ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG 2.5 auf Soundsystem programmieren

Comand NTG 2.5 auf Soundsystem programmieren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:35

Guten Morgen,

ich habe die nächste Baustelle! Ich habe einen japanischen E55K. Da habe ich jetzt ein deutsches Comand NTG 2.5 nachgerüstet. Es funktioniert auch soweit alles nur es kommt kein Ton raus. Jetzt habe ich hier gelesen https://www.motor-talk.de/.../...odieren-soundsystem-t5016435.html?... das man das mit SD umprogrammieren kann. Das dachte ich mir auch schon. Aber das Problem ist das ich mit SD nicht rein komme. Er will immer mit dem AGW kommunizieren und bekommt keine Verbindung. Ein AGW gibt es in dem Sinne ja auch nicht mehr. Dies ist ja ersetzt worden durch den Soundverstärker. Oder gilt diese jetzt als AGW? Wenn ja dann stimmt da was nicht weil ich ja wie gesagt keine Verbindung bekomme. Kann man das auch direkt in dem Geheimmenü des Comand umprogrammieren? Oder ist der Soundverstärker kaputt den ich da habe?

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Für viele geht es auch um eben diesen Flair , Originalzustand . Die jetzt als Hohl im Kopf zu bezeichnen ist weniger nett .

 

Ich würde mich auch über ein kristallklares scharfes Bild freuen , Navi Karten wie im W213 , Rückfahrkamera , Bluetooth Musik , live Traffic und und und .... aber keine Ahnung . Auch wenn viele Geräte so aussehen wie ein Comand ist da immer noch im Kopf dass man ein Teil verbaut hat was nicht zu diesem Wagen gehört . Im Oldtimer Bereich ist das sogar ein Ausschluss Kriterium für eine H Zulassung was viele Teile betrifft . Denke mal beim 211er ist es eine Art Vorstufendenken.

 

Und der andere Gegner Teil möchte sicher nicht die zum größten Teil gängigen Praktiken unterstützen wie der asiatische Markt teile kopiert hat in der Vergangenheit und dadurch Zulieferern hierzulande massive Probleme bereitet hat .

 

Jedem seine Meinung . Das war meine :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:31

Hallo,

noch ein paar Zusatzinformationen. Das Comand habe ich gebraucht gekauft mit Rechnung. Nach dem ersten Einschalten kam dann die Meldung über den Diebstahlschutz. Die kam aber nur zweimal. Das Comand lässt sich jetzt normal einschalten und sämtliche Funktionen (Navi, Handy, CD, etc ) sind gegeben auch die Lenkradbedienung funktioniert. Muss ich das Comand dann noch auf das Auto codieren wenn ja wie?

Gruß Thorsten

Hast du nur das COMAND gewechselt oder auch alle anderen Komponenten neu hinzugefügt? Mindestens den Soundverstärker, der Bassverstärker ist nicht zwingend nötig, sowie neue Antennenverstärker, Bluetooth Antenne, und ggf. sogar einen neuen Kabelbaum?

Ich habe von NTG1 auf NTG2.5 umgebaut und sämtliche Umbauanleitungrn im Netz sind alle unvollständig wie ich leidvoll feststellen musste und immer wieder Teile hinzukaufen musste.

Du musst vom Verkäufer des NTG2.5 den PIN Anfragen. Oder wenn du die FIN des Spenderfahrzeugs weiß kann ich dir den PIN raussuchen. Auch müssen ggf. andere externe Japan COMAND Komponenten aus dem Ring entfernt werden sonst läuft das NTG2.5 auch nicht. Ist wie beim NTG1 auch.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:52

Mahlzeit,

ja ich habe den Soundverstärker und den Sub-Verstärker nachgerüstet. Den passenden Kabelsatz gibt es ja bei Kabeldaviko. Das passt auch alles aber das NTG 2.5 was ich bekommen habe ist wohl nicht an einem Soundsystem betrieben worden. Das kann man ja mit SD umprogrammieren siehe den anderen Beitrag aber SD kennt das Comand nciht und lässt mich da nicht rein. Kann auch an dem Diebstahlschutz liegen. Den PIN habe ich schon angefragt aber selbst wenn ich Ihn habe wo gebe ich ihn ein?

Gruß Thorsten

Du musst manuell einen 171er anstatt dein 211er als Fahrzeug auswählen da der mit dem NTG2.5 kam, dann geht’s. Aber ohne eine modifizierte File ist das Entwicklermenü vom NTG2.5 nicht mehr da. Das haben die Jungs beim Daimler unsichtbar gemacht. Details erspare ich dir. Das musst du erst prüfen. Zur Not kann ich dir da aber helfen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:59

In das Entwicklermenü komme ich rein. Aber da habe ich schon geguckt aber nichts gefunden wo ich was eingeben könnte.

LG Thorsten

Man gibt nix ein.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 16:02

Wenn ich ein anderes Auto im SD auswähle (auf die Idee bin ich auch schon gekommen) Dann kommt er aber mit einer VIN-Abfrage die ich bestätigen muss. Soll ich da dann die VIN von dem 211er eingeben?

LG Thorsten

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 16:03

Wozu brauche ich das dann?

Ich melde mich später auf deine PMs.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:04

Danke!!

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:53

Guten Tag alle hier,

einen großen Danke an „Mackhack“ Der Tipp mit dem 171 auswählen im SD hat geklappt. Da kommt dann die Abfrage der VIN und habe ich dann die passende für mein Auto eingegeben (hätte nicht gedacht das das geht) aber es geht. Jetzt könnte ich alles passend codieren wenn ich den Radio Code hätte. Den hat mir aber der Verkäufer leider nicht mitgeliefert weil er es wohl nicht wusste das die NTG 2.5 ein Code haben. Wer morgen mal nach Mercedes fahren vielleicht können die mir helfen.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:49

Guten Morgen,

kurzer Zwischenstand trotz richtigem Code von Mercedes bekomme ich das Comand nicht freigeschaltet. Gibt es da vielliecht in der SD noch etwas zu beachten? Darf das Gerät zum freischalten nicht in dem Diebstahlmodus sein? Das ist es nämlich jetzt immer. Im Anfang nur ab und zu aber jetzt kommt direkt nach dem Einschalten die Meldung mt dem Diebstahlschutz. Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

Gruß Thorsten

Da es sich um Diebstahlrelevante Dinge handelt möchte ich das nicht öffentlich posten was man hier machen kann. Sonst können wir auch gleich die PIN unserer EC Karten hinten drauf schreiben. Kannst dich gern per PM melden.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:15

Guten Morgen,

so hier nochmal ein abschließender Bericht: (Die Überschrift des Themas passt jetzt vielliecht nicht mehr ganz)

Also der Umbau von NTG 1 oder auch Japan auf NTG 2.5 im VorMopf 211 ist machbar. Wichtig ist das wenn man ein gebrauchtes Comand kauft auch der Code mit dabei ist. Der kann nur ausgelesen werden wenn das Comand noch in dem ursprünglichen Auto verbaut ist. Oder man fragt ganz höfflich bei Daimler ob die in das VEDOC gucken können wenn man die S/N hat. (Bei mir ging es trotzdem nicht weil die Nummer im VEDOC nicht stimmte) Wenn man ein Sound system verbaut hat (Code 810) dann braucht man zu dem NTG 2.5 noch die beiden Verstärker (Sound und Subwoofer) Diese Funktion übernimmt bei dem NTG 1.0 das AGW was beim 2.5 nicht mehr gebraucht wird. Die passenden Kabelsätze gibt es bei Kabeldaviko. Dann ist es sehr hilfreich wenn man ein SD (StarDiagnose) zur Verfügung hat falls man am Comand was umprogrammieren muss (z.b. Soundsystem etc.) Wichtig ist das das SD den Entwicklermodus hat sonst kann man keine Variantencodierung mehr offline durchführen. Um beim VorMopf das Comand überhaupt mit der SD ansprechen zu können muss man ein anderes Auto angeben. Ich habe einen SLK 171 ab 2005 genommen.(Vielen Dank an Mackhack) Bei der Fahrgestellabfrage habe ich dann die richtige vom 211er eingetragen. Das geht dann einwandfrei. Macht man mit der SD eine normale Abfrage zu dem passendem Auto dann kommt keine Kommunikation zu stande weil SD immer mit dem AGW Kontakt aufnehmen will was es jetzt ja nicht mehr gibt. Warum das so ist wäre noch eine abschließenede Frage von mir weil es das NTG 2.5 ja auch im 211er gegeben hat. Das aufwändigste ist wohl den Kabelbaum von hinten nach vorne zu verlegen. Aber alles in allem geht es noch wenn man Gerät hat von denen man weiß das sie funktionieren.

Ich möchte mich auch nochmal besonders bei dem User Mackhack bedanken für die ganzen Tipps.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG 2.5 auf Soundsystem programmieren