1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS Firmware-Update

Comand APS Firmware-Update

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 5:12

Hallo liebe Motortalk-Kollegen,

ich weis, dieses Thema hattet Ihr mit Sicherheit schonmal durchgekaut. Ich komme leider nicht an die Spezialisten heran, die das Problem netterweise gelöst haben und das Problem erledigt war.

Ich habe die Firmware des Comand (HU) von "SW Ver.HU 15/2004 auf das neue SW-REL 21.090 30/06 (davon gehe ich aus, da ich es im "Engineering Mode" nicht kontrollieren kann) upgedatet. Die Firmware hat mir ein Bekannter empfohlen und ich habe es ebenfalls durchgeführt.

Ich war bis Dato selbst der Meinung "Never Change a Running System". Doch leider habe ich es nunmal getan, wie blöd von mir. Ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen.

Jetzt merke ich, das einiges nicht richtig Funktioniert, der Comand sich mittendrin (während der Routenführung) verabschiedet, das "MAP" manchmal nicht anzeigt, Telefonabbrüche usw.. Ich sehe aber auch vorteile: Hohe Geschwindigkeit bei MP3's und Routenberechnung, Restlaufstrecke und Ankunfstzeit. Mir sind aber die Fehler zu Nervig, so das ich auf die Vorteile gerne verzichten kann.

Deshalb meine frage an die Experten unter uns: Kann ich das Comand downgraden (auf SW-Rel 9.390 Build 17/04 oder SW-Rel 15.130 Build 51/05). Wenn ja, wie?

Für Eure hilfen bin ich im voraus zu tiefst dankbar....

Gruß

Iboc_58

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

diesen Effekt (Abschmieren während der Navigation, etc.) kenne ich nur von Vorversionen zur 30/06. Die 30/06 ist meiner Erfahrung nach total stabil und "unkaputtbar". Ein Downgrade ist meines Wissens nach nicht möglich (zumindest nicht ohne das COMAND zum Hersteller zu bringen).

Ich würde lieber versuchen, die Software nochmal zu installieren oder das COMAND in der Werkstatt checken zu lassen. An einen Software-Fehler glaube ich nicht wirklich...

Gruß

Wenn Du so ein altes Comand hattest und nun aktualisierst hast (auf eine bekannterweise stabile Version) kann es noch andere Gründe geben.

Die Navigation ist zu alt!

Welche Navi-DVD hast Du denn im Kofferraum?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 6:31

Servus,

daran hatte ich auch als erstes gedacht. Deshalb habe ich die Firmware mehrmals drüber installiert, die gleichen effekte noch vorhanden.

Das mit dem Prüfen habe ich mal beim freundlichen nachgefragt, wird ziemlich teuer. Deshalb versuche ich es erstmal auf diesem wege.

siehe Beitrag von Zawa:

http://www.motor-talk.de/.../...04-oder-2003-gesucht-t2103104.html?...

Danke!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 6:32

Hi,

ich habe die 2008'er DVD im Kofferraum.

COMAND APS, SW 30/06, Navi DVD 9.0

Bemerke seit einer Woche auch, dass ab und zu für die Routenberechnung sehr lange gebraucht wird und die Karte bei MAP nur langsam aufgebaut wird! Kannte das mit der vorherigen SW Version des Headunit auch nicht.

Hatte gestern mal das NAVI-DVD-Laufwerk mit einer Reinigungs-DVD gereinigt. Nochmals probiert eine Route rechnen zu lassen. Subjektiv gings ein bischen schneller als vorher!

Zitat:

Original geschrieben von iboc_58

Hi,

ich habe die 2008'er DVD im Kofferraum.

Dann sollte das eigentlich gut funktionieren.

Hast Du eine Original-DVD im Kofferraum drin oder verwendest Du eine Sicherheitskopie?

Manche Laufwerke haben mit gebrannten DVDs schon mal Leseprobleme.

Auch unterliegen gebrannte DVDs sowie die Laufwerke einem gewissen Verschleiß (Vibrationen, Staub, thermische Belastung, ...) ggf. ist daher das Navigations-Laufwerk nicht mehr in der Lage die Daten schnell genug von der DVD zu lesen.

Probiere mal eine Original-DVD oder mach noch mal eine neue Kopie vom Original mit einem GUTEN Rohling und LANGSAMSTER Brenngeschwindigkeit.

Wenn das nicht hilft tippe ich auf Verschmutzung (wie tigu andeutete) oder auf ein verschlissenes Laufwerk.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:38

Hi,

die DVD ist Original. Es sind keine Kratzer festzustellen.

Wie schon erwähnt. Die Navigation ist nicht das einzige Problem was ich habe. Daher denke ich, das es nicht am DVD-Rechner/DVD liegen kann.

Ausserdem haben die Probleme nach dem Update aufgetreten. Was jetzt auch zeitlich zusammenhängt.

Vorher hatte ich keine Probleme. Alles nach dem Update erst aufgetreten.

Hätte ich mal lieber nicht Upgedatet....:(

Gruß

Wieso soll ein Downgrade auf eine frühere Version nicht möglich sein?

Das ging bei allen Vorgängerversionen problemlos, einmal downgraden dann wieder neu installieren.

Würde noch empfehlen die 2009 DVD zu nehmen, bei ihr wird empfohlen die Headunit auf 30/2006 zu updaten, das wird schon seinen Sinn haben. 

Downgrade ist möglich...

such mal nach geo24 bzw pocketnavigation im Netz... dort Beiträge von holgi2002 suchen...

da findest Du alles zum Thema...

hier darf man ja nicht verlinken im "zensurfreien" Forum...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:38

Danke t-modell. Schaue ich mal nach!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 10:20

Hallo zusammen,

bin nach langer suche in den meisten Foren und Google intelligenz mittlerweile am Ende. :(

Deshalb bitte ich Euch mir zu Helfen.

Hat einer von Euch eine Firmware aus 2003, 2004 oder 2005? Ich will es einfach ausprobieren. Viel falsch machen kann man glaube ich nicht.

Ich weis echt nicht mehr weiter :(

Viele Grüße

iboc_58

am 3. Juli 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von iboc_58

Hallo zusammen,

bin nach langer suche in den meisten Foren und Google intelligenz mittlerweile am Ende. :(

Deshalb bitte ich Euch mir zu Helfen.

Hat einer von Euch eine Firmware aus 2003, 2004 oder 2005? Ich will es einfach ausprobieren. Viel falsch machen kann man glaube ich nicht.

Ich weis echt nicht mehr weiter :(

Viele Grüße

iboc_58

Ich habe die Version 15/04 und die 30/06.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:06

Hallo,

mit der 30/06 haben bei mir die Probleme angefangen. Deshalb würde ich mit der älteren 15/04 downgraden wollen.

Vielen Dank.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 22:16

Gibt es Comands (NTG1), die man nicht downraden kann?

Neuere Comands z.B.?

Bei meinem hat es Funktioniert. ;)

Danke geht an Zawa!!!

Deine Antwort