1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Comand - Navi - Routenauswahl

Comand - Navi - Routenauswahl

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 15:54

Meine spezielle Frage an die Experten mit Comand Navigation:

Ich fahre jeden Tag einmal quer durch die Großstadt Wien und wieder retour. Start- und Zielpunkt täglich gleich. In den vergangenen Jahren haben sich drei mögliche, völlig unterschiedliche Fahrtrouten etabliert. Mein Problem bisher war, dass ich nur raten konnte, auf welcher der drei Routen ich am schnellsten bzw. am komfortabelsten ans Ziel kommen würde und nicht erst unterwegs (zu spät) aus dem Radio die Verkehrsnachrichten erfahre. Natürlich weiß ich dass es Alternativen gibt, sich anderweitig oder vorab zu informieren, aber bei meinem neuen GLC setze ich da schon voll auf das Comand.

Kann mir das Comand schon unmittelbar nach Einsteigen und Zieleingabe diese drei Routen zur Auswahl bieten, mit voraussichtlicher Dauer der Fahrt und eventuellen Behinderungen? Wie schnell trudeln bei normaler Empfangsqualität die Live-Traffic-Infos ein? Wenn ja kann man die dafür notwendigen Eingaben rasch bewerkstelligen, sozusagen automatisieren?

Bitte um Eure Erfahrungen und Tips!

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es denn euren Fahrgästen ein bisschen Flugzeugatmosphäre zu bieten?

Wahrscheinlich wissen das jetzt schon alle - nur ich hatte mal wieder keine Ahnung und bin heute per Zufall im Stau drauf gekommen:

Wenn man im Comand-Navi-Bildschirm nochmals die Navi-Taste drückt kommt man ja in ein Auswahlmenü. Dort wiederum gibt es die Auswahl "Driver Information". Neugierig wie ich bin habe ich mal drauf gedrückt.

Man erhält dann - ähnlich wie im Passagierflugzeug - mehrere Info-Bildschirme, die nach ein paar Sekunden automatisch durchwechseln.

Folgende Informationen werden angezeigt:

(Alle Bilder im Anhang)

• Aktuelle Position (kleiner Maßstab)
  • Aktuelle Position (größerer Maßstab)
  • Gefahrenes Höhenprofil
  • Aktuelles Wetter (nur bei aktiver Internetverbindung)
  • Wetter-Vorhersage (nur bei aktiver Internetverbindung)
  • Niederschlagsradar (nur bei aktiver Internetverbindung)
  • Wetterübersicht (nur bei aktiver Internetverbindung)
  • Temperaturübersicht (nur bei aktiver Internetverbindung)

Ich finde das hat für die Passagiere einen gewissen Unterhaltungswert.

Vorsicht: Als Fahrer nicht ablenken lassen :cool:

Also mal ehrlich: Habt ihr das schon gekannt?

Drive-information-01
Drive-information-02
Drive-information-04
+7
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich bekomme jeden Morgen eine Nachricht auf's iPhone mit der dann aktuellen Fahrzeit und die wird aufgrund des Verkehrsaufkommens ermittelt. Guck mal in die App.

Ansonsten dauert es vielleicht eine Minute und die gelben und roten Linien erscheinen im Navi.

Hier der Screenshot dazu

Img-mt-6904405196134544325-image
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:11

Zitat:

@Clanhb schrieb am 10. Juni 2016 um 18:05:21 Uhr:

Ich bekomme jeden Morgen eine Nachricht auf's iPhone mit der dann aktuellen Fahrzeit und die wird aufgrund des Verkehrsaufkommens ermittelt. Guck mal in die App.

Ansonsten dauert es vielleicht eine Minute und die gelben und roten Linien erscheinen im Navi.

GLC wird erst in 3 Wochen geliefert, bin da noch ziemlich eingeschränkt im Herumprobieren ;-)

Trotzdem erstmal Danke!

am 11. Juni 2016 um 8:23

Beim Comand ist ja das ABO von TomTom mit drin. Dadurch gibt es ja schon aktuelle Verkehrsinformationen die Comand bei der routenwahl berücksichtigt

Das Problem ist nur, dass das Comand beim Losfahren diese Informationen noch nicht hat, sondern erst langsam über live traffic hineinbekommt und dann erst in die Routenberechnung integriert.

Das bedeutet nach dem Start wird er immer dieselbe, seiner Meinung nach schnellste Route ohne Verkehr, anzeigen.

Wie lange es dauert bis die Verkehrsinformationen im System vorhanden sind, hängt von der Empfangsqualität und der Anzahl der Live Traffic Informationen ab. Diese kommen sequentiell, und wenn man Pech hat kommen die für einen selbst entscheidenden als letzte. Im morgendlichen Berufsverkehr müssen häufig grosse Datenmengen übertragen werden.

Wenn die Routen die ersten Kilometer identisch sind, ist das kein Problem, muss man sich beim Losfahren jedoch schon entscheiden ob man besser rechts oder links fährt wird es schwierig.

Genau, deswegen fahre ich erstmal los, bevor ich die Routenplanung starte. Nach ein paar Minuten starte ich dann die Routenplanung. Das ergibt meist eine total andere Route als wenn ich vor dem Losfahren starte. Bis das Navi sich zum Umleiten entschlossen hat, wäre ich meist schon auf der falschen Autobahn ...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 9:07

Da kommen wir dem Ziel jetzt schon etwas näher. Ich habe meist 5 Minuten Zeit, bis ich mich entscheiden muss, links, rechts oder geradeaus zu fahren.

Erschwerend kommt aber hinzu, dass die kilometer- und in der Regel zeitintensivste der 3 möglichen (Abend-)Routen meine Lieblingsroute ist. Keine Ampeln, sehr entspannend und flüssig zu fahren (falls keine Baustelle und kein Unfall), gut für den Verbrauch auf 100km.

Diese Route ist unter Umständen nicht einmal eine Empfehlung des Navis und fordert mich Comand unter Umständen längere Zeit auf, umzukehren. Kann ich diese Route dennoch irgendwie generieren (abspeichern) und diese dann beim nächsten Mal mit den normalen Routen zur Auswahl bekommen?

Du kannst eine Route speichern auf SD Karte und diese dann wieder abrufen

Beim Comand musst du zuerst die Option "Alternative Routen anzeigen" aktivieren. Bei der Berechnung der Routen werden dir diese in unterschiedlichen Farben dargestellt und du wählst eine aus. Meine Erfahrungen, komme gerade aus Bukarest mit dem GLC, wenn du die 1. Auswahl nimmst, dann handelt es sich bei dieser um die dynamische Auswahl. So bei mir als Standard eingestellt. Bei den alternativ Routen handelt es sich jeweils eine aus dem "Sortiment" kürzeste und Eco Route. Wählst du diese aus, erscheint das "Sortiment Label" vorher. Nachteil, er hält an diese Routen Auswahl fest. Nur mit der dynamischen Auswahl habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt betreffend Stauvermeidung. Klar, bei einer Strecke von 1830 km hat das System genug Zeit das beste daraus zu machen. Bei 20 Bus 30 km könnte das vielleicht nicht ausgehen.

Wie wäre es denn euren Fahrgästen ein bisschen Flugzeugatmosphäre zu bieten?

Wahrscheinlich wissen das jetzt schon alle - nur ich hatte mal wieder keine Ahnung und bin heute per Zufall im Stau drauf gekommen:

Wenn man im Comand-Navi-Bildschirm nochmals die Navi-Taste drückt kommt man ja in ein Auswahlmenü. Dort wiederum gibt es die Auswahl "Driver Information". Neugierig wie ich bin habe ich mal drauf gedrückt.

Man erhält dann - ähnlich wie im Passagierflugzeug - mehrere Info-Bildschirme, die nach ein paar Sekunden automatisch durchwechseln.

Folgende Informationen werden angezeigt:

(Alle Bilder im Anhang)

• Aktuelle Position (kleiner Maßstab)
  • Aktuelle Position (größerer Maßstab)
  • Gefahrenes Höhenprofil
  • Aktuelles Wetter (nur bei aktiver Internetverbindung)
  • Wetter-Vorhersage (nur bei aktiver Internetverbindung)
  • Niederschlagsradar (nur bei aktiver Internetverbindung)
  • Wetterübersicht (nur bei aktiver Internetverbindung)
  • Temperaturübersicht (nur bei aktiver Internetverbindung)

Ich finde das hat für die Passagiere einen gewissen Unterhaltungswert.

Vorsicht: Als Fahrer nicht ablenken lassen :cool:

Also mal ehrlich: Habt ihr das schon gekannt?

Drive-information-01
Drive-information-02
Drive-information-04
+7

Ja, und ich nutze es regelmäßig bei meinen Fahrten. Vorallendingen die Wettervorhersage. In Rumänien darfst du bei Regen nur 80kmh auf der spärlich freigegebene Autobahn fahren. Fand bisher die Wettervorhersage sehr verbindlich.

Noch ein Nachtrag zum "Drive-Information":

Ich weiß noch nicht woran das liegt (vielleicht auch an der bestehenden LTE-Verbindung statt "nur" G3). Heute kamen neben den oben erwähnten Informationen auch noch mehrere Echtzeit-Fotos (von dort installierten Web-Cams) von der nächsten Autobahn-Anschlussstelle (A8 - Ulm/West-München).

Hier die dazugehörige Web-Cam die wohl angezapft wird.

Kann das jemand bestätigen? (also dass das von der Verbindungsqualität abhängt)

Drive-informationen

Hiermit bestätigt... ist bei mir auch so.

Bei gab es heute sogar ein Höhenprofil der Strecke (bei aktiver Navigation)... hatte ich gestern beim Test vor der Garage nicht.

Schöne Grüße,

Micha

Das Höhenprofil erscheint auch bei Fahrt ohne aktive Navigation.

Deine Antwort