1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand-Display - Anti-Reflexionsbeschichtung?

Comand-Display - Anti-Reflexionsbeschichtung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. November 2012 um 15:09

Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Mopf C220 CDI Limousine mit AMG-Paket, Automatik, ILS, Comand etc., EZ 11/2011.

Bin bisher auch sehr begeistert von dem Fahrzeug, allerdings trübt das Display meines Comand etwas meine Freude und Begeisterung. Wie man auf den beigefügten Fotos hoffentlich gut sehen kann, sind hier leicht hellere Flecken zu sehen, wenn das Display aus ist. Wenn es an ist, fällt es etwas weniger auf. Dies ist mir beim Kauf so gar nicht aufgefallen bzw. bin ich wohl davon ausgegangen, dass man die „Schmierer wegputzen“ kann. Aber dies hat leider nicht geklappt. Nachdem ich es mit einem ganz weichen und leicht feuchten Tuch versucht habe, sind die Flecken sogar noch ein klein wenig größer geworden. Ich hab dann natürlich sofort wieder aufgehört. Es ist wohl etwas mit der Displayoberfläche nicht in Ordnung.

Nachdem ich ein bisschen hier im Forum gestöbert und im Internet gesucht habe, könnte es evtl. sein, dass eine Anti-Reflexionsbeschichtung des Displays hier beschädigt oder abgegangen ist.

Was meint ihr, könnte es diese Beschichtung sein, die da abgeht??? Hab leider Null Erfahrung mit den Comand-Displays...

Da das Fahrzeug noch in der Garantie ist, werde ich es wohl in den nächsten Tagen mal über die Garantie versuchen. Sollte das nichts ergeben, wird mir wohl nur ein Tipp hier aus dem Forum übrig bleiben: Mit einer leichten Handy-Display-Politur über das Display gehen und diese Anti-Reflexionsbeschichtung komplett entfernen. Angeblich soll es ohne diese Anti-Reflexionsbeschichtung nur ein wenig mehr spiegeln, aber nicht so dramatisch, aber dafür wenigstens wieder „einheitlich“ aussehen...

Oder hätte jemand noch einen anderen Tipp?

Grüße

Dsc02478
Dsc02479
Dsc02482
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 14:51

So, hab mich jetzt trotzdem mal mit einer einfachen Handy-Displaypolitur (Displex) an mein fleckiges bzw. beschädigtes Comand-Display herangetraut (sh. Bilder am Thread-Anfang).

Nach dem 1. kurzen Politurversuch mit Nachwischen dachte ich mich trifft der Schlag. Hab im ersten Moment wirklich gedacht, ich hätte das Display jetzt komplett geschrottet. Es sah furchtbar aus.

Nach weiteren panisch und eiligst erfolgten Polier-Runden mit jeweiligem Nachwischen und Abpolieren ist es dann aber zum Glück kontinuierlich besser geworden. Und nun bin ich eigentlich ganz zufrieden. Es sieht jetzt wieder ziemlich einheitlich aus, ohne hellere Flecken o. ä. (sh. Fotos).

Da die Anti-Reflexionsschicht durchs polieren nun offenbar komplett entfernt ist, spiegelt und reflektiert es natürlich in ausgeschaltetem Zustand etwas mehr. Wenn das Display an ist und läuft, fällts aber eigtl. gar nicht auf. Von daher bin ich ziemlich glücklich, dass es jetzt wieder einheitlich und sauber aussieht...

Kann also die Variante mit der Entfernung der Anti-Reflexionsschicht durchaus empfehlen. Noch empfehlenswerter ist es allerdings, sich gar nicht erst in diese Lage zu bringen...

Grüße und Frohe Weihnachten

Dsc02483
Dsc02484
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde dir ein neues, hochwertiges Microfaser Tuch, z.b. Meguiars, empfehlen. Andere Reinigungsversuche, auch mit TFT Bildschirm

Reiniger Schaum haben eher ein "schmierendes" Ergebnis, ähnlich deinen Fotos.

Mit Microfaser geht das bei mir sehr gut weg.

Viel Erfolg, aber auf keinen Fall drücken oder andere Mittel verwenden. Ich rate dir dringend von Schleifmitteln ab, egal welche.

Gruß

Cornelius

Hallo

Bevor du selber daran "rumfummelst" fahr zum Freundlichen mache deine Garantieansprüche geltend und lass die das machen.Wenn du da selber-----es wird vielleicht noch schlimmer und die "freundlichen" Leute machen dann dicke Backen!

Gruss MBtheo

Zitat:

Original geschrieben von MBtheo

Hallo

Bevor du selber daran "rumfummelst" fahr zum Freundlichen mache deine Garantieansprüche geltend und lass die das machen.Wenn du da selber-----es wird vielleicht noch schlimmer und die "freundlichen" Leute machen dann dicke Backen!

Gruss MBtheo

Hi MBtheo, vom Fahrzeugalter hast du Recht, aber ich bezweifele sehr stark einen Garantiefall. Das Display ist ja von außen

"verkratzt, unsauber oder beschädigt". Das dürfte wohl nicht als Garantie, höchstens Kulanz, durchgehen.

Aber zuerst mal beim Händler ist ok, ich hatte das Fz-Alter übersehen.

ich wollte einen Punkt am Display wegwischen und durch das Fett auf den Fingern sieht das Display dann so aus,

ich hab ein weiches Tuch genommen und mit einem Fensterputzmittel, mit dem ich auch die restlichen Fenster im Auto putze das Display wieder sauber gemacht, jetzt sind die Flecken weg.

Ich hab daraus gelernt, ja nicht das Display berühren.

MfG Eisi

Ich denke, zum Händler gehen und reklamieren ist immer richtig. Denke aber, dass es kein normaler Verschleiß ist, da von außen manuell beschädigt. Das Display wurde zu heftigt gereinigt und dadurch beschädigt. :mad:

Ist wieder sauber..

Problem ist keins mehr..

Aber wenn es noch bestände, dann sähe ich das wie _Tuono_

Hallo ins Forum,

das Display des TE ist unrettbar beschädigt, sorry. Da ist mit ungeeigneten Mitteln geputzt worden, was die Beschichtung abgelöst hat.

Ich würde damit zum Freundlichen fahren und fragen, was man da machen kann. Auf Garantie wird's m.E. nicht gehen, da externe Beschädigung klar ist. Vielleicht gibt's aber doch irgendeinen Weg, an ein neues Display nicht zum vollen Preis zu kommen. Mach' Dir da aber nicht so viel Hoffnung, da beschädigte Displays infolge falscher Reinigung nicht gerade selten sind.

Mit irgendwas rumpolieren sollte der TE nicht machen. Kann nur schlimmer werden. Leider hilft lediglich der Tausch des Displays.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. November 2012 um 9:23

Na dann wird mich mein erster Weg übernächste Woche auf jeden Fall mal zum Händler führen, bevor ich selber dran "rumfummel". Nächste Woche schaff ichs leider nicht.

Werde mal beim Freundlichen fragen, was man da machen kann. Welche denkbaren Varianten es denn evtl. gäbe (Garantie, Kulanz, nur Tausch Display, Eigenbeteiligung oder was auch immer...?).

Sollte das allerdings unbefriedigend enden, bin ich auch ein bissl ratlos. Habe jetzt den Thread aus dem W211er Forum wieder gefunden. Da haben einige dann die Beschichtung einfach komplett entfernt und waren mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Wens interessiert:

Hier

Das hier soll auch noch ne Möglichkeit sein:

Pavlek

Grüße

Kann ich bestätigen. Hatte ich im W203 auch. Da hilft nur die Beschichtung komplett zu entfernen, was allerdings zu einem guten Ergebnis führt.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 9:52

Wollte nur der Vollständigkeit des Threads halber mitteilen, dass ich beim Freundlichen war und ein Foto vom Display gemacht wurde. Die Angelegenheit wurde aber mittlerweile auf Kulanz/Garantie abgelehnt. Auch eine anderweitige halbwegs kostengünstige und kleine Lösung, wie z. B. nur Austausch der Displayscheibe o. ä., gibt es angeblich von Seiten Mercedes nicht.

Nun ja, dann muss ich mich wohl entweder an das Display gewöhnen so wie es nun ist oder doch die Variante mit der kompletten Entfernung der Beschichtung in Betracht ziehen. Schaun mer mal...

Grüße

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 14:51

So, hab mich jetzt trotzdem mal mit einer einfachen Handy-Displaypolitur (Displex) an mein fleckiges bzw. beschädigtes Comand-Display herangetraut (sh. Bilder am Thread-Anfang).

Nach dem 1. kurzen Politurversuch mit Nachwischen dachte ich mich trifft der Schlag. Hab im ersten Moment wirklich gedacht, ich hätte das Display jetzt komplett geschrottet. Es sah furchtbar aus.

Nach weiteren panisch und eiligst erfolgten Polier-Runden mit jeweiligem Nachwischen und Abpolieren ist es dann aber zum Glück kontinuierlich besser geworden. Und nun bin ich eigentlich ganz zufrieden. Es sieht jetzt wieder ziemlich einheitlich aus, ohne hellere Flecken o. ä. (sh. Fotos).

Da die Anti-Reflexionsschicht durchs polieren nun offenbar komplett entfernt ist, spiegelt und reflektiert es natürlich in ausgeschaltetem Zustand etwas mehr. Wenn das Display an ist und läuft, fällts aber eigtl. gar nicht auf. Von daher bin ich ziemlich glücklich, dass es jetzt wieder einheitlich und sauber aussieht...

Kann also die Variante mit der Entfernung der Anti-Reflexionsschicht durchaus empfehlen. Noch empfehlenswerter ist es allerdings, sich gar nicht erst in diese Lage zu bringen...

Dsc02483
Dsc02484

Respekt! Im Gegensatz zu vorher... Daumen hoch!

Frage: Kann man da jetzt schadlos wieder eine Antireflexfolie drüberziehen, weil wenn Sonne von hinten und Du siehst da nichts mehr?

Guten Rutsch an Alle

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von C300Tler

Respekt! Im Gegensatz zu vorher... Daumen hoch!

Frage: Kann man da jetzt schadlos wieder eine Antireflexfolie drüberziehen, weil wenn Sonne von hinten und Du siehst da nichts mehr?

Guten Rutsch an Alle

Hm, ich denke schon, dass dies problemlos möglich sein sollte. Solche Antireflex-Displayschutzfolien für Handys, iPads etc. gibt es ja zu Hauf. Sollte eigtl. funktionieren. Müsste man dann vielleicht aber noch auf die passende Größe zuschneiden...

Wie gesagt, wenn das Display an ist (z. B. Navi oder Radio laufen), fallen mir bisher keine großartigen Spiegelungen auf, die mich stören würden. Wenns aus ist, fällts mehr auf. Könnte sich natürlich bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten oder vielleicht auch im Sommer auch noch ändern und evtl. doch etwas stören. Dann müsste ich wohl darüber nachdenken, mir eine solche Folie zuzulegen...

Grüße und guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von seko1977

Hi. Was für ein Displex hast du genommen? Rote oder Gelbe Tube? Wie hast du es poliert, einfach auf Comand-Display aufgetragen und rauspoliert oder auf ein Tuch und gerieben.

Deine Antwort