ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Comand 2.0 im CLK nachrüsten

Comand 2.0 im CLK nachrüsten

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 21:49

hallo ist es möglich einen comand 2,0 für einen clk nachzurüsten habe bei ebay welche für knapp unter 1000€ gesehen, muss man da noch irgendwelche kabel verlegen, denn mal ehrlich das standart cd radio ist sooo schlecht.... und ein anderes braucht einen adapter also warum nicht gleich ein comand, oder????

Beste Antwort im Thema

Nachrüstung ist problemlos möglich. Es muss nur das richtige Comand sein (mit/ohne Can-Bus).

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. Juni 2004 um 4:54

ein tip :

es muß digitalisiert sein , sont gibs große Probleme,

denn ich habe mir auch einen Neuen CLK320 gekauft

da geht das "alt" auch nicht mehr..........

gruß WG

Nachrüstung ist problemlos möglich. Es muss nur das richtige Comand sein (mit/ohne Can-Bus).

am 15. August 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Nachrüstung ist problemlos möglich. Es muss nur das richtige Comand sein (mit/ohne Can-Bus).

Hallo Ferengi,

ich habe ein CLK W 209 Cabrio Baujahr 2003 (Vormopf) und hätte gerne ein Navi mit farbiger Kartendarstellung. Ist dann das Comand 2.0 das richtige für mich? Ist dieses überhaupt für den Vormopf geeignet? Braucht man dafür zwangsläufig einen Wechsler im Kofferraum oder tuts da auch eine CD die man vorne ins Radio einlegt? Welches Navi würdest Du mir/meinem Auto empfehlen? Zur Zeit habe ich ein APS 30 verbaut, das seit kurzem Pixelaussetzer hat. Vielen Dank vorab für Deine Rückmeldung.

Grüße von Minicolt

Hallo

Kauf dir lieber für bis zu 1000€ ein anderes Gerät mit touchscreen gibs ja langsamm ne Menge....wenn du jetzt anfängst mit Umbauen und dies und das dafür ist der Aufwand zu gross und kann teurer werden!Hab es bei nem Bekannten gesehen und der hat am Ende auch auf andere Geräte zugegriffen!Da haste auch gleich Die neuste Navi version drauf und brauchst nicht die teuren cds von mercedes kaufen:) kannste DVDs abspielen mp3 und und und das kannste alles mit command 2.0 nicht ausser du schliesst vielleicht extra sachen mit dran!!!

Liebe Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von minicolt

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Nachrüstung ist problemlos möglich. Es muss nur das richtige Comand sein (mit/ohne Can-Bus).

Hallo Ferengi,

ich habe ein CLK W 209 Cabrio Baujahr 2003 (Vormopf) und hätte gerne ein Navi mit farbiger Kartendarstellung. Ist dann das Comand 2.0 das richtige für mich? Ist dieses überhaupt für den Vormopf geeignet? Braucht man dafür zwangsläufig einen Wechsler im Kofferraum oder tuts da auch eine CD die man vorne ins Radio einlegt? Welches Navi würdest Du mir/meinem Auto empfehlen? Zur Zeit habe ich ein APS 30 verbaut, das seit kurzem Pixelaussetzer hat. Vielen Dank vorab für Deine Rückmeldung.

Grüße von Minicolt

.

.

Ich habe den 2004er vor Mopf. Ist also das gleiche System. Ich bin mit dem MB Comand 2.0 völlig zufrieden. Bestellt hatte ich das Auto mit dem Audio 10 (billigste Ausführung) und dann das Comand selbst eingebaut. Dauert keine 20 Minuten. Einen Wechsler brauchst man nicht. Ich habe zwar einen, der ist aber im Handschuhfach und nicht im Kofferraum. Das Comand bekommt man in der Bucht für rund 600 Euro. Das richtige Comand hat eine der nachfolgenden Nummern: 2038209189 oder 2038209689 oder 2038273642 oder 2038275242. Den Adapter kann man kaufen, oder sich selbst zusammenlöten, die Teile gibt es direkt bei MB. Materialkosten 10 Euro.

Ich habe mal eine detaillierte Anleitung hier veröffentlicht mit allen Pinbelegungen und Teilenummern. Der fertige Adapter kostet rund 25 Euro. Als ich damals umgebaut habe, gab es diese Adapter noch nicht. ADAPTER Achtung: Es gibt 2 Comand 2.0. Das richtige hat gerundete Ecken Comand für den CLK Das Comand verfügt über einen AUX-Eingang. MP3-Player u.s.w. kann hier angeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von minicolt

 

Hallo Ferengi,

ich habe ein CLK W 209 Cabrio Baujahr 2003 (Vormopf) und hätte gerne ein Navi mit farbiger Kartendarstellung. Ist dann das Comand 2.0 das richtige für mich? Ist dieses überhaupt für den Vormopf geeignet? Braucht man dafür zwangsläufig einen Wechsler im Kofferraum oder tuts da auch eine CD die man vorne ins Radio einlegt? Welches Navi würdest Du mir/meinem Auto empfehlen? Zur Zeit habe ich ein APS 30 verbaut, das seit kurzem Pixelaussetzer hat. Vielen Dank vorab für Deine Rückmeldung.

Grüße von Minicolt

.

.

Noch was zu den Navi-CD´s für das Comand. Meine hat so viel gekostet wie ein Aldi-Rohling.

am 15. August 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von minicolt

 

Hallo Ferengi,

ich habe ein CLK W 209 Cabrio Baujahr 2003 (Vormopf) und hätte gerne ein Navi mit farbiger Kartendarstellung. Ist dann das Comand 2.0 das richtige für mich? Ist dieses überhaupt für den Vormopf geeignet? Braucht man dafür zwangsläufig einen Wechsler im Kofferraum oder tuts da auch eine CD die man vorne ins Radio einlegt? Welches Navi würdest Du mir/meinem Auto empfehlen? Zur Zeit habe ich ein APS 30 verbaut, das seit kurzem Pixelaussetzer hat. Vielen Dank vorab für Deine Rückmeldung.

Grüße von Minicolt

.

.

Ich habe den 2004er vor Mopf. Ist also das gleiche System. Ich bin mit dem MB Comand 2.0 völlig zufrieden. Bestellt hatte ich das Auto mit dem Audio 10 (billigste Ausführung) und dann das Comand selbst eingebaut. Dauert keine 20 Minuten. Einen Wechsler brauchst man nicht. Ich habe zwar einen, der ist aber im Handschuhfach und nicht im Kofferraum. Das Comand bekommt man in der Bucht für rund 600 Euro. Das richtige Comand hat eine der nachfolgenden Nummern: 2038209189 oder 2038209689 oder 2038273642 oder 2038275242. Den Adapter kann man kaufen, oder sich selbst zusammenlöten, die Teile gibt es direkt bei MB. Materialkosten 10 Euro.

Ich habe mal eine detaillierte Anleitung hier veröffentlicht mit allen Pinbelegungen und Teilenummern. Der fertige Adapter kostet rund 25 Euro. Als ich damals umgebaut habe, gab es diese Adapter noch nicht. ADAPTER Achtung: Es gibt 2 Comand 2.0. Das richtige hat gerundete Ecken Comand für den CLK Das Comand verfügt über einen AUX-Eingang. MP3-Player u.s.w. kann hier angeschlossen werden.

Hallo Ferengi,

vielen Dank!

Das hilft mir weiter.

am 16. August 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von whiteAMG

Hallo

Kauf dir lieber für bis zu 1000€ ein anderes Gerät mit touchscreen gibs ja langsamm ne Menge....wenn du jetzt anfängst mit Umbauen und dies und das dafür ist der Aufwand zu gross und kann teurer werden!Hab es bei nem Bekannten gesehen und der hat am Ende auch auf andere Geräte zugegriffen!Da haste auch gleich Die neuste Navi version drauf und brauchst nicht die teuren cds von mercedes kaufen:) kannste DVDs abspielen mp3 und und und das kannste alles mit command 2.0 nicht ausser du schliesst vielleicht extra sachen mit dran!!!

Liebe Grüsse

Hallo,

auch kein schlechter Gedanke. Habe mal geschaut. Es gibt da von Scott solch ein Navi dass lt. Beschreibung echt super ist. Es heißt Scott DNX 2100 GPS und kostet 399.- €. Die Frage ist halt nur, ob dann hinterher noch die Lenkradbedienung fürs Radio (lauter, leiser) und das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung funkioniert. Weißt Du das zufällig?

gruss

wo kann man sich die navi-cd runterladen(auf nen aldi-rohling)? :confused:

schönen abend noch

am 17. August 2010 um 6:00

bin mal gespannt, wie ihr mit einem nicht Originalen Navi eure Uhr stellen wollt.

am 17. August 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

bin mal gespannt, wie ihr mit einem nicht Originalen Navi eure Uhr stellen wollt.

Hallo,

weiß jemand ob das geht? Kann man die Uhr auch ohne orginal Radio/Navi stellen?

Oh das weiss ich nicht muss ich mich mal schlau machen!Ich weiss das ein freund in nem alten clk also w208 sein command rausgenommen hat und für ein anderes Gerät mit touschscreen ersetzt hat weil sein Command das 2te mal kaputt gegangen ist wegen dem Laser.

Aber wie das mit Uhr stellen und all dem ist das weiss ich nun nicht!

Mit freundlichen Grüssen

Toni

Hallo

wollte mal fragen ob nur das Comand für den W209 MOPF passt oder ob man evt auch eins vom CLS oder W203 Mopf nehmen kann ???

Also das ist hier doch ein Comand NTG 2 auf einem w203 MOPF oder irre ich mich?

Passt das doch in ein CLK 209 MOPF?

http://www.youtube.com/watch?v=UepNQA3pQVI

Deine Antwort
Ähnliche Themen