ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Comand-Navi der B-Klasse

Comand-Navi der B-Klasse

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:04

Ich habe seit mehreren Monaten die DVD Comand APS 2007, Version 8.0,

Artikelnummer B6 782 3743.

Jetzt wurde ich benachrichtigt, dass ich die neue DVD 2007/2008, Artikelnummer B6 782 3848 erwerben könne.

Wer kann (demnächst) berichten, welche Änderungen vorgenommen wurden und ob sich der Kauf wirklich "lohnt".

Gruß

stern77

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin auch interessiert.

 

3D- Ansicht? Sonderziele- Update? Neue Features?

 

Hat schon jemand "Good News"?

Zitat:

Original geschrieben von Konman

3D- Ansicht?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von Konman

Sonderziele- Update?

Einige

Zitat:

Original geschrieben von Konman

Neue Features?

Eigentlich keine neuen Features, eher ein paar Fehler weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Konman

Hat schon jemand "Good News"?

Aktuelleres Kartenmaterial.

Danke Intelli

bin neu hier im Forum, dashalb kam meine nachstehende Frage vielleicht schon in einer ähnlicher Form.

Ich habe seit einer Woche einen B 200 T Jg. 2005 mit Comand APS und DVD V4.0.

Macht sehr viel Freude!

Zwar liest man in diversen Foren viel über den Comand. Finde jedoch nichts über die "Evolution"

der DVD, die's ja nun seit 2005 ab dem Versionsstand 4.0 bereits bis 9.0 (2007/2008) geschafft hat.

 

Lohnt sich der upgrade von 4.0 auf z.Bsp. 8.0 oder 9.0 überhaupt?

 

Gibt es eine Informationsquelle wo man nachlesen kann, was von Version zu Version geändert/verbessert wurde?

Bugfixes, neues Kartenmaterial, neue Features.....

Eine Liste mit den Bestellnummern und den Lieferdaten für die Comand / APS NTG1 und NTG2 habe ich gefunden. Jedoch keine "Releasenotes".

 

Li Gr

Ich habe mir die Version 9 nur wegen des neuen Kartenmaterials gekauft. Ich hatte davor 8.3 vom November 2006.

Wenn Du ein wenig mehr fährst, nervt mich altes Kartenmaterial kollosal, da irgendeine neue Verkehrsführung fehlt, bei der die Kartendarstellung echt hilfreich wäre.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:57

Kann unser lieber "sternfreak" wie bei aps 50 etwas Näheres dazu angeben, welche Änderungen die neueste DVD im Vergleich zur Vorversion bietet?

Gruß

stern77

Zitat:

Original geschrieben von stern77

Kann unser lieber "sternfreak" wie bei aps 50 etwas Näheres dazu angeben, welche Änderungen die neueste DVD im Vergleich zur Vorversion bietet?

Gruß

stern77

Die neuste Version hat in erster Linie nur neueres Kartenmaterial.

Aber auch ein Firmware-Update ist, wie eigentlich bei jeder neuen DVD, vorhanden.

Einzelheiten über die Änderungen in der Firmware oder neue Funktionen sind nicht bekannt.

Erstmals sind Navigationsdaten für Slowenien, Estland, Lettland und Litauen auf der DVD.

Dann ist die komplette Abdeckung des Detailstraßennetzes in Großbritannien und Nordirland sowie des kompletten Verbindungsstraßennetzes in Irland und der Slowakei ebenfalls neu verfügbar.

Die Dynamische Routenführung gibt es jetzt zusätzlich zu den bisherigen Länder auf Autobahnen in Norwegen und Spanien. Außerdem sind aktualisierte RDS/TMC Tabellen zur dynamischen Routenführung für Belgien, Dänemark, Italien, Österreich, Schweden und die Schweiz sowie ca. 20.000 neue Sonderziele verfügbar.

Gruß

sternfreak

Vielen Dank für Deinen fundierten Beitrag Sternfreak.

Ich hab bei meinem W245/Jg.11/05 Firmware Stand 42/2004 drauf (Comand aps). Meine Schweizer Werkstatt konnte mir nicht sagen, ob ein Update mit der Star Diagnose etwas bringt. Sie probierens nächsten Montag. Bin ja dann gespannt, ob ein Unterschied festzustellen ist. (Restlaufstrecke, Ankunftszeit im Display etc..??)

Habe immer noch Navi-DVD Comand aps V4.0.

Melde mich, wenns was Neues zu berichten gibt.

Nice weekend!

Zitat:

Original geschrieben von Konman

Vielen Dank für Deinen fundierten Beitrag Sternfreak.

Ich hab bei meinem W245/Jg.11/05 Firmware Stand 42/2004 drauf (Comand aps). Meine Schweizer Werkstatt konnte mir nicht sagen, ob ein Update mit der Star Diagnose etwas bringt. Sie probierens nächsten Montag. Bin ja dann gespannt, ob ein Unterschied festzustellen ist. (Restlaufstrecke, Ankunftszeit im Display etc..??)

Habe immer noch Navi-DVD Comand aps V4.0.

Melde mich, wenns was Neues zu berichten gibt.

Nice weekend!

Restlaufstrecke und Ankunftszeit gibt es seit der Version 6.1 als Auswahlmöglichkeit für das Display.

Hier kann man sich an Stelle der GPS-Infos wie Koordinaten, Höhe, usw. die Restlaufstrecke bzw. Ankunftszeit anzeigen lassen. Es muss dazu Firmware-Stand ab 04.2006 aufgespielt sein.

Ich würde einfach eine neue Navi-DVD nehmen und nicht den Weg über die Star-Diagnose wählen.

Es ist möglich, das über die Star Diagnose nur für das Audiogateway ein Update vorhanden ist, nicht aber für das Comand an sich. Hier bleibt dann nichts anderes als eine neue Navi-DVD.

Bist du mit der Version 4.0 zufrieden?

Dort kamen doch die Anweisungen zum Teil zu spät, oftmals war man schon abgebogen oder an der Stelle vorbei gefahren als die Anweisung wie z.B. "Jetzt rechts" kam. Ab der 6.1 Version wurde das verändert.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Restlaufstrecke und Ankunftszeit gibt es seit der Version 6.1 als Auswahlmöglichkeit für das Display.

Hier kann man sich an Stelle der GPS-Infos wie Koordinaten, Höhe, usw. die Restlaufstrecke bzw. Ankunftszeit anzeigen lassen. Es muss dazu Firmware-Stand ab 04.2006 aufgespielt sein.

Ich würde einfach eine neue Navi-DVD nehmen und nicht den Weg über die Star-Diagnose wählen.

Die permanente Anzeige der Restlaufzeit ist ja mal ein praktisch. Reicht es aus einfach die aktuelle Navi-DVD einzulegen um in den Genuss dieser Anzeige zu kommen oder muss ich dazu zum Freundlichen? Ich habe mal gehört das der Stand der Head-Unit ungleich dem Stand der Navi-Software ist. Kriege ich mit einer neuen DVD beides aktuell?

Zitat:

Original geschrieben von demonion

Anzeige der Restlaufzeit ist ja mal ein praktisch. Reicht es aus einfach die aktuelle Navi-DVD einzulegen um in den Genuss dieser Anzeige zu kommen oder muss ich dazu zum Freundlichen? Ich habe mal gehört das der Stand der Head-Unit ungleich dem Stand der Navi-Software ist. Kriege ich mit einer neuen DVD beides aktuell?

Mit einer neuen DVD hast du sowohl aktuelles Kartenmaterial auch auch einen neuen Software-Stand für die Head-Unit.

Du brauchst also nur eine neue Navi-DVD.

Wird eine neue DVD sagen wir die aktuelle Version 9.0 eingelegt, startet ein Software-Update für das Comand, bzw. erst nach dem man die Frage SW-Update JA/NEIN mit Ja beantwortet hat.

Dann startet das Update, welches einige Minuten dauert.

Nach dem Update kannst du dann über die Einstellungen ( aus der MAP-Darstellung über den Softkey Anzeige) den Untermenü-Punkt Ankunftszeit und Rest-KM raussuchen und auswählen.

Gruß

sternfreak

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Mit einer neuen DVD hast du sowohl aktuelles Kartenmaterial auch auch einen neuen Software-Stand für die Head-Unit.

Du brauchst also nur eine neue Navi-DVD.

Wird eine neue DVD sagen wir die aktuelle Version 9.0 eingelegt, startet ein Software-Update für das Comand, bzw. erst nach dem man die Frage SW-Update JA/NEIN mit Ja beantwortet hat.

Dann startet das Update, welches einige Minuten dauert.

Nach dem Update kannst du dann über die Einstellungen ( aus der MAP-Darstellung über den Softkey Anzeige) den Untermenü-Punkt Ankunftszeit und Rest-KM raussuchen und auswählen.

Vielen Herzlichen Dank! :)

@sternfreak

Zitat:

Bist du mit der Version 4.0 zufrieden?

Dort kamen doch die Anweisungen zum Teil zu spät, oftmals war man schon abgebogen oder an der Stelle vorbei gefahren als die Anweisung wie z.B. "Jetzt rechts" kam. Ab der 6.1 Version wurde das verändert.

Da ich noch keine höhere Version getestet habe, komme ich mit der V 4.0 soweit klar.

Offensichtlich werden die updates zwischen Audiogateway und Comand separat betrachtet.

Meine Werkstatt hat gemeint, das update über die Star Diagnose soll etwa eine halbe Stunde dauern. Was das bringen soll, wissen die Leute dort selber auch nicht so genau, da es scheinbar keine release notes gibt.

Ein update des Audio gateways macht somit ja eigentlich keinen Sinn, da ich ja keine bugs im Audiobereich feststelle.

Werde mir mal eine aktuellere DVD besorgen.

Bezgl. Audio Gateway update warte ich mal ab, was mein Freundlicher am Montag meint.

Gruss und

Danke

Konrad

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:04

Auch meinerseits herzlichen Dank an sternfreak!

Und mit besten Grüßen bis zur nächsten Bitte um eine sachkundige Antwort

Stern77

Ich habe noch eine original DVD Version 6.1 von meinem "verunfallten" B 200 BJ 09/2005. Ich denke nicht, daß ich nochmal einen B fahre, deshalb:

Comand APS Besitzer mit kleineren Software-Versionen: Meldet euch per PN! Bitte Preisangebot geben!

 

Gruß

 

Bernd

 

(Ab und zu mal im W 203 -Forum - aber hier war es schöner!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen