ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Navi und Straßennamen

Comand Navi und Straßennamen

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:03

Am Wochenende hatte ich folgendes Erlebnis mit meinem Comand-Navi:

Wollte von Mainz nach Stockstadt. Bei der Eingabe der Zieladresse findet das Navi (DVD Version 7.0) die Zielstraße nicht (Name nicht vorhanden). Also bin ich Richtung "Zentrum" navigiert und habe per Zufall die Straße gefunden. Jetzt kommt's: Die Navianzeige im KI zeigt mir groß den Straßennamen an, den das Navi gar nicht kennt, bzw. den ich nicht als Zielstraße eingeben kann!!

Kommt die KI-Anzeige nicht von der Navi-DVD? Woher denn sonst?

Kennt das Navi die Straße nun oder nicht? Und wenn ja, wie kann ich die dann als Zielstraße eingeben?? Mache ich was verkehrt?

Fragen über Fragen...

Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Beste Antwort im Thema

…nur mal so zum Verständnis, vereinfacht gesagt sendet ein GPS-Satellit lediglich seine Id-Nr sowie ein Zeitsignal aus.

Aus dem Zeitabgleich und der Laufzeitberechnung des Signals kann der Navirechner dann durch Kopplungsrechnung mit mehreren empfangenen Satelliten seine (Standort-) Position berechnen.

Die Daten auf der Karte und im KI kommen ausschließlich von der DVD.

Sonst bräuchte man ja auch keine Updatecd's mehr kaufen ;-)

Gruß

Zero-One

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Bist du sicher das du auch den richtigen Ort eingegeben hast ?!

am 12. Oktober 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Bist du sicher das du auch den richtigen Ort eingegeben hast ?!

Wenn er doch nach Navi das Zentrum gefunden hat :p

...es waren nicht zufälligerweise Umlaute in dem Straßennamen?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:02

Ja, also den Ortsnamen habe ich definitiv richtig eingegeben, denn ich bin ja auch angekommen, allerdings ohne Navi! :confused:

Umlaute sind im Straßennamen nicht enthalten. Es geht um die "Obernburger Straße" in Stockstadt. Eine große, breite Straße, sozusagen die "Hauptstraße" im Ort.

am 12. Oktober 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von E280cdi_Pete

Ja, also den Ortsnamen habe ich definitiv richtig eingegeben, denn ich bin ja auch angekommen, allerdings ohne Navi! :confused:

Umlaute sind im Straßennamen nicht enthalten. Es geht um die "Obernburger Straße" in Stockstadt. Eine große, breite Straße, sozusagen die "Hauptstraße" im Ort.

Wer fährt denn da auch hin ? ;)

...also ich hatte mal einen ähnlichen Fall.

Sofern Du dich noch erinnern kannst wie die Straße im KI stand, gib sie dochmal genauso ein.

Dann muß sie auch gefunden werden.

Gruß

Zero-One

Habe die Daten gerade mal in mein Comand eingegeben .

Die Strasse hat er sofort gefunden ;)

 

Bist du Dir sicher das du auch kein Schreibfehler begangen hast ?

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:38

Der Straßenname stand genauso im KI, wie ich ihn oben geschrieben habe. Daß bei der Eingabe ein Fehler passiert ist, möchte ich ausschließen, denn sowohl ich als auch meine Frau, die daneben saß, haben es mehrfach hintereinander probiert. Immer mit demselben Ergebnis: Als wir bei der Eingabe bei "Ober" angekommen waren, sprang der Straßenname oben auf irgendeine "Obere ...gasse" weiß nicht mehr genau, und man konnte unten nur noch mit OK bestätigen, so als ob die "Obere ...gasse" die einzige Straße in dem Ort wäre, die mit "Ober..." beginnt. Von der Obernburger Straße keine Spur...echt funny, als die Anzeige im KI dann plötzlich den Straßennamen zeigte, als wir in der Straße waren :confused::confused::confused:

 

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht in Zürich, wo ich öfters beruflich zu tun habe. Kommt man aus Richtung Bern und will in die Innenstadt von Zürich, so geht das am schnellsten, wenn man über die Westumfahrung fährt, die im Mai 2009 eröffnet wurde.

Diese Westumfahrung wird aber erstmal nicht im Navi angezeigt bzw. bei der Zielführung mit einbezogen. Erst, wenn man sich auf der Westumfahrung befindet, ist sie samt den Tunneln, durch die sie verläuft, auf einmal auch im Navi zu sehen.

Ich vermute, dass die Daten dieser Westumfahrung im Kartenmaterial bereits enthalten sind, aber beim Erscheinungsdatum der Navi-DVD die Straße noch nicht freigegeben war. Ich hoffe, dass das beim nächsten Update der Navi-DVD dann entsprechend angepasst sein wird.

Wäre das vielleicht auch eine Erklärung bei Dir ? Ist die Straße, die Du gesucht hast, vielleicht erst kürzlich fertig geworden bzw. irgendwann nach dem Erscheinen Deiner DVD Version 7.0 (die ja auch nicht mehr die jüngste ist) ?

Viele Grüße

pemphix

Kann es sein, dass Ihr einfach nur einen kleinen Bedienfehler gemacht habt?

Bei der Eingabe ermittelt das System anhand der bereits eingegebenen Buchstaben den Straßennamen zu ergänzen. Mit einem langen Druck auf OK wird der dann übernommen. Im oben eingeblendeten Buchstabenfeld ist aber normalerweise noch eine weitere Eingabe möglich. Erst wenn der Straßenname aursreichend eingegeben und damit eindeutig ist hüpft der Cursor auf das OK-Feld.

Wenn dort mehrere Straßen mit "Ober" anfangen kann es ja sein, dass Du gar nicht genügend weitere Buchstaben eingegeben hast um die richtige Straße auszuwählen.

Was sagte denn die Straßenliste? War die gesuchte Straße denn dabei?

Hast Du es heute nochmals versucht (Reproduzierbarkeit)?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:12

Straßenliste??? Genau so was hätte ich gesucht, wie komme ich da dran?

Eine Möglichkeit, weitere Bustaben einzugeben besteht nicht mehr, wenn das Navi die "einzig mögliche" Straße, die zu den schon eingegebenen Buchstaben paßt, anzeigt. Man kann dann nur noch mit OK bestätigen, oder "zurück" wählen. Stimmt doch, oder?

Wir habens gestern echt mindestens fünf mal oder so probiert. Aber ich geh nachher gerne nochmal runter und probiers einweiteres mal. Habe aber keine große Hoffnung...:(

Hallo,

kann es sein, dass Du statt 63811 Stockstadt 64589 Stockstadt eingegeben hast?

Gruß

am 12. Oktober 2009 um 15:07

Es ist doch so. Die Straßen die sich nicht auf der DVD befinden werden aber trotzdem angezeigt. Geht über die Satelliten. In der "Map" Schaltung funktioniert das auch. Man kann die Straße sogar als Memopiont speichern und dann als letzte Ziele wieder aufrufen. Ich hatte das mal mit einer Straße in Leverkusen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:14

@fuchlsung: Es gibt Stockstadt/Main und Stockstadt/Rhein, ich weiß. Aber ich bin ja am Ziel angekommen, also hatte ich den richtigen Ort eingegeben.;)

@mcAudio: Verstehe ich das richtig? Du hattest das auch schon bei einer Straße in Leverkusen. Also Du meinst, die Straßennamen werden per Satellit übertragen??? Ich dachte, das Navi könnte nur auf die DVD daten zurückgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Navi und Straßennamen