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COMAND oder Garmin Map Pilot

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. September 2016 um 12:45

Hallo zusammen,

ich möchte die neue E-Klasse als T-Modell bestellen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Garmin Map Pilot? Ich finde den Aufpreis zum COMMAND recht happig und könnte auch mit einem etwas kleinerem Bildschirm gut leben.

Die Verkäuferin hat den Garmin Map Pilot eben schlecht gemacht - die Streckenberechnung dauert aufgrund der fehlenden Festplatte ca. 30 Sekunden, etc. Stimmt das?

Viele Grüße

Jomep

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 27. September 2016 um 17:39:54 Uhr:

Na dieses Auto ohne Widescreen ist doch nix, wenn schon denn schon.

Das ist wirklich Geschmackssache bzw. hängt davon ab, was man braucht.

Für mich (!) hat der 213er mit analogen Instrumenten und "kleinem" Navi das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es soll aber jeder nach seiner Fasson selig werden.

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Daimler verkauft natürlich lieber das COMAND. Und als ich noch viel gefahren bin hätte ich auf das COMAND keinesfalls verzichten wollen. Die pauschale Empfehlung pro COMAND ist sicher nicht ganz falsch.

Ich selber habe mich bei meinem W213 aber für den Garmin Map Pilot entschieden, weil ich zurzeit weniger und mit weniger Zeitdruck fahre. Ja, der Map Pilot ist langsam. Ja, er kann weniger als das COMAND. Aber nach reichlich 3000 km kann ich sagen, dass mir (!) der Garmin Map Pilot momentan vollkommen ausreicht.

Ganz klar Comand, auch wegen Wiederverkauft...

Man bedenke ebenfalls dass diverse SA ohnehin nur mit COMAND bestellbar ist.

Zitat:

@jomep schrieb am 26. September 2016 um 14:45:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte die neue E-Klasse als T-Modell bestellen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Garmin Map Pilot? Ich finde den Aufpreis zum COMMAND recht happig und könnte auch mit einem etwas kleinerem Bildschirm gut leben.

Die Verkäuferin hat den Garmin Map Pilot eben schlecht gemacht - die Streckenberechnung dauert aufgrund der fehlenden Festplatte ca. 30 Sekunden, etc. Stimmt das?

Viele Grüße

Jomep

Die Aussage mit der Festplatte ist falsch, mechanische Festplatten werden nirgends verbaut. In beiden Geräten ist ein Festspeicher (SSD) verbaut. Trotzdem kann es natürlich gut sein dass das Comand aus verschiedenen Gründen schneller ist..

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:28

Vielen Dank für Eure Antworten bislang!

Ich denke weitere aufpreispflichtige Sonderausstattungen brauche ich eigentlich nicht. Ich suche einfach nur ein Navi, welches mich zuverlässig und ohne Zicken zum Ziel führt, dabei Livedaten berücksichtigt und bei Staus selbstständig Alternativrouten vorschlägt.

Aktuell fahre ich einen Volkswagen Sharan mit dem damals (vor 3 Jahren) teuersten Navi. Das ist aber so schlecht, dass ich eigentlich ausschließlich über Google Maps und dessen Telefonintegration navigiere. Das eingebaute Navi berücksichtigt nur TMC Infos und berechnet alle paar Minuten die Route neu und teilt das auch noch jedesmal lautstark mit ("Achtung - aufgrund der aktuellen Verkehslage wurde die Route .. "). Daher so für mich leider unbrauchbar und rausgeschmisses Geld.

Ich hatte zuletzt ein Map Pilot im W212 und war recht zufrieden. Gute Spracherkennung, schnelle Routenberechnung. 30 sec ist auf jedenfall übertrieben. Zudem hat man den Vorteil, dass man sich bei Becker (der Hersteller) im Shop Updates und Zusatzmodule (z.B. Blitzwarner) kaufen kann. Diese Module bleiben dir im Shop theoretisch erhalten, so dass du diese für den nächsten Wagen wieder runterladen kannst (habe aber nicht getestet, ob die alte Versionen dann zum neuen System kompatibel sind). Es gab allerdings auch Routenführungen über gesperrte Straßen, also gleichzeitige Darstellung von Route und Sperrung (kurios).

Im Forum wird allerdings auch kritisch über das Comand bereichtet (lange Bootzeit, schlechte Spracherkennung). Hier sollte man ggf. auf das Datum des Forumeintrags schauen, ggf. gibt es seitdem auch Verbesserungen und Updates. Der große Bildschirm des Comand ist aber schon der Hammer, auch ohne das zusätzliche breite Display für 1k Euro Aufpreis. Wiederverkauf ist für mich kein Argument. Es gibt immer auch Käufer, die günstig einsteigen wollen und den Aufpreis für das Comand bekommt man ohnehin nicht wieder erzielt.

