1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand DVD Laufwerk defekt?

Comand DVD Laufwerk defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Comand ( 320 CDI Bj 8/2004, HU-Software 2004, Engineering mode zugänglich):

Gekaufte DVD laufen problemlos, CDs mit mp3 laufen problemlos (mp3 Funktionalität also eingerichtet) aber: eine gebrannte DVD mit mp3 läuft nicht. Fehlermeldung wahlweise "keine DVD eingelegt" oder "disk Error". Die gleich DVD läuft aber problemlos in einem 320 aus Bj 2003 ich glaube mit der selben Software, bin mir aber nicht sicher.

Meine Frage: kann es sein, dass es verschieden Laufwerke gibt, die mehr oder weniger empfindlich sind auf die DVDs, kann man hier etwas einstellen oder ist das Symptom der Anfang vom Ende des Laufwerk?

Ist es ein Unterschied (vielleicht in der Software) ob an dem Comand ein Wechsler installiert ist oder nicht? (es ist ein Wechsler dort, wo die DVD nicht geht,)

Besten Dank

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Februar 2008 um 9:13

Es liegt in der Regel an den DVD's. Wenn die zu schnell gebrannt werden gibt es da schonmal Probleme. Das Gerät ist ok. Der Wechsler kann keine DVD's.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:19

Hallo,

das mit der Brenngeschwindigkeit verstehe ich schon, aber warum läuft die DVD in einem Comand problemlos und im anderen nicht? Gibt es unterschiedliche Laufwerke von unterschiedlichen Herstellern oder kann man das Laufwerk "reinigen".

Gruß

Martin

am 28. Februar 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von solano

Hallo,

das mit der Brenngeschwindigkeit verstehe ich schon, aber warum läuft die DVD in einem Comand problemlos und im anderen nicht? Gibt es unterschiedliche Laufwerke von unterschiedlichen Herstellern oder kann man das Laufwerk "reinigen".

Gruß

Martin

Hallo solano,

von der Hardwareseite aus gesehen gibt es bei DVD/CD Laufwerken generell einen Toleranzbereich, egal ob PC, DVD/CD Player oder welches Gerät auch immer.

So kann es immer mal wieder vorkommen dass das eine Gerät einen höheren Toleranzbereich hat als das anders und somit die DVD/CD auf dem einen Gerät läuft und auf dem anderen Gerät nicht. Gleiches gilt auch für DVD/CD Brenner.

Versuch mal deine DVD/CD auf einem anderen Gerät zu brennen.

Eine Reinigung bei Toleranzunterschieden bringt leider nichts.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:30

Nachtrag:

Jetzt habe ich nochmals eine DVD gebrannt und jetzt gibt es wieder andere Phänomene.

Manchmal geht es aber keine Ordner werden angezeigt (Meldung: keine DVD) , dann beim nächsten Mal funktioniert alles mir Ordnern (Meldung CD wird geladen) . Also doch wohl ein DVD Problem, werde zukünftig gaaanz langsam brennen.

Gruß

Martin

Zitat:

Nachtrag:

Jetzt habe ich nochmals eine DVD gebrannt und jetzt gibt es wieder andere Phänomene.

Manchmal geht es aber keine Ordner werden angezeigt (Meldung: keine DVD) , dann beim nächsten Mal funktioniert alles mir Ordnern (Meldung CD wird geladen) . Also doch wohl ein DVD Problem, werde zukünftig gaaanz langsam brennen.

Gruß

Martin

ich war neulich wegen meinem comand extra bei mercedes in der werkstatt ;)

mit welchem programm brennst du?

ich hatte neulich extreme probleme eine selbstgebrannte video-dvd (mit musikclips) zum laufen zu bringen.

habs danach mit nero bruningroom gebrannt und siehe da, sofort ging die dvd!!

gestern übrigens mit nero auch nochmals eine musik-dvd, wird hervorragend abgespielt obwohls früher gern mal hänger und probleme gab!

der meister meinte er kann das gerät nur einschicken wenn es probleme mit ORIGINAL audio-cd´s gibt. alles andere ist leider (bei ihm auch) eine frage des richtigen rohlings und der brennweise. mit nero habe ich übrigens 6x gebrannt, alles ohne probleme.

p.s. wollte schon meinen laptop durch die gegend schmeissen da ich das laufwerk schon in verdacht hatte! :D

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Nachtrag:

Gruß

Martin

ich war neulich wegen meinem comand extra bei mercedes in der werkstatt ;)

mit welchem programm brennst du?

ich hatte neulich extreme probleme eine selbstgebrannte video-dvd (mit musikclips) zum laufen zu bringen.

habs danach mit nero bruningroom gebrannt und siehe da, sofort ging die dvd!!

gestern übrigens mit nero auch nochmals eine musik-dvd, wird hervorragend abgespielt obwohls früher gern mal hänger und probleme gab!

der meister meinte er kann das gerät nur einschicken wenn es probleme mit ORIGINAL audio-cd´s gibt. alles andere ist leider (bei ihm auch) eine frage des richtigen rohlings und der brennweise. mit nero habe ich übrigens 6x gebrannt, alles ohne probleme.

p.s. wollte schon meinen laptop durch die gegend schmeissen da ich das laufwerk schon in verdacht hatte! :D

Ich hab mit Nero gebrannt. Laut Anzeige: DVD mit 16facher Geschwindigkeit. Allerdings habe ich keine Einstellungsmöglichkeit für langsamere Geschwindigkeit gefunden, muß nochmal suchen. Langsamer wäre sicherlich besser.

Gruß

Solano

am 28. Februar 2008 um 12:04

Wenn Du die Zusammenstellung fertig hast und dann auf das Symbol "CD mit brennendem Streicholz" drückst öffnet sich ein neues Fenster (Zusammenstellung brennen). Dort kannst Du im unteren Bereich die Geschwindgkeit einstellen.;)

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wenn Du die Zusammenstellung fertig hast und dann auf das Symbol "CD mit brennendem Streicholz" drückst öffnet sich ein neues Fenster (Zusammenstellung brennen). Dort kannst Du im unteren Bereich die Geschwindgkeit einstellen.;)

CD mir einem brennenden Streichholz brennen... muß ich mal versuchen... mit langsamer Geschwindigkeit... ;)

Aber im Ernst. Bei mir geht es beim "brennenden Streichholz" gleich los, liegt´s vielleicht an Nero Express?

Gruß

Solano

Es gibt auch Rohlinge, die nicht weniger als z.B. 4-fach zulassen. Vielleicht gibt es auch schon 16+ Rohlinge. Ich brenne solche DVDs nur 2-fach, auch wenn es dauert.

Ich habe auch schon Probs gehabt, aber nicht mit dem Comand. Ich brenne dann mit ImageBurn, geht ohne Probleme.

am 28. Februar 2008 um 12:53

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

CD mir einem brennenden Streichholz brennen... muß ich mal versuchen... mit langsamer Geschwindigkeit... ;)

Aber im Ernst. Bei mir geht es beim "brennenden Streichholz" gleich los, liegt´s vielleicht an Nero Express?

Gruß

Solano

Das kann sein, habe ich nicht. Aber da würde der Name ja Sinn machen "Express"

Seit kurzem habe ich das gleiche Phänomen: ist so eine MP3-DVD mal drin, spielt sie über Monate fehlerfrei.

Nehme ich sie raus und schiebe sie wieder rein, wird das Laufwerk zickig: "Disk Fehler".

Verwendet habe ich immer DVD-RW - hatte wunderbar geklappt.

Nun musste ich sie 10 bis 20 mal raus- und reinschieben, bis er sie erkannte - dann lief sie aber.

Nachdem ich eine neue DVD gleichen Types gebrannt hatte, verweigerte er alles - nahm gar nix mehr.

DVD+R probiert: kein Erfolg.

Also noch einmal eine DVD-R mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt: sofort erkannt (und nicht mehr angefasst ;-) Never change a running System ;-)

Es scheint also tatsächlich an der Brenngeschwindigkeit zu liegen.

Oder gibt's ne Möglichkeit, den Lesekopf vielleicht zu reinigen?

Beste Grüße,

Uwe

heute morgen wollte ich die dvd funktion während der fahrt testen und leider ist diese seit dem update (wie erwartet) gesperrt.

also wieder die laufende musik-dvd rein und plötzlich kam DISK ERROR, trotzdem wurde die dvd nach wenigen sekunden gespielt, alles problemlos.

die fehlermeldung kommt übrigens jedes mal wenn ich eine gebrannte cd reinlege. damit kann ich aber gut leben :)

Deine Antwort