ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND APS erkennt keine .mp3 Daten auf der Speicherkarte

COMAND APS erkennt keine .mp3 Daten auf der Speicherkarte

Themenstarteram 11. September 2007 um 21:49

Hallo zusammen,

heute haben wir um 16:30 Uhr unsere neue C-Klasse übernommen.

Der Wagen ist einfach ein Traum. Kein Verglich zum C200 Kompressor

W203 MOPF den wir vorher hatten.

Leider habe ich ein Problem:

Wenn ich in das COMAND APS eine Speicherkarte mit Adapter reinschiebe,

erkennt das COMAND die Speicherkarte. Es kommt auch eine Meldung:

"Lese Daten von Speicherkarte" oder so ähnlich.

Nur dann kommt folgende Meldung:

"Keine kompatiblen Daten verfügbar"

Jedoch habe ich mehrmals auf die Speicherkarte .mp3 Daten aufgespielt!!!

Warum erkennt er die .mp3's nicht?

Mache ich was FALSCH?

Das ist das einzigste Problem mit dem Wagen.

Der Rest ist einfach TOP. Beste Mercedes Qualität.

lg

Simon

Ähnliche Themen
42 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt!

Ich würde erstmal vermuten, es liegt am ID3-Tag. Liefer doch mal ein bißchen mehr Input, wie und womit du die mp3s erzeugt hast.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2007 um 15:45

Hallo,

danke für deine Nachricht.

Tja, was soll ich zu den .mp3s sagen.

Es sind Musikdateien, die auch auf dem iPod laufen.

Sie enden alle auf die Bezeichnung .mp3!

Was ist denn ein ID3-Tag?

Was muss ich tun?

lg

Simon

PS: Ich denke an den Kartenleser und der CF-Card kann es nicht liegen,

denn diese zwei Komponenten benutzt auch der User RealZac!

@RealZac: Hast du eine Idee warum es bei mir nicht funktioniert?

lg

Simon

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

 

[...] @RealZac: Hast du eine Idee warum es bei mir nicht funktioniert?

lg

Simon

Nein, sorry. Habe auf die Schnelle auch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Sollte problemlos funktionieren.

Ich würde die Karte am Rechner nochmal mit Standard-Optionen frisch formatieren, das kann u.U. schon dies Lösung sein. Dann erstmal nur eine Handvoll *.mp3-Files direkt auf die Karte und zusätzlich noch ein paar *.mp3-Files in ein Verzeichnis packen. Nun testen, ob das Comand die Files sieht bzw. welche von den Files er sieht.

Nachtrag: Nicht "schnellformatieren", denn da wird nur die FAT neu geschrieben. Also am besten komplett durchformatieren.

Welche Bitraten haben die MP3 Files?

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Es sind Musikdateien, die auch auf dem iPod laufen.

Okay, du verwendest iTunes. Markier mal in iTunes alle deine mp3-Dateien und klick dann mit der rechten Taste drauf. Im Kontext-Menü klickst du dann auf "ID3-Tags konervertieren". Wenn da im neuen Fenster ID3-Tag "ohne" steht, dann nimm stattdessen v1.1. Wenn iTunes dann fertig ist, kopier die geänderten Dateien auf die Speicherkarte und teste es im Auto.

Oder konvertier erstmal nur eine Datei und teste die. Wer weiß, ob das überhaupt zu einer positiven Lösung führt :D Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß

@RealZac

Die Idee mit einem Defekt in der Formatierung des Datenträgers hatte ich auch schon, aber wenn die Formatierung fehlerhaft ist, hätte er die Daten erst garnicht auf die Card kopieren können.

 

Und was die Bitrate angeht, die sollte wohl egal, oder gibts für Mercedes etwa zu gute Musik?:D

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

@RealZac

Die Idee mit einem Defekt in der Formatierung des Datenträgers hatte ich auch schon, aber wenn die Formatierung fehlerhaft ist, hätte er die Daten erst garnicht auf die Card kopieren können.

 

Und was die Bitrate angeht, die sollte wohl egal, oder gibts für Mercedes etwa zu gute Musik?:D

Ja, hast recht. Nur ist Windows u.U. eine Ecke kulanter, was die Eigenarten des Dateisystems angeht. Ich denke dabei zum Beispiel an Clustergrößen abseits vom Standard u.ä.

Genau solche Eigenarten, die ein System wie COMAND dazu veranlassen könnten, nichts auf der Karte zu "sehen". Okay, wahrscheinlicher wäre es in einem solchen Falle, dass das COMAND die Karte *überhaupt* nicht lesen kann...

Aber probieren würde ich es trotzdem. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Und was die Bitrate angeht, die sollte wohl egal, oder gibts für Mercedes etwa zu gute Musik?:D

Ich kann nur sagen, daß beim Abspielen von MP3 CDs und DVDs im COMAND APS DVD des W211 nicht egal ist, welche Bitrate vorliegt - steht sogar in der Bedienungsanleitung und ist definitiv so!

Ich hatte Lieder, die ich nicht abspielen konnte - nach Überprüfen der Bitrate wußte ich warum...

Ob das beim W204 genauso ist, weiß ich nicht und ist mir persönlich auch egal - ich wollte nur einen Tip geben...

Du kannst es probieren - oder laß es einfach.... :rolleyes:

->

Zulässige Bit- und Abtastraten:

* Feste und variable Bitraten bis zu 320 kBit/s

* Abtastraten von 24 kHz bis 48 kHz

 

Quelle: Bedienungsanleitung Comand.

 

Nicht dass ihr euch noch die Köpfe einschlagt. :)

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:59

Hallo zusammen,

habe soeben etwas lustiges ausprobiert:

Ich habe eine CD gebrannt mit einigen mp3 Liedern in der root

und einige in einen Ordner verschoben!

Diese MP3 CD liest er ohne Probleme!!!

Dann kann es doch eigentlich nur noch an der Speicherkarte liegen.

Was ich aber nicht glaube.

Meine CF-Card ist die SanDisk ultra II 4.0GB

und der Adapter: SanDisk CompactFlash PC Card Adapter.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Die CF-Card hab ich auf FAT32 formatiert!

Muss ich da noch was beachten???

lg

Simon

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

[...] Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Die CF-Card hab ich auf FAT32 formatiert!

Muss ich da noch was beachten???

lg

Simon

Nein, musst du nicht. Sollte so funktionieren. Vielleicht die Karte mal in einem anderen Comand testen. In welcher Gegend wohnst du?

am 13. September 2007 um 9:36

Liebe Gemeinde,

 

unter http://www4.mercedes-benz.com/.../N15D82.html findet ihr die online Bedienungsanleitung des Command APS.

 

Unter Anerkennung von Mercedes' Copyright auf diese Inhalte, für Euch als Service:

 

Dort heisst es u.a.:

Zulässige Datenträger

  • <div>CD-R und CD-RW</div>

  • <div>DVD-R und DVD-RW</div>

  • <div>PCMCIA-Card mehr</div>

 

Zulässige Dateisysteme

  • <div>ISO9660/Joliet für CD-Datenträger</div>

  • <div>UDF für DVD-Datenträger</div>

  • <div>FAT16 oder FAT32 für PCMCIA-Card mit Speichermedium</div>

 

Multisession-CDs

Bei Multisession-CDs bestimmt der Inhalt der ersten Session, wie COMAND die CD behandelt.

 

Wenn die erste Session z.?B. Daten im Audio-CD-Format und die zweite Session MP3-Titel enthält, behandelt COMAND die CD wie eine herkömmliche Audio-CD. Auf die MP3-Titel ist somit kein Zugriff möglich.

 

Wenn die erste Session z.?B. MP3-Titel und die zweite Session Daten im Audio-CD-Format enthält, behandelt COMAND die Datenträger nicht wie eine Audio-CD. Es ist lediglich Zugriff auf die MP3-Titel möglich.

 

Dateistruktur eines Datenträgers

Beim Erstellen eines MP3-Datenträgers können Sie MP3-Titel in Ordnern organisieren. Ein Ordner kann auch weitere Ordner enthalten. Ein Datenträger darf insgesamt maximal 255 Ordner haben. Pro Ordner sind maximal 255 Titel und 255 Ordner zulässig. Insgesamt sind maximal 4000 Titel pro Datenträger zulässig.

 

Die Verzeichnistiefe des Datenträgers darf acht Ebenen nicht überschreiten. Dateien in tieferen Ebenen werden vom System nicht berücksichtigt.

 

Titel- und Ordnernamen

Beim Erstellen eines MP3-Datenträgers können Sie für die MP3-Titel und für die Ordner Namen vergeben.

 

COMAND verwendet im MP3-Betrieb diese Namen für die entsprechende Anzeige. Leere Ordner oder Ordner, die andere Daten als MP3-Titel enthalten, zeigt COMAND nicht an.

 

Wenn im Root-Verzeichnis selbst MP3-Dateien gespeichert sind, gilt das Root-Verzeichnis auch als Ordner. COMAND zeigt den Root-Verzeichnisnamen dann als Ordnernamen an.

 

Titelnamen müssen mindestens ein Zeichen haben.

 

Titelnamen müssen die Endung „mp3“ haben.

 

Zwischen dem Titelnamen und der Endung muss ein Punkt sein.

 

Beispiel für einen korrekten Titelnamen: Titel1.mp3

 

 

COMAND unterstützt keine ID3-Tags.

 

 

Zulässige MP3-Formate

COMAND unterstützt das Format MPEG1 Audio-Layer 3.

 

 

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich für dieses Format die Bezeichnung „MP3“ durchgesetzt.

 

Zulässige Bit- und Abtastraten

Feste und variable Bitraten bis zu 320 kBit/s

 

Abtastraten von 24 kHz bis 48 kHz

 

 

Verwenden Sie nur MP3-Titel mit einer Bitrate ab 128 kBit/s und mit einer Abtastrate ab 44,1 kHz. Bei kleineren Raten kann es zu hörbaren Qualitätseinbußen kommen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie eine Raumklang-Funktion* eingeschaltet haben.

Gruss,

Marvelmike

Ja, das steht da. Die Sachen sind den meisten hier auch bekannt. ;)

Da steht aber nicht, warum es im vorliegenden Falle nicht funktioniert, obwohl die zitierten Voraussetzungen gegeben sind.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND APS erkennt keine .mp3 Daten auf der Speicherkarte