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:42

Wiederverkauf ist für mich auch nicht das Thema (Firmenwagen).

Aber eins noch - Du schreibst Becker sei der Hersteller. Ich dachte der Garmin Map Pilot ist jetzt eine komplett neue Software, eben von Garmin und nicht mehr von Becker. Becker soll wohl (laut meiner freundlichen Verkäuferin) besser gewesen sein, als nun Garmin. Kann das sein?

Also wenn das Becker tatsächlich besser war, dann kann man das Garmin ja so gar nicht empfehlen. ;-) Ich habe mit dem Becker nur schlechte Erfahrungen gemacht.

In jetzt knapp 3 Jahren im W204 gabs nicht ein einziges mal (!) eine erfolgreiche Ausweichroute, die Ansagen kommen teilweise gefühlt zu spät, des System bootet bei starken Stößen (Schlaglöchern) auch gern mal neu, die Ansagen sind nur rudimentär einstellbar, etc. pp.

Zitat:

@m0osel http://www.motor-talk.de/.../...der-garmin-map-pilot-t5819950.html?...:

... gabs nicht ein einziges mal (!) eine erfolgreiche Ausweichroute, die Ansagen kommen teilweise gefühlt zu spät, des System bootet bei starken Stößen (Schlaglöchern) auch gern mal neu ...

Einen Vergleich mit "dem Becker" habe ich zwar nicht, aber ich kann sagen, dass mir der Garmin Map Pilot bisher brauchbare Ausweichrouten angeboten hat z.B. entlang der eh ausgeschilderten Umleitungsstrecken wenn unfallbedingt Stau auf der Autobahn war. Außerdem bietet er je nach aktueller Verkehrssituation auch Alternativrouten mit Angabe der möglichen Zeitersparnis an etc. Zu späte Ansagen hatte ich bisher noch nicht. Es fühlt sich alles sehr ähnlich zu den tragbaren Garmin Navis an, nur halt voll integriert.

Und einen Vorteil gegenüber dem COMAND habe ich bisher genießen können: Der Garmin Map Pilot hat mich bisher noch nicht auf der A3 an einer Anschlussstelle auf die Ausfahrt - und dann geradeaus wieder zurück auf die Autobahn geleitet. Vermutlich liegt das aber eher an der Aktualität der Daten als am Navi selbst.

Wer im Budget knapp ist, fährt garantiert mit dem Businesspaket als Kernextra sehr gut. Es ist eine tolle Ansammlung sinnvoller Extras zum sehr guten Preis. Für das Comand mit Widescreen können Sachargumente auf der rationalen Ebene den Aufpreis nicht rechtfertigen. Es ist Luxus, reiner Luxus. Aber schööööön.

Also, wenn es nur an den 30 Sekunden Berechnungszeit liegt...reicht glaube das Garmin. Denke daran, eine Straßenkarte oder Atlas rausholen aus dem Handschuhfach dauert länger. Aber Spaß beiseite.....

Schätze ein, wie oft du das Navi nutzt. Wenn du nur zwei oder dreimal im Monat die Hilfe brauchst, dann rechet es sich nicht.

Gruß Kaymann

Also ich kenne nur den Becker Map Pilot, welcher ja besser gewesen sein soll als das Garmin Modell. Letzteres kenne ich nicht.

Da ich jedoch vom Comand enorm enttäuscht bin, dessen Schwächen an anderer Stelle durchaus ausreichend diskutiert wurden, und wenn man auf das Display (bzw die Displays) verzichten kann, würde ich mitlerweile eindeutig zum Map Piloten greifen. Ich würde übrigens auch, von der reinen Navifunktion her, den Becker jederzeit wieder dem Comand vorziehen. Aber den gibt es nicht mehr, von daher erübrigt sich diese Diskussion ja.

Bedenke, im Comand ist der Verkehrszeichenassistent dabei.

Ja, und auch noch durchaus einige andere nützliche Features, das bestreite ich nicht, aber ich hab mich nun schon so oft über das Comand geärgert, dass es mir wohl nicht nochmal die 2261€ Aufpreis wert wäre.

edit: Wobei ich persönlich wohl nicht auf die großen Displays verzichten wollen würde. Ja, ich bin da schizophren ;)

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