1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS NTG 2.5 tot. Fehlersuche? 1:1 Austausch? Oder ...?

Comand APS NTG 2.5 tot. Fehlersuche? 1:1 Austausch? Oder ...?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. März 2024 um 9:25

Hallo zusammen,

Ich glaube, mein Comand APS NTG 2.5 hat das Zeitliche gesegnet :-(

Anfangs ist es beim Starten des Fahrzeugs ab und zu einfach nicht mit-gestartet, kam dann erst eine oder auch erst zehn Minuten später als wäre nichts gewesen und funktionierte reibungslos bis Fahrtende. Jetzt startet es gar nicht mehr.

Die "ON" Lampe leuchtet und ich bekomme auch den Wechsler durch Drücken der Auswurftaste soweit, dass er Geräusche von sich gibt und auswerfen will (keine Discs drin), aber das Gerät startet nicht.

Beim letzten Besuch beim Freundlichen hatte ich mal angesprochen, dass das Gerät manchmal spinnt (natürlich in dem Moment nicht) und er wollte mal schauen, hat aber nichts gefunden. Mehr Geld möchte ich da dann aber nicht versenken. Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin schon 50,- Euro los, wenn ich begrüßt wurde.

Nun scheint es aber dauerhaft nicht mehr zu starten. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich habe bereits mal die Sicherungen gezogen (Pos. 28 vorne und anschl. Pos. 6 hinten, wenn ich mich richtig erinnere). Kein Erfolg.

Vorschläge bevor ich das Gerät abschreibe?

Falls nein, dachte ich, es wäre das Einfachste, das Gerät 1:1 zu tauschen. Gebrauchtgeräte gibt es ja schon ab ca. 300,- Euro bei Kleinanzeigen und Auktionsplattformen.

Hat so ein Austauschgerät eine veraltete Firmware (warum auch immer), muss ich zum Freundlichen, richtig? Gibt es sonst irgendwelche Sperrcodes, muss irgendwas freigeschaltet werden oder ist das Plug & Play?

Ich hab sowas noch nicht gemacht, aber schon mal ein bisschen geforscht.

Platte am Automatikwahlhebel löschen (1, nur mit Clips befestigt), Ablagefach lösen und Stecker abziehen (2, auch nur mit Clips befestigt), Bedieneinheit darüber abschrauben und Stecker ziehen (3, zwei Schrauben unten rechts und links entfernen), dann das Comand abschrauben (4, 2 Schrauben unten rechts und links nur lösen).

Und mit dem Austauschgerät dann alles wieder rückwärts zusammenbauen. Korrigiert mich bitte, sollte das nicht stimmen.

Guter Plan?

Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich so ein Android-Ersatzgerät haben möchte mit allem Schicki-Micki, das aktuelle "Headunits" heute mitbringen wie Touchscreen, Android Auto, WIFI usw. aber ich hab ein bisschen Angst, dass danach irgendwas nicht so funktioniert, wie ich es gewohnt bin, wie Lenkradfernbedienung, Mikrofon, Linguatronic wird sicher nicht gehen (benutze ich aber auch nur so 2x im Jahr). Oder sollte ich mir sowas doch noch mal ansehen? Wobei ich mit den NTG 2.5 nie unzufrieden war.

Puh, vielleicht ein bisschen viele Fragen für ein Thema. Wer bis hier gelesen hat, schon mal Danke!

Zusammengefasst:

- Fehlersuche oder Ideen zur Rettung des vorhandenen Geräts?

- 1:1 Austausch durch Gebrauchtgerät?

- Oder doch Android Ersatzgerät (die Idee habe ich aber eigentlich schon verworfen).

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

Comand APS NTG 2.5
S211 NTG 2.5 Reihenfolge Ausbau
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Schrauben unten am Gerät am besten mit einem Akkuschrauber mit 90° Umlenkung lösen. Du musst sie komplett bis zum linken Anschlag drehen, ansonsten lässt sich das Gerät nicht herausziehen.

Falls du eins erwischst mit einer älteren Firmware: ab und zu gibts bei e..y die Navi-DVDs (gelb) in der letzten Ausführung von 2019 (meine ich) für 80 Eur, da ist dann auch die letzte verfügbare Firmware mit drauf.

Grundsätzlich kannst du alle NTG 2.5 verwenden, ggf. muss dann die Blende getauscht werden und die seitlichen Halter ausgewechselt werden.

Sperrcodes o.ä. gibt es nicht, einfach tauschen und fertig. Ich habe meins mal getauscht gegen eins aus einem ML, und da war dann sogar die Rückfahrkamera freigeschaltet.

Viel Erfolg!

Gruß Joachim

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:23

Danke Joachim!

So einen 90° Umlenkung für den Akkuschrauber habe ich gar nicht, aber so eine kleine Ratsche mit Torx-Bits. Damit sollte ich da glaube ich auch gut hinkommen. Ja, so habe ich das auch verstanden: Lässt sich das Gerät nicht rausziehen, dann ist die Schraube noch nicht weit genug rausgedreht.

Dass die Firmware-Updates auf den Navi-DVD drauf sind, wusste ich gar nicht. Ich meine, mal kurz nach Anschaffung 2009, 2010 oder so deswegen mal beim Freundlichen gewesen zu sein. Ich überlege gerade, ob ich die DVD von 2019 nicht noch habe ...

Einfach tauschen, keine Sperrcodes oder ähnliches hört sich gut an! Ich würde auch direkt eins von einem W/S211 nehmen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen und das Gebastel möglichst gering zu halten :)

Danke nochmal!

Das alte Gerät kann ich wohl abschreiben oder gibt es da noch eine Idee?

Ein defektes Gerät habe ich hier auch noch herumliegen, das wollte ich mal (wenn ich viiiel Zeit habe) nachsehen. Aber eigentlich rechnet sich der Aufwand nicht.

Da lohnt sich eher der der zusätzliche Einbau eines DSP-Verstärkers.

Edit: du brauchst Firmware Version 09/29. Ist diese nicht auf dem Gerät muss diese per SD aufgespielt werden. Meine Info mit der Navi-SW war nicht richtig!

Hallo

Das Firmware Update (09/29) muss man leider beim :) machen oder sich einen Codierer suchen .Das Firmware Update ist nicht auf der NAVI DVD Ohne Firmware Update funktioniert die Navi DVD nicht !!Erst danach ist die DVD mit der Karte zu installieren !Die neuste Navi DVD nennt sich Zitrusgelb und ist Stand 2019 .

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:13

OK, das Firmware-Update gibt es ja auch schon ein paar Donnerstage. Ich hoffe, dass man kaum Geräte finden wird, die das noch nicht haben (toi toi toi). Ich meine mich erinnern zu können, dass der Wagen dafür einen vollen Tag beim Freundlichen stand. Damals for free, weil die alte Software wohl irgendeinen Bug hatte (?). Ob das wohl heute noch geht? :D Hoffentlich muss ich das nicht herausfinden.

Hm, ich bin mir sicher, ich hatte die Zitrusgelb von 2019. Muss ich wohl mal das Haus auf den Kopf stellen.

Aber erst mal ein gutes Angebot für ein Austauschgerät finden. Die sind ja auch schon ein paar Tage alt und mit Garantie verkauft einem das auch keiner mehr ... oder er lässt sich das gut bezahlen.

Angebot und Nachfrage eben. Ich habe noch zwei Geräte hier liegen. Eines mit 211 das andere mit R-Klasse Front. Da die meisten eBay Verkäufer Privatverkäufer sind ist Garantie natürlich ausgeschlossen. Warum sollte das auch anders sein? Ist schließlich kein Gewerbe.

Ich hab denselben Fehler bei meinem NTG2

Themenstarteram 23. März 2024 um 21:43

Bin gerade von zwei Fahrten wieder da. Gerät beide Male gestartet als wäre nie was gewesen. Läuft alles bestens. Vorher war stundenlang kein Bild oder Ton aus dem Gerät zu bekommen. Nun weiß ich wieder gar nicht, warum ich überhaupt ein Austauschgerät kaufen sollte.

Kann sich das Teil mal entscheiden? Nirvana oder fleißig weiterarbeiten, aber doch nicht dieses Hin-und-her.

Ich habe meins getauscht weil sich eine CD im Wechsler dazu entschied, das Weite zu suchen und liegt jetzt zwar immer noch im Wechsler, aber irgendwie außerhalb der Laufwerke. Es ist ein erheblicher Aufwand, die CD wieder aus dem Wechsler zu befreien. Also Tausch des kompletten Geräts.

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:04

Ich werde das Ganze noch ein bisschen beobachten und dann, wenn das Gerät wieder länger aussteigt, wohl zuschlagen. Navi und Freisprecheinrichtung OK, aber ohne Musik weiter als eine Häuserecke? Nee :)

Aber ich glaube, wenn es so weit ist, weiß ich nun bescheid. Allen vielen Dank für die Hilfe!

Hallo

Hat sich vielleicht die SD Karte "aufgehängt "?Und deswegen kein Ton?War bei mir auch mal !

Grüße Chris

Themenstarteram 13. April 2024 um 17:24

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Dass sich die SD-Karte aufgehängt hat, kann ich eigentlich ausschließen, da der Fehler sowohl mit wie auch ohne SD-Karte auftritt. CD oder DVD sind übrigens auch nicht im Wechsler. Ich höre ausschließlich Radio oder MP3 von der SD-Karte.

Mittlerweile tritt der Fehler bei 1/3 der Starts auf. Das Gerät startet dann einfach später, meist so innerhalb von 5 Minuten nach Fahrtbeginn, häufig schon nach gut einer Minute. Gemacht habe ich noch gar nichts. Mittlerweile habe ich mich fast dran gewöhnt, wobei es mich eigentlich schon ab Ende eigener Auffahrt ohne Musik stört :)

Wenn man vor Fahrbeginn noch schnell ein Ziel ins Navi eingeben will, auch nicht hilfreich.

Heute gab es was Neues! Nach dem Start zeigt das Gerät plötzlich "SW Update, Software update on device HU25_NaviCore transferring files" (Screenshot im Anhang).

Das läuft durch, dauert etwa 5 Minuten, Gerät startet neu und läuft wieder einwandfrei. Mal abwarten, ob sich das NTG2.5 nun irgendwie anders verhält.

Ich glaube, das wird ein Poltergeist sein und vielleicht hilft nur noch ein Exorzismus ;)

SW Update

Hallo

Klingt komisch .Vielleicht irgendwas mit der Festplatte nicht OK!Vielleicht mal ein Reset durchführen und zurück setzen !Vielleicht verursacht das gekoppelte Telefon den Fehler !Vielleicht bringt dich das Video weiter .

Grüße Chris

 

https://youtu.be/0a92FvkRCp0?si=3Jz6o6AYROEZikRw

Zitat:

@dischu schrieb am 13. April 2024 um 19:24:58 Uhr:

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Dass sich die SD-Karte aufgehängt hat, kann ich eigentlich ausschließen, da der Fehler sowohl mit wie auch ohne SD-Karte auftritt. CD oder DVD sind übrigens auch nicht im Wechsler. Ich höre ausschließlich Radio oder MP3 von der SD-Karte.

Mittlerweile tritt der Fehler bei 1/3 der Starts auf. Das Gerät startet dann einfach später, meist so innerhalb von 5 Minuten nach Fahrtbeginn, häufig schon nach gut einer Minute. Gemacht habe ich noch gar nichts. Mittlerweile habe ich mich fast dran gewöhnt, wobei es mich eigentlich schon ab Ende eigener Auffahrt ohne Musik stört :)

Wenn man vor Fahrbeginn noch schnell ein Ziel ins Navi eingeben will, auch nicht hilfreich.

Heute gab es was Neues! Nach dem Start zeigt das Gerät plötzlich "SW Update, Software update on device HU25_NaviCore transferring files" (Screenshot im Anhang).

Das läuft durch, dauert etwa 5 Minuten, Gerät startet neu und läuft wieder einwandfrei. Mal abwarten, ob sich das NTG2.5 nun irgendwie anders verhält.

Ich glaube, das wird ein Poltergeist sein und vielleicht hilft nur noch ein Exorzismus ;)

Ich würde mal mit einer SD dran und gucken dass das Firmwareupdate sauber durchgeht. Danach sind sicherlich dann auch alle Start-Up Probleme weg. Das Core Update ist die Windows CE Firmware. Wenn die korrupt ist kann das Gerät nicht mehr richtig laufen. Wenn du keine Möglichkeit hast bei einer Werkstatt das ganze Machen zu lassen kannst du mich gerne per PM kontaktieren. Ich kann dir eine SD nächste Woche ggf. zuschicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen