Comand an 1. Stelle
Heute wurde bei AMS auf VOX die Bedienbarkeit von Multimedia Komponenten in Oberklassen Autos getestet.
Darauf kam es auf das Programmieren von Navi-Zielen bis hin zum Senderspeichern und Track suche auf CD's an.
Erster wurde mit Abstand das "veraltete" Comand System noch vor Audi und Japanern mit Touch Screen. Das Schlußlicht machte BMW mit seinem unmöglichen i Drive.
MfG Karsten
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich kenne die anderen zwar nicht, aber ich finde das Comand ist wirklich leicht zu bedienen.
Hi,
naja,
wenn ich ein Ultraleicht-Flieger mit einem Airbus A380 vergleiche
ist doch klar wer das Rennen bezüglich Bedienbarkeit macht!
Andere Frage,
was kann das Comand im Vergleich zu anderen Systemen?
Nichts!
Jedes Aldiradio für 100 Euro kann mehr.
Bluetooth, DAB-Radio usw.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
naja,
Andere Frage,
Nichts!
Übrigens war ich zur ILA in Berlin und habe den Airbus 380 mir angesehen und es wurde erklärt das das Cockpit und die Bedienbarkeit sich zu den Vorgängermodellen nicht geändert hat. Somit kann jeder Airbus Pilot umsteigen ohne Umschulungen in Sachen Bedienbarkeit machen zu müssen.
MP3 ist bei BMW und Audi, glaub ich, heut noch ein Fremdwort und Bluetooth ist kein muß find ich.
Karsten
aber ein nice to have. und bei mercedes kann man es eben nicht haben
ansonsten...wie oft wird ein comand geklaut und wie oft ein i drive??
ein i drive kann man eben nicht mal eben klauen. das comand hingegen schon.
ansonsten....glaube keiner studie die du nicht selbst gefälcht hast. ich möchte nicht wissen wieviel DC werbung der in der ams ist
Da ich mit dem Comand fehlerfrei arbeiten kann, ist es damit auch idiotensicher.
Zusätzliche Features vermisse ich eigentlich nicht wirklich.
Gruß JoHoHa
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
naja,
Andere Frage,
Nichts!
Das Command kann:
- Navigation
- Telefon
- MP3/CD Musik
- DVD Video
- Radio
bei einfachster Bedienung (ein paar Knöpfe mehr anstelle von vielen Menüs). Das ist z. B. beim i-Drive (BMW) nicht so einfach. Ich war z. B. nicht in der Lage, spontan eine laufende Routenführung zu beenden. Ich hätte die Anleitung bemühen müssen. Das war vor einem Jahr einer der Gründe, einen MB zu nehmen.
Wie gesagt, hier geht es nicht um "was kann es alles" sondern, "wie einfach ist es zu bedienen"
sehr wichtig ... das Comand hat TMC und das schon sehr lange ..... suchte man damals bei einigen vergebens und bietet heute nicht jeder Hersteller ohne Aufpreis an !
Andi
auf tmc kann man aber auch getrost verzichten. gut wenns funktioniert ist das echt toll, aber kommt auch oft genung vor, dass es nicht funktioniert.
ansonsten, was i drive angeht, ohne irgendjemand jetzt zu nah treten zu wollen, aber ich denke mal, es liegt auch einfach am alter des benutzters.
ich bin relativ jung (mitte 20). ich bin praktisch mim notebook aufgewachsen, für mich ist sowas selbstverständlich. dementsprechen hab ich vor i drive auch keine scheu. bisschen damit rumgespielt, und dann hat mans raus wies geht. learning by doing halt.
aber die ältere gereneration, so wie auch mein vater, die nicht mit computer / handy und co aufgewachsen sind, die sehen das meistens eher was "distanzierter"
Zitat:
Original geschrieben von fx123
auf tmc kann man aber auch getrost verzichten. gut wenns funktioniert ist das echt toll, aber kommt auch oft genung vor, dass es nicht funktioniert.
ansonsten, was i drive angeht, ohne irgendjemand jetzt zu nah treten zu wollen, aber ich denke mal, es liegt auch einfach am alter des benutzters.
ich bin relativ jung (mitte 20). ich bin praktisch mim notebook aufgewachsen, für mich ist sowas selbstverständlich. dementsprechen hab ich vor i drive auch keine scheu. bisschen damit rumgespielt, und dann hat mans raus wies geht. learning by doing halt.
aber die ältere gereneration, so wie auch mein vater, die nicht mit computer / handy und co aufgewachsen sind, die sehen das meistens eher was "distanzierter"
Ich gehör auch noch nicht zu den "alten" und bin umgeben von PC & Co. und finde das I Drive total fehl konzipiert.
Ständig durch drehen und klicks wieder in andere Menues zu gelangen während der Fahrt nervt. Direktwahltasten wie beim Comand für TV,DVD, Navi, TEL. etc. sind sinnvoller.
Somal das I Drive zu lange braucht bis es reagiert, wurde auch bei AMS bemängelt.
Auch rein optisch sieht der Drehknopf beim BMW aus wie der Trafo Knopf meiner E-Eisenbahn als Kind. Und von einem brillianten Display wohl zu schweigen. Es gibt halt Siemens und Nokia wie halt BMW und Mercedes.
Karsten
Naja, im Vergleich zu Hersteller Navi´s von Audi und BMW, kann das Comand sicher am meisten.
MP3-DVD´s abspielen, TV-Tuner analog+digital, DVD-Filme abspielen usw...
Bei Audi kann das große Navi nichts ausser Navigieren, ein zusätzlicher DVD-Playyer muss in den Kofferraum...
MP3 ab Werk geht glaub agr nicht bei BMW und Audi, oder erst seit kurzem..
Bluetooth gibts doch in Kombination mit dem Comand...
Sicher kann ma noch 1000 Sachen i mAuto einbauen, von Siper Duper Anlage bis 18 Bildschrime im Fond, aber wer braucht den Käse ausser Kinder und Oberprolls...
Das Comand hat zurecht den Test gewonnen, leicht bedienbar und mit allen notwendigen Funktionen ausgestattet.
Was ist mit dem Bediensystem der S-Klasse?? War nicht im Test? Soll auch einfacher zu bedienen sein als MMI & I-Drive, oder?
Zitat:
Original geschrieben von fx123
ch bin praktisch mim notebook aufgewachsen, für mich ist sowas selbstverständlich. dementsprechen hab ich vor i drive auch keine scheu. bisschen damit rumgespielt, und dann hat mans raus wies geht. learning by doing halt.
Ich bin auch mit Notebook & Co aufgewachsen, obwohl, Notebooks gabs damals überhaupt nicht :-) Das ist aber auch wurscht. Ich kann ja nicht während des Autofahrens einen Laptop bedienen. Und auch kein i-Drive. Und die Spracheingabe versteht mich oft nicht. Das Konzept von i-Drive ist schlecht. Umso schockierter war ich, als ich dieses Konzept auch in der neuen S-Klasse gesehen habe. Warum kann man den Ziffernblock nur noch für das Telefon benutzen? Schon mal einem i-Drive Anwender gezeit, wie man mit dem Ziffernblock im Navi eine PLZ eingibt? Die fallen vom Glauben ab...
@kosi3
gerade diesen "knopf" mit dem man alles bedient find ich so gut.
beim comand, hängt dein arm in der luft und du musst zum comand hingucken, allein um die richtige taste zu finden. der blick von der straße runter zum comand, ist doch ein recht großer weg.
beim i drive hingegen hast du deinen arm ganz entspannt auf der armlehne liegen und findest den knopf ohne hingucken zu müssen. wenn du jetzt i drive display guckst. muss dein blick nicht so weit von der straße abweichen, denn das display ist ja praktisch direkt neben dem tacho.
was plz im navi angeht, ich geb immer den ort ein
für die lüftung muss man doch im bmw in irgendwelchen menüs rumsuchen, nicht wahr? nervig!!!
ich denk mal es gibt eben die leute, die auf schnick-schnack und neuste technologie stehen, und diejenigen, die gern auf die schnelle was machen möchten und glücklich sind.
die klima kannst du auch so einstellen...
http://www.7-forum.com/.../bmw_7er_e65_innenraum_vorne-c.jpg