ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand geht als aus und hängt dann in einer Endlos Reboot schleife? Was tun ?

Comand geht als aus und hängt dann in einer Endlos Reboot schleife? Was tun ?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 9:30

Hallo allerseits!

Bei meinem 320CDI Bj 2006 geht seit kurzer Zeit das Comand nicht mehr wirklich.

D.h. es geht nach paar minuten Fahrzeit aus und dann versucht es immer mal wieder zu starten um dann nach ein paar Sekunden wieder aus zu gehen. Also es fährt hoch, man sieht das Mercedes logo und dann geht es wieder aus. Den Wechsler hört man auch als arbeiten, die Navi CD habe ich schon raus genommen.

Hat das hier jemand auch schon gehabt? Woher kann es kommen? Bzw. wie kann man das Problem beheben?

Viele Grüße und danke für jeden Tip!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was passiert wenn der Wagen einige Zeit steht und Du den Wagen startest - Dann geht das Comand an, läuft zunächst normal und schaltet dann ab?

Weil das deutet darauf hin, das es überhitzt. Es ist im Comand ein Lüfter (ein kleiner PC-Lüfter) drin, welcher die warme Luft ableitet. Wenn der defekt ist, schaltet das Comand ab und startet danach so wie Du beschrieben hast.

Eine mögliche Variante....

Zitat:

@*E65* schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:30:05 Uhr:

Hallo allerseits!

Bei meinem 320CDI Bj 2006 geht seit kurzer Zeit das Comand nicht mehr wirklich.

D.h. es geht nach paar minuten Fahrzeit aus und dann versucht es immer mal wieder zu starten um dann nach ein paar Sekunden wieder aus zu gehen. Also es fährt hoch, man sieht das Mercedes logo und dann geht es wieder aus. Den Wechsler hört man auch als arbeiten, die Navi CD habe ich schon raus genommen.

Hat das hier jemand auch schon gehabt? Woher kann es kommen? Bzw. wie kann man das Problem beheben?

Viele Grüße und danke für jeden Tip!

Das Thema ist mehrfach schon besprochen. Von welchem Jahr ist die Naci Karte in deinem ML ? Einfach die neueste besorgen. Auf der Navi karte ist auch das firmware Update für das Comand. Danach sollte es gehen wieder. Hatte genau das gleiche Problem

Zitat:

@Musli18 schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:07:39 Uhr:

Zitat:

@*E65* schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:30:05 Uhr:

Hallo allerseits!

Bei meinem 320CDI Bj 2006 geht seit kurzer Zeit das Comand nicht mehr wirklich.

D.h. es geht nach paar minuten Fahrzeit aus und dann versucht es immer mal wieder zu starten um dann nach ein paar Sekunden wieder aus zu gehen. Also es fährt hoch, man sieht das Mercedes logo und dann geht es wieder aus. Den Wechsler hört man auch als arbeiten, die Navi CD habe ich schon raus genommen.

Hat das hier jemand auch schon gehabt? Woher kann es kommen? Bzw. wie kann man das Problem beheben?

Viele Grüße und danke für jeden Tip!

Das Thema ist mehrfach schon besprochen. Von welchem Jahr ist die Naci Karte in deinem ML ? Einfach die neueste besorgen. Auf der Navi karte ist auch das firmware Update für das Comand. Danach sollte es gehen wieder. Hatte genau das gleiche Problem

Auf der Navi CD (DVD) ist nicht die Firmware vom Comand drauf, sondern Update der Navi-SW und das Kartenmaterial.

Das Update (Firmware) fürs Comand ist auf der Service-DVD von MB.

Woher hast Du dein Deine Info her?

Übrigens auf Unterspannung reagiert das NTG auch sehr zickig

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:17:55 Uhr:

Zitat:

@Musli18 schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:07:39 Uhr:

 

Das Thema ist mehrfach schon besprochen. Von welchem Jahr ist die Naci Karte in deinem ML ? Einfach die neueste besorgen. Auf der Navi karte ist auch das firmware Update für das Comand. Danach sollte es gehen wieder. Hatte genau das gleiche Problem

Auf der Navi CD (DVD) ist nicht die Firmware vom Comand drauf, sondern Update der Navi-SW und das Kartenmaterial.

Das Update (Firmware) fürs Comand ist auf der Service-DVD von MB.

Woher hast Du dein Deine Info her?

Du meinst wohl die Telematics DVD. Diese sind ab NTG 2.5 verfügbar und funktionieren nur mit einer Star Diagnose.Für das NTG 2 gibt es keine.

Zitat:

@Musli18 schrieb am 21. Oktober 2017 um 22:26:31 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:17:55 Uhr:

 

Auf der Navi CD (DVD) ist nicht die Firmware vom Comand drauf, sondern Update der Navi-SW und das Kartenmaterial.

Das Update (Firmware) fürs Comand ist auf der Service-DVD von MB.

Woher hast Du dein Deine Info her?

Du meinst wohl die Telematics DVD. Diese sind ab NTG 2.5 verfügbar und funktionieren nur mit einer Star Diagnose.Für das NTG 2 gibt es keine.

Ja Du hast Recht. Aber wenn das Ding in der Warteschleife steckt, wirst kein Firmware-Update machen können.

 

DVD Raus dann die Sicherung vom Comand im Kofferraum ziehen 2 Minuten warten dann Sicherung rein und schauen ob das Comand normal bootet.

Zitat:

@Musli18 schrieb am 22. Oktober 2017 um 00:00:40 Uhr:

DVD Raus dann die Sicherung vom Comand im Kofferraum ziehen 2 Minuten warten dann Sicherung rein und schauen ob das Comand normal bootet.

aber mit DVD oder ohne

Hintergrund hab noch ein APS NTG 2.0 was aus der Boot schleife nicht rauskommt - Dein Trick funktioniert nicht

Aber beim Thread-Starter ist das was anderes.

So wie ich das verstanden habe, startet das NTG zunächst normal, schaltet aus und beim wieder-einschalten hackt es...

Es startet normal, läuft ein paar minuten und geht dann aus und startet nach ein paar minuten wieder. Die intervalle werden dann immer länger so kommt es mir vor. daher wäre evtl. ein thermisches problem denkbar? navi bildschirm wurde auch immer relativ warm!

@Musli18 kann man das neueste update im netz irgendwo ziehen? meine navi cd ist schon ein paar jahre alt, glaube aus 2011 :-D

Zitat:

@*E65* schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:06:32 Uhr:

Es startet normal, läuft ein paar minuten und geht dann aus und startet nach ein paar minuten wieder. Die intervalle werden dann immer länger so kommt es mir vor. daher wäre evtl. ein thermisches problem denkbar? navi bildschirm wurde auch immer relativ warm!

@Musli18 kann man das neueste update im netz irgendwo ziehen? meine navi cd ist schon ein paar jahre alt, glaube aus 2011 :-D

Einfach mal bei E...y gucken. Für das NTG 2 solltest du die aktuelle DVD finden. Das Update bekommt das Comand von der aktuellen DVD automatisch.

@Musli18 ok danke. aber wie erklärst du dir das es anfangs paar minuten läuft und dann immer kürzer?

wird euer bildschirm auch recht warm?

Ja, der Bildschirm ist im Betrieb bei mir auch wärmer als man so denkt.

Hab aber keine solchen Probleme.

Die DVD fürs NTG 2 Version 2016/2017 hab ich vor paar Wochen für 17,50 € bei eBay gekauft.

Viel Erfolg

Zitat:

@*E65* schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:25:23 Uhr:

@Musli18 ok danke. aber wie erklärst du dir das es anfangs paar minuten läuft und dann immer kürzer?

wird euer bildschirm auch recht warm?

Hi,

Das mit dem Thermischen Problem habe ich Dir schon geschrieben.

Und das ist nicht der Bildschirm was bei Deinem Comand heiß wird, sondern ein Temperaturstau im Inneren des Gerätes

Bei Deinem Comand vermute ich einfach einen defekten Lüfter und der Thermoschalter im Inneren schaltet das Gerät ab.

Was Du mal versuchen kannst:

Legen ein Handtuch (zum Schutz der Mittelkonsole) auf die Mittelkonsole und baue das Comand aus, aber nicht abstecken.

Lege es auf das Handtuch und fahre eine Runde. (Die Länge der Kabel langen)

Schaue mal ob das Comand jetzt abschaltet.

Gruß

KKKorbi

Sooo mal eine Rückmeldung.

Die 2016/2017er Navi CD hab ich mir besorgt - die 15A Sicherung raus (da waren 4 nebeneinander auf dem bezeichnenten Steckplatz, muss aber nur die vordere raus oder?) und dann das Comand an und CD rein.

Das Update startete dann - lief recht lang und machte dann eine Fehlermeldung bei der es sich dann aufhängte, ließ sich nicht mehr ausschalten so das ich die Sicherung erneut ziehen musste.

Danach ging das Comand dann an und alles funktionierte, jedoch nur ca. 10minuten bis es wieder ausging :-(

Gibt es eine möglichkeit das Update erneut zu machen ?

An thermische Probleme glaub ich mittlerweile nicht mehr da es auch morgends bei den jetzt doch schon recht kalten Temperaturen nach teilweise einer Minute Fahrtzeit aus geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand geht als aus und hängt dann in einer Endlos Reboot schleife? Was tun ?