ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. COMAND mit Fahrtlichtschalter schalten funktioniert nicht

COMAND mit Fahrtlichtschalter schalten funktioniert nicht

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 9:18

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein altes COMAND (ich glaube COMAND 2.0 von Blaupunkt) in meinem alten ML.

Das Teil wurde nicht von mir, sondern vom Händler beim Kauf eingebaut und es funktioniert soweit auch alles (bis auf TV; das ist aber so abgemacht). Ein nerviges Problem konnte aber irgendwie nicht gelöst werden: Normalerweise sollte das Display die Tag-Nacht Schaltung ja über den Fahrtlichtschalter regeln, genauso wie die Hintergrundbeleuchtung. Das funktioniert aber überhaupt nicht.

Wenn das Fahrtlicht aus ist (Komplett aus oder Automatik-Aus), ist das Display in Tag-Stellung und die Hintergrundbeleuchtung aus. Schaltet sich das Licht irgendwie an (Automatik oder Hand), fängt das Display an, schnell zwischen Tag-Nacht umzuschalten und die Hintergrundbeleuchtung geht auch sehr schnell an und wieder aus.

Woran liegt das und wie/wo löse ich das Problem?

(Ich habe das gröbste gelöst, indem ich die Displayumschaltung über Fahrtlichtschalter im Comand ausgeschaltet habe, jetzt ist es "nur" noch die Hintergrundbeleuchtung)

Danke schonmal und mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 17:43

Kann ein Admin den Beitrag in das Form "MB ML 270 CDI" verschieben? Vielleicht ist das passender...

Wenn du mir sagst, zu welcher Baureihe bzw. Baujahr das Fahrzeug gehört, kann ich das tun :)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:44

Ja klar, die Serie ist W163; BJ 2004.

Auf der Seite habe ich alles gelesen, nur funktioniert die Beleuchtung ja (Meine Vermutung: Wackelkontakt?!)

 

Das Problem an der Sache ist eigentlich, dass ich das Radio nur ungerne ausbaue und vorher gerne wissen möchte, ob das überhaupt an den Steckern liegen kann, die hinten in das Radio gehen. Ich habe (fast) keine Erfahrung, was Elektrik und so angeht; deshalb möchte ich vorher gerne wissen, ob das "Idiotensicher" ist oder ob ich durch den Ausbau das Radio ganz zerschieße..

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 14:31

So, ich versuche es nochmal :)

Also, ich habe das Navi ausgebaut und auch festgestellt, dass aus dem C2 Stecker ca. 4 Kabel kommen, von denen ein 3 in einen anderen (Adapter?)-Stecker gehen und von da aus ins Auto.

Ich habe schon die Helligkeitsregulierung im Cockpit verstellt - das Problem bleibt. (Poti-Problem)

Die Kabel, die aus dem C2 Stecker kommen, sehen aus, als wären sie verdrillt und mit Isolierband abgeklebt - ich habe die Kabel wegen Wackelkontaktverdacht zusammengedrückt, aber am Flackern (auch an der Frequenz) hat sich nichts geändert.

Den C2 Stecker habe ich im Fokus, weil nach ersten Recherchen für die Hintergrundbeleuchtung der Innneraum-CAN zuständig ist? (Das Gerät ist von Bosch)

Also, hilft das schon, um eine Fehlereingrenzung durchzuführen?

am 23. Juli 2016 um 17:19

Was hat das comand denn für eine seriennummer bzw was sind die ersten 3 zahlen?

Zitat:

@dan.drier schrieb am 23. Juli 2016 um 16:31:07 Uhr:

 

Den C2 Stecker habe ich im Fokus, weil nach ersten Recherchen für die Hintergrundbeleuchtung der Innneraum-CAN zuständig ist? (Das Gerät ist von Bosch)

Das Comand im W163 ist das einzige Comand ohne CAN Bus.

Schau mal HIER die Aufstellung der verschiedenen COMAND Ausführungen.

Auch zu finden unter hanshehl.de

 

Gruß Detlef

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:10

Also das COMAND hat die Teilenummer A2108205489 und hat ja demzufolge auch CAN.

am 24. Juli 2016 um 19:24

Das comand schon aber ich glaub der w163 hat keine unterstützung dafür. Dein comand ist eins aus einem w210. Funktioniert die navigation über längeren zeitraum ohne abweichungen? Das geflackere bei der hell/dunkel umschaltung könnte darauf hindeuten dass im gerät unprofessionell gelötet wurde um es w163 tauglich zu machen.

Zitat:

@dan.drier schrieb am 24. Juli 2016 um 21:10:08 Uhr:

Also das COMAND hat die Teilenummer A2108205489 und hat ja demzufolge auch CAN.

und ist somit ein nicht geeignetes, ausser es hat einen NoCan Umbau, oder wird über Adapter betrieben.

 

 

 

LG Ro

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:01

Also für mich sieht es so aus, als wäre ein CAN Adapter verbaut (Die Kabel gehen teilweise vom Comand in einen Stecker (etwas kleiner als Bankkarte, jedoch gut 1-2cm dick) . Außerdem funktioniert ja alles andere ohne Probleme, die Navigation funktioniert auch über längere Strecken, jedoch sieht es so aus, als wäre dafür so ein GPS Modul eingebaut worden.

Was heißt unprofessionell gelötet bzw. wo wären die betroffenen Lötstellen (im Adapter oder im Gerät)?

Zitat:

@dan.drier schrieb am 24. Juli 2016 um 22:01:08 Uhr:

Was heißt unprofessionell gelötet bzw. wo wären die betroffenen Lötstellen (im Adapter oder im Gerät)?

Im Gerät.

 

dein "Can Adapter" sieht zufällig so aus ?

LG Ro

K-dsc-7763
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 23:05

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. Juli 2016 um 22:53:38 Uhr:

dein "Can Adapter" sieht zufällig so aus ?

LG Ro

Ja. Was ist das Teil denn, wenn es kein Can Adapter ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. COMAND mit Fahrtlichtschalter schalten funktioniert nicht