ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND - Live traffic in schweizer Coupé und Cabrio - Preisliste

COMAND - Live traffic in schweizer Coupé und Cabrio - Preisliste

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. März 2013 um 19:50

Ich habe beim Beschrieb des COMAND in der Schweizer Preisliste vom 07.03.2013 des E-Coupés und Cabrios folgendes entdeckt:

automatische Stauberücksichtigung (TMC Pro), Live Traffic (Echtzeit-Verkehrsdaten)

In der Preisliste vom 15.01.2013 der Limusine und des Kombis ist der Live Traffic nicht erwähnt.

Weiss jemand mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

dies ist m.E. das Vorstellungsfahrzeug auf der Cebit. Dies wurde anhand eines W212-Mopf vorgeführt, da der W222 (der's als Erstes bekommen wird) noch nicht vorführbar war.

Der 212 wird's bekommen, aber nicht mit der derzeitigen Hardwareplattform des Comand NTG 4.5. Wann das passende Hardware-Release kommt, ist noch nicht bekannt. Live Traffic fähig ist derzeit nur das NTG 5, welches aber derzeit nur im 222 verfügbar ist.

Viele Grüße

Peter

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Weiss jemand mehr darüber?

Dass die Echtzeit-Verkehrsdaten kommen werden, ist klar. Allerdings war bislang die Rede davon, dass die neue S-Klasse zuerst in den Genuss zeitgemäßer Navigation kommt und die anderen Baureihen noch etwas warten müssen.

 

Dass diese Option nun in der PL des ab Juni ausgelieferten Coupés auftaucht, könnte evtl. darauf hinweisen, dass Comand online im Sommer erweitert wird. Passt ja zu der schon mal gegebenen Info, dass zum Modelljahreswechsel-Termin die Serienausstattung unverändert bleibt, aber bei den Sonderausstattungen ein paar Änderungen vorgenommen werden. Damit schauen natürlich die Erstbesteller in die Röhre, was sicher wieder für den einen oder anderen wütenden Thread sorgen wird.

Hallo ins Forum,

dass es in der CH-Preisliste des 207er schon jetzt drin steht, wundert mich schon. Die Echtzeitdaten sollen auch im E (und auch im CLS) kommen. Bislang war m.E. der normale Starttermin des Mj 14 hierfür vorgesehen. Durch das Vorziehen des 212-Mopf und das 222-Hickhack gibt's da jetzt ein wenig Chaos.

Könnte somit - wie ich es in einem anderen Thema schon geschrieben habe - wieder ähnlich wie bei der Einführung des NTG 2.5 beim 211er laufen. Auch hier gab's nach nur 3 Monaten eine Hardwareänderung.

Mal sehen, was die nächsten Wochen noch an Informationen bringen.

Viele Grüße

Peter

PS: Hatte heute ein interessantes Gespräch beim Freundlichen; ging' um die 212-Mopf (und kommende Änderungen/Ergänzungen etc., den 222, den 205 usw. .

am 23. März 2013 um 21:38

Was kann man sich unter der Funktion "Live traffic" vorstellen und wie funktioniert das?

Hier mal ein paar Infos zu dem Thema.

am 23. März 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Hier mal ein paar Infos zu dem Thema.

Vielen Dank. Hört sich ja echt interessant an. Ich hoffe das funktioniert besser als die aktuelle Lösung.

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:31

AufYou Tube folgenden Film eines E500 gesehen auf dem in grossen letteren steht

COMAND online mit Live Traffic.

Hat das COMAND bei den neu ausgelieferten Autos nun diesen Mehrwert oder nicht?

http://www.youtube.com/watch?...

Comand

Hallo ins Forum,

dies ist m.E. das Vorstellungsfahrzeug auf der Cebit. Dies wurde anhand eines W212-Mopf vorgeführt, da der W222 (der's als Erstes bekommen wird) noch nicht vorführbar war.

Der 212 wird's bekommen, aber nicht mit der derzeitigen Hardwareplattform des Comand NTG 4.5. Wann das passende Hardware-Release kommt, ist noch nicht bekannt. Live Traffic fähig ist derzeit nur das NTG 5, welches aber derzeit nur im 222 verfügbar ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

Habe gerade erfahren dass ab Produktion September 2013 dass Live Traffic im W212 verbaut wird! Ich schätze bestellbar ab Ende Mai, Anfang Juni 2013. Ich habe darauf gewartet um meinen zu bestellen.

E

Na toll, wieder zu früh bestellt.

Allerdings nützt das Trafic Live im Moment noch nicht soviel, weil noch zu wenige verwertbare Daten vorliegen. Sieht in 2-3 Jahren sicher anders aus. Außerdem gibt es immer irgendwelche Änderungen. Das Fahrzeug ist eben nur am 1.Tag Topaktuell....aber dennoch ist es auch am 2.3.4.5.6.7.8.9........Tag ein tolles Auto. Scheißt also alle auf das Trafic Live und bestellt.

Live Traffic nutzt TomTom und damit die Datenbasis des unangefochtenen Marktführers. Damit ist das Mercedes System direkt mit seiner Einführung besser als das der Konkurrenz. Es müssen nicht erst Daten gesammelt werden.

Insbesondere Audi hat hier schnell schnell etwas angeboten um zumindest im Katalog mit BMW mithalten zu können und bietet dementsprechend schlechte Qualität.

Die Qualität des TomTom Systems wird sich noch drastisch verbessern wenn viele Mercedes Fahrzeuge die Daten verfeinern.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:11

@ Jazzmatz

Ich glaube Du hast das Live Traffic System nicht ganz begriffen. Live Traffic ist immer seht aktuell.

Zitat aus Wikipedia:

Mit der Verbreitung des mobilen Internets hat TomTom zusammen mit Vodafone ein neuartiges System entwickelt, das TomTom HD Traffic. Der Dienst ermöglicht eine nahezu lückenlose Überwachung des Verkehrsflusses mithilfe der bestehenden Infrastruktur des Mobilfunks. Dabei werden die Bewegungsdaten der in den Fahrzeugen mitgeführten Mobilfunkgeräte (vor allem Mobiltelefone) anonymisiert erfasst und an eine zentrale Stelle übertragen. Aus den Daten werden Verkehrsprofile erstellt und an die mit dem Internet verbundenen TomTom Live Navigationsgeräte direkt übermittelt. So wird eine genauere Berechnung der Ankunftszeit und eine effektivere Stauumfahrung ermöglicht. TomTom verspricht eine Aktualisierung der Daten alle zwei Minuten. Im Sommer 2011 starten Audi und BMW als erste Autohersteller mit ähnlichen Online-Verkehrsinformationssystemen in den integrierten Navigationssystemen. Dem gleichen Lösungsansatz folgt das vom ADAC betriebene Floating Car Data-Modell. Hierbei werden Bewegungsdaten aus Telematiksystemen verarbeitet. Die zentrale Erfassung und Auswertung der fahrzeuggestützten Telematik-Daten wird durch anonymisierte Informationen der Telematikanbieter ENAiKOON, GPSoverIP und Punch Telematix kontinuierlich mit Daten versorgt. Auf Basis dieser Daten kann die Verkehrsdichte von Fahrzeugen auf öffentlichen Verkehrswegen räumlich und zeitlich ausgewertet werden. Ergebnis sind präzisere zeitnahe Staumeldungen und eine verkehrsdichteabhängige intelligente Verkehrsleitung durch die vom ADAC angebotenen Verkehrsinformationsdienste.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von W123 W212

Habe gerade erfahren dass ab Produktion September 2013 dass Live Traffic im W212 verbaut wird!

warum mich dies nicht überrascht. Ich hatte ja schon seit langem gemutmaßt, dass es analog zur Einführung des NTG 2.5 beim 211er nach nur kurzer Zeit (dort waren's sogar nur 3 Monate bis zum ersten Hardwarereleasewechsel) zu einer Änderung kommt. Auch passt es, da September 2013 eigentlich mal der ursprüngliche Termin für die Auslieferung des 212-Mopf war.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

heute nochmal eine info erhalten zum thema live traffic. Ab produktion september wird cod b54 bestellbar sein: dies beinhaltet live traffic und wird ungefähr 250€ kosten.

Viele grüsse,

W123 W212

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von W123 W212

heute nochmal eine info erhalten zum thema live traffic. Ab produktion september wird cod b54 bestellbar sein: dies beinhaltet live traffic und wird ungefähr 250€ kosten.

als Extra-SA :confused:? Normal wird dies in den Comandumfang integriert (vgl. die anderen Baureihen), wobei mir noch nicht bekannt ist, ob der ohnehin schon hohe Preis des Comands angehoben werden soll.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND - Live traffic in schweizer Coupé und Cabrio - Preisliste