ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 - einfach kein Servicemenü

Comand 2.5 - einfach kein Servicemenü

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:08

Hallo Zusammen

Gerne würde ich ins Servicemenü gehen und die Fehler im Comand auslesen. Leider geht dies nicht.

Mit "MUTE 1+3" komme ich zwar in diverse System-Ansichten, jedoch erscheint das Servicemenü einfach nicht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett.

Danke + Gruss

Patrik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuche es mal mit einem Diagnosegerät

mfg

Mit "mute, 1+3" bekommst du nur Überschriften. Dann anwählen zum Beispiel "Diagnosis" und dann drücken..usw. Oder welches Service Menüs meinst du?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:21

Hallo Bamberger

Vielen Dank für Deine Antwort.

Eben genau, die Menüs "Versions, Tuner, Diagnosis und Configuration" sehe ich nicht. Stattdessen bekomme ich eine Auswahl welche Versionen (Decoder etc.) auf dem Comand installiert sind.

Ich habe ein Comand mit der ersten Firmware, die ausgeliefert wurde.

Gruss

Patrik

Also zu erst Comand auf Radio einstellen, dann MUTE 1+3 dann müsste es gehen

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:17

Geht leider auch nicht. Auch nicht wenn ich vom TV Modus aus starte.

Hab eseben probiert. Radio dann Mute dann 1+3 in dieser Reihenfolge. Prüfe mal die Funktion der Tasten, vielleicht ist eine ohne Funktion?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:26

Danke! Ich habe es genauso schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich habe auch schon YouTube-Videos verfolgt. Auch mit Radio Mute 1+3. Bei diesen Videos erscheint das Servicemenü. Bei mir nicht. Ich muss mich echt fragen...

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:27

Mute 1+3 funktioniert ja. Ich komme ins System rein. Aber einfach nicht ins Servicemenü.

Mach doch mal ein Bild von dem was du auf den Bildschirm bekommst.

Reden wir hier vom Comand 2.5 oder 2.0? Hab eher den Eindruck letzteres oder?

Aber die Suche nach dem Service Menü ist bei beiden gleich.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 13:13

Hallo Zusammen

Auf dem Gerät steht 2.5.

"Mute 1+3" müsste auf jeden Fall gehen, doch ich denke das Comand hat sich komplett aufgehängt.

Ich habe festgestellt, dass das Comand keine Steuergeräte mehr findet -> Telefon, CD-Wechsler, Freisprechanlage, Navi etc. Der Ton ist ebenfalls seit längerer Zeit weg.

Telefon und CD-Wechsler bekommen keinen Strom mehr. Der Kreis zum Comand ist somit unterbrochen. Die Geräte müssen ja in einem Kreis laufen und der Kreis muss auch geschlossen sein.

Wie kann ich den Kreis wieder herstellen? Sämtliche Steuergeräte sind abgehängt.

Ich denke dies ist auch der Grund warum ich nicht ins Servicemenü komme.

Danke und lieben Gruss

Happy new year

Patrik

Das mit dem Ring gilt nur für den D2B Bus. Dieser muss geschlossen sein sonst kommt kein Ton aus keinem der Teilnehmer wie Telefon, CDC, BOSE, LIGUATRONIC, NAVI, Radio.....

Alle diese Komponenten haben neben dem 12V plus und Masse auch einen sogenannten "Wake Up" Anschluss. Dieser weckt die Komponenten sobald die Zündung eingeschaltet wird. Möglicherweise ist diese Funktion nicht in Ordnung. Allerdings ist das kein Ring, sondern eine individuelle Signalverteilung. Also wenn z.b. der CDC dieses Signal nicht bekommt, dann wird er auch nicht aktiviert bzw. gefunden, aber die anderen würden noch funktionieren.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:18

Danke!

Ja genau ich habe keinen Ton auf dem Radio und der Freisprechanlage. Ich denke ich habe generell keinen Ton.

Wie soll ich nun vorgehen bitte? Wenn ich im Comand-D2B-Menu die Steuergeräte abfragen möchte findet er nichts, als wären sie gar nicht vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 - einfach kein Servicemenü