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Comand gegen DIN-Radio tauschen / Frage zu LWL

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2011 um 7:45

Moin, Moin,

tolles Forum hier, Bin seit 02/11 stolzer Besitzer eines S 211 Bj. 04 280 CDI DPF

Habe schon sehr viele Infos und Anregungen erhalten, aber heute komme ich nicht weiter.

Mein Comand hat einen neuen Besitzer, den ich nicht kennenegelernt habe, und der Navi-Rechner im Kofferraum ist urplötzlich auch nicht mehr an seinem Platz. Für EUR 1.800,- würde ich ein nagelneues System vom Fachhändler eingebaut bekommen, mit Garantie, einlesen und Rep. aller Anschlüsse. Aber nach seiner Meinung auch mit der Garantie auf kurzfristig erneutes "Verschwinden". Er empfiehlt zustzlich Einbau einer Alaramanlage. Ist mir letztlich zu teuer, Navi brauche ich nicht, und DVD's schaue ich mir zuhause an.

Mit Einbau eines aktuellen Alpine DIN-CD.Radios hätte ich was ich brauche, nämlich FSE und I-Pod-Anschluss mit Steuerung über das Display des Alpine. Auf Bedienung über Lenkrad und Anzeige im FID kann ich verzichten.

Hier meine Frage: Muss ich hinsichtlich der LWL irgendetwas beachten oder kann ich die LWL einfach "ungenutzt" liegen lassen.

Schon jetzt lieben Dank für Eure Hilfe !

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9 Antworten

Hallo Gnillek,

vorab mein Mitgefühl für den unfreiwilligen Besitzerwechsel deines Comand.

Nun zur Frage, es ist nötig einen Adapterstecker, z.B. von Dietz, einzusetzen um alle Funktionen des neuen Gerätes auf die Lautsprecher zu bringen. Ein Blende ist auch nötig, dann aber wirst Du wohl Ruhe haben von den Langfingern und der Sound ist auch um einiges besser wenn du noch zusätzlich die LS anpasst.

Schönes WE

Übrigens ist das der Grund warum ich letzendlich nicht aufs Comand umgrüstet habe, as APS 50 will auch kein Langfinger Kantenkopf haben.

Themenstarteram 30. April 2011 um 8:59

Danke ROLL-OFF, wow, das ging aber schnell !

Ich vermute, Du meinst doch den Adapter-Stecker hinten im Kofferraum links, wo die neu zu verlegenden Kabel vom neuen Radio hinzuführen sind, um dann auf die dort endenden "original" Lautsprecherkabel adaptiert zu werden ?

Muss denn die LWL irgendwie verschlossen / um- oder zurückgeleitet geleitet werden ? Gibt es vielleicht Kappen, die man auf die freien (nicht genutzten / benötigten) Enden, welche bisher vorne im Comand bzw, hinten im Navi-Rechner steckten, aufstecken MUSS ? Ich habe es hier im Forum so verstanden, daß die LWL einen Ring bildet, und wenn irgendwo "unterbrochen", dann könnte das ja bei anderen Systemen Probleme bringen ? Oder verbindet die LWL nur die Comand-Komponenten und ist in meinem Fall ausser Acht zu lassen ?

Tut mit leid, aber ich habe leider keine Ahnung vom Aufbau der Verkabelung / Vernetzung der verschiedenen Systeme und erst recht nicht von LWL,

Darum frage ich so konkret nach, ich will ja nix kaputt machen an meinem Schätzchen !-)

Danke schon jetzt für die Hilfe !

Zitat:

Original geschrieben von Gnillek

Ich vermute, Du meinst doch den Adapter-Stecker hinten im Kofferraum links, wo die neu zu verlegenden Kabel vom neuen Radio hinzuführen sind, um dann auf die dort endenden "original" Lautsprecherkabel adaptiert zu werden ?

Genau. Die Lautsprecher sind am sogenannten Audio-Gateway (AGW) angeschlossen, das sich im Kofferraum befindet. Du mußt also von Deinem DIN-Radio Strippen zum AGW ziehen, damit Du da die Lautsprecher anschließen kannst. Theoretisch kannst Du auch neue Kabel von den Lautsprechern direkt zum DIN-Radio ziehen, aber das dürfte wesentlich mehr Aufwand sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gnillek

Muss denn die LWL irgendwie verschlossen / um- oder zurückgeleitet geleitet werden ? Gibt es vielleicht Kappen, die man auf die freien (nicht genutzten / benötigten) Enden, welche bisher vorne im Comand bzw, hinten im Navi-Rechner steckten, aufstecken MUSS ?

Müssen nicht. Aber wenn die LWL-Stecker noch OK sind (nicht vom Einbrecher "wild abgepetzt"), wär's vielleicht eine gute Idee, Schutzkappen aufzusetzen (gibt's von Mercedes), damit die empfindlichen LWL-Stecker nicht "zusiffen". Vielleicht willst Du ja irgendwann doch noch mal ein COMAND haben...

Zitat:

Original geschrieben von Gnillek

Ich habe es hier im Forum so verstanden, daß die LWL einen Ring bildet, und wenn irgendwo "unterbrochen", dann könnte das ja bei anderen Systemen Probleme bringen ? Oder verbindet die LWL nur die Comand-Komponenten und ist in meinem Fall ausser Acht zu lassen ?

Richtig, die LWL bilden eine Ringstruktur (sog. MOST-Ring). In diesem Ring hängen aber nur Dinge, die mit dem COMAND-System zu tun haben: Die Bedieneinheit (Head-Unit, HU), das AGW, der Navi-Rechner und - sofern vorhanden - der CD-Wechsler und der TV-Tuner.

 

HTH,

sjs77

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:49

Danke sjs 77,

klar und deutlich und umfassend ! Genau so habe ich das gebraucht !

Jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen und werde den Tausch auf DIN durchziehen !

Eines must Du aber beachten:

Das "Geheimfach" unter dem Navi lässt sich nicht mehr öffnen....

Dieter

Ich kann nicht glauben wie viele COMAND und Navigationsgeräte aus dem Kofferraum geklaut werden in Deutschland.

Mein Beileid und mögen dem neuen Besitzer die Finger qualvoll Abfaulen dafür!

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Eines must Du aber beachten:

Das "Geheimfach" unter dem Navi lässt sich nicht mehr öffnen....

Das soll ja angeblich auch beim Umbau vom COMAND NTG1 auf NTG2.5 so sein. Hat noch nie jemand (erfolgreich) versucht, ein Ersatz-Steuerung für die Klappe zu bauen?

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Eines must Du aber beachten:

Das "Geheimfach" unter dem Navi lässt sich nicht mehr öffnen....

Das soll ja angeblich auch beim Umbau vom COMAND NTG1 auf NTG2.5 so sein. Hat noch nie jemand (erfolgreich) versucht, ein Ersatz-Steuerung für die Klappe zu bauen?

 

Ciao,

sjs77

Stimmt auch. NTG1 COMAND steuert das Aufgehen der Klappe. NTG2.5 drin und die Klappe geht nicht mehr auf/zu!

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Das soll ja angeblich auch beim Umbau vom COMAND NTG1 auf NTG2.5 so sein. Hat noch nie jemand (erfolgreich) versucht, ein Ersatz-Steuerung für die Klappe zu bauen?

 

 

Ciao,

sjs77

Gute Idee, hab aber dafür keine Zeit, weil ich es nicht brauche, habe NTG 1 :D

 

Und wenn, dann geht es nur mit Eingriff in das "Oberebedienfeld", also Einzelanfertigung am Fahrzeug.

 

Gruß

 

MiReu

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