ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 Ausbau / DoppelDin Einbau?

Comand 2.5 Ausbau / DoppelDin Einbau?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:04

Hallo,

habe in meinem 99er W220 noch ein altes nonDX Comand 2.5. Leider kann das System ja nicht wirklich viel, ich brauche immer 2 CD für Fahrten durch Deutschland, keine Bluetooth Anbindung für das Handy, SMS können auch über das integrierte WerksHandy nicht empfangen werden, Navigation mit Hausnummern nur sehr lückenhaft. Auch die Multimediafunktionen lassen sehr zu wünschen übrig, keine MP3 Funktion usw...

Nun die Frage, kann man nich eines dieser neuen DoppelDin All in One Geräte in den W220 einbauen? Selbst wenn ich noch keinen passenden Einbaurahmen gefunden habe, wie wären denn die Anschlüsse, Bordnetz, Lautsprecher, Antenne und Tachosignal? Geht so etwas mit normalem Aufwand?

Es gibt doch auch auf ebay gelegentlich diese non Comand Einbaublende mit einem einzelnen DinSchacht und einem iontegrierten WerksRadio, kann man auf der Basis etwas machen und dann sonst ein modernes 1 Din Navi wie das Becker Cascade oder JVC NX5000 verbauen? Auch hier wäre die Frage der Anschlüsse...

 

mit bestem Dank, Björn

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich gehe davon aus, dass dein Wagen die Kommunikation mittels D2B (Lichtleitertechnik) macht, damit ist es ziemlich limitiert was man machen kann ohne die gesamte Komfortkommunkation zu verlieren. z.B. die Bedienung durch die Lenkradtasten.... Such mal das Internet ab, es gibt Kommunkationsfreaks die so manches beim MB machen können, leider habe ich keinen Web-Adresse parat

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:55

Tja, die Lenkradtasten wäre natürlich schon schade... aber das Einbau Telefon von Mercedes und der CD Wechsler wären mir egal, statt Wechsler wäre in Zukunft der Ipod angeschlossen und als Tel. wäre meins mit der integrierter Bluetooth FSE in dem neuen Gerät verbunden.

Wäre für mich sogar eine deutliche Verbesserung.

 

Kann denn einer etwas zu den basalen Anschlussfragen, Lautsprecher, Strom an einem normalen Radio sagen?

 

Björn

Zitat:

Original geschrieben von MipMaster

 

Kann denn einer etwas zu den basalen Anschlussfragen, Lautsprecher, Strom an einem normalen Radio sagen?

 

Björn

Hast Du ne BOSE-Anlage drin? Dann wird das das nächste Problem, ob man mit irgendeinem Radio/CD dadran kommt?

Ambesten du verscuhst eine Navi DX2.5 oder evt. das 16:9 (nicht DVD Navi) ich glaube das heisst 2.0 einzubauen. Kann auch kein MP3 aber sonst geht alles.

 

Hallo,

also D2B ist doch ein elektrisches Bussystem (oder?). Lichtleiter müsste mit dem Mopf als MOST gekommen sein. Aber auch D2B ist beim basteln sicher wenig hilfreich :D

Ich kann jetzt mal nur von meinem ausgehen - das ist MJ 04 mit MOST und Bose.

Zumindest dort könntest Du es total knicken. Hinten am Navi/Radio gehen keine Anschlüsse ab, die mich auch nur entfernt an DIN-Stecker aus der guten alten Golfzeit erinnern.

Stattdessen lauter tolle Bastelschrecks: MOST und CAN

Wenn Deiner so aussieht wie meiner, dann müsstest Du die komplette Verkabelung ändern oder neu machen. Also Zündungsplus holen und die ganzen Lautsprecher ankabeln. Das macht im W220 nen Haufen Freude.

Das Radio ist übrigens Ruck-Zuck ausgebaut. Nimm doch am besten mal Deines raus und sieh Dir an, wie es bei Dir aussieht.

Die Wurzelholzblende über dem Radio mit einem Keil abhebeln (ist nur eingeklipst) und die Torx-Schräubchen dahinter rausdrehen. Unten Aschenbecher raus (das sind 1 oder 2 Schrauben in meiner Erinnerung - Wählhebel dazu auf D stellen, sonst ists glaub zu eng). Dann Klimabedienteil herausziehen - das ist nur eingesteckt. Sodann die beiden Torx-Schrauben unten am Radio herausdrehen und den ganzen Brocker rausnehmen. Klingt wilder als es ist. Wenn das Werkzeug zur Hand ist, dann ist das in 5 Minuten erledigt.

Viel Glück.

Grüße

Christian

Es gibt für alles Adapter!

Ich habe mal die letzten Tage mal eine Anfrage bei ACR gestellt weil ich in Betracht zog mir das doppelDin Pioneer DVD/Navi Gerät einzubauen!

Hier mal die Antwort per Mail:

Beim W220 gibt es nur ein (kleines) Problem. Es wird im Zubehör keine Doppel-DIN Radioblende angeboten.

Das Original MB Radio ist etwas ründlich/trapezförmig > also etwas größer wie Doppel-DIN.

Entweder selber eine Blende basteln oder beim freundlichen MB-Händler mal nachfragen.

Ansonsten wir für Plug in and Play folgendes Material benötigt:

- Pioneer AVIC D3BT (wie im Angebot mit iPOD) > 1499,-

- MB-Bose aktiv Interface > 145,-

- W220 CAN-BUS Auslesegerät (für Speedpulse und Schaltplus) > 109,-

- Kabelsatz CAN-BUS auf MB > 45,-

Alles ab Lager sofort lieferbar.

 

Also nicht ganz billig aber akzeptabel! Da das Teil sogar Tochscreen hat wäre es ein wesentlicher Vorsprung in sachen Technik! Das einzige Problem welches ich sehe ist das Teil ordentlich zu verbauen. Mann müsste die Holzblende umbauen lassen und dann mit allen anderen Leisten in den gleichen farbton bringen das es icht mehr auffällt!

Ich hoffe ich konnt helfen.

Allerdings warte ich noch auf eine Antwort von Dietz, dort habe ich nach einem Adapter/Modul gefragt mit dem mann das Neue DVD-Navi anschließen kann. Wäre mit Sicherheit die schönste Variante und vom Preis her auch nicht grad teurer wenn mann das Gerät gebraucht bekommt. Und vor allem ist die Holzblende dann im original vorhanden bei DC!

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:09

Das mit den Adaptern klingt ja schon ganz spannend... die fehlende Blende habe ich auch schon bemerkt :mad:

Also meiner hat kein meines Wissens kein Bose, ist ein nonDX und ausserdem als 99er doch noch vor Mopf oder habe ich da was falsch verstanden?

Werde am WE wohl wirklich mal die Demontage versuchen und mir die Kabel anschauen...

 

Hat einer schon ein DoppelDin Gerät mit VGA Display gesehen? Also nicht nur einen Monitor im DoppelDin Gehäuse, soll schon auch Radio und DVD und so können aber eben auch VGA Auflösung haben vom Display her... wäre für mich schon ein Argument.

 

mit bestem Dank, Björn

am 12. August 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Es gibt für alles Adapter!

Ich habe mal die letzten Tage mal eine Anfrage bei ACR gestellt weil ich in Betracht zog mir das doppelDin Pioneer DVD/Navi Gerät einzubauen!

Hier mal die Antwort per Mail:

Beim W220 gibt es nur ein (kleines) Problem. Es wird im Zubehör keine Doppel-DIN Radioblende angeboten.

Das Original MB Radio ist etwas ründlich/trapezförmig > also etwas größer wie Doppel-DIN.

Entweder selber eine Blende basteln oder beim freundlichen MB-Händler mal nachfragen.

Ansonsten wir für Plug in and Play folgendes Material benötigt:

- Pioneer AVIC D3BT (wie im Angebot mit iPOD) > 1499,-

- MB-Bose aktiv Interface > 145,-

- W220 CAN-BUS Auslesegerät (für Speedpulse und Schaltplus) > 109,-

- Kabelsatz CAN-BUS auf MB > 45,-

Alles ab Lager sofort lieferbar.

 

Also nicht ganz billig aber akzeptabel! Da das Teil sogar Tochscreen hat wäre es ein wesentlicher Vorsprung in sachen Technik! Das einzige Problem welches ich sehe ist das Teil ordentlich zu verbauen. Mann müsste die Holzblende umbauen lassen und dann mit allen anderen Leisten in den gleichen farbton bringen das es icht mehr auffällt!

Ich hoffe ich konnt helfen.

Allerdings warte ich noch auf eine Antwort von Dietz, dort habe ich nach einem Adapter/Modul gefragt mit dem mann das Neue DVD-Navi anschließen kann. Wäre mit Sicherheit die schönste Variante und vom Preis her auch nicht grad teurer wenn mann das Gerät gebraucht bekommt. Und vor allem ist die Holzblende dann im original vorhanden bei DC!

Gruß

Welches neue DVD/Navi meinst du? Von MB? Und wer könnte die Blende des Comand auf 2Din umbauen? Gibts für sowas n Fachbetrieb?

am 12. August 2008 um 20:42

Hallo,

die Blende für Doppeldin gibt es.

Schaut mal Blende DoppelDin

Ich hoffe der Link hat funktioniert.

Gruß aus Stuttgart

am 12. August 2008 um 20:52

3-2-1-meins :) Danke für den Link :)

Gekauft hab ichs, aber wie bezahl ich das nu? Paypal geht net, der will ne Kreditkarte. Mist, muss mal Nachbarn fragen :)

Hmm, und wie wird das Radio dann da befestigt? Fehlt da im Autoinnenraum noch was? Oder wird da n Rahmen oder so mitgeliefert? Also beim Radio...

Gibt es sowas auch für den CL?

mfg

Michael

am 13. August 2008 um 12:09

Hi,

wenn du es eingebaut hast kannst ja mal Bilder reinstellen.

Ich habe meinen erst gestern auf das 16:9 umgebaut.

Ob es das für den CL gibt weiss ich nicht. Am besten dem Verkäufer ne mail schicken und fragen.

gruß aus Stuttgart

am 13. August 2008 um 13:35

Jepp, Bilder kommen, sobald ich alles drin hab :) Bin ja mal gespannt, wie die dunkle Blende wirkt. Hab eigentlich helles Wurzelnussholz drin ;)

Bin grade noch am hadern, welches Radio rein soll...

KENWOOD DNX5220BT oder Clarion MAX973HD oder vielleicht doch was ganz anderes?

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, dass die LFB funktioniert? Bei D2B-Bus? Finde nur Can-Bus-Adapter :(

am 13. August 2008 um 15:27

Hi,

du brauchst einen Can Bus Adapter, weiss nur nicht welcher.Frag mal bei ACR.

Gruß aus Stuttgart

PS: Bist aus Winnenden? Mir gefällt das Clarion besser, sieht viel Edler aus.

am 13. August 2008 um 21:51

*schweissvonderstirnwisch* Puh, gehts also doch :)

Ne, bin aus Murrhardt. Hinter Winnenden, nach Backnang :)

Beim Clarion weiss ich halt noch keinen Preis, wobei mir da die Kartenansicht beim Navi besser aussieht als beim Kenwood. Die Festplatte darin reizt mich auch. Oh. Gerade hab ich das Killerargument erstöbert. Allerdings gegen das Clarion. Der Preis von €2.200.

Dann also doch das Kenwood mit externer HD im Handschuhfach...

BTW: Mir is heute aufgefallen, dass die Farbe der Blende doch passt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 Ausbau / DoppelDin Einbau?