ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer

COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:48

Hi!

Wir haben seit einem Monat einen E200k mit COMAND. Soweit ist auch alles prima, nur vergisst das COMAND in unregelmäßigen Abständen einen gespeicherten Radiosender. 10 Sender sind gespeichert, dann will man auf einen bestimmten wechseln entweder per Lenkrad oder Telefontastatur am COMAND und dann ist auf dem Speicherplatz nicht mehr das, was vorher dort war. Ist das jemandem auch schon aufgefallen? Es sind nicht alle Speicherplätze weg, nur einer oder zwei ändern sich ohne erkennbaren Grund. Ausversehen einen anderen Sender speichern sollte uns eigentlich nicht passiert sein, zumal es jetzt schon mehrfach vorgekommen ist und um einen Speicherplatz zu überschreiben muss man doch ziemlich lange die Zifferntaste gedrückt halten und man bekommt es ja auch mit einem Ton quittiert.

Gruß Viper

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:16

Das neue COMAND scheint von Alpine zu kommen, habe ich zumindest in einem anderen Thread so gelesen.

Ich frage mich, für was es RDS gibt, wenn es nicht ausgewertet wird. So neu ist das ja auch nicht mehr. Ist doch gerade Sinn der Sache, dass auch andere Frequenzen des gleichen Senders gefunden werden können und bei besserem Empfang auf diese dann umgeschaltet wird. Da hat man ein Gerät mit unzähligen Funktionen im Auto, und das, was seit jeher mit dem einfachsten Radio funktioniert geht nicht mehr einwandfrei. Nunja.

Gruß Viper

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe ich auch..

Ist bei mir leider auch so :(.

 

Ich glaube, der Effekt entsteht dann, wenn man das Sendegebiet verlässt, in dem der Sender unter der abgespeicherten Frequenz empfangbar ist. In einem anderen Gebiet kann ein anderer Sender auf eben dieser Frequenz senden. Offensichtlich merkt sich das COMAND beim Speichern nur die Frequenz, nicht jedoch die RDS-Senderkennung. Wenn Du dann die Speichertaste drückst, nachdem Du das Empfangsgebiet der gespeicherten Frequenz "Deines" Senders verlassen hat, wird gnadenlos auf die gespeicherte Frequenz umgeschaltet (und leider nicht anhand der Senderkennung gesucht, ob der Sender auf einer anderen Frequenz empfangbar ist). Wenn Du Glück hast, liegt dann dort wenigstens ein anderer Sender. Ansonsten hörst nur Rauschen. "unfinished business", wie der Lateiner sagt.

 

War bei meinem A6 jedenfalls nicht so ...

 

Grüße

pemphix

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:13

War bei den bisherigen Radios und Navis in den MBs vorher bei uns auch nicht so.

Das mit dem Empfangsgebiet könnte sein, allerdings war letztens beispielsweise statt SWR3 SWR4 gespeichert. Und das auch noch hier in der "Heimat" des Autos, also die gleiche Frequenz haben SWR3 und SWR4 definitiv nicht ;)

Da gibts schon RDS usw. und dann passiert sowas. Naja immerhin bin ich nicht alleine mit dem Problem. Schöner wäre es, das Problem gäbe es überhaupt nicht.

Gruß Viper

am 16. Dezember 2008 um 4:08

Habt ihr schon mal die Menu - Funktion "Frequenz fix" ausgewählt?

Gruss

Angus

am 17. Dezember 2008 um 10:22

Hi, es hängt mit dem Verlassen des Sendebereichs zusammen. Und natürlich sucht das Radio permanent die beste Frequenz für den Sender. Irgendwann ist da dann Schluss und es wird evtl. ein Anderer drüber gelegt, der zufällig auf der Frequenz ist.

Bei mir geht das aber nach einiger Zeit wieder automatisch auf den original Sender zurück. Zwar später als ich will, aber ich muss dedvnitiv nicht neu speichern.

Hallo ViperMan

Ich weiss leider nicht, wer der Hersteller des Comand NTG 2.5 Gerätes ist. Früher war Becker der Hoflieferant von Mercedes.

Der beschriebene Vorgang entspricht haargenau dem, was ich seit 3 Jahren mit 2 Harman-Becker Geräten in zwei verschiedenen MB-Fahrzeugen erlebe. Es handelt sich um Cascade-Modelle, die Harman-Becker als angebliche Spitzengeräte vertreibt.

Wenn ein anderes Programm als der eingestellte Sender mit gleicher Frequenz aber grösserer Feldstärke empfangbar ist, kann es passieren, dass ein unerwünschte Sender übernommen wird und im Senderspeicher dauerhaft abgelegt wird. Die RDS-Kennung wird offenbar nicht ausgewertet.

Mitarbeiter von Harman-Becker behaupten, meine Erfahrungen seien die absolute Ausnahme und auf spezielle Empfangsbedingungen zurückzuführen.

Das ist eindeutig eine faule Ausrede. Wenn auf der Hauptstrasse B311 in der Nähe von Riedlingen der Empfang von SWR2 nicht möglich ist und daraus der Privatsender Donauwelle wird, so waren keine aussergewöhnlichen Empfangsbedingungen im Spiel.

Ich habe im Laufe der Zeit Dutzende von unerwünschten Abspeicherungen erlebt und benütze heute nur noch bei Fahrten in der Nähe des Wohnortes den Senderspeicher.

Ausserhalb des Wohnortes wähle ich die Sender mit der ABC-Funktion und gefährde beim Suchen nach dem gewünschten Sender mich und andere, anstatt «meinen» Sender am gewünschten Speicherplatz zu finden.

freundliche Grüsse

dorfschmied

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:16

Das neue COMAND scheint von Alpine zu kommen, habe ich zumindest in einem anderen Thread so gelesen.

Ich frage mich, für was es RDS gibt, wenn es nicht ausgewertet wird. So neu ist das ja auch nicht mehr. Ist doch gerade Sinn der Sache, dass auch andere Frequenzen des gleichen Senders gefunden werden können und bei besserem Empfang auf diese dann umgeschaltet wird. Da hat man ein Gerät mit unzähligen Funktionen im Auto, und das, was seit jeher mit dem einfachsten Radio funktioniert geht nicht mehr einwandfrei. Nunja.

Gruß Viper

am 21. Januar 2009 um 14:17

Hi.

 

Ich habe dasselbe Problem. Allerdings kann ich das verlassen des Sendegebiets definitiv ausschliessen.

Ich hatte vorher in meinem W169 eine Radio 20 CD drin - funzte alles perfekt mit. Habe mir dann ein COMAND 2.5 nachgerüstet und bei mir ist ständig die Senderliste durcheinandergewürfelt und manche Sender existieren einfach nichtmehr. Wenn ich dann manuell die Frequenz eingebe ist der Empfang aber immernoch super, also kann KEIN SIGNAL nicht der Grund dafür sein.

Falls jemand Abhilfe weiß bitte posten.

Hallo,

mal ein Lösungsansatz, den ich einfach mal für Wahrscheinlich halte...

Verschiedene Sender strahlen nicht nur einfach die Sendernamen über RDS aus, es werden ständig andere Texte, wie der Liedtitel, News usw. übertragen.

Speichert man nun den Sender ab, behält sich das Comand nicht den Sendernamen oder die Frequenz, sondern den Liedtitel (z.B. statt: "SWR 3" - "Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf").

Wenn man jetzt beim nächsten Mal auf den Sender wechseln möchte, wird der gespeicherte Text nicht mehr übertragen und das Comand sucht sich etwas anderes.

Versucht doch einfach mal beim Speichern solange zu waren, bis der Sendername richtig eingeblendet wird (also "SWR 3" und nicht "***SWR 3***).

Gruß,

e320cdi4m

am 21. Januar 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von e320cdi4m

Hallo,

mal ein Lösungsansatz, den ich einfach mal für Wahrscheinlich halte...

Verschiedene Sender strahlen nicht nur einfach die Sendernamen über RDS aus, es werden ständig andere Texte, wie der Liedtitel, News usw. übertragen.

Speichert man nun den Sender ab, behält sich das Comand nicht den Sendernamen oder die Frequenz, sondern den Liedtitel (z.B. statt: "SWR 3" - "Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf").

Wenn man jetzt beim nächsten Mal auf den Sender wechseln möchte, wird der gespeicherte Text nicht mehr übertragen und das Comand sucht sich etwas anderes.

Versucht doch einfach mal beim Speichern solange zu waren, bis der Sendername richtig eingeblendet wird (also "SWR 3" und nicht "***SWR 3***).

Gruß,

e320cdi4m

Servus,

das kann nicht du Ursache für euer Problem sein. Denn diese Textinformationen werden unabhängig vom Sendernamen auf RDS übertragen. Bei gewöhnlichen Nachrüst Radios kann man durch drücken der RDS Taste die verschiedenen RDS Kanäle abfragen. Ein Kanal überträgt immer nur den Sendernamen, ein anderer überträgt aktuelle Informationen des Radiosender, also Titelname oder News. Es muß dann noch einen weiteren Kanal geben auf welchem die TMS Daten transportiert werden.

Also wird der Tip leider nicht die Lösung des Problems sein.

Grüße

am 21. Januar 2009 um 20:08

Als Ergänzung zu meinem Problem:

TMC-Daten werden meistens auch nicht eingelesen.

Hört sich dann fast so an, als wäre die ganze RDS-"Einheit" irgendwie defekt und verarbeitet die Daten nicht richtig. Seltsam.

Wenn Du einen Sender eingestellt hast, wird dann der Sendername (oder was auch immer gerade eingeblendet wird) fehlerlos angezeigt?

am 9. Februar 2009 um 16:52

Moin Moin,

 

kann es sein das du mal Autospeicher aufgerufen hast ??

dann werden alle von Hand gespeicherten Sender gelöscht und neu belegt.

Empfangsprobleme bei nachgerüsteten Comand's liegen meistens an der

AntennenAnlage bzw. die Comand wurde falsch angeschlossen ;)

mfg & cu

lurchie

Zitat:

Original geschrieben von e320cdi4m

Hallo,

mal ein Lösungsansatz, den ich einfach mal für Wahrscheinlich halte...

Verschiedene Sender strahlen nicht nur einfach die Sendernamen über RDS aus, es werden ständig andere Texte, wie der Liedtitel, News usw. übertragen.

Speichert man nun den Sender ab, behält sich das Comand nicht den Sendernamen oder die Frequenz, sondern den Liedtitel (z.B. statt: "SWR 3" - "Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf").

Wenn man jetzt beim nächsten Mal auf den Sender wechseln möchte, wird der gespeicherte Text nicht mehr übertragen und das Comand sucht sich etwas anderes.

Versucht doch einfach mal beim Speichern solange zu waren, bis der Sendername richtig eingeblendet wird (also "SWR 3" und nicht "***SWR 3***).

Gruß,

e320cdi4m

Zitat aus Wiki:

"Das Radio Data System (kurz RDS, etwa Radiodatensystem) ermöglicht die Übermittlung von Nicht-Audio-Zusatzinformation beim Radio bzw. Rundfunk."

Wie im Wiki weiter ausgeführt wird, gehören dazu 13 verschiedene Dienste, die unterschiedliche Arten von Informationen übermitteln.

"Programme Service Name (PS) ist der wohl bekannteste Dienst im RDS. Er ermöglicht die Übertragung des Stationsnamens in bis zu acht alphanumerischen Zeichen. Viele Autoradios können nur Großbuchstaben und Ziffern sowie eingeschränkt auch Sonderzeichen darstellen, wodurch manchmal wenig Spielraum für einen sinnvollen PS-Text besteht.

In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, durch wechselnde PS-Anzeigen einen längeren Sendernamen oder Zusatzinformationen wie den aktuell gespielten Musiktitel zu übertragen. Diese Anwendung verstößt jedoch gegen die RDS-Spezifikation und behindert die Stationsspeicherverwaltung in den Autoradios.".

Ein mir bekannter Beispiel-Sender, bei dem das so ist und der gegen die Spezifikation arbeitet, ist DRS3. Erkennbar daran, dass einmal "DRS3" im COMAND und KI erscheint, nach ein paar Sekunden der Interpret, dann der Titel und dann wieder von vorne.

Der Sender, mit dem ich reproduzierbar das Problem habe ist SWR3. Dieser arbeitet jedoch im Einklang mit der RDS-Spezifikation. Dies schließe ich daraus, dass immer nur konstant "SWR3" im COMAND angezeigt wird.

Verwendet man jedoch ein Billig-Radio, das - im Gegensatz zum COMAND für Tausende Euro - einen weiteren RDS-Dienst, nämlich "Radio Text" auswerten kann, dann erscheinen auch bei SWR3 Interpret und Titel oder sonstige Infos, die SWR3 grad überträgt.

Im Wiki heisst es zum Radio Text:

"Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten der Station. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen. Vorbildliche Nutzung ist auch hier beim Deutschlandfunk zu finden, welcher ständig aktualisierte Programminformationen überträgt."

Die Verwechslung der Sender könnte man einfach vermeiden, indem man den RDS-Dienst "Program Identification (PI)" sauber auswertet.

Wiki:

"Der Program-Identification-Code (PI) ist ein stationsinterner Identifikationscode, der unter anderem bei der Suche nach AFs (Alternativfrequenzen) eingesetzt wird. Er besteht aus einer vierstelligen Hexadezimalzahl, die eine weltweit eindeutige Identifikation des Senders ermöglicht."

Für mich ist im Hinblick auf das beschriebene Speicherproblem da einfach die COMAND-Software nicht sauber programmiert oder nicht zu Ende gedacht. Auf Neudeutsch nennt man das einen "Bug".

Viele Grüße

pemphix

P.S.:

TMC ist ein weiterer RDS-Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer