Comand defekt durch kaputte Stützbatterie?
Hallo zusammen. Bei dem S211 VorMopf meines Nachbarn ist schon seit über einem Jahr die Stützbatterie platt. Er hatte schon mehrmals ein Ausfall des Comand Display was jedesmal durch tausch der Sicherung behoben wurde. Nun war er beim örtlichen MB Händler der die Sicherung durch gemessen hat und meinte das die Sicherung i.O. ist. Kann es sein das das Comand durch die defekte Stüzbatterie Überspannung bekommen hat?
Beste Antwort im Thema
Weder ein Update ist nötig noch sonst was. Suche den Fehler warum die Sicherung fliegt. Alles andere kommt danach. Und sollte das Update kommen das gibt’s sogar gratis auf der Daimler Website zum Download. Ich lach mich schlapp 200 Euro.
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21 Antworten
Kann ich nicht glauben da die Stützbatterie nur für die SBC Bremse da ist. Merkwürdig ist trotzdem warum hier immer die Sicherung raus fliegt.
Ich würde mal schauen ob nicht irgendwo ein Kabel durch gescheuert ist hinter dem Comand
Es muss ja nicht an der Stützbatterie liegen.
Eine Batterie kann niemals mehr als die Nennspannung haben. Da sollte eine andere Ursache vorliegen.
Das , was @skat000 geschieben hat, würde ich als erstes durchführen:
Die Anlage aus dem A-Brett ausbauen und anmessen. Ist Spannung da, oder auch nicht; man kann dann schon ausschließen, wo der Fehler nicht ist.
Ggf. hat das Gerät auch eine Innensicherung? Ich weiss es nicht.
Was hängt ggf. noch an der Sicherung? Auch da könnte man schauen.
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 14. September 2019 um 10:54:21 Uhr:
Hallo zusammen. Bei dem S211 VorMopf meines Nachbarn ist schon seit über einem Jahr die Stützbatterie platt. Er hatte schon mehrmals ein Ausfall des Comand Display was jedesmal durch tausch der Sicherung behoben wurde. Nun war er beim örtlichen MB Händler der die Sicherung durch gemessen hat und meinte das die Sicherung i.O. ist. Kann es sein das das Comand durch die defekte Stüzbatterie Überspannung bekommen hat?
Was bitte soll das bringen wenn man eine funktionierende Sicherung durchmisst und diese für gut befindet? Entweder ist eine Sicherung ok oder nicht. Wenn sie ok ist kann ein Strom fließen, wenn nicht dann nicht. Die Sicherung selbst kann nie das Problem sein dass das COMAND nicht funktioniert. Und ich rede nicht davon dass wenn die Sicherung fliegt dann das COMAND nicht mehr geht. Das ist logisch. Die fliegenden Sicherungen muss man als Anhaltspunkt nehmen um herauszufinden warum diese fliegen. Ich vermute also dass irgendwo ein Kurzschluss verursacht wird. Das kann ein Mikroriss in einer Ummantelung eines Kabels sein das dann irgendwo z. B. die Karosserie oder ein Metall das an die Karosserie verbunden ist berührt.
Wenn eine Sicherung immer wieder durchbrennt hat das eine Ursache. Dem muss man auf den Grund gehen. Die Stützbatterie hat nichts im geringsten mit dem COMAND zu tun. Die ist halt einfach nur tot wenn das Auto Jahre lang rumsteht und diese nicht ab und zu sauber geladen wird mit z. B. einem Cetek Lader.
Warum sollte die Stützbatterie eine Überspannung haben oder produzieren? Kannst du das bitte erklären? Eine 12V Batterie kann nie mals mehr als ihre Nennspannung haben und liefern. Überspannung geht ab ca. 14.7V los. Wo soll die herkommen?
Nicht falsch verstehen, aber hier scheinen unfähige Werkstattschrauber und Hobbyelektriker am Werk zu sein, das muss man erst mal aufräumen.
Zitat:
@jesdatho schrieb am 14. September 2019 um 11:09:01 Uhr:
Kann ich nicht glauben da die Stützbatterie nur für die SBC Bremse da ist. Merkwürdig ist trotzdem warum hier immer die Sicherung raus fliegt.
Das ist nicht richtig! Die Stützbatterie ist nicht nur für die SBC da. Woher hast du die Falschinformation? Schau dich hier oder über Google schlau, was genau das zwei Batteriesystem im 211er ist.
Die Stützbatterie macht keine Überspannung. Das ist klar. Ich weiß aber das die große Batterie im Kofferraum nicht nur zum Starten der Motors zuständig ist sondern auch Spannungsspitzen die von der Lima kommen können auszubügeln bzw. dämpfen. Da ich kein MB Fachmann bin wusste ich nicht das das Comand nicht von der Stützbatterie versorgt wird. Wenn ich alles wüsste bräuchte ich ja nicht fragen. Und was die wahren Fachmänner an geht: Diagnose vom Freundlichen MB Händler nach dem der die Sicherung durchgemessen und für heile befunden hat war entweder Comand defekt oder Software Update nötig. Das Update soll 200€ kosten ohne jedliche Gewähr das es zur Problemlösung bei trägt.
Weder ein Update ist nötig noch sonst was. Suche den Fehler warum die Sicherung fliegt. Alles andere kommt danach. Und sollte das Update kommen das gibt’s sogar gratis auf der Daimler Website zum Download. Ich lach mich schlapp 200 Euro.
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 14. September 2019 um 21:58:32 Uhr:
Die Stützbatterie macht keine Überspannung. Das ist klar. Ich weiß aber das die große Batterie im Kofferraum nicht nur zum Starten der Motors zuständig ist sondern auch Spannungsspitzen die von der Lima kommen können auszubügeln bzw. dämpfen. Da ich kein MB Fachmann bin wusste ich nicht das das Comand nicht von der Stützbatterie versorgt wird. Wenn ich alles wüsste bräuchte ich ja nicht fragen. Und was die wahren Fachmänner an geht: Diagnose vom Freundlichen MB Händler nach dem der die Sicherung durchgemessen und für heile befunden hat war entweder Comand defekt oder Software Update nötig. Das Update soll 200€ kosten ohne jedliche Gewähr das es zur Problemlösung bei trägt.
Update für‘s Radio und dann 200 Euro ich glaube denen ist die kaffeekasse gestohlen worden
Aber liebe Leute seid mal ehrlich auf manche Klamotten kann man doch nur mit einem Scherz Antwort
Und bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen
Alles gut. Ich muß die Sache noch etwas genauer einschränken. Das Problem bezieht sich nur auf das Display. Radio und CD laufen. Gesten hat das Comand Display bei einer etwas längeren Fahrt sogar zwei mal wieder sporadisch funktioniert.
Darum vermute ich nun auch ein Wackelkontakt im Stecker oder ein schadhaftes Kabel. Da ich aber die nächsten drei Wochen keine Zeit habe um auf Fehlersuche zu gehen verabschiede ich mich hier erstmal mit einem Danke an alle. Sollte ich den Fehler finden hole ich den Beitrag aus der Versänkung und reiche die Info nach.
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 15. September 2019 um 14:02:55 Uhr:
Alles gut. Ich muß die Sache noch etwas genauer einschränken. Das Problem bezieht sich nur auf das Display. Radio und CD laufen. Gesten hat das Comand Display bei einer etwas längeren Fahrt sogar zwei mal wieder sporadisch funktioniert.
Darum vermute ich nun auch ein Wackelkontakt im Stecker oder ein schadhaftes Kabel. Da ich aber die nächsten drei Wochen keine Zeit habe um auf Fehlersuche zu gehen verabschiede ich mich hier erstmal mit einem Danke an alle. Sollte ich den Fehler finden hole ich den Beitrag aus der Versänkung und reiche die Info nach.
Wir reden vom NTG1 oder 2.5 mit Display im COMAND, richtig?
Wenn da nur das Display ausfällt liegt der Fehler im COMAND und nicht außerhalb.
Da müsste man das COMAND mal zerlegen: evtl. ist ein Flachbandkabel defekt oder ein Bruch/Riss auf einer PCB...
Ein Kurzschluss durch einen Wackler im COMAND würde auch die durchbrennende Sicherung erklären.
Grüße
Wie die Korekte Bezeichnung ist weiß ich nicht. Ich hab eins In der Bucht gefunden das Identisch ausschaut.
Klick mich
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 15. September 2019 um 14:40:51 Uhr:
Wie die Korekte Bezeichnung ist weiß ich nicht. Ich hab eins In der Bucht gefunden das Identisch ausschaut.
Klick mich
ach Audio 20: dann ist es wohl ein NTG2 (https://www.radio-express-service.de/mercedes/ntg-2-serie-ab-bj-2004/)
So oder so sitzt das Display im Gerät und nicht extern weshalb der Fehler auch im Gerät zu suchen ist.
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 15. September 2019 um 14:02:55 Uhr:
Alles gut. Ich muß die Sache noch etwas genauer einschränken. Das Problem bezieht sich nur auf das Display. Radio und CD laufen. Gesten hat das Comand Display bei einer etwas längeren Fahrt sogar zwei mal wieder sporadisch funktioniert.
Darum vermute ich nun auch ein Wackelkontakt im Stecker oder ein schadhaftes Kabel. Da ich aber die nächsten drei Wochen keine Zeit habe um auf Fehlersuche zu gehen verabschiede ich mich hier erstmal mit einem Danke an alle. Sollte ich den Fehler finden hole ich den Beitrag aus der Versänkung und reiche die Info nach.
Schön dass die wichtigen Informationen wie immer erst später und nur bruchstückhaft durchsickern. Dann hast du auch kein COMAND. Man man man...
Kuck an und ich dachte das Ding heißt immer Comand. Wieder was gelernt.
Wie gesagt MB ist normal nicht meine Baustelle. Ich fahre A6 4F. Damit kenn ich mich besser aus.