ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. comand 2.0

comand 2.0

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:03

moin moin

ich fahre einen clk 200k mopf (italy modell)

ich habe mein audio 10 durch ein comand 2.0 ausgetauscht

habe dazu diesen adapter:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

und diese antenne:

http://cgi.ebay.de/...dZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?...

geholt alles verbaut un funst alles super...

bis auf die navigation...

i hab da irgendwie meinen standort eingegeben....jetzt wollte i das navi mal testen un ich zur arbeit navigieren lassen ;)

hab die adresse eingegeben dann wurde rute berechnet erste ansage kam un alles super...nur is meine position immer da stehen geblieben wo i den standort eingegeben hab... hab ein paar km weiter die navigation abgebrochen un neu gestartet un position war aber immer noch die selbe ö.ö

da ich es mir gebraucht gekauft hab hab i leider keine anleitung

und wollte nu fragen ob der fehler an der bedienung liegt oder die antenne keinen empfang hat nur wenn die antenne keinen empfang hat müsste mir das comand das doch sagen oder??

schon mal vielen dank ;)

LG

Beste Antwort im Thema

Weißt du, warum ich Brötchen beim Bäcker hole und sie nicht selbst mache? Hosen kaufe ich mir, kann ich mir auch nicht selbst machen. Radios, Navis usw. schließe ich ohne Probleme an, da es mein Job ist.

Wenn ich dir einen guten Rat geben kann, fahr in eine Werkstatt oder in einen Bosch Dienst und lass dir das bisschen Kabel anscjhließen und gut ist..... ;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 14. April 2010 um 11:34

also den standort hab ich im navigations menü unter einstellungen eingegeben...da gibts auch kalibrierung aber da muss man bestimmt was beachten daher hab ich das noch nicht gemacht...oder muss ich das machen??

am 14. April 2010 um 15:05

Der Standort den man manuell eingibt hat aber

nix mit dem GPS-Signal und der Nachführung

zu tun. Das sieht so aus, als wenn das GPS

Signal nicht verarbeitet wird.

 

Gruß Fred

 

wenn du vorher nur n audio 10 drin hattest braucht dein comand jetzt noch n geschwindigkeitssignal...

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:47

in wiefehrn nen geschwindigkeits signal?? bekommt nen navi das net durch das gps??

Hallo,

der Cellom hat völlig recht, ohne Geschwindigkeitssignal funktioniert es nicht. Das Signal ( eben nicht durch GPS) kommt über das Lila/ grüne Kabel und sollte an dem 8 poligen Stecker auf PIN 1 anliegen.

Im Übrigen ist die Frage was Du überhaupt verbaut hast. MOPF oder VorMopf, soll heissen mit oder ohne Lenkradtasten, denn danach richtet sich die PIN Belegung und die Art des Adapters.

Solltest Du noch gar kein Geschwindigkeitssignal in der Nähe des COMAND liegen haben, liegt im rechten vorderen Einstiegsschweller (blauer Stecker, hier ist das Kabel noch grün/ schwarz). Von hier kannst Du Dir ein Kabel legen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Grüße

Henning

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:41

also mein auto ist mopf....bei dem radio weis ich es nicht..soll eig mopf sein aber woran kann man das erkennen??

das lila grüne kabel war an einem der beiden rechteckigen stecker un habe ich eingesteckt...da waren auch mehrere pinke kabel(weis aber nicht genau ob es am selben stecker war)

aber ich werde um sicher zu gehen nochmals gucken ;)

nochmal Hallo,

Du kannst grundsätzlich jedes Comand anklemmen, wollte Dir damit nur sagen, dass die PIN Belegung zum Gerät passen muss. Was Du für ein Gerät hast, lässt sich anhand der Seriennummer feststellen.

schönen Abend noch

Henning

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:50

schso okay

ich werde morgen wenn ich zeit hab mal nach der nummer gucken vllt kann mir ja dann jemand sagen ob des passt

aber der von dem ich das gekauft hab (auch einer hier ausm forum) hat mir gesagt das es mit dem adapter passt...naija wenn es nicht passen sollte...es kann sich ja jeder mal vertun XD

aber woran kann das liegen wenn es doch alles richtig ist??

müsste den da nich trotzdem nen fehler kommen wenn die geschwindichkeit net dran ist?

LG

Themenstarteram 15. April 2010 um 8:12

hmm hab grad versucht bei dem navi nach der nummer zu gucken...nur dummerweise bekomme ich es net mehr raus^^

kennt jemand nen tipp??

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:38

soo hab jetzt das radio raus^^

also hab mal bilder gemacht^^

die nummer vom radio ist : A210 820 54 89 80

hoffe mir kann jetzt jemand sagen ob das mopf oder vor mopf is ;)

Radio von hinten
Oberer Stecker
Unterer stecker

Such einfach mal per Google nach Hans Hehl. Bei ihm auf der Homepage steht alles genau erklärt. Sowohl Pin Belegung als auch die Möglichkeit, dein Comand mit Geschwindigkeitssignal zu füttern, dann klappts auch mit dem Navigieren.... ;)

am 15. April 2010 um 16:46

Moin,

das Comand kommt aus einem Mopf.

Hast du bei Mercedes schon die Varianten codierung gemacht?(Navi darstellung im Tacho)

Du musst dir wohl das Geschwindigkeits Signal am Schweller holen.

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:52

nee das habe ich noch nicht gemacht....und wie meinst du das am schweller kolen?? das kabel ist da muss ich nur nach vorne holen oder wie?? wenn ja wo schließe ich das an??

schau mal hier im Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen