ist abgesteckt, überbrückt, defekt oder…….
Hallo,
OK, die Leseweise leuchtet ein.
Ich habe jetzt eine englischsprachige PDF Datei gefunden, aus der hervorgeht, dass die Codierung der Bauteile lautet:
1C8 - Comand
108 - Bose Verstärker
190 - CD Wechsler
0F0 - Telefon
0F1 - CTEL (2tes Telefon, S-Klasse spezifisch)
1F8 - Sprachsteuerung
Dazu kommen noch die beiden als USA spezifisch markierten Codes:
1B0 - Satelliten Radio Modul
0E0 - Teleaid Control Modul
Da die Datei von einer Privatperson ohne Hinweis auf den Autor erstellt wurde kann ihn hier leider nur anonym lobend erwähnen.
Es ist auch eine Liste aller möglichen Comand Fehlercodes dabei. Ich lade die PDF Datei gerne hier mal hoch. Wenn das gegen die Forenregeln verstößt bitte ich sie zu entfernen.
Bei mir scheint also das Problem zu sein, dass die die Reihenfolge der Geräte im D2B Ring lauten sollte:
Comand (logisch)
Bose Verstärker
CD Wechsler
Telefon
Sprachsteuerung
Bei mir scheint aber die Reihenfolge:
Comand (na wenigstens etwas)
Telefon
Sprachsteuerung
Schließe ich daraus richtig, dass der Ring derzeit zumindest geschlossen ist, weswegen er überhaupt in der Lage ist, die Geräte überhaupt zu erkennen?
Bose Wechsler und CD Wechsler reagieren also nicht auf das D2B Signal.
Das liegt nahe, denn derzeit sind beide dieser Geräte abgeklemmt und stattdessen habe ich die Brücken installiert.
Um meine Vermutung zu prüfen, klemme ich jetzt einfach eine der Brücken ab. Dann lasse ich nochmal die Diagnose laufen.
Die sollte ja dann unplausibel enden weil der Ring offen ist.
Ich berichte weiter.
Hallo,
ich habe jetzt umgesteckt, gebastelt und immer wieder die eingebaute Diagnose bemüht.
Der Verstärker scheint das Problem zu sein. Der ist das einzige Gerät, das im D2B Komponenten Menü nicht auftaucht, egal wie sehr ich den Stecker reinige. Die am Verstärker eingebaute Sicherung ist intakt. Morgen baue ich das Schmuckstück mal aus.
Ich hoffe eine Reinigung des D2B ports verschafft hier Abhilfe, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.
Vielen Dank @Bamberger_1 für die geduldige Hinweise und Erklärungen. Wenn ich den Verstärker ausgebaut habe, berichte ich weiter. Ein gebrauchter scheint bei ebay zwischen 60 und 80 Euro zu kosten.
Ich berichte weiter.
Falk
Wenn du Bose hast und dieser Verstärker hinüber ist, dann geht gar nichts mehr an Audio. Das hat den selben Effekt wie ein unterbrochener D2B-Ring. Die Reihenfolge der D2B Teilnehmer ist egal, wichtig ist, dass der Ring immer geschlossen ist.
@Merc_W220
Hallo,
habe vorhin den Verstärker ausgebaut und aufgemacht.
Der ist innen großzügig korrodiert und wird also durch den soeben bei eBay bestellten ersetzt.
Ich wähne mich dann in Sicherheit, dass es damit getan ist. Ich würde hier nur nochmal ein Update hinzu schreiben wenn das Problem bestehen bleibt.
Falk
@Merc_W220 prüfe den CDC auch, denn wenn in der Mulde Wasser war, dann ist beim CDC oft der kleine “Rucksack“ mit dem D2B Anschluss auch gewässert worden. Außerdem musst du den Grund für den Wassereinbruch finden
Hallo,
der neue Verstärker ist montiert.
Alles läuft wieder wie es soll.
Ich hatte nur wenig Zeit am Auto bevor ich weiter musste, ob der CDC funktioniert gucke ich heute Abend.
Vielen Dank @Bamberger_1 für deine Zeit und deine Hinweise.
Falk