Comand 4.7 - Größe der Speichermedien am USB-Port - welche Formatierung?
Servus,
da ich:
- kein Radio höre
- meine Bibliothek an Musik immer größer wird
reicht mein aktueller 64gB-Stick leider nicht mehr aus.
Hat einer von euch schon mal erfolgreich größere Medien mit dem Comand verbunden?
Wenn ja, was für welche und wie.
Am liebsten wäre mir eine SSD wegen Störunanfälligkeit und Preis.
Leider bekomme ich meine aktuelle SanDisk 2TB partout nicht in einem externen Laufwerk zum laufen am Comand
Formatierversuche in
- FAT, FAT32, NTFS
- MBR/GTP
- maximale Kapazität oder auf 50gb reduziert
- logical oder primary
haben leider nichts gebracht.
Alle Versuche wurden mit EaseUs Partitionmaster Free durchgeführt.
Eine normale HDD hab ich leider auch nicht zum laufen bekommen (500gb bzw. auf 50gb partitioniert)
Hat einer noch nen Vorschlag?
Man ließt ja in seltenen Fällen, dass 320gb-HDDs zum laufen gebracht wurden.
Bei meinem Programm habe ich die folgenden formatier-Systeme zur Auswahl:
- FAT
- FAT32
- NTFS
- ext2 (?)
- ext3 (?)
- ext4 (?)
Es wurde im Übrigen alles mit einem Ordner, einem Unterordner und 10 Liedern probiert. An der Dateistruktur sollte es also nicht liegen.
Bzw. ist es gleiche Struktur, wie auf meinem lauffähigen Stick.
Gruß und danke schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Laufen die großen Medien mit FAT32 nicht, oder hast du die nur nicht auf FAT32 formatiert bekommen (macht Windoze nicht mit Bordmitteln)? Falls letzeres einfach mal nach H2Format googeln (ist von Heise).
EDID: https://www.heise.de/download/product/h2format-40825
Ach so: GPT wird vermultich nicht funktionieren (beim MBR bleiben und wenn du selbst über die 2TB-Grenze kommst empfehle ich 'nen Psychiater. ). Ext-irgendwas brauchst gar nicht dran denken (FAT32 nehmen)
Gruß Metalhead
Wird wohl eher an der Spannungsversorgung liegen.
Könntest es über einen Hub versuchen der vom zig Anzünder versorgt wird.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 7. Dezember 2020 um 10:43:26 Uhr:
Laufen die großen Medien mit FAT32 nicht, oder hast du die nur nicht auf FAT32 formatiert bekommen (macht Windoze nicht mit Bordmitteln)? Falls letzeres einfach mal nach H2Format googeln (ist von Heise).
EDID: https://www.heise.de/download/product/h2format-40825
Ach so: GPT wird vermultich nicht funktionieren (beim MBR bleiben und wenn du selbst über die 2TB-Grenze kommst empfehle ich 'nen Psychiater. ). Ext-irgendwas brauchst gar nicht dran denken (FAT32 nehmen)
Gruß Metalhead
Servus,
habe es gerade mal damit probiert.
Funktioniert leider auch nicht.
Programm läuft ohne Fehlermeldung durch.
64er Clustergröße funktioniert nicht
32er C... auch nict.
Habe das Läuftwerk dann nochmal auf 32gB begrenzt > ebenfalls nicht vom Comand erkannt
Gruß
Ich habe gerade meine 256GB SSD im A207 meiner Frau mit Comand 4.7 erfolgreich getestet! Angeschlossen am USB unter der Armauflage.
Solid State aus diesem Link (Produkt ist dort nicht mehr verfügbar, hab ich 2018 gekauft): https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Die Disk ist mit NTFS formatiert. Ich habe meine mp3 dort in Ordnern abgelegt. Interpret - Album - Titel, alle mp3 sind sauber getaggt. Die Ordner scheint das 4.7 nicht auszuwerten, wenn ich aber versuche auf die Interpreten zuzugreifen, dann rödelt das Comand und fragt, ob alles eingelesen werden soll. Dauerte so ca. 5min. bei mir. Danach kann ich auf die Interpretenliste zugreifen, die dann auch unter "Ordner" angezeigt wird. Alles gut!
... Licht am Ende des Tunnels!
Ordnerstruktur bei mir, wie gehabt:
Interpret/Jahr - Albumname/## - Tracktitle.mp3
Bei mir war es nach aktuellem Stand die Spannungsversorgung - Danke @Seppi-1604
Aktuell getestet mit einer 500gB HDD - mit H2Formatter formatiert in 64er Clustersize.
Ich gucke nachher nochmal, ob das dann auch mit der SSD funktioniert.
Vermeintlich mag der USB 3.0-Controller des externen Cases einfach zu viel Strom ziehen
Aber egal. Ich leg noch nen abgesichertes 12V-und-Masse-Kabel und ab dafür.
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal wegen der SSD
Gruß und danke schonmal an alle!
Zitat:
@faehnrich333 schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:44:47 Uhr:
Ich leg noch nen abgesichertes 12V-und-Masse-Kabel und ab dafür.
12V ???
HDD zieht vermutlich wirklich zu viel, dachte du willst 'ne SSD nehmen.
Gruß Metalhead
Ich hab eine 250GB SSD angeschlossen, Ordner Musik muss wohl als root vorhanden sein. Bisher keine Probleme.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:12:57 Uhr:
Zitat:
@faehnrich333 schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:44:47 Uhr:
Ich leg noch nen abgesichertes 12V-und-Masse-Kabel und ab dafür.
12V ???
HDD zieht vermutlich wirklich zu viel, dachte du willst 'ne SSD nehmen.
Gruß Metalhead
Ich habe noch einen separaten USB 3.0-Controller.
Da der auch alte IDE-Festplatten betreiben kann, will der Controller 12V als Spannungsversorgung.
Kommt mir entgegen, da ich Auto ja eh 12V habe.
Ich hatte gerade nur ne HDD zum testen ... SSD prüfe ich noch mit dem "neuen Controller".
Fakt ist aber, weder SSD noch HDD gingen in meinem "anderen" Controller (externes Gehäuse). Das ist ein Gehäuse, dass über den USB-Combistecker mit Strom versorgt wird.
Wenn man so quer ließt im Netz:
USB 3.0 darf bis zu 0,9A liefern. USB2.0 nur 0,5. (jeweils Maximum, bei Peripherie-Anfrage)
Kann schon sein, dass er die deswegen ned anschubst.
Gruß
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:13:11 Uhr:
Ich hab eine 250GB SSD angeschlossen, Ordner Musik muss wohl als root vorhanden sein. Bisher keine Probleme.
Interessant mit /musik... Ist bei mir nicht vorhanden, nach den mehrminütigen Einlesens der Titel ging es. Wird dadurch ein „Musikregister“ erzeugt und (hoffentlich) auf der internen HD des Comand abgelegt?
Na die Leistung von USB Ports ist genormt das Command hat ja keinen USB 3.0 also weniger Leistung als der Hersteller der Festplatte maximal abrufen darf. Braucht die Platte mehr Leistung als das command liefert funktioniert sie nicht korrekt.
@faehnrich333 probiere die SSD aus - ohne irgendwelche anderen Controller und zusätzliche Kabel. Die SSD wird wohl so wenig Leistung haben, das es funktioniert. Bei mir ging es...
Zitat:
@faehnrich333 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:25:49 Uhr:
Kommt mir entgegen, da ich Auto ja eh 12V habe.
Du hast im Auto irgendwas zwischen 11.5V und 14.8V, da würde ich nicht ohne Regler arbeiten.
Zitat:
Wenn man so quer ließt im Netz:
USB 3.0 darf bis zu 0,9A liefern. USB2.0 nur 0,5. (jeweils Maximum, bei Peripherie-Anfrage)
Da hast du Quatsch gelesen.
USB 3.0 darf 3A und auch höhere Spannungen als 5V liefern (geht bis 20V oder 24V, damit werden heute die Notebooks geladen, ein Stecker für alles und am Dock hängen dan Bildschirm, Eingabegeräte, Drucker, Festplatten, Netzwerk, ...).
Angefangen wird laut Spec immer mit 100mA und dann irgendwann 500mA ausgehandelt (ist aber nur Theorie, denn wenn die Buchse 1A liefern kann, dann liefert sie das immer und fängt nicht mit einer Begrenzung auf 100mA an, 1A ist quasi Standard bei Ladegeräten).
Aber auch 1A ist für die meisten Platten zu wenig.
PS. Wenn du im Auto mit Festplatten arbeiten willst, dann nimm wenigstens eine 2,5", die können Vibrationen und Stöße besser ab als die 3,5"-Modelle.
EDID: Meine alte 2,5"-USB-Platte hat so ein Kabel:
https://i.ebayimg.com/images/g/XMQAAOSw7Wdal0sI/s-l640.jpg
Gruß Metalhead
...ich weiß, das ich warscheinlich nur Kritik ernte...
Möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber 2TB sind 2000GB Speicher.
Gehe ich von meinen durchschnittlichen mp3 Medien aus, wo eine Doppel-CD mit rund 200 MB oder etwas größer ausfällt, passen auf ein 2TB großes Speichermedium rund 10000 Doppel CDs drauf...
Keine genaue Nachrechnung bitte, es können natürlich auch nur 5000 CDs drauf gespeichert sein.
Jetzt die Frage...wer sucht unter tausenden CDs genau die passende aus?
Ich will ja nicht sagen, das ich keine CDs besitze...hab bestimmt rund 1TB insgesamt an Musik verfügbar, aber exakt weiß ich nicht, was zum Beispiel auf externer Festplatte 1 zu hören ist....
Im Auto hab ich direkt am Command eine 4GB Speicherkarte und im Mittelkonsolenfach einen 8 GB Stick...das sind zusammengenommen rund 1000 mp3 Musikstücke...a 3min Spielzeit pro Lied macht rund 3000min oder 50h Gesamtspielzeit.
Freue mich auf sinnvolle Antworten, wo ihr durchgehend so lange Musik hört...mir reicht die Minimal Ausstattung meiner Medien Speicher ...
Gruß
"Möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber 2TB sind 2000GB Speicher."
Finde ich genauso überflüssig wie "Connected Car". Im Auto fahre ich Auto und wedele nicht durch Menues und Ordnerstrukturen. Da ich zum Glück nicht so wichtig bin, hat alles Zeit bis zur Ankunft/Pause. Wäre es anders, hätte ich auch einen Chauffeur.