Comand NTG1 empfängt kein GPS - Vieles bereits Probiert
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines W211.056 (E350 Limo von 2005 mit NTG1) und muss hier noch einige Kleinigkeiten reparieren. Bisher hat alles geklappt, bis auf das Comand.
Nun kurz zum Problem:
Die Uhrzeit ist falsch und ich fahre laut Karte irgendwo in Bukarest (Während ich eigentlich im Kreis Karlsruhe sein sollte).
Zunächst bin ich alles durchgegangen und habe bei der Verkabelung festgestellt, dass jemand ein falsches AGW eingebaut hat. Seither habe ich am Comand wenigstens TMC. Der Navi-Rechner erkennt meine DVDs und findet auch immer die Routen zum Ziel, nur eben der Startpunkt ist falsch.
Eine neue Fakra Antenne habe ich mir bereits geholt, und sowohl über Nacht, als auch bei zweistündige Autofahrt hat sich da nichts kalibriert. Es zeigt immer nur „-„ bei den GPS Satelliten an.
Am NTG selbst kann ich leider keine GPS Antenne direkt anschließen, von daher bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Meine Vermutung wäre hier entweder ein defektes Kabel vom Navirechner vor zum NTG oder eben ein defekter Navirechner.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Ich habe bereits einige Ansätze aus dem Forum hier probiert, aber entweder führte das nicht zum Ziel (Meist war es ein Kombi oder NTG2.5, das haut bei mir nicht hin)
Tausend Dank schonmal vorab.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn das Kabel von der Antenne zum Navi in Ordnung ist dann ist dein Navi defekt. Reparieren oder ein gebrauchtes auf eBay besorgen. Gibt keine neuen Boxen mehr.
Vielen Dank für den Input. Sowas hatte ich auch vermutet. Danke dir!
Zitat:
@Mackhack schrieb am 2. November 2024 um 14:52:46 Uhr:
Wenn das Kabel von der Antenne zum Navi in Ordnung ist dann ist dein Navi defekt. Reparieren oder ein gebrauchtes auf eBay besorgen. Gibt keine neuen Boxen mehr.
Nachdem ich jetzt den Tausch-Navirechner und die neue Antenne dran hab hab geht es. Vielen Dank dir, war ein guter Tipp!
Zitat:
@Johannes98 schrieb am 8. November 2024 um 06:29:14 Uhr:
Zitat:
Nachdem ich jetzt den Tausch-Navirechner und die neue Antenne dran hab hab geht es. Vielen Dank dir, war ein guter Tipp!
Gerne.
Zitat:
Zitat:
Was machst Du mit dem defekten Navi-Rechner? Ich würde ihn sonst nach Essen (NRW) bringen und dort instandsetzen lassen. Danach kann man ihn verkaufen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. November 2024 um 07:58:11 Uhr:
Zitat:
Was machst Du mit dem defekten Navi-Rechner? Ich würde ihn sonst nach Essen (NRW) bringen und dort instandsetzen lassen. Danach kann man ihn verkaufen.
Echt? Wusste gar nicht, dass das geht. Dann schau ich mir das mal an. Danke für den Tipp!