1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand/CD-Wechsler leert Batterie über Nacht

Comand/CD-Wechsler leert Batterie über Nacht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:17

Hallo Leute,

 

vorletztes Wochenende hatte ich mein Auto mal mit carly ausgelesen. Hatte mir die Vollversion geholt mit dem universal Adapter von carly mit dazu. Schon beim aufbauen der Kommunikation gab es Probleme. Habe sehr lange gebraucht nach bestimmt über 10 mal neu verbinden. Danach vorhandene Fehler gelöscht und danach stand das Auto auch 2 Tage, bis ich Montag am frühen Morgen zur Arbeit wollte. Das Auto begrüßte mich mit Batterieschutz Meldung Stufe 2. dachte komm ne lange Fahrt ist sie wieder voll. Am nächsten Tag dasselbe. Das darauf genauso.

 

War dann in der Werkstatt batterie getestet. War alles in Ordnung. (erst seit Oktober 2019 drin). Auch ausgelesen mit Star Diagnose, war auch nichts. Der Meister meinte Versuch mal die Verbraucher nach und nach von Strom zu Kappen. Bis du den heimlichen Verbraucher findest. Er meinte fang mit dem CD Wechsler an. Erfahrungsgemäß ist es immer der meinte er. Vorort noch die Sicherung vom CD Wechsler gezogen. Comand lässt sich einschalten. Es kommt das Mercedes Logo und danach geht er wieder aus. auch abends wenn die Tastenbeleuchtung an ist. bleibt dieser aber aus. comand quasi getrennt und das nur mit der Sicherung des CD Wechslers?

 

Naja direkt am nächsten Tag hatte ich schon das Problem nicht mehr. Fahre schon so seit paar Tagen ohne comand. Und keine Probleme mehr mit Batterie. Habe viel im forum gelesen. Manche meinten das AGW könnte sich aufgehangen haben und geht nicht mehr ins standby bzw geht Schlafen. Man solle es entweder mit Star Diagnose zurücksetzen oder die Batterie für eine längere Zeit abklemmen.

 

Könnt ihr mir eventuell helfen? Was könnte jetzt die Lösung sein.? Ohne comand ist es echt eklig zu fahren :eek:

Beste Antwort im Thema

Nicht der Adapter sondern die App macht die Probleme.

 

Aber da fällt mir ein, dass bei mir die Probleme mit Carly auch erst aufgetreten sind seitdem ich den CD-Wechsler nachgerüstet habe.

 

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Meister hat gelinde gesagt keine Ahnung. Von wegen es ist immer der CD Wechsler. Du bist in 15 Jahren der erste der das sagt, bzw. der Meister. Auch diesen Quatsch von wegen etwas zurücksetzen mit der Star Diagnose ist völliger Humbug. Da will der Meister mit wissen vor einem Kunden stehen und sich wichtig machen.

Dein Carly Adapter wird das Problem sein. Wurde hier bis zur Vergasung diskutiert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht für dich das zu tun was du hättest selbst machen können. Suchen und lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...icherung-29-zieht-1-6-a-t6349969.html

https://www.motor-talk.de/forum/2-ampere-ruhestrom-t6643625.html

Dass dein COMAND nicht mehr läuft ist klar. Mit dem Stromlos machen des CDW ist der MOST Ring unterbrochen und somit kann das ganze nicht mehr gehen.

Nicht der Adapter sondern die App macht die Probleme.

 

Aber da fällt mir ein, dass bei mir die Probleme mit Carly auch erst aufgetreten sind seitdem ich den CD-Wechsler nachgerüstet habe.

 

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

Zitat:

@burky350 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:58:18 Uhr:

Nicht der Adapter sondern die App macht die Probleme.

Aber da fällt mir ein, dass bei mir die Probleme mit Carly auch erst aufgetreten sind seitdem ich den CD-Wechsler nachgerüstet habe.

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

Du ziehst doch aber immer die EZS oder MRM Sicherung und nicht die des CDW.

Nur eben als Tip, ich hatte letztes Jahr im Februar beide Batterien erneuert. Jetzt wo es kälter wurde zeigte er auf einmal die Batterieschutzwarnung.

Ursache war zu hoher Ruhestrom. Das Telefon aus der Mittelkonsole war der Übeltäter . Rausgenommen und seitdem ist alles wieder im grünen Bereich

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:43

Das habe ich mir schon gedacht, dass es an carly liegt... Hatte schon bevor ich in der Werkstatt war darüber gesucht aber nichts gefunden. anscheinend nicht gründlich gesucht. Hatte aber auch schon im Playstore bei den Bewertungen gelesen, dass es bei einem genauso war mit der leeren Batterie. Das einige Steuergeräte nicht schlafen gehen hatte ich mir auch schon gedacht. Daher hatte ich mit einer anderen App und einem anderen obd Stecker nochmal verbunden und gelesen und getrennt. Mit der Hoffnung das die SG schlafen gehen. Ohne Erfolg. Daher halt in die Werkstatt. Weil ich wusste das der eine SD hat. Dachte, wenn er damit nochmal liest und trennt usw, die Steuergeräte dann wieder normal arbeiten und schlafen gehen. seitdem aber auch die Sicherung nicht wieder eingesteckt.

 

habe mir das komplett durchgelesen. Also gibt es noch keine Lösung von carly aus so wie ich es verstanden habe. zufällig ist meins auch ein om642 ....... Das die Sicherung 29 für das mrm gezogen wird, ok. Aber bei mir ist der übertäter ja mit dem des Wechslers gewesen. live Parameter habe ich auch nie benutzt. Lediglich lesen und löschen. Und stecken tut sie auch nicht.

 

Was ich aus dem Beitrag nicht entnehmen konnte ist. Reicht es nur einmal die Sicherung zu entfernen und wieder einzustecken damit es einen reset quasi macht? Ich würde auch erstmal kein carly mehr benutzen. Oder hat carly es so eklig mit der verbuggten app infiziert, dass auch da keine SD hilft. sondern ich auf das update für die app warten muss und dann wieder verbinden und bzw trennen muss?

 

 

 

Nochmal, eine SD macht hier gar nichts.

Ja es reicht die Sicherung zu ziehen, aber nutzen würde ich den Carlyschrott nicht mehr bis die das behoben haben. Einmal vergessen und am nächsten Tag ist der Akku leer wenn man das Auto ganz dringen braucht. Burky350 meinte ja es liegt nicht per se am Adapter sondern der Software.

Und mal ganz ehrlich, diese Studenten halten euch Carlybesitzer jetzt schon sicherlich ein Jahr hin mit nichts als ausreden. Aber es gibt immer noch welche die nichts auf die Butze kommen lässt und verteidigen diese Leute weiterhin.

Habe jetzt schon den 3. Universaladapter ausprobiert. Wenn die Verbindung zufällig mal klappt, ist es reine Glückssache, ob die Diagnose überhaupt funktioniert. Der Gebrauchtwagencheck läuft mit dem neuen Adapter bei mir gar nicht.

 

Ich bleibe an der Sache dran. Carly hat schon ein Paar Tickets von mir erhalten und eine Mail an den Chef.

 

Wenn sich da in absehbarer Zeit nichts verbessert, dann brauche ich wohl doch mal jemanden, der mir eine brauchbare SD besorgt und eine Schulung gibt.

 

Bis dahin nutze ich bei Bedarf die App mit dem alten Gen. 1 Adapter und muss jedes Mal daran denken, die Sicherung danach zu ziehen.

 

Im Grunde ist Carly schon nicht schlecht. Aber mit dem derzeitigen Bug und dem neuen Adapter keine wirkliche Option.

 

Schade eigentlich.

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 27. Januar 2020 um 22:17:26 Uhr:

Wenn sich da in absehbarer Zeit nichts verbessert, dann brauche ich wohl doch mal jemanden, der mir eine brauchbare SD besorgt und eine Schulung gibt.

In Sachen Fehlerspeicher auslesen und einfach Ansteuerungen wie zB der Airmatic, LiMa-Test etc. brauchts da sicher keine Schulung... wer das nicht durch lesen von Menus und Hinweistexten in der Software hinbekommt sollte generell die Finger von Autos lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen