1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand in Frankreich / Maut

Comand in Frankreich / Maut

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2009 um 16:50

Hallo zusammen,

ich fahre demnächst an die Cote D'Azure und da ich keine wirkliche Lust auf Mautgebühren habe, habe ich bei der Berechnung der Reiseroute "Mautstraßen vermeiden" eingstellt. Nach der Berechung erscheint jedoch lapidar die Meldung "Die Route enthält Mautstrassen". Ja, super, wie kriege ich diese Straßen raus?

Nehme ich auch die Autobahnen raus, teilt mir das Navi nur mit "Die Route enthält Mautstrassen und Autobahnen".

Vielleicht sollte ich einfach doch Maut fahren. Weiß jemand wie das geht? Ich spreche nicht wirklich französisch (paar Brocken)... muss man da mit Leuten im Schrankenhäuschen reden? Zahlt man bar oder mit Kreditkarte oder gibts da eigene Karten oder Vignetten?

Beste Antwort im Thema

Zur Frage, wie die Maut in Frankreich funktioniert:

1. Bezahlen mit Kreditkarten geht auch.

2. Vignetten gibt's keine in Frankreich. Bei der Einfahrt in die mautpflichtige Strecke ziehst Du ein Ticket. Wenn Du die mautpflichtige Strecke verlassen willst, steckst Du das Ticket in den Automat, der dann die zu zahlende Summe berechnet und anzeigt.

3. Du musst mit niemanden reden (solange es keine Probleme gibt). Der zu zahlende Betrag wird von dem Automaten angezeigt.

4. Pass' auf, dass Du (bei großen) Mautstationen die richtige Spur erwischst, je nach gewünschter Zahlart. Kann man aber bei normaler Intelligenz nicht falsch machen, da die Schilder riesengroß sind.

Grüße

pemphix

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir zahlen immer Bar , ganz einfach , die haben sogar eine Anzeigetafel wo die Summe in EURO drauf steht ;)

Merci beaucoup  und Revoir  bekommst doch hin , das reicht :D

Lisa die nie wieder abseitz der Autobahn so eine lange Strecke fährt ! 

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Merci beaucoup  und Revoir  bekommst doch hin , das reicht :D

Lisa die nie wieder abseitz der Autobahn so eine lange Strecke fährt ! 

Das kriege ich schon hin... nur sprechen die Franzosen selber so schnell, dass ich nix verstehe, wenn die loslegen.

Was spricht denn gegen die Fahrt abseits der Autobahn? Stelle ich mir landschaftlich schön vor - oder sind die Straßen zu schlecht?

am 4. März 2009 um 17:06

Fahre einfach nach der angegeben Route. Du kannst vor jeder Mautstelle abfahren. Meist führen die Strassen parallel der Autobahn.

Zur Frage, wie die Maut in Frankreich funktioniert:

1. Bezahlen mit Kreditkarten geht auch.

2. Vignetten gibt's keine in Frankreich. Bei der Einfahrt in die mautpflichtige Strecke ziehst Du ein Ticket. Wenn Du die mautpflichtige Strecke verlassen willst, steckst Du das Ticket in den Automat, der dann die zu zahlende Summe berechnet und anzeigt.

3. Du musst mit niemanden reden (solange es keine Probleme gibt). Der zu zahlende Betrag wird von dem Automaten angezeigt.

4. Pass' auf, dass Du (bei großen) Mautstationen die richtige Spur erwischst, je nach gewünschter Zahlart. Kann man aber bei normaler Intelligenz nicht falsch machen, da die Schilder riesengroß sind.

Grüße

pemphix

Würde ich machen, wenn Du 15 oder 20km hinter einem Lastzug auf der Landstraße hinterhergefahren bist ohne überholen zu können (und das sind ja min. 700km insgesammt) weißt Du warum.

Desweiteren haben die Tankstellen im Gegensatz zu denen auf der Autobahn nachts geschlossen.

An den Mautkassenhäuschen sind Displays auf denen Du den zu zahlenden Betrag ablesen kannst.

Außerdem kannst Du oder besser dein Beifahrer auf den Kärtchen welche Du auf der Autobahnauffahrt ziehst selber den Preis zu der Ausfahrt die Du nehmen möchtest ersehen.

Nimm halt ein paar 5€ Scheine und etwas Münzgeld mit dann klappt das schon.

Lern Hallo, Tschöö und Danke auf französisch, mehr brauchst Du dafür nicht zu können.

Mit Neid wünsche ich Dir eine schöne Tou:cool:r.

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von ralfiii0

Nimm halt ein paar 5€ Scheine und etwas Münzgeld mit dann klappt das schon.

Lern Hallo, Tschöö und Danke auf französisch, mehr brauchst Du dafür nicht zu können.

Mit Neid wünsche ich Dir eine schöne Tou:cool:r.

Ok, dann mach ich das mal... bisher hatte mein Comand meistens Recht, auch wenn ich selber mit einer anderen Route schlauer sein wollte. Zum Lernen gehts hin, 3 Wochen Sprachkurs an der Küste. Wollte eigentlich nach Guadeloupe und einen Tauchkurs dranhängen, aber da brennen momentan die Autos... naja, ist auch mein erster Urlaub seit 11 Jahren, da darf es dann auch mal die Cote D'Azure sein.

Bei der Strecke wünsche ich mir nur meinen smart roadster zurück, aber im 211er sitzt man ja auch gut.

am 4. März 2009 um 17:20

Wieso fährst du eigentlich über die französischen Autobahnen?

Die Strecke ist um einiges länger und wenn du die Mautstrecken meiden willst, dann bist du garantiert

doppelt so lange unterwegs.

Ich fahre im Jahr mehrere Male an die Cote Azur, nehme dabei die Stecke über die Schweiz,

Italien und ganz kurz über die franz. Autobahn.

Sprachschwierigkeiten an den Mautstellen gibt es nicht, da ich immer mit der Mastercard am Automat bezahle.

Auch wenn du bar bezahlen willst, der Betrag wird immer digital angezeigt.

Also sollte das auch kein Problem sein.

Das größte Problem wirst du direkt an der Cote Azur haben,

denn dort wird so gut wie kein Deutsch gesprochen und verstanden.

am 4. März 2009 um 17:54

Dafür macht er ja einen Sprachkurs.;)

Wenn du in einem Automobilclub (ADAC & ACE) Mitglied bist, kannst du dich dort im Mitgliederbereich über die anfallenden Mautgebühren erkundigen. Dann kannst du dir immer noch Gedanken machen, ob du evtl. über die Landstraße fährst oder wie bereits geschrieben über die Schweiz und Italien oder doch über die mautpflichtige Autobahn in Frankreich.

Wir sind vor einigen Jahren nach Frankreich an die Atlantikküste gefahren. Auf der Hinreise sind wir via Autobahn und zurück Landstraße u.a. durchs Loire-Tal gefahren. Die Landstraßen lassen sich sehr gut fahren. Insbesondere weil viele 3spurig ausgebaut sind, so dass man bei Bedarf auch gut überholen kann.

am 4. März 2009 um 18:18

Hi moonglow,

bin mehrmals im Jahr dort unten, hier meine Erfahrungen:

- große Frz-Kenntnisse brauchst Du - wie schon beschrieben - nicht, solange es keine Probleme gibt

- am bequemsten ist die Zahlung per Kreditkarte, geht an jeder persönlich besetzten Kasse sowie an denen mit "CB" = Carte bancaire = einarmige Banditen, Karte rein > recu drücken > Karte raus > recu mitnehmen und los; sehr selten Bargeld erforderlich (eine Handvoll Euros reicht locker aus)

- Akzeptanz Master und in F vor allem Visa, keine Amex

- die Fahrt über die Landstraßen unterteilt sich in relativ zügige RN=route nationale, allerdings kannst Du hier die Fahrtzeit mit dem Faktor 1,4-1,5 ansetzen; bei der Wahl echter Landstraßen Faktor 2- 2,5.

- sofern Du genügend Zeit für die Fahrt hast, bringen Dir die bisweilen sehr schönen Landstraßen das Land erheblich näher, auf Karten sind die landschaftlich besonders schönen Strecken grün gesäumt (Tip: Route Napoleon!)

- @Schweiz: Vorsicht - sehr scharfe Geschwindigkeitskontrollen mit gesalzenen Preisen

- @Frankreich: stationäre Blitzkästen ca. 100 Meter zuvor angekündigt, ferner häufige Radarkontrollen per Laserpistole sowie aus dem fließenden Verkehr per Kombi (Supernova), bisweilen Abschnittsberechnungen von Mautstation zu Mautstation, also nicht unbedingt mit Vollgas dort weg.

Have fun!

Hallo,

an einer normalen Mautstelle kannst du bar bezahlen, bei der Dame, die in dem Häuschen sitzt. Der Preis wird dir angezeigt. Du kannst der Dame auch die Visa-Karte geben. Über den Einfahrten sind Symbole wo du durchfahren kannst. Wenn du in die Falsche fährst ist eine Klingel. Dann kommt jemand vom Personal, der dir hilft. Die Franzosen von der Mautstelle die zu mir kommen mußten haben immer gelächelt, über was will ich nicht nachdenken. Aber die Worte bitte, danke und Entschuldigung sollte man evtl. auf französisch lernen.

Wenn du in eine fährst ohne Personal, die für Karten geeignet ist z.B Visa, steckst du diese einfach in den Schlitz. Erschrick nicht, wie schnell die Karte eingezogen wird und wie sie dir wieder zwischen die Finger geschoben wird. Wenn die Schranke sich öffnet kannst du losfahren.

Es gibt auch kleine Auffahrten auf die Autobahnen, da ist ein übergroßer Trichter, in den du Geld einwerfen mußt. An der Einwurfstelle steht dann der Preis. Kleingeld sollte also auch vorhanden sein. Meistens sind es beträge zwischen 0,50 und 2,00 €.

Wenn niemand zu sehen ist, also die Mautstelle unbesetzt ist, bekommst du eine kleine Karte, ähnliches Format wie ec-Karte, die teilweise aus einem Schlitz schaut, die du dann an der Mautstelle abgeben mußt.

viel Glück

Sascha

Als regelmässiger Südfrankreichfahrer kann ich nur sagen, dass das Bezahlen der Maut kinderleicht ist und die alternativen Landstrassen keine Alternative sind.

Viel wichtiger ist es die Zentralverriegelung auf automatische Schliessung zu stellen (um dreisten Türöffnern bei der Ampel das Handwerk zu vermiesen und abends beim Verlassen des Fahrzeugs die Gegend auf versteckte Handtaschenräuber abzusuchen. Am besten nehmen die Damen keine Handtasche mit!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

.....

- am bequemsten ist die Zahlung per Kreditkarte, geht an jeder persönlich besetzten Kasse sowie an denen mit "CB" = Carte bancaire = einarmige Banditen, Karte rein > recu drücken > Karte raus > recu mitnehmen und los; sehr selten Bargeld erforderlich (eine Handvoll Euros reicht locker aus)

.....

Einspruch;).

Am bequemsten ist "Telepeage". Da hast Du einen kleinen Kasten im Auto und kannst einfach die Spuren (meistens) ganz links nutzen. Da fährt man dann einfach durch. Später kommt dann die Rechnung.:D

Ach ja und Auf wiedersehen heißt "Au revoir";)

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

.....

.....

Einspruch;).

Am bequemsten ist "Telepeage". Da hast Du einen kleinen Kasten im Auto und kannst einfach die Spuren (meistens) ganz links nutzen. Da fährt man dann einfach durch. Später kommt dann die Rechnung.:D

Ach ja und Auf wiedersehen heißt "Au revoir";)

Grüße

Peter

Au ... da ist mir das "Au" entschlüpft :D

Deine Antwort