Comand ntg1 Anzeige der empfangenen Satelitten
Hallo, da mein Navi die falsche Position anzeigt hab ich die GPS Antenne im Verdacht. Wo kann man sich beim NTG1 nochmal die Anzahl der Satelitten anzeigen lassen? Die suche hat mich Leider nicht weitergebracht
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Comand auf Navi stellen und eine Route einstellen, damit die Karte sichtbar wird, oder die Map-Taste betätigen, dann auf irgendeine Taste am Displayrand drucken, damit die aktiven Tasten mit Namen versehen werden. Dann die Anzeige-Taste betätigen, damit die Taste Map erscheint. die Map-taste betätigen und mit den Pfeiltasten nach oben oder unten Auf die Positionsanzeige (mittlere Zeile) gehen.
Das war's.
Nachtrag:
Und wenn du unter freiem Himmel Null Satelliten siehst, dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Verbindung zwischen dem Navirechner und der GPS-Antenne gestört. Meist sind die inneren Kontakte der Kabelkupplung (Stecker/Buchse der Verlängerungskabel), die an der Seitenwand bei der Limousine angeclipst ist, korrodiert. Ein Tropfen WD40 (caramba ähnlich) in den Stecker und ein Paar mal rein- und rausstecken wirkt wunder.
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
. . . ist, korrodiert. Ein Tropfen WD40 (caramba ähnlich) in den Stecker und ein Paar mal rein- und rausstecken wirkt wunder.
Anmerkung:
In der professionellen Hochfrequenztechnik sind Kontaktmittel verpönt ! Das zweite “Wunder" würdest Du
mit Sicherheit später erleben. Dann ist die Steckverbindung unbrauchbar. Empfehlung: Steckverbindung vielmals hintereinander lösen und wieder zusammenstecken.
Dass es sich um eine mangelhafte Kontaktgabe handelt, ist unwahrscheinlich. Hochfrequenzsignale werden auch ohne mechanischen Kontakt übertragen wie z. B. über Kondensatoren.
ROE
Im Grunde hast du recht, aber du musst bedenken, dass in diesem Fall das Problem nicht die HF-Kupplung ist, sondern die Phantomspeisung der aktiven Antenne. Mit anderen Worten: Wenn über den Stecker kein Gleichstrom zur Versorgung der Antennenverstärker fließt, dann gibt es auch kein HF-Signal, wofür einige pFs für die Kupplung ausreichen würden.
Also die sicherste und teuerste Lösung ist die komplette Antenne mit der Verlängerung auszutauschen. Etwas günstiger und viel fummlig wäre der Austausch der Steckverbinder und die einfachste und ein Versuchswertlösung wäre die Gängigmachung des Steckverbinders, um zu sehen, ob der Empfang wieder hergestellt werden kann.
So ein Fall hatte ich selbst gehabt und das Ding läuft seit einer Ewigkeit fehlerfrei.
Hi,
Danke erstmal soweit, es ist die Antenne. Werde das mal mit "reinraus" versuchen aber wird wohl ne neue fällig sein. Da sollte es ja genug ersatz geben
Zitat:
Original geschrieben von DasLegat123
Hi,
Danke erstmal soweit, es ist die Antenne. Werde das mal mit "reinraus" versuchen aber wird wohl ne neue fällig sein. Da sollte es ja genug ersatz geben
Wenn du es ordentlich machen willst kaufst du dir die OEM Antenne und nicht so einem Muell den man auf der Hutablage oder dergleichen dann verstaut!
Tja hatte mir heute schon eine geholt und festgestellt das diese zu schwach ist. Werde wohl zur Originallösung greifen. Mal gespannt wie teuer das wird
Zitat:
Original geschrieben von DasLegat123
Tja hatte mir heute schon eine geholt und festgestellt das diese zu schwach ist. Werde wohl zur Originallösung greifen. Mal gespannt wie teuer das wird
Wie hast du die Schwäche festgestellt? Wieviele Satelliten wurden in welcher Zeit gefunden? Hat der Navi seine aktuelle Position auf der Karte wieder gefunden? Wenn ja, nach welcher Zeit?
Ich frage deshalb so viel, weil wenn der Navi aufgrund fehlender Satelliten total asynchron geworden ist, trotz gutes Empfanges ziemlich lange braucht, um sich wieder zu synchronisieren. Daraus eine Empfangsschwäche abzuleiten, kann voreilig sein. Es kommt auch manchmal vor, dass für längere Zeit kaum brauchbare Satelliten vorhanden sind.
Hi, also bei mir war es so das er maximal 3 Satelitten gefunden hat. Und diese ach nur solange der GPS Empfänger auf dem Kofferraum lag. Unter der hinteren Glasscheibe, dem Kofferraumdeckel oder hinter den Rückleuchten wurde kein Satellit gefunden.
Hoffe das dir Originale Mercedes Antenne hier besser Funktioniert.
Hast du nicht versucht, den Steckverbinder des Antennenkabels gängig zu machen? Willst Du gleich die ganze Antenne austauschen? Bei einem Freund, der den gleichen Wagen wie meiner hat, gab es auch Empfansprobleme. Die Niederlassung hat bei ihm die Antenne komplett ausgetausch. Ich hatte die angeblich defekte Antenne zur Untersuchung bekommen. Die Antenne war völlig in Ordnung. Nur der Zwischenstecker war korrodiert. Also versuche mal erst den Zwischenstecker gängig zu machen!
Werde ich dann wohl noch machen müssen. Telefonieren kann ich über die Antenne noch. Korridiert ist zumindest optisch nichts. evtl hilft auch ein Wenig kontaktspray zur not. Mehr als nicht klappen kanns ja nicht
Würde das natürlich bevorzugen da ich mir nicht sicher bin wie ich die Kabel an der Antenne durch die Scheibe bekomme
Falls es nicht klappt:
Die Antenne hat die Teilenummer A211 820 3575 . Diese gibt es natürlich nicht im Gebrauchtteilecenter. Allerdings gibt es diese A2118200975 ich weis leider nicht ob diese ebenfalls passt. Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen
Wie du merkst, versuche ich alles, um dir zu helfen . Ich weiß nicht oder habe es mir nicht gemerkt (?), ob du nun einen Mopf oder Vormopf Wagen hast und habe auch keine Lust, anhand der Teilenummer auf das Auto zu schließen. Wenn die Antenne oben auf der Heckscheibe klebt und du eine Limousine hast, dann hat diese Antenne zwei Kabel, die rechts (Telefon) und links (GPS) unter dem Scheibenrand eingebettet in einer teerartigen Masse in den Kofferraum geführt werden. Die ovale Durchführungen im Blech sind mit passenden Gummestopfen der Kabel abgedichtet, welche mit rechteckigen Plastikblenden abgedeckt sind.
Ich habe irgendwann die Montageanleitung der Antenne als PDF-File hier gepostet. Wenn es soweit ist und du mit der Reparatur des Steckers nicht weiter kommst, kann ich sie dir per Email zuschicken.
Viel Erfolg
Dafür bin ich dir auch sehr dankbar Ich fahren einen W211 Bj 12/2005.
Also alle Versuche den Stecker wieder gangbar zu machen sind leider gescheitert. Somit bleibt nurnoch eine neue Antenne.
Wenn du aber dafür schon mal eine Anleitung gepostest hast, werde ich sie schon finden Dank dir auf jedenfall schonmal soweit. Normalerweise hab ich ja vor sowas keine Hemmung, in diesem Fall ist es mir aber natürlich recht wichtig wieder alles dicht zu bekommen.
Hier sind trotzdem die Files